Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt inzwischen zu viele negative Erfahrungen im Sinne des Wortes zum A 41 und jetzt noch dieser komische blaugestreifte Vorderreifen,nenene...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Es gibt inzwischen zu viele negative Erfahrungen im Sinne des Wortes zum A 41 und jetzt noch dieser komische blaugestreifte Vorderreifen,nenene muss Mann nicht haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein A41 macht genau das, was er soll - ohne Rutscher, Verfärbungen oder sonstige Merkwürdigkeiten. Mich wundern solche Berichte immer.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wenn Du mit der GS so fährst, dass Du mit dem A41 immer wieder Rutscher hast, wirst Du bei gleicher Fahrweise mit keinem Reifen Freund werden und schon gar nicht mit dem TKC70. Das ist ein (alter) CTA2 mit Funktionsprofil.

"Rutscher" resultieren aus einem Haftungsverlust wenn eine der beiden aneinander reibenden Flächen weniger Grip hat und es in die Gleitreibung übergeht. Bei den derzeit erhältlichen Reifen (egal welcher Hersteller) ist die Ursache oft im Untergrund zu suchen, also Split, Sand, Bitumen, Laub, Fahrbahnmarkierungen, Frostaufbrüche, Glatteis usw.

Davon abgesehen, nicht alles was sich wie ein "Rutscher" anfühlt ist auch einer. Gerade 1190-Fahrer mit der Pendelneigung bei Fahrten mit Koffern sollten das wissen.
Das STIMMT NICHT was du da schreibst! Mir erging es ebenso auf Korsika mit dem A41. Das wurde so schlimm das ich noch auf Korsika mir einen anderen Satz Reifen montieren lies. Und mit dem Reifen gab es keinerlei Probleme auf Korsika. Also der A41 hat sicher Probleme wenn es über längere Zeit Kurvenreich ist und dabei warm wird. Der Torrance Next hatte keine Probleme auch der Pirelli Scorpian Trail 2 von meinem Kumpel nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe den A41 (ohne Sonderkennung) auf der F650 Twin und kann die negativen Berichte nicht bestätigen. Ich fahre das Motorrad meiner Frau nicht täglich, aber wenn ich es fahre, hat die Pelle Grip bis zum Aufsetzen. Ich glaube nicht, dass ich da eine Sonderedition habe, den Satz habe ich bei Vuidar in Biebelnheim gekauft.

Aus dem Grund behaupte ich weiterhin: Es liegt nicht am Reifen.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Zuhause hat der A41 bei auch top funktioniert und keine Zicklein gemacht. Aber Korsika, wo es extrem lange Abschnitte mit Kurven gibt lässt der nach. Man muss schon die Örtlichkeit berücksichtigen wenn man den Vergleich sucht. Hier in Deutschland gibt es kein Gebiet welches man mit Korsika vergleichen kann, hier hat der Reifen immer die Zeit sich zu erholen. Ich will den Reifen auch nicht schlecht reden ganz im Gegenteil der kommt wieder drauf wenn Bridgestone den VR verbessert. Und der HR macht ja keine Zicken und ist top!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mein A41 hat jetzt knapp 5000km runter und mir meine Korsika Tour ziemlich vermiest. Rutscher immer wieder, in unterschiedlichen Schräglagen und kaum hab' ich wieder Vertrauen zum Pneu aufgebaut, kam der Nächste. Bei Nässe noch unberechenbarer. Nö - der A41 und ich werden keine Freunde ... der fliegt diese Woche runter und es kommt mein Favorit auf der 1190er KTM drauf: TKC 70 ...

kann aus der Ferne natürlich daneben liegen, aber ich bin folgender Meinung. Wenn es mal kurz rutscht (Gas geben in der Kurve mal ausgenommen) - sich dann aber fängt, dann war die Ursache NICHT der Reifen. Wieso sollte der denn auf einmal aufhören zu rutschen? Wenn wirklich der Reifen rutscht, liegt man in der Regel auf der Schn....e. So fängt sich die Fuhre aber wieder, weil der Untergrund eben auf einmal wieder Grip hat

Wie Hans schon geschrieben hatte, bin ich auch der Meinung, das kurze Rutscher in der Regel mit dem Untergrund zu tun haben

Bin selbst den A41 gefahren. Da rutscht gar nix. Was die G Varianten gerne macht: beim beherzten Gas geben in grosser Schräglage stempelt der Hinterreifen gerne mal etwas zu Seite.. aber Rutscher? nein. Wieso soll es auf Korsika Rutscher geben?

Wie alt war der VR? Könnte es sein, dass der an den Flanken schon recht verschlissen war? Dann bildet sich eine Kante und wenn man über diese Kante hinweg die Schräglage weiter erhöht, dann kippt das Motorrad über diese Kante. Das fühlt sich weitgehend an, wie ein Rutscher
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So sah der Reifen bei mir aus als es noch ging, wenn ich dann noch etwas länger gefahren bin war es vorbei mit dem VR.
Und hier hat der Reifen gerade mal 3650 gelaufen.
 

Anhänge

yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So sah der Reifen bei mir aus als es noch ging, wenn ich dann noch etwas länger gefahren bin war es vorbei mit dem VR.
Und hier hat der Reifen gerade mal 3650 gelaufen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mein A41 G Vorderreifen (Serienausstattung) war nach 2800 platt.Dieses "Abkippen" war extrem deutlich zu spüren
Der normale A41 ohne G hält wesentlich länger, Ich glaube jetzt wirklich, dass Dein Reifen nicht gerutscht., sondern gekippt ist. Das Gefühl ist weitgehend identisch mit einem Rutscher. Die "G" - Variante ist einfach nicht gut, die sind bei unter 3000 fertig. Das passt dann auch zu Deiner Aussage, dass das Problem am Anfang nicht vorhanden war. Zudem ich glaube, an deinem Reifen auch diese Kante zu sehenA41_fertig.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der ist ja spitz wie eine Messser! :)

Ich habe zwar eine ähnliche Tendenz bei meien VR (insbesondere, wenn ich viel in die Kurven reinbremse) aber so extrem ist das selten zu sehen.

Da hilft es, den Bremsvorgang wirklich VOR der Kurven abgeschlossen zu haben, in die Kurve nur noch hineinzurollen und am Scheitel wieder Gas anlegen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hab den "G" dann durch die normale Version ersetzt und der sah nach 4000 Km lange nicht so aus..... alles gut :)
 
P

piemar63

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
7
IMG_8466.jpgIMG_8464.jpg
Bei mir sah der Vorderreifen nach 2'500 km so aus. Davon 1'100 km im Einfahrmodus:( Für mich etwas unverständlich, dass der Vorderreifen am Ende ist und der Hinterreifen sicher noch 50% an Profil vorweist. Gezwungenermassen habe ich vorne nochmals den gleichen Reifen montiert. Bin mal gespannt, ob dieser länger hält oder nicht. Normalerweise halten die Reifen bei mir zwischen 4000 bis 5000 km. Ich habe die Alpenpässe vor der Türe, was der Verbrauch relativiert. Von der Performance kann ich nichts negatives Berichten. PS Ich fahre eine R1250GS.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wenn der Vordereifen die normale Version ist, also NICHT "G", dann hält der deutlich länger
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Fahre die normale R1250GS

Meine Reifen haben jetzt 3700km drauf. (Frankreichtour, 100km Autobahn in der CH, Rest alles Landstrasse.)
Vorne noch 2-3 mm
hinten noch wenig Verschleiss. Trotzdem werde ich wechseln, da ich nächste Woche noch in die Dolomiten muss.:rolleyes:

Meine Eindrücke (mittelschneller Fahrer, 80kg plus Koffersystem)

Vorteil:
bei normaler Fahrt fühlt sich der Reifen ausgewogen an
guter Geradeauslauf
handlich, zumindest bis ca. 3000km
zeigt Rutschen gutmütig an
hinten dürfte er mehr als 8000km halten

Nachteil:
hoher Verschleiss vorne (G)
laut auf der Autobahn
bei schnellerer Kurvenfahrt wirds unruhig
Bitumen ein Graus
rutscht relativ früh (ok die 1250iger hat halt auch viel Drehmoment)
muss zuerst ein bisschen warm werden

Neutral
Regen konnte ich nicht testen, da die Strassen kaum nass waren.


Auch wenn der Tourance Next noch schlechter abgeschnitten hatte, hatte ich zu diesem Reifen mehr vertrauen.
Nächste Woche gibt es eine Dolomitentour und da ich nicht unterwegs wechseln will, werde ich jetzt noch tauschen (h/v).
Werde wohl einen CTA3 oder den PS2 testen :rolleyes:

gruss
Robi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hinten hält er ewig... würde nicht tauschen. Hab jetzt knapp 8 drauf, noch immer sehr viel Profil vorhanden. Vorne hab ich „sicherheitshalber“ bei 7 getauscht, weil ich gerade in KK unterwegs bin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Erstes Fazit zum A41 auf der 11GS:

Ich musste den erst einfahren. Am ersten Tag kam ich irgendwie nicht mit ihm zurecht.
Hatte schon Zweifel für den Rest der Tour.
Aber am zweiten Tag ging’s dann und inzwischen kommen wir gut zusammen klar. Mal gucken, wie er am Ende der 4300km Tour aussieht.
Aktuell so:

C0CEF892-03CD-488D-871F-573B9FB65265.jpgCBE758F0-CC5F-481B-989D-982CCC00F75F.jpg

Nicht ganz so handlich wie der Tourance aber ok.
Auch auf Schotter kann ich mich nicht beklagen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach 4300km wieder zu Hause mit der R1100GS und dem A41. Der VR hat sich gut gehalten, das V-förmige hat sich durch 800km Autobahn zum Schluss wieder "normal" geformt. Profil auf dem VR noch knappe 2mm, egal wo gemessen.
Hinten sind in der Mitte noch 3mm, an der Flanke nur noch 1mm. Außerdem bilden die Flankenprofile größere Gummilippen, vermutlich von der brutalen Power der 11er. ;)
Machen sich aber beim Fahrverhalten nicht negativ bemerkbar. Bis zum Schluss konnte ich keine Abstriche beim Fahrverhalten feststellen. Auch auf Schotter und Fels im Hochgebirge hat er sich gut geschlagen. Im Grunde hab ich nix dran zu kritteln. Ein Angel GT hält auch nicht länger.

Gibt trotzdem keinen Neuen. Als nächstes wirds wohl der CTR3 werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Fahre die normale R1250GS

Meine Reifen haben jetzt 3700km drauf. (Frankreichtour, 100km Autobahn in der CH, Rest alles Landstrasse.)
Vorne noch 2-3 mm
hinten noch wenig Verschleiss. Trotzdem werde ich wechseln, da ich nächste Woche noch in die Dolomiten muss.:rolleyes:

Meine Eindrücke (mittelschneller Fahrer, 80kg plus Koffersystem)

Vorteil:
bei normaler Fahrt fühlt sich der Reifen ausgewogen an
guter Geradeauslauf
handlich, zumindest bis ca. 3000km
zeigt Rutschen gutmütig an
hinten dürfte er mehr als 8000km halten

Nachteil:
hoher Verschleiss vorne (G)
laut auf der Autobahn
bei schnellerer Kurvenfahrt wirds unruhig
Bitumen ein Graus
rutscht relativ früh (ok die 1250iger hat halt auch viel Drehmoment)
muss zuerst ein bisschen warm werden

Neutral
Regen konnte ich nicht testen, da die Strassen kaum nass waren.


Auch wenn der Tourance Next noch schlechter abgeschnitten hatte, hatte ich zu diesem Reifen mehr vertrauen.
Nächste Woche gibt es eine Dolomitentour und da ich nicht unterwegs wechseln will, werde ich jetzt noch tauschen (h/v).
Werde wohl einen CTA3 oder den PS2 testen :rolleyes:

gruss
Robi
Wann genau rutscht dieser Reifen?

Scheint mir auch nur irgendwie hier so eine obligatorische und völlig sinnfreie Aussage zu sein.
Im CBR Forum gibt es zu +rutschen +reifen 225 Beiträge.
Hier: 499
 
Arthur_918

Arthur_918

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
14
Ort
Bautzen
Modell
R1200 GS Adventure
Habe den Reifen jetzt ca. 5.500 km drauf und kann nur sagen nie wieder. Er ist bei Bitumen bei trockener und nasser Fahrbahn unberechenbar. Das kannte ich von den Michelin Anakee 3 nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das muss echt ein GSA-Problem sein. Ich bin seit 6.734 km mit dem A41 unterwegs und absolut zufrieden.
 
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben