Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC

Diskutiere Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab den ersten Satz des A40 runtergefahren. Der Reifen ist bist zum Schluß erste Sahne. Vorne ist er seitlich an der TWI und hinten wär er...
koala

koala

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Hallo,
hab den ersten Satz des A40 runtergefahren. Der Reifen ist bist zum Schluß erste Sahne. Vorne ist er seitlich an der TWI und hinten wär er ev- no für 1000 - 1500 gut. Vorne vermittelt er er naturgemäß kein überragendes Gefühl mehr da er etwas spitz zuläuft. Grip aber nach wie vor klasse. Laufleistung vo ziemlich genau 5000km und wie gesagt hinten noch für n viertel mehr gut.
Mach die Pellen wieder drauf....natürlich Satzweise.
Einsatzgebiet mit dem Satz vorwiegend französische Alpen , Schwarzwald und Hotzenwald. Top Reifen der ne klare Empfelung verdient.

Grüssle Jürgen
 
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novaar

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danke Jürgen für deinen Beitrag!
FREUT MICH zu hören das du mit dem A40 zufrieden bist. Ich habe ihn jetzt seit 1000km drauf und fahre damit nächstes weekend in die dolomiten und an den Gardasee und werden dann ausführlich berichten.
Ich bin allerdings ein bissl baff über die Laufleistung von nur 5000 km bei dir. Wie fährst du denn? Hast du einen Vergleich zu anderen reifen bei dir? Anakee III? PST2?

DANKE DIR
NOVAAR
 
koala

koala

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Hallo ,
hab beide noch nie probiert.
Der Next ist bei mir nur geringfügig besser, der CTA 2 war der ergiebigste und der Dunlop als Reifen selber für mich unbrauchbar gewesen.

Fahrweise zügig aber selten auf für der mich letzten Rille. Viel Ecken halt. Bietet sich an mit der Nähe zum Schwarzwald , Vogesen usw.

Kann auch sein das sich der zweite Satz anderst entwickelt.

Werd den A 40 auf jeden Fall noch n paar Sätze lang fahren.

Never change a running system

Grüssle Jürgen
 
HaJü

HaJü

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Heulen tut vermutlich jeder Reifen auf der GS und GSA. Bei mir heult sogar der RT01 und das ist ja ein Strassenreifen den ich bisher als Heuler nicht kannte.

Das Heulen liegt wohl an der Ausgestaltung der Frontpartie des Bikes.
Garantiert nicht !!!
Der Anakee3 ist der erste.
 
HaJü

HaJü

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.....Ich habe ihn jetzt seit 1000km drauf und fahre damit nächstes weekend in die dolomiten und an den Gardasee und werden dann ausführlich berichten.
Ich bin allerdings ein bissl baff über die Laufleistung von nur 5000 km bei dir.....
Nachdem ich nun den ganzen Gruschelkrams durchgelesen habe, fehlt mir leider der weitere Erfahrungsbericht zwischen 30 und 1.000km.

Und bzgl. der Laufleistung mußt Du Dir keinen Kopf machen, da bekommst Du so viele Werte wie es Fahrer gibt. So habe ich etliche Sätze des CRA2 gefahren, die Laufleistungen betrugen 5.500 bis 8.400km, je nach Straße und Kabelzug (Gummifresser sind z.B. die Pyrenäen und Vogesen, da kannsde zugucken, wie das Profil schmilzt). Andere machen ihn mit 2.000km nieder.

Da mußt Du Deine eigenen Erfahrungen machen
 
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Mistral11

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Top Reifen der ne klare Empfelung verdient.
Dem kann ich mich nur anschließen und meine ersten Erfahrungen mit dem Patscherl zur Kenntnis bringen:

Die ersten 1000 km mit dem Bridgestone Battlax A40 Adventure sind runtergespult. Zeit für ein erstes Resümee.
Um es kurz zu machen: Ich bin von dem Patscherl restlos begeistert. Als Teststrecke ging es über die Pack nach Kärnten, dann Klippitztörl, Hochrindl, Nockalm, dann Innerkrems nach rechts (zur Zeit viele Baustellen, teilweise Schotterstraßen) ins salzburgische und weiter über Obertauern, Annaberg, Postalm zum Wolfgangsee. Am nächsten Tag via Gesäuse, Wildalpen, Seeberg zurück in den Süden. Ich denke es war so ziemlich jeder Belag (vom feinsten Asphalt bis zum Fleckerlteppich) und auch sonst verschiedene Bedinungen (5 bis 25 Grad) dabei. Lediglich Regen gab es keinen.

Ich bin noch nie einen derart präzisen Reifen gefahren. Er folgt exakt den Befehlen, die du als Fahrer an das Bike weitergibst. Hier stimme ich mit Varahannes, der den Reifen auch schon testete, absolut überein. Eigendynamik gleich null, so soll es sein ! Daraus resultiert natürlich auch ein super Einlenkverhalten. Eigentlich brauchst gar nicht mehr lenken, es genügt eine leichte Gewichtverlagerung oder ein sanftes Druckerl.

Was den Grip auf trockener Fahrbahn anbelangt, so kommt er mit meinen Vorgängern (Metzeler Tourance Next und zuletzt Pirelli Scorpion Trail II locker mit. Ich würde sagen, er ist sogar ein wenig überlegen. Und das auf allen gefahrenen Belägen. Die Fußrasten hatten mehrmals Bodenkontakt, aber es war kein einziger Rutscher dabei. Lediglich auf den Bitumenstreifen war bei höherer Temperatur ein rutschen feststellbar (nona), aber auch hier hatte ich das Gefühl, der er diese Streifen besser schluckt als die genannten Vorgänger. Aber das wird wohl jeder für sich besser entscheiden müssen bzw. sollen.

Beim Bremsen in bzw. Herausbeschleunigen aus der Kurve erwies sich der Reifen als sehr neutral und angenehm zu fahren.

Weitere 1500 km sind absolviert. Diesmal ging es von der Steiermark nach Selce (HR), danach nach Kozarska Dubica (BIH) via Bihac (also durch das schöne Unatal) und via Bled (SLO) wieder zurück nach Hause.

Der Unterschied zu oben: Diesesmal was mein Soziapopscherl mit von der Partie, zusätzlich 3 volle Alukoffer. Man braucht schließlich ein paar Schuhe, Schminkzeug etc ........
, also quasi eine vollbeladene Kuh. Und ich muß sagen, fast kein Unterschied zu oben. Auch vollbeladen hinterläßt der Reifen einen Supereindruck. Regen hatten wir zwar keinen, öfter aber doch regennasse Fahrbahn. Hier hab ich mich zwar noch nicht an die Grenzen herangetastet, aber der erste Eindruck ist schon mal positiv. Ich glaube schon jetzt behaupten zu können, dass er in punkto Regenqualitäten dem PST2 nicht viel schuldig bleibt.

Ich bin zwar kein Fahrer, der auch mit Sozia Offroadpisten befährt, aber diesesmal haben wir uns in Bosnien auf der Suche nach einem bekannten Kriegsdenkmal dank des Navi
derart verfranzt, dass zwei längere Etappen Schotterpiste (typisch bosnisch mit vielen Schlaglöchern und Matsch nach Regen) erforderlich waren. Der Ausflug war zwar grenzwertig, aber auch hier zeigte der Reifen - obwohl keinesfalls für solche Unterlagen gemacht - keine negativen Eigenschaften.

Achja, fast vergessen: Solo vorne 2,4 - hinten 2,8 / zu zweit vorne 2,5 - hinten 3,0 !

PS: So schaut das Bike nach bosnischen Highways aus ................


IMG_20170523_132124.jpgIMG_20170523_132141.jpgIMG_20170523_132149.jpg
 
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novaar

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Hallo Mistra,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem A40. War ja jetzt ne Woche am Gardasee und bin dort 3.000km gefahren. Super Grip und hohe Stabilität mit Sozia und koffern. Alles Top, bis auf das "heulen"... Nicht so schlimm wie beim Anakee aber trotzdem deutlich hörbar. Kann ich aber mit Leben.. das einzige auf was ich jetzt noch gespannt bin, ist die Laufleistung. Gefühlt habe ich den Eindruck das er sich deutlich schneller abnutzt wie der Anakee... Jemand Erfahrungswerte? Wenn er jetzt 10.000km hält ist es mein perfekter Reifen für die GS. Ich befürchte jedoch das ab ca. 7-8k der Reifen durch ist...
 
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Mistral11

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bis auf das "heulen"...
Hmm, kann ich nicht bestätigen !
2. Möglichkeit: Ich brauch ein Hörgerät ...
3. Möglichkeit: Ich sollte die Gegensprech mit meiner Sozia auf lautlos stellen .......... :cool:

Aber im Ernst. Hab in dieser Hinsicht nichts wahr genommen ! Zumindest nicht die ersten 3500 km !
 
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Mistral11

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...das einzige auf was ich jetzt noch gespannt bin, ist die Laufleistung...
Servus, ein kleiner Nachtrag: Hab jetzt etwas über 7000 km drauf. Beim Next und beim Scorpion wären das nur fromme Wünsche gewesen. Dem Restprofil nach sind noch locker 3000 drinnen, also sollte die 10k-Marke geknackt werden können. Schau ma. Leistungsabfall kann ich ebenfalls keinen erkennen !

Ich denke mal, ich hab MEINEN Reifen gefunden !

Ahoi

Zusatz: von den 7k waren ca. 5k mit Sozius und vollem Gepäck !
 
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novaar

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Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt nach 5k den A40 runtergemacht, obwohl er noch mindestens 60% Profil hatte. Bis auf das Singen vorne am Reifen war ich happy. Hatte jetzt die Möglichkeit günstig mir den Metzeler Tourance Next draufzumachen. Bin damit jetzt ca. 300km gefahren. Reifen hat guten Grip, konnte Ihn aber am Anfang noch nicht wirklich "jagen". Was allerdings gleich negativ auffällt, der Hinterreifen wummert/brummt bei ca. 80kmh ziemlich heftig, sogar noch deutlich lauter/unangenehmer als der A40. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich beim A40 geblieben. Jetzt werde ich aber den Metzeler drauflassen und bis zum Ende fahren. Aber beim nächsten mal werde ich mir glaube ich lieber wieder den A40 holen. Verstehe gar nicht das der Metzeler Reifen fast auf jeder GS drauf ist, das wummern ist doch mega nervig... Und wenn der auch nicht so eine hohe Laufleistung hat, ist das für mich nicht wirklich der Reifen der ersten Wahl... Da ist der A40 meiner Meinung nach der bessere Reifen...
 
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ruepel

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Erfahrung A40 Bridgestone für R1200GS LC (K50)


Da ich bisher mit Bridgestone immer -auch entgegen so mancher Vergleichstests- sehr zufrieden war, bin ich nach Michelin Anakee3, Dunlop Smarttrail 2 und dem Pirelli Scorpion Trail 2 beim A40 gelandet.


Da ich mit der GS auch Schotterstrecken und sehr schlechte Straßen unter die Räder nehme, kommt für mich nur ein sog. Enduroreifen mit stabiler Karkasse in Frage.


Erfahrung nach ca. 3000km:


Vorteile:

  • Sehr stabile, robuste Karkasse mit gutem Feedback.
  • Vergleichsweise stabiles Fahrverhalten auf Schotterstrecken.
  • Problemloses Einlenkverhalten ohne Tendenz zum Kippen.
  • Gute Haftung auf trockener Straße.
  • In der Kurve sehr stabiles, neutrales Fahrverhalten.
  • Kein spürbares Aufrichten beim Bremsen in der Kurve.
  • Gutes Verschleißbild.
  • Guter Preis (ca. 200€/Satz).
Nachteile:

  • Teilweise leicht singender Vorderreifen.
  • Montage wegen überraschend steifer Karkasse erforderte etwas "Nachdruck".


Anmerkung:
Bei nasser Fahrbahn fahre ich bemüht weit ab von der Grenze Haft- / Gleitreibung. Deswegen keine Aussage zum Nassfahrverhalten im Grenzbereich möglich. Mich stellte der A40 bei Regenfahrten jedoch vor keine Probleme.


Zusammenfassung:
Ein für mich sehr problemloser, angenehm zu fahrender Reifen mit gutem Feedback der auch auf Schotterstrecken ein gutes Gefühl vermittelt. Werde ihn wohl wieder aufziehen.
 
Bergler

Bergler

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Ich kann Deine Erfahrungen mit dem Bridgestone A 40 bestätigen, die Laufleistung
ist mit 8000 km für meine Verhältnisse gut.

Bei Nässe gibt es bessere Reifen, Michelin Pilot Road 4 Trail und Metzeler Roadtec 01,
für mich haben die Nässefahreigenschaften 1. Priorität :).

Allerdings fahre ich die TÜ Trennscheiben ;).
 
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ruepel

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... für mich haben die Nässefahreigenschaften 1. Priorität :) ...
Servus,

ich muss die Fahrbahn und deren Beschaffenheit immer sehen können; das ist bei regennasser Fahrbahn und teilbeschlagenem Visier oft nicht möglich... Bist Du auf öffentlichen Straßen nie ins Rutsch gekommen, bei Regen in der Kurve, weil da Öl, feiner Kies oder schmieriger Lehm war, was man aus der Entfernung nicht sehen konnte?

Seit dieser Art von Erfahrung kenne ich das Gefühl, wenn sich einem die Nackhaare aufstellen und sich Adrenalin in großen Mengen schlagartig im ganzen Körper verbreitet... :)

Aber manche Leute mögen das wohl. :eek:
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
Klar bin ich bei Nässe öfters herum gerutscht, bei verschmutzter Fahrbahn, Bitumenflickereien
hilft auch der beste Reifen nicht arg viel, da heisst es aufpassen und eben die Strasse lesen.

Trotzdem fahre ich lieber einen guten "Regenreifen", ist damit zügiger zu fahren und
vermitelt ein sichereres Gefühl :).
 
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ruepel

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Erfahrung A40 Bridgestone für R1200GS LC (K50)


Da ich bisher mit Bridgestone immer -auch entgegen so mancher Vergleichstests- sehr zufrieden war, bin ich nach Michelin Anakee3, Dunlop Smarttrail 2 und dem Pirelli Scorpion Trail 2 beim A40 gelandet.


Da ich mit der GS auch Schotterstrecken und sehr schlechte Straßen unter die Räder nehme, kommt für mich nur ein sog. Enduroreifen mit stabiler Karkasse in Frage.


Erfahrung nach ca. 3000km:


Vorteile:

  • Sehr stabile, robuste Karkasse mit gutem Feedback.
  • Vergleichsweise stabiles Fahrverhalten auf Schotterstrecken.
  • Problemloses Einlenkverhalten ohne Tendenz zum Kippen.
  • Gute Haftung auf trockener Straße.
  • In der Kurve sehr stabiles, neutrales Fahrverhalten.
  • Kein spürbares Aufrichten beim Bremsen in der Kurve.
  • Gutes Verschleißbild.
  • Guter Preis (ca. 200€/Satz).
Nachteile:

  • Teilweise leicht singender Vorderreifen.
  • Montage wegen überraschend steifer Karkasse erforderte etwas "Nachdruck".


Anmerkung:
Bei nasser Fahrbahn fahre ich bemüht weit ab von der Grenze Haft- / Gleitreibung. Deswegen keine Aussage zum Nassfahrverhalten im Grenzbereich möglich. Mich stellte der A40 bei Regenfahrten jedoch vor keine Probleme.


Zusammenfassung:
Ein für mich sehr problemloser, angenehm zu fahrender Reifen mit gutem Feedback der auch auf Schotterstrecken ein gutes Gefühl vermittelt. Werde ihn wohl wieder aufziehen.

Eine wichtige Ergänzung vielleicht noch:
Der Reifen schluckt Längsfugen, Bitumen etc. derartig gut, dass ich diese Fahrbahnunebenheiten auf trockener Straße kaum noch wahrnehme; sowohl geradeaus als auch in Kurvenlage bis Fußraste. Dieser Aspekt trägt neben den anderen Eigenschaften sehr zu einer präzisen Kurvenfahrt bei.
 
svabo70

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Sag ich doch, gehört zu den TOP-Reifen auf der GS
Naja... nach 3000 km ist außer dem geschmeidigen Einlenkverhalten auf trockener, gut ausgebauter Straße nicht viel übrig geblieben.
Der A40 lärmt nervtötend an Vorderrad.
Im Vergleich zum PST2 eine Klasse schlechter im Regen und versetzt gelegentlich unvermittelt. Nicht schlimm, aber zeigt dann die Gripgrenzen an. Hatte ich mit keinem der Reifen vorher so (A3, MTN, PST2). Okay, mit dem A3 habe ich damals noch langsamer gemacht...
Wird die Strecke ruppiger beginnt der Reifen im Trockenen gelegentlich am Vorderrad zu hüpfen (erneut Gripgrenze oder harte Karkasse?). Das hatten MTN und PST2 durch ihren weichere Karkasse gefühlt so nicht.
Bin kein Racer - aber die Reserven des A40 sind mir bei meinem Fahrstil und -Profil nicht groß genug... werde den Reifen daher nicht mehr aufziehen. Ehrlicherweise reicht mir dafür aber auch der Lärm schon.
 
voyager

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Das oben geschilderte ist einfach das Problem wenn sogenannte"Fachleute" und Journalisten zu PR Zwecken in südliche Gefilde gekarrt werden um bei Schönwetter und üppigem Rahmemprogramm nagelneue Reifen zu "testen".Hat dann mit der Realität und den Fahreigenschaften nach halber Lebensdauer des Reifen nichts mehr zu tun!Danke an svabo70 und Bergler,hat mir wieder Geld gespart.
 
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Bodo2009

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@Voyager
Als Fachmann lerne ich gerne dazu...dann definiere mir mal halb abgefahren....so wie ca. 60% der GSler mit eingefahrener Kante, oder wie 25% sportlicher Nutzer oder gar die 5% wie der Kappo aus der Nachbarkneipe....wie hättest Du es gerne?

Hier posten viele über Ihre Erfahrungen, soweit sogut..es stellt sich aber immer die Frage, wie fahren/nutzen die Kollegen die Reifen...

...klar 95% sind subjektiv sportlich unterwegs.....merke ich immer, wenn ich in den Alpen an solchen sportlichen GS-Gruppen anstehe und man sich beim Kurvenanfahren fragt, ob die einen 40Tonner um die Kehre wuchten wollen....

Seltsam auffällig ist diese Nörgelei der GS-ler über das hohe Geräuschniveau der Reifen, sei es R01, ST2, TN oder A3 und jetzt A40....seid ihr alle hypersensibel, weil der LC-Boxer in allen Lebenslagen laute Geräusche von sich gibt??

Grüsse
Bodo
 
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voyager

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Kauderwelsch und wirre Äusserungen sind jetzt per se noch kein Beweis für einen Fachmann......
 
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