Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe den A41 nun durch den CRA3 ersetzt und was soll ich sagen - ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und...
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich habe den A41 nun durch den CRA3 ersetzt und was soll ich sagen - ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und Grip angeht ist der CRA3 schon eine andere Liga als der A41. Auf meine GS kommt der A41 definitiv nicht nochmal drauf.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Moin!

Ich bin ja immer dankbar, wenn ich Beiträge lese, welche die Performance meines Reifenfavoriten ("CRA3") bestätigen. Den möcht' ich auch bei meiner 1250er wieder aufziehen lassen, die mit dem Bridgestone A41 ausgeliefert wurde. Alternativ evtl. den Michelin Road 5 Trail...

Der A41 ist nach meinen Erfahrungen (jetzt ca. 3.300km) aber gar nicht mal so schlecht. Ein, wie ich finde, zuverlässiger Allrounder Reifen. Was mir beim A41 auffällt, ist die besondere, zu den Flanken hin relativ flach verlaufende Verrundung. Dadurch bietet dieser Reifen vorne eine (im Vergleich zu den anderen von mir gefahrenen Reifenmarken) relativ große Kontaktfläche zur Straße. Diesen Reifen kann man auch vorne bis zur Kante fahren und damit die gesamte Lauffläche nutzen. Auch das Reifenbild bzw. die Reifenoberfläche sieht gut und vertrauenerweckend aus. Anbei beispielhaft mein A41 Vorderreifen (hier: rechte Seite) nach ca. 3.300km.
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe den A41 nun durch den CRA3 ersetzt und was soll ich sagen - ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und Grip angeht ist der CRA3 schon eine andere Liga als der A41. Auf meine GS kommt der A41 definitiv nicht nochmal drauf.
Versuch es einfach mal umgekehrt: Ersetze einen abgefahrenen CRA3 durch einen neuen A41. Ich prophezeie:

"ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und Grip angeht ist der A41 schon eine andere Liga als der CRA3. Auf meine GS kommt der CRA3 definitiv nicht nochmal drauf."

Das funktioniert auch mit beliebigen anderen Reifen ... :playfull:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Versuch es einfach mal umgekehrt: Ersetze einen abgefahrenen CRA3 durch einen neuen A41. Ich prophezeie:
"ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und Grip angeht ist der A41 schon eine andere Liga als der CRA3. Auf meine GS kommt der CRA3 definitiv nicht nochmal drauf." joke, oder



Das funktioniert auch mit beliebigen anderen Reifen ... :playfull:
Ist das so ???

Nach den bisher gefahren unterschiedlichen Reifen steht für mich fest, es kommt (vorerst) kein anderer Reifen als der CRA3 drauf! Beim handling als auch Traktion (dry/wet grip) läßt er keinen Zweifel aufkommen


Alleine die Kontur des A41 läßt bei mir Zweifel aufkommen, ob der in puncto Schräglage der GS folgen kann, da zieht sich die Lauffläche beim CRAx weiter rum (s. Bild in #4 -> viel Seitenwand beim A41). Soll heißen: am Ende vom Gummi ist noch mehr Schräglage von der Geometrie her möglich. Wäre für mich ein Scheixxgefühl: du mußt tiefer und der Reifen geht weg


Bei Vorstellung des A41 zog ich diesen mal in Erwägung, schied aber bei näherer Betrachtung des Gesamtbildes, auch in natura, aus.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Versuch es einfach mal umgekehrt: Ersetze einen abgefahrenen CRA3 durch einen neuen A41. Ich prophezeie:

"ich glaube ich habe ein anderes Motorrad. Was Agilität, Lenkpräzision und Grip angeht ist der A41 schon eine andere Liga als der CRA3. Auf meine GS kommt der CRA3 definitiv nicht nochmal drauf."

Das funktioniert auch mit beliebigen anderen Reifen ... :playfull:
Ich kann Dir versichern, dass das nicht so sein wird und es wird auch nicht passieren, dass ich den A41 nochmal aufziehen lasse. Die 1250er ist meine erste LC (davor nur Luftis) und ich werde sicher noch ein paar andere Reifen über die Zeit ausprobieren, aber der A41 ist bei mir durch. Wenn er mir halbwegs gepasst hätte, dann hätte ich einfach nochmal einen A41 VR aufziehen lassen aber nach der Schwarzwaldtour mit dem CRA3 gestern bin ich echt froh, dass ich den A41 HR mit 5mm Restprofil ersetzt habe. Hast Du Aktien von Bridgestone, dass Du den A41 so lobst und verteidigst? :p

Ich sagte ja bereits, dass der Reifen grundsätzlich nicht schlecht ist. Mir passt er einfach nicht. Wenn's nicht stört, dass der VR ab und zu mal in Schräglage noch etwas einknickt und dass der VR wesentlich schneller abgefahren ist als der HR, dann kann man den A41 durchaus fahren. Die Geräuschkulisse aus dem Gabeltunnel vorne hat übrigens auch ordentlich nachgelassen seit der CRA3 drauf ist. Hätte ich so nicht erwartet, denn ich hätte den A41 nicht als lauten Reifen bezeichnet, aber der Unterschied ist schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... Hast Du Aktien von Bridgestone, dass Du den A41 so lobst und verteidigst? :p ...
Nönö... der Bridgestone-Truck im Hintergrund des einen oder anderen Videos ist reiner Zufall. Der stand da einfach so rum... :rolleyes:;)
Michelin ist übrigens auch super, wenn man das Entwicklungszentrum "besuchen" darf... :p
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Alleine die Kontur des A41 läßt bei mir Zweifel aufkommen, ob der in puncto Schräglage der GS folgen kann, da zieht sich die Lauffläche beim CRAx weiter rum (s. Bild in #4 -> viel Seitenwand beim A41). Soll heißen: am Ende vom Gummi ist noch mehr Schräglage von der Geometrie her möglich. Wäre für mich ein Scheixxgefühl: du mußt tiefer und der Reifen geht weg
Da hab auch auch inzwischen ein "Kopfproblem". Der A41 ist schon bei relativ geringer Schräglage hinter an der Kante. Trau mich einfach nicht, wirklich schräg zu gehen mit diesem Reifen.

Ich würde sagen, im Neuzustand ein sehr guter Reifen, der eher für touristisches Fahren gemacht ist. Für die "Sportler" auf der GS gibt es wohl besseres - nein geeigneteres.... wie Road 5 oder CRA3
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
...
Ich würde sagen, im Neuzustand ein sehr guter Reifen, der eher für touristisches Fahren gemacht ist. Für die "Sportler" auf der GS gibt es wohl besseres - nein geeigneteres.... wie Road 5 oder CRA3
Das ist ganz gut auf den Punkt gebracht!

Habe übrigens heute die gute Gelegenheit genutzt, eine 1200er GS LC aus 2017 zu fahren, die mit wenig km gelaufenen CRA3 ausgestattet ist. Und zwar dieselbe Kurvenstrecke, welche ich gestern mit meiner 1250er auf den A41 gefahren war. Gestern wie heute schönes Wetter, 20 Grad +/-, prima und trockene Straßenbedingungen (Wispertal, Presberg...). Also ideale Vergleichsbedingungen A41 vs CRA3!

Ich kann nur bestätigen, was hier schon geschrieben wurde:
Der A41 ist kein schlechter Reifen; aber der CRA3 ist eine eigene Referenzklasse und, was Haftung anbetrifft, erheblich besser! Super Linienführung in Schräglage, sattes Fahrgefühl, „klebt“ förmlich! Macht einen Riesenspaß, dieser Kurvensurfer :)
Und tatsächlich, wo der A41 Vorderreifen (bei gleicher Fahrweise) schon auf Kante ist, hat der CRA3 vorne noch ca 5mm Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Gestern wie heute schönes Wetter, 20 Grad +/-, prima und trockene Straßenbedingungen (Wispertal, Presberg...). Also ideale Vergleichsbedingungen A41 vs CRA3!

.....der CRA3 ist eine eigene Referenzklasse und, was Haftung anbetrifft, erheblich besser! Super Linienführung in Schräglage, sattes Fahrgefühl, „klebt“ förmlich! Macht einen Riesenspaß, dieser Kurvensurfer :)
.....
Nach dem Presberg hädsde den mal angreifen müssen, fühlt sich an wie Patex
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Nach dem Presberg hädsde den mal angreifen müssen, fühlt sich an wie Patex
Genau das hab‘ ich „oben“ (an der schönen Aussicht kurz hinter der Linkskurve) gemacht, mit dem Daumennagel rein: klebt wie d’Sau :)
Einfach super, dieser Reifen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
koshokun

koshokun

Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
153
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC , F650 GS 30 years
Hat mal einer gemessen wieviel mm der A41 vorne bei Auslieferung hatte? Hab ich nicht gemacht, daher ist der Verschleiß/ Restkilometer schlecht zu bemessen 😩
 
G

Gast11040

Gast
Hat mal einer gemessen wieviel mm der A41 vorne bei Auslieferung hatte? Hab ich nicht gemacht, daher ist der Verschleiß/ Restkilometer schlecht zu bemessen 
4 mm sind es. Nicht viel. Das trägt auch dazu bei, dass der Vorderreifen schneller runter ist, als der Hintere.
 
Arthur_918

Arthur_918

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
14
Ort
Bautzen
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo, fahre seit gestern auch den A41. Habe mal bisschen mit dem Lufdruck rumgespielt. Hatte am Vorderrad 2,8 und am Hinterrad 2,7. Bin allein gefahren und ohne Gepäck. Ich fand dabei ein besseres Fahren. Gefahren bin ich zügig auf der Landstraße. Hatte ein besseres Gefühl zum Vorderrad. Als ich hinten auf 2,9 und Vorn 2,7 geändert hatte, fuhr es unruhiger. Was habt ihr für Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Hallo, fahre seit gestern auch den A41. Habe mal bisschen mit dem Lufdruck rumgespielt. Hatte am Vorderrad 2,8 und am Hinterrad 2,7. Bin allein gefahren und ohne Gepäck. Ich fand dabei ein besseres Fahren. Gefahren bin ich zügig auf der Landstraße. Hatte ein besseres Gefühl zum Vorderrad. Als ich hinten auf 2,9 und Vorn 2,7 geändert hatte, fuhr es unruhiger. Was habt ihr für Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wow. Eine Absenkung vorne von 0,1 bar und eine Erhöhung hinten von 0,2 bar spürst du? Was wurde denn unruhiger?
 
Arthur_918

Arthur_918

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
14
Ort
Bautzen
Modell
R1200 GS Adventure
Wow. Eine Absenkung vorne von 0,1 bar und eine Erhöhung hinten von 0,2 bar spürst du? Was wurde denn unruhiger?
Es ist auch der neue Reifen A41 von Bridgestone denke ich mal, hatte vorher den Anakee 3 drauf und der war gegen den Bridgestone nicht so empfindlich, was Spurrillen und Unebenheiten auf der Fahrbahn angehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich fahre mit 2,1/2,4 - perfekt. Vorne mit 2,8 ist wie mit Vollgummi.
Bridgestone Deutschland empfiehlt 2.7 vorne. Hab persönlich mit einem Produktspezialisten telefoniert, nachdem mein Vorderreifen an den Flanken extrem schnell runter war...
Fährt sich auch einwandfrei.... DA sieht man mal, wie verschieden Geschmäcker sind. Ich finde, mit 2.1 vorne fährt man wie auf Eiern. Zielgenauigkeit ist weg und die handlichkeit ist auch reduziert...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Empfehlung von 2.8 vorne sehe ich etwa so wie die Empfehlung
von 5W40 Weltweit, Sommer und Winter für jeden Einsatz.
 
Arthur_918

Arthur_918

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
14
Ort
Bautzen
Modell
R1200 GS Adventure
Bin jetzt ca. 1500 km mit dem A41 gefahren und wir haben uns langsam angefreundet. Nur auf Bitumen reagiert der A41 sehr grenzwertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben