Blöde frage, aber... Kette auf CTA

Diskutiere Blöde frage, aber... Kette auf CTA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich bin eben dabei so ein bischen den Sommer zu Planen. Hab mit nem Freund die Ligurische im Auge und was es in der Region sonst...
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Karlson

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Hallo Gemeinde,
Ich bin eben dabei so ein bischen den Sommer zu Planen. Hab mit nem Freund die Ligurische im Auge und was es in der Region sonst noch gibt.
Jetzt hat sich bei mir/uns natürlich die frage der passenden Bereifung aufgetan.
Auf normaler Strasse hin und dann gehts auf 3 bis 4/5 Denzel auf Schotter weiter.
Ich habe gerade den CTA drauf und bis höchst zufrieden damit. Mit dem sollte die Ligurische etc. in trockenem zustand auch machbar sein aber was wenn es Matschig oder Sandig wird:confused:

Da ist mir heut morgen im halbschlaf die Idee gekommen:confused::o
Wie wäre es da mit Schneeketten?
Hat da jemand Erfahrung damit ob es auf Schotter eine gute Idee ist Schneketten als Alternative zu einem Stollenreifen zu nehmen wenn es sich nur um einen Punktuellen Einsatz handeln soll?
Das heist auf der Strasse hin rauf auf die Piste und wenn es mit dem CTA nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht die Kette drauf...
 
K

Karlson

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Hallo Gemeinde,
Ich bin eben dabei so ein bischen den Sommer zu Planen. Hab mit nem Freund die Ligurische im Auge und was es in der Region sonst noch gibt.
Jetzt hat sich bei mir/uns natürlich die frage der passenden Bereifung aufgetan.
Auf normaler Strasse hin und dann gehts auf 3 bis 4/5 Denzel auf Schotter weiter.
Ich habe gerade den CTA drauf und bis höchst zufrieden damit. Mit dem sollte die Ligurische etc. in trockenem zustand auch machbar sein aber was wenn es Matschig oder Sandig wird:confused:

Da ist mir heut morgen im halbschlaf die Idee gekommen:confused::o
Wie wäre es da mit Schneeketten?
Hat da jemand Erfahrung damit ob es auf Schotter eine gute Idee ist Schneketten als Alternative zu einem Stollenreifen zu nehmen wenn es sich nur um einen Punktuellen Einsatz handeln soll?
Das heist auf der Strasse hin rauf auf die Piste und wenn es mit dem CTA nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht die Kette drauf...
 
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Sealiner

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Das wird nicht funktionieren, da man mit einer Schneekette zu wenig Gripp im groben Schotter/Matsch hat. Außerdem bekommt man sie nicht mehr drauf, wenn man sich festgefahren hat.

Meine Erfahrung ist nur vom Auto...
 
yessy

yessy

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Hallo,


:confused: frage mich doch gerade ob das ne ernste Frage war !:(


Ralph
 
T

TomTom-Biker

Gast
Auf passendere Reifen zu wechseln bringt mehr als Kette, die zudem auch nicht ganz billig ist und nicht die Seitenführungskräfte und die Antriebskräfte übernehmen kann wie ein passender Reifen. Die Reifen kann man ggf. auch später wieder runter machen und bei nächster Gelegenheit weiterverwenden. Und mit den richtigen Reifen fährt es sich damit deutlich entspannter als mit den CTA oder der Kette, egal ob trocken oder naß.

Gruß Thomas
 
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Hansemann

Hansemann

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Unabhängig davon wie der Denzel die Ligurische Grenzkammstraße einstuft, die ist bewältigbar, aber nicht ohne! Also ne gewisse Sicherheit im Umgang mit der Vierteltonne sollte schon vorhanden sein. Ob die LGKS bei Regen/Nässe überhaupt ne gute Idee ist (selbst mit leichteren richtigen Geländemotorrädern), weiß ich auch nicht.

Die Idee mit der Kette finde ich lustig, also ich muss zugeben, da drauf bin ich noch nicht gekommen und ich hab auch manchmal lustige Einfälle.
Warum probierst Du das nicht einfach mal zuhause im Wald aus?

Rein theoretisch überlegt, glaube ich nicht, dass das was oder viel hilft, aber manchmal ist der Praxisbeweis besser als die beste Denkerei!
 
Michael68

Michael68

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Hallo,
die Frage haben sich andere anscheinend auch schon gestellt:

Diese Universal Schneekralle ist nicht nur als Schneekette hervorragend geeignet, sondern auch für Geländefahrten oder im Regenwald, in der Wüste, auf Schotter oder unbefestigten Straßen, im Schlamm usw.
Ein wesentliches Plus an unserer Lösung ist der schnelle Wechsel. Bedingt durch unterschiedliche Straßenverhältnisse, z.B. Schneeverwehungen und dann wieder glatte Straßen, muss man schnell wechseln können. Da kann keine herkömmliche Schneekette mithalten, denn bei dieser ist ein Wechsel sehr anstrengend und kann oft nicht ohne Hilfe gemacht werden. Für das Anbringen benötigt man ca. 5 Minuten. http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,2004g,d,,1255004794,10107,,Tshowrub--1255004794,.htm

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

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nach den 60 km Schlamm und nassem Schotter kannst Du jedenfalls die Kette, die Felge und - wenn Du nicht Triathlet bis, Dich selbst wegschmeißen
 
Donaldi

Donaldi

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Das heist auf der Strasse hin rauf auf die Piste und wenn es mit dem CTA nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht die Kette drauf...
Hi,
ich habe auf meiner 1150erGS (TKC80) schon Schneeketten drauf gehabt (die sog. Gleitschutzketten eines Trabbis, vier Stueck reichen idR Am Hinterrad, ggf. 6, der Satz enthaelt 8).
Sofern es geraudeaus, oder genau senkkrecht zum Hang geht, klappt das, die Fuhre baggert sich prima rauf. Schnellfahren kannst Du eh' vergessen.
Eines der Probleme ist aber das Vorderrad. Sobald es irgendwie glatt ist, zieht die Maschine Richtung Schwerkraft, egal wohin Du willst.
Und noch was, das Abmontieren hinterher. Was meinst Du, wie Du ausschaust, wenn Du nach sowas die Ketten abmontierst, und vor allem, wie Du die dann im Gepaeck unterbrigen willst...
Ich habe die dann in eine Plastiktuete gestopft und daheim 2 Tage in einem Eimer eingeweicht.

Gruss, Dirk
 
T

TomTom-Biker

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Vielleicht läßt sich Deine Frage ohne technische Begründungen ganz einfach wie folgt beantworten:

Würdest Du mit den nachfolgend abgebildeten Schuhen als Alternative zu richtigen Wanderschuhen eine Bergtour wagen?

Gruß Thomas
 

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havelmike

havelmike

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Moin moin,

also ich find die Frage alles andere als blöd...

Letztlich fuhr ich ganz harmlos einen offiziellen Feldweg entlang und steckte plötzlich ziemlich tief im Modder. Zugegeben kann man sowas sicher vermeiden (wobei Wenden war da schon etwas schwierig), aber es mag ja nur einfacher sein, so eine Engstelle halbwegs sicher zu passieren, als 20min zurückzufahren. Diese Krallen find ich da tatsächlich schon recht gut. Ketten sind sicher nicht geeignet, da sie erstens die Felge kaputtmachen und zweitens bei unseren im Vergleich zum Auto sehr Schmalen reifen keine Seitenführungskräfte aufbauen können.

Als Notfalloption nicht schlecht...

Gruß, Mike
 
K

Karlson

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Vielleicht läßt sich Deine Frage ohne technische Begründungen ganz einfach wie folgt beantworten:

Würdest Du mit den nachfolgend abgebildeten Schuhen als Alternative zu richtigen Wanderschuhen eine Bergtour wagen?

Gruß Thomas
Ich hab solche dinger mal auf ner Bergtour gefunden und ich meine für den Noteinsatz würden sie es tun.
 
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Karlson

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Was ich suche ist ganz klar eine Notlösung im falle eines Falles, es soll nicht heißen wie hier der ein oder andere wohl verstanden hat das ich damit 100KM auf Schotter rumeiern will. Mir ist die Idee gekommen, da hab ich mir gedacht das mal hier ins Forum zu schreiben um ein paar meinung zu hören oder ob sich da was draus ergeben könnte. Ist ein bischen wie auf einer Baustelle: es gubt ein Problem und da muss ne Lösung her. Zusammen findet man dann eine.

Ich glaub ein bischen aus den Antowten heraus zu sehn wer eher ein Kreativer Denker und Problemlöser ist und wer nur Dienst nach Vorschrift erledigt. :rolleyes:
Aber nix für ungut!:)
 
B

Baumbart

Gast
wer eher ein Kreativer Denker und Problemlöser ist und wer nur Dienst nach Vorschrift erledigt. :rolleyes:
Wer ligurischen Grenzkamm etc. mit einem 5 ztr Mopped bei verregnetem Boden fahren will und dazu ne Schnekette aufs Mopped spannt ist eher Problemschaffer als -löser. Die Strecke ist 60 km lang, und in der Regel nicht mal ein paar 100 m schlammig sondern wenn dann komplett. Viel Spaß
 
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TomTom-Biker

Gast
Was ich suche ist ganz klar eine Notlösung im falle eines Falles, es soll nicht heißen wie hier der ein oder andere wohl verstanden hat das ich damit 100KM auf Schotter rumeiern will. Mir ist die Idee gekommen, da hab ich mir gedacht das mal hier ins Forum zu schreiben um ein paar meinung zu hören oder ob sich da was draus ergeben könnte. Ist ein bischen wie auf einer Baustelle: es gubt ein Problem und da muss ne Lösung her. Zusammen findet man dann eine.

Ich glaub ein bischen aus den Antowten heraus zu sehn wer eher ein Kreativer Denker und Problemlöser ist und wer nur Dienst nach Vorschrift erledigt. :rolleyes:
Aber nix für ungut!:)
Gut, da mir Offroadfahren nicht ganz fremd ist frag ich jetzt mal ganz konkret:

Wie gut sind Deine Offroadfähigkeiten, eher besser oder eher schlechter?

Falls eher besser, dann brauchst Du Dir um Ketten und sonstiges keine Gedanken machen, wobei ich dennoch nicht mit den besagten Reifen fahren würde.
Falls eher schlechter, dann wäre das erst recht ein Grund für vernünftige Schuhe zu sorgen. Daß Du weißt wie man 240 kg im instabilen Bereich sicher bewegst setz ich mal voraus.

Die Fähigkeiten der Ketten werden scheinbar entschieden überbewertet. Nur weil Du mit Kette beispielsweise 98 % scheinbares Negativprofil hast, verbessert das nicht zwangsläufig die Traktion in schwierigem Gelände. Die Wirkung von Ketten auf festgefahrenem Schnee, dort machen die einen Sinn, beruht darauf, daß die sich mit ihren Gliedern tatsächlich im Untergrund verhaken und somit Vortrieb erzeugen.
In losem Schnee, oder hier Geröll/Schotter (ca. 5 cm stark) ist deren Wirkung im Vergleich zu Stollenreifen eher als bescheiden einzuschätzen. Ein Straßenreifen im besagten Terrain erweißt sich mangels geeignetem Vortrieb an der Hinterachse als wenig geeignet, macht die ganze Fuhre sehr instabil und führt, wenn man nicht aufpaßt, schnell dazu, daß das Mopped über das eingelenkte Vorderrad umkippt. Das geht schneller als man denkt. Um das zu verhindern braucht es kontinuierlichen Vortrieb. Mit einer Kette, die nur ab und zu greift erreichst Du das nicht. Zudem hat das VR mit seinem Straßenprofil keine vernünftige Führung.

Bei Sand sehen die Verhältnisse ähnlich aus, bei Matsch hat sich das bißchen Kettchen und das bißchen Profil des CTA eh ruckzuck zugesetzt und das ganze wirk dann eher wie ein Schlick.

Jetzt natürlich die Frage was Du auf der LGKS zu erwarten hast. Ich weiß es nicht, da ich diese noch nicht gefahren bin, dafür aber andere.
Etwas Schotter mit festem Untergrund ggf. auch mit Felsplatten schaffst Du auch mit Deinen CTA. Bei den Felsplatten tut mir der Reifen allerdings schon etwas leid. Bei leichtem Schotter gehts auch, wird aber schwieriger. Und das egal ob trocken oder naß.
Bei dem beschriebenen tieferen Schotter kann es an Steigungen schwierig bis unmöglich werden. In jedem Falle wird es anstrengend. Wir sind auch schon mit Stollenreifen stecken geblieben. Die GS ist nun mal halt keine Leichtenduro.
Bei Matsch, fehlen mir beim CTA die Seitenführungskräfte. Da ändert auch die Kette nichts dran, zumindest nicht die hier gezeigten Anfahrhilfen. Hier wird das fahren zu einer richtigen links-rechts-Schaukelpartie. Sollte der Weg schmal sein und die Böschung sehr abschüssig würde ich mir schon genau überlegen unter den Voraussetzungen dort überhaupt zu fahren.

Dein Ansatz ist m. E. verkehrt. Du möchtest schottern aber auf Straßenreifen nicht verzichten. Viele werden Dir sagen das geht, tue ich auch, aber viele derer die das sagen eiern durch die Gegend und machen sich unnötig Streß und meinen es müßte so sein. Weil sie nie den Unterschied kennen gelernt haben.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

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Ich kenne die GS, den Trail Attack und die LGKS.
Und eine Kombi aller Faktoren sehe i h beim besten Willen nicht. Klar kann der Pnöö es viell. schaffen. Aber die Karkasse ist dafür zu weich. Wenn du an all den scharfen Kanten heil vorbeikommst, hast du glück. Ausserdem ist nicht Matsch das Hauptproblem, sondern tiefer Schotter und die schiere Länge der LGKS.
Kreativ oder stur- nimm dir besser die Assietta vor. Die ist mit nem Trailattack schon Herausforderung genug un wunderschön.
Oder fräs den Tendepass ein paarmal hoch und runter.
Wenn du es aber unbedingt brauchst, den TA offroad zu nutzen, dann vergiss die dort nutzlosen Ketten und pack Flickzeug, Kniehebel und ein paar Schläuche ein. Möglichst auch ne Pumpe...
 
B

Baumbart

Gast
Kreativ oder stur- nimm dir besser die Assietta vor. Die ist mit nem Trailattack schon Herausforderung genug un wunderschön.
Oder fräs den Tendepass ein paarmal hoch und runter.
Warst länger nicht unten oder? Tende und Assietta gehen inzwischen mit normalen Straßenreifen.
 
N

Nordlicht

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Warst länger nicht unten oder? Tende und Assietta gehen inzwischen mit normalen Straßenreifen.
Trail Attack IST doch ein Strassenreifen?!
Eben weil das so ist, soll er es dabei belassen!
p.s.: Immer dann, wenn auf dem Tende grade mal neu geschottert wurde, sind die letzten Kehren des unteren Abschnitts die reine Freude mit Reifen ohne gute Seitenführung.
War letzten Juli auf der Assietta. Mit dem Trail Attack :D
 
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Karlson

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Wer ligurischen Grenzkamm etc. mit einem 5 ztr Mopped bei verregnetem Boden fahren will und dazu ne Schnekette aufs Mopped spannt ist eher Problemschaffer als -löser. Die Strecke ist 60 km lang, und in der Regel nicht mal ein paar 100 m schlammig sondern wenn dann komplett. Viel Spaß
Wo hast du gelesen das ich da bei Regen und Matsch hoch will?
 
K

Karlson

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Dein Ansatz ist m. E. verkehrt. Du möchtest schottern aber auf Straßenreifen nicht verzichten. Viele werden Dir sagen das geht, tue ich auch, aber viele derer die das sagen eiern durch die Gegend und machen sich unnötig Streß und meinen es müßte so sein. Weil sie nie den Unterschied kennen gelernt haben.

Gruß Thomas
Ich hab doch nirgens erwähnt das ich auf jeden Fall beim Strassenreifen bleiben will.
Die frage ist doch nur als Option gedacht oder eher eine Idee (von mir aus auch Schnapsidee)
Ich hab nie drauf bestanden mit der Kette da unbedingt hochfahren zu wollen.
Meine Offroad erfahrungen sind tatsächlich bescheiden aber das war wohl bei uns allen mal so und ich bitte förmlichst um nachsicht.
 
Thema:

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