Blöde frage, aber... Kette auf CTA

Diskutiere Blöde frage, aber... Kette auf CTA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In deiner Eingangsfrage.
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, dann nochmal Klartext: fahr da bitte nicht ohne erfahrenere Begleitung hin! Einige mögen das alles als Kinderkram empfinden- ist es Aber nicht. Das ust anstrengend und erfordert neben etwas Können vor allem Kondition. Und es gibt dutzendweis Stellen, wo du nur mal schnell vom Weg abkommst und dann völlig versteckt vor allen anderen im Fels rumliegst. Da findet dich dann keiner. Also, nicht solo. Zumindest aber eine der anderen Reisegruppen, die du treffen wirst, bitten, deine Ankunft am Ziel zu überprüfen, damit man allenfalls dein Fehlen bemerkt!
Ist es feucht, bleib da weg!
Minimum sollte ein Tourance(alt) sein, besser K60 oder TKC.
Klar kannst du da auch mit anderen Gummis lang. Aber eben: das Pannenrisiko potenziert sich dank zu weicher Karkassen und fehlender Seitenführung. Ausserdem solltest du dir als Anfänger das Leben nicht unnötig schwer machen.
Fahr vorher andere Strecken. Denuel zeigt dir genug Alternativen.
Und übe, dein Motorrad aufzustellen ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meine Offroad erfahrungen sind tatsächlich bescheiden aber das war wohl bei uns allen mal so und ich bitte förmlichst um nachsicht.
Meine Bemerkung, wie übtigens mein ganzer Beitrag, war auch kein Vorwurf an Dich oder eine Überheblichkeit meinerseits. Es war nur ein Hinweis die Sache etwas professioneller anzugehen.

Ich habe vor jeder Tour, jedem Paß und jeder Abfahrt großen Respekt und bin froh gesund und ohne Panne wieder unten angekommen zu sein. Mit etwas Übung und professioneller Hilfe vorher macht das dazwischen dann allerdings richtig viel Spaß.

Den wünsch ich Dir auch.

Gruß Thomas
 
L

LGW

Gast
Ich würde sagen, erstmal üben, irgendwo wo man weniger weit fallen kann. Ich will die Strecken auch noch mal fahren, aber erstmal Erfahrungen sammeln.

Ich bin schon im Winter mit Ketten Gefahren (Mopedketten korrekter Dimension machen IMO auch die Felgen nicht kaputt), da sind sie schön, jedenfalls besser als ohne. Aber auf Schotter? Stell ich mir unbequem vor, und seeeehr anstrengend.

Besser was gröberes drauf und gut is.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Zitat aus meinem Posting zum Thema CTA bei Regen:


....Schwachpunkt ist allerdings, dass das Teil auf Schotter so gut wie nicht fahrbar ist. Das hat sich bei meiner Tour leider bei der Durchfahrt in Nordspanien gezeigt, denn da ist mir bei nahezu Schritttempo das Vorderrad weggerutscht. Vollgepacktes Mopped lag im Dreck, natürlich mit den Rädern zum Berg hin und ich kann nur sagen, dass mir das Drehen des Moppeds im Dreck in der Seele weh getan hat. Is aber nix passiert, lediglich Sturzbügel etwas verschrammt und der Blinker etwas verkratzt.

Zitat Ende.

Das Teilstück war kein Hard Core Schotter, sondern wäre für mich als (Schotter-)Anfänger - mit nem anderen Reifen - nicht nur halbwegs, sondern machbar gewesen.

Ich mag den CTA auf trockener und nasser Strasse und ziehe den jedem anderen Reifen vor, aber Schotter ist mit dem Ding nicht machbar.

LG
Rene
 
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Hi Karlson!

Ich bin letzten Sept. die LGKS mit Anakees befahren, und das unmittelbar nach einem Regentag. Schlamm gibt es dort praktisch keinen, nur ein bisschen in den einfachen, waldigen Passagen, aber das ist dann eher eine gute Forststraße mit ein paar Pfützen. Sand gibts gar nicht.
Der schwierige Teil der LGKS ist Schotter und Fels, das trocknet schnell, und bietet auch einem Straßenenduroreifen ausrechend Grip, sofern man seine Fuhre beherrscht.

Die Gefahr ist dort also nicht, dass man sich festfährt, sondern dass man selber konditionell als Ende kommt, dass das Moped umfällt und man irgendwelche Hebel abbricht, oder dass man sich den Reifen zerstört. Also besser zu zweit, und auf jeden Fall Reifenflickzeug mitnehmen. Vergiss die Ketten.

Außerdem würd ich die LGKS als Abschluss eines Enduro-Urlaubes machen, nachdem ich mich auf einfacheren Strecken etwas an die Sache herangetastet hab, also z.B. vorher Parpaillon, Assietta, Sommelier, Jafferau (in dieser Reihenfolge). Und: Die LGKS von Nord nach Süd befahren, dann sind die heftigsten Abschnitte (leicht) bergab. Wobei man sich bewusst sein muss, dass man dann ev. nicht mehr umdrehen kann/will.

Viel Spaß!

Martin
 
Thema:

Blöde frage, aber... Kette auf CTA

Blöde frage, aber... Kette auf CTA - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Blöde Frage: BMW Alu Koffer

    Blöde Frage: BMW Alu Koffer: Hi, blöde Frage, aber wozu hat man das Forum: Es geht um die original BMW adv Alukoffer: Es gibt anscheinenend Modelle, die nebem dem...
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

    Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel: Hallo Leute, ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Blöde Frage: BMW Alu Koffer

    Blöde Frage: BMW Alu Koffer: Hi, blöde Frage, aber wozu hat man das Forum: Es geht um die original BMW adv Alukoffer: Es gibt anscheinenend Modelle, die nebem dem...
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

    Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel: Hallo Leute, ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und...
  • Oben