Bridgestone-Reifen im Regen

Diskutiere Bridgestone-Reifen im Regen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir eine GSA '08 gegönnt - so weit, so schön. Was mir gar nicht gefällt, sind die Fahreigenschaften der Bridgestonereifen...
C

<christian/>

Gast
Hallo zusammen,

habe mir eine GSA '08 gegönnt - so weit, so schön. Was mir gar nicht gefällt, sind die Fahreigenschaften der Bridgestonereifen ("Battlestar" heissen sie glaube ich) im Regen. Auch nach über 1000 km (aktuell ca. 2500 km) neigt das Motorrad zum übersteuern - selbst auf trockener Fahrbahn. Auf regennasser Fahrbahn bin ich dann schon ein paar mal leicht weggerutscht, so dass ich mein Motorrad bei Regen inzwischen um die Kurven trage. Ist das normal?

Ach ja, das wichtigste: Ich wiege ca. 105 kg, bin 203 cm groß und fahre oft mit Koffern und Gepäck (ca. 25 kg). Laut RDC war der Luftdruck anfangs bei 2.5 vorne und 3.0 hinten - wie ausgeliefert vom Händler. Nachdem mir das unkontrollierbar schien, habe ich auf 2.4 vorne und 2.8 hinten warm (2.3 vorne und 2.7 hinten kalt) reduziert. Damit wurde es besser, aber ich fühle mich immer noch nicht "zu Hause" auf den Reifen im Regen: Im Kreisverkehr hätte ich fast mal einen Abflug gemacht (bei ca. 30 km/h).

Mache ich etwas falsch oder muss ich damit leben lernen?

P.S.: Die Silikatschicht auf den Reifen scheint weg zu sein - aber das Übersteuern ist geblieben.

Viele Grüße,
Christian
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
Hallo,

du meinst sicher den Bridgestone Battle Wing!!!!!

Gruß

marei
 
E

erich.s

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
40
Modell
1200 GSA
hallo,

hab auch ne 08ter adv mit den selben reifen.
kann eigentlich nichts negatives sagen.
hab jetzt ca.2000 km gefahren, und den reifen bis zum äusersten rand rausgeschliffen.
bis jetzt noch keine rutscher oder versetzer.(hoffentlich bleibts so).:):)
 
C

<christian/>

Gast
hallo,

hab auch ne 08ter adv mit den selben reifen.
kann eigentlich nichts negatives sagen.
hab jetzt ca.2000 km gefahren, und den reifen bis zum äusersten rand rausgeschliffen.
bis jetzt noch keine rutscher oder versetzer.(hoffentlich bleibts so).:):)

Gewicht, Druck, Fahrbahneigenschaften, Schräglage - was ist bei Dir anders?
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich bin nach experimenten mit Tourance reumuetig zum BattleWing 501/502 zurueckgekehrt. Bin mit dem Reifen hochzufrieden und denke ich werde erstmal dabei bleiben. Unterschiede zu Dir ist Gewicht 85 kg, Koffer nur wenn noetig, 1,84 m und Luftdruck wie vorgegeben 2,1 vorn, 2,5 hinten im Winter nochmal abgesenkt. Reifen wird auf der ganzen Flaeche benutzt.

mfg tweise
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@christian/

Mit den BattelWing ging es mir ähnlich, da ich mit dem eigenleben der Reifen nicht zufrieden bin. Das unterstützende Aufstellverhalten ist nicht mein Ding :-)

Auf meiner 07 GS bin ich Tourance gefahren und später den Roadtec Z6 gefahrne und war extrem begeistert.

Jetzt habe ich mir auf die 08 GSA den Tourance Exp mal schauen wie der sich macht.

@Tweise
Was sagte dir an dem Tourance nicht zu ?

LG Dirk
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
@Tweise
Was sagte dir an dem Tourance nicht zu ?

LG Dirk
Hi

aus meiner Sicht der Dinge ein Holzreifen, hab mich fuerchterlich auf die Fresse gelegt bei dem Versuch mich halt zu bewegen wie mit den BWs. Nach meinem Eindruck schwerfaelliger als der BW. Die Reifen liegen uebrigens noch in meiner Garage, Laufleistung ca. 2000 km. Wer sie holen kommt kann Sie fuer lau haben.

mfg tweise
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Tweise

Danke für die schnelle Antwort.

LG dirk
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hi,

schwöre eigentlich auf den Tourance. Hatte nun auf der 08er GS den Battle Wing drauf und muß sagen, daß dieser Reifen den Tourance in Sachen Agilität, Einlenkverhalten und Handling um Meilen (!!!) schlägt. Zum Grip kann ich wenig sagen, aber es hat mir zu Denken gegeben. Ob bei mir nochmal ein Tourance drauf kommt wage ich zu bezweifeln.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich habe auch seit letzten Freitag die GSA 2007 .
Da sind ebenfalls die Battlewing von Bridgestone drauf.
Nach jetzt ca. 1000 KM muss ich sagen die find ich gut.
Klar warten wir ab bis das Wetter richtig mitspielt, die Temperaturen ok sind.
Aber warum holt BMW einen neuen Reifen als Erstaustatter? Vorher waren es die Tourance.

Grüsse Helge
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Trail Wing ? Battle Wing ?

Hallo Christian,

dieses Verhalten kenne ich bis dato nur vom Trail Wing, bei Regen nicht zu gebrauchen :D

Grüße
Peter
 
Sebo

Sebo

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
4
Ort
Troisdorf
Modell
R1200GS Bj.2007
Also, bin 200cm, hab 108kg, ne 10/07 GS, BW 501/502, 6300km und kann nur sagen super reifen!!! Ob bei regen oder trockenem Wetter bietet mir immer zuverlässigen grip! klar bei regen hat man den anker eh was früher geworfen :o aber bei trockener bahn lass ichs auch schon mal so richtig knallen. :D wegrutscher zum glück erst paar leichte gehabt :eek: , aber manch anderer reifen hätt einen glaube ich abgeschmissen. :cool: kann nichts negatives über ihn sagen!! reifen ist einfach oft gefühlssache. ;)

gruss sebo
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

dein Bike übersteuert? Es bricht also hinten aus? Du gibst vielleicht zu viel Gas! Oder rutscht die Kiste über den Vorderreifen weg, also untersteuern.

Ich fahre einen Michelin Anakee auf der GSA und finde den Reifen okay. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich.


Gruß hotzenplotz
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
hallo,

hab auch ne 08ter adv mit den selben reifen.
kann eigentlich nichts negatives sagen.
hab jetzt ca.2000 km gefahren, und den reifen bis zum äusersten rand rausgeschliffen.
bis jetzt noch keine rutscher oder versetzer.(hoffentlich bleibts so).:):)
:DDu auch?:D Die sind so geil die Battle`s!:D Rutscher hat ich nur bei ein wenig Dreck in der Kurve, aber das Sliden war auch geil! Selbst mit Meiner Süßen hinten drauf kein Problem:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
LOL! Genau - da hab' ich wohl zu oft Star Wars gesehen. :-)
Generell würd ich mal sagen, wie`s Dir liegt! Der Eine schwört auf den, der Andere auf den Reifen! Liegt glaub ich im Auge des Betrachters! Wenn Du kein Vertrauen zu dem Reifen haqst, mußt Du ( so weh es auch im Geldbeutel tut) die Reifen wechseln! Weil es sonst keinen Spaß macht, bzw. Du ein "BLÖDES" Gefühl hast und übervorsichtig fährst und keinen Spaßfaktor mehr hast (:eek: upps Wiederholung:eek:)
Ich bin voll auf zufrieden, ist wirklich saugut vom Gripp (trotz dieser noch nicht so warmen Zeit), ich glaube wenn es wärmer ist fangen die gleich an zu wutzeln:D hechel:p:D:rolleyes::);):D:eek::cool::eek:
 
Sebo

Sebo

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
4
Ort
Troisdorf
Modell
R1200GS Bj.2007
Moin,

dein Bike übersteuert? Es bricht also hinten aus? Du gibst vielleicht zu viel Gas! Oder rutscht die Kiste über den Vorderreifen weg, also untersteuern.

Ich fahre einen Michelin Anakee auf der GSA und finde den Reifen okay. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich.


Gruß hotzenplotz

Servus! Ja sagt man übersteuern zu oder aber glaub ich, auch den hahn mal so richtig aufreißen :p !! Bin vorher ne zx9r gefahren mit pilotpower 2ct, da hat bei temperatur der Reifen nur so nach gas geschriehen. :o So ne kiste ist zwar kein vergleich, aber denke im kurvigen geschlengel biste mit der gs zügiger, entspannter und vielleicht sogar bischen schneller unterwegs. :D:D

Um nochmal zum BW zu kommen habe jetzt 6500km!! neuer bw ist bestellt und wird denke ich bei 7000km den alten ablösen ;) , denn der ist dann am ende!! :eek: Trotzdem werde ich dem BW treu bleiben da der mir 6500km freude bereitet hat!! :D:p:D

schönen gruss
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Mahlzeit,

kleiner Tip am Rande,

versucht mal den Conti Trail Attack

und ihr bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D :D :D


viele 08ter ADV im Revier fahren diesen Reifen bis zum Rand
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,

schwöre eigentlich auf den Tourance. Hatte nun auf der 08er GS den Battle Wing drauf und muß sagen, daß dieser Reifen den Tourance in Sachen Agilität, Einlenkverhalten und Handling um Meilen (!!!) schlägt. Zum Grip kann ich wenig sagen, aber es hat mir zu Denken gegeben. Ob bei mir nochmal ein Tourance drauf kommt wage ich zu bezweifeln.
Ich hab es in umgekehrter Reihenfolge miterleben dürfen... hatte meine 02er ADV, aus zweiter Hand mit nagelneuen Bridgestones gekauft... als Die dann nach etwa 9'000 Km's verbraucht waren, hab ich, weil Alle so gut davon sprachen, die Metzeler Tourance montieren lassen... meine Güte, bin ich enttäuscht!!! Ausser auf Schotter schlägt meiner Meinung der Battlewing den Tourance um Längen... jetzt will ich noch den Anakee ausprobieren... dann weiss ich vielleicht endlich was ich in Zukunft fahren werde...

@all

Soll ich den Anakee überhaupt ausprobieren oder gleich auf dem Battlewing bleiben??? :confused:
 
Thema:

Bridgestone-Reifen im Regen

Bridgestone-Reifen im Regen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS

    Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS: Hallo, habe eine neue R1250GS Trophy gekauft auf der die Battlax Adventure montiert waren und möchte diese verkaufen da ich wieder auf meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Reifensatz R1250GS

    Bridgestone Reifensatz R1250GS: Hallo habe mir jetzt Metzeler Karoo Reifen montieren lassen. Daher verkaufe ich die Erstausrüstung für die R1250GS (auch Adv.) Dot. 2022. Zum...
  • Bridgestone Reifensatz R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS

    Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS: Hallo, habe eine neue R1250GS Trophy gekauft auf der die Battlax Adventure montiert waren und möchte diese verkaufen da ich wieder auf meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Reifensatz R1250GS

    Bridgestone Reifensatz R1250GS: Hallo habe mir jetzt Metzeler Karoo Reifen montieren lassen. Daher verkaufe ich die Erstausrüstung für die R1250GS (auch Adv.) Dot. 2022. Zum...
  • Oben