Bridgestone-Reifen im Regen

Diskutiere Bridgestone-Reifen im Regen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ASPIS Ich habe noch einen Satz BW´s die erst 1000km gelaufen sind wenn du sie für kleines Geld willst :rolleyes: Ich stehe auf Tourance :D...
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@ASPIS
Ich habe noch einen Satz BW´s die erst 1000km gelaufen sind wenn du sie für kleines Geld willst :rolleyes:

Ich stehe auf Tourance :D

Lg dirk
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich kann dir ja meine Tourance dafür geben... haben erst ca. 2500km drauf! Leider machts der Hinterreifen auch keine 1000 mehr mit!
Tja, 3500 Km mit einem Reifen... so wenig hab ich bisher noch nie geschafft! :(

Nee, danke trotzdem, aber ich möchte doch gerne den Anakee noch probieren... ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann brauchst Du meiner Ansicht nach den Anakee eigentlich gar nicht probieren. Denn der ist in der gleichen Liga wie der Tourance einzuordnen.

Und: Warte mal ab, wie die Haltbarkeit beim Battlewing aussieht. Bei den meisten haelt der naemlich kuerzer wie der Anakee oder Tourance (nicht Tourance EXP!)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

<christian/>

Gast
dein Bike übersteuert? Es bricht also hinten aus? Du gibst vielleicht zu viel Gas! Oder rutscht die Kiste über den Vorderreifen weg, also untersteuern.

Habe ich eigentlich schon gesagt: Sie übersteuert. Und zu schnell war ich auch nicht, denn die Rutscher passieren nur im Stadtverkehr in engen Kurven, also Kreisverkehr oder beim rechts abbiegen.

Heute morgen allerdings hatte ich leichtes untersteuern auf völlig trockenem Kopfsteinpflaster, ebenfalls in einer engen Stadtkurve bei langsamer Fahrt. Kann das denn sein, das man sein Moped so um die Ecke tragen muss?

Viele Grüße,
Christian
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Dann brauchst Du meiner Ansicht nach den Anakee eigentlich gar nicht probieren. Denn der ist in der gleichen Liga wie der Tourance einzuordnen.

Und: Warte mal ab, wie die Haltbarkeit beim Battlewing aussieht. Bei den meisten haelt der naemlich kuerzer wie der Anakee oder Tourance (nicht Tourance EXP!)
Gibt es denn schon ERFahrungen mit dem EXP, denn der wäre in der Liega des BW ( den ich nicht mag und hier noch rum stehen habe mit grade 1000km Laufleistung).
Warte schon gespannt auf das kommende Motorradheft mit den Reife-ntests :-)
LG dirk
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Meine Holde fährt den EXP, aber ich darf nicht testen. :mad:

Ich selbst fahre den BW und hatte nie Probleme (im Sommer warmgefahren nass fast wie trocken, nasskalt dann etwas vorsichtiger, aber nur etwas).
Eingefahren sind die Reifen nach ca. 25km und ich wechsle meist wegen dem Vorderreifen bei ca. 9-10tsd km.
Trockenes Gelände funzt mit dem auch super, nur Gras und Sandstrand ist Sch.... . Das wäre auch das einzige, warum ich den EXP mal testen möchte, ob der da etwas besser funzt. Ansonsten bleibe ich vorerst beim BW.

Wenn Du auf trockenem Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt nen Problem hast, solltest Du evtl. mal das Alter der Reifens prüfen. Weil normal ist das nicht.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Und: Warte mal ab, wie die Haltbarkeit beim Battlewing aussieht. Bei den meisten haelt der naemlich kuerzer wie der Anakee oder Tourance (nicht Tourance EXP!)
Kann ich jetzt so nicht bestätigen... mein Tourance ist jetzt Hinten, nach etwa 3500Km (90% Sozius plus Gepäck), praktisch am Ende... Mit den BW's bin ich fast 10'000 Km's weit gekommen und sie waren Hinten und Vorne in etwa gleich abgefahren.
Wenn ich bald die Tourance wechseln muss, dann wird der Vorderreifen wohl oder übel an meinen GS-fahrenden Freund verschenkt... der ist nämlich noch für mindesten 5000 Km's gut! :(

Wenn Du mir jetzt sagst, dass der Anakee mit dem Tourance auf gleicher Höhe steht, dann werde ich mich wohl oder übel wieder für den Battlewing entscheiden müssen! ;)
 
C

<christian/>

Gast
So - Schluss mit Lustig!

Die Bridgestone Battle Wings waren schon nach nur 6,2 TKM ziemlich runtergefahren und sind jetzt runtergeflogen. Ab sofort bin ich mit Metzeler Tourance EXP unterwegs. Am Wochenende steht eine größere Tour an - ich werde berichten.

Viele Grüße,
Christian
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
wie schaffen diese Spezies 20.000km mit dem BW

habe festgestellt heute, das ich den BW demnächst wechslen muss habe 7600km :eek::eek:drauf noch 1000 dann sind sie dran.
Toller Reifen, auch im Winter. Werde Ihn wieder auflegen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kann ich jetzt so nicht bestätigen... mein Tourance ist jetzt Hinten, nach etwa 3500Km (90% Sozius plus Gepäck), praktisch am Ende.
Was zum Teufel hast du gemacht? Burnouts? :eek:
Die Laufleistung dürfte mit Abstand so ziemlich die Geringste hier im Forum gewesen sein.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
OK, praktisch am Ende ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber mehr als 2000 Km's hält das Teil nicht mehr. Ausserdem macht das Ding, bei Geschwindigkeiten um die 80 Km/h, einen Höllenlärm... ich dachte dabei letztens fast an einen Kardanschaden...
Auf jeden Fall werden die Gummis nächste Woche entsorgt... Ich denke ich lasse wieder die Bridgestones montieren.

Der gröbste Unterschied zwischen den Tourance und den Bridgestone ist jedoch, meiner Meinung nach, ausser der Laufruhe der Battlewings, dass die Bridgestone von selber in die Kurven einbiegen... der Tourance jedoch, muss schon behertzter in die Kurve gelenkt werden.

Ich denke auch, dass Jeder seinen eigenen Fahrstil und Einsatzgebiet hat, so das dem Einen der Tourance und dem Anderen der Bridgestone oder noch ein anderer Gummi besser liegt.
Ich fahre meine Kuh zu 90% auf der Strasse und bin der Meinung, dass der Battlewing für diesen Einsatz besser ist. Trotzdem will ich nicht auf einen reinen Strassenreifen umsteigen, weil ich doch schon den einen oder anderen Kilometer auf Schotter zurückgelegt habe. :)
 
C

<christian/>

Gast
Nach den ersten 700+ km auf den Metzeler Tourance EXP hier ein Zwischenbericht: Einfach super!!

Mit den Reifen legt sich die GSA '08 auf der Straße fast von allein in die Kurven, bleibt dort aber stabil und absolut kontrollierbar. Ergebnis: Noch rasantere Kurvenfahrten dank gesteigertem Vertrauen in den Reifen.

Am stärksten ist der Unterschied aber im Gelände: Auf Wiese und Sand war der Bridgestone Battle Wing schlichtweg unfahrbar. Das war kein Fahren mehr, sondern ein Schlittenfahren mit viel Rutschen! Entsprechend war das Fahren in dieser Situation sehr langsam und extrem anstrengend. Der Tourance EXP dagegen fährt sich auch in dieser Situation abolut souverän und entspannt.

Auch nicht unwichtig: Der Tourance EXP braucht nur wenig eingefahren zu werden. Anders als der Battle Wing ist er nämlich nicht beschichtet und haftet damit von Anfang an schon gut. Trotzdem soll man auf den ersten 150km noch vorsichtig fahren, denn die Weichmacher werden erst durch das Fahren rausgedrückt.

Lebensdauer: Naja, nach 700+ km lässt sich noch nicht allzuviel sagen, aber die Reifen sehen immer noch aus wie neu, obwohl ich sie schon hart rangenommen habe (AB, scharfe Kurven auf der Landstrasse, Wheelies, Vollbremsung und Geländefahrten).

Was für einen vollständigen Vergleich noch fehlt, ist die erste Regenfahrt. Nach diesem Zwischenstand sieht es aber nach einem klaren K.O.-Sieg für den Tourance EXP aus. Der Battle Wing kommt mir jedenfalls nicht mehr auf mein Möppi - im Gelände war er schlichtweg unfahrbar und im Regen im Stadtverkehr gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Dann brauchst Du meiner Ansicht nach den Anakee eigentlich gar nicht probieren. Denn der ist in der gleichen Liga wie der Tourance einzuordnen.

Hi zusammen,

deshalb bringt ( lt. aktuellem Tourenfahrer) Michelin jetzt ja den Anakee 2, der von der Mischung her optimiert worden sein soll.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
habe festgestellt heute, das ich den BW demnächst wechslen muss habe 7600km :eek::eek:drauf noch 1000 dann sind sie dran.
Toller Reifen, auch im Winter. Werde Ihn wieder auflegen.
@ sukam
Ich habe noc heinen Satz von dem Schrott 1000km gelaufen
kannste für kleines geld haben...
LG
Dirk
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
(schnipp) ... Der Battle Wing kommt mir jedenfalls nicht mehr auf mein Möppi - im Gelände war er schlichtweg unfahrbar und im Regen im Stadtverkehr gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
Kann dir nach gut 2000km mit dem Texp nur zustimmen ... der BW hat mich glat weg runter gehauen weil ich nicht mit so einem massiven Aufstellverhalten rechente bei der GSA ... war ich von der alten GS nicht gewöhnt mit Tourance

MfG
dirk
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich seh... nicht Alle sind vom selben Reifen begeistert!
Haben ja auch nicht alle den selben Pullover im Kasten! :p

Was ich jedoch vergessen habe zu erwähnen...

... das Lenkradflattern beim Kurvenfahren, hatte ich beim Bridgestone nie...

... und, ja ich fahre mit dem richtigen Luftdruck!

Wie bei Manchem, kein Battle Wing mehr drauf kommt, werde ich mich hüten, jemals wieder einen Tourance auch nur in Erwägung zu ziehen!

Was ich jedoch auch noch sagen muss, auf meiner R1100S fahr ich momentan den Metzeler Sportec M3 und ich bin begeistert von dem Gummi! ;)
 
Knappi

Knappi

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
Hallo, war beim ADAC Kurventraining im strömenden Regen, der Reifen (BW501/502) hat absolut ALLES mitgemacht.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Meine Erfahrung

Zum Battle möchte ich folgendes sagen.
Bis 3000 km konnte ich noch keine nenneswerten Verschleiß erkennen. Doch nun, nach ca. ca 3000km Provence, Rund um Castellane, inkl. Hin-und Rückfahrt, kommt eine faustdicke Überraschung. Der Vorderreifen ist absolut fertig. Und zwar auf den Flanken. Bild weiter unten. Ok, wenn man den Straßenbelag dort kennt, weiß man , dass der schon Gummi abradiert, doch dass das soviel ausmacht, und zudem auf den Flanken? Einerseits spricht das für eine gute Schräglage, andererseits, meinte ein Mitfahrer, könnte auch etwas mit der Spur zu tun haben. Meine Vermutung , ich Fahre GSA 1200, dass eben das Mehrgewicht auf dem Vorderrad, dies veranlasste.
Der Hinterradreifen , hält locker noch 2000 km.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich meine ich hätte auch schon mal was gelesen.
 

Anhänge

Thema:

Bridgestone-Reifen im Regen

Bridgestone-Reifen im Regen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS

    Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS: Hallo, habe eine neue R1250GS Trophy gekauft auf der die Battlax Adventure montiert waren und möchte diese verkaufen da ich wieder auf meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Reifensatz R1250GS

    Bridgestone Reifensatz R1250GS: Hallo habe mir jetzt Metzeler Karoo Reifen montieren lassen. Daher verkaufe ich die Erstausrüstung für die R1250GS (auch Adv.) Dot. 2022. Zum...
  • Bridgestone Reifensatz R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS

    Bridgestone Battlax Adventure A41 Erstausrüstung R1250GS: Hallo, habe eine neue R1250GS Trophy gekauft auf der die Battlax Adventure montiert waren und möchte diese verkaufen da ich wieder auf meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Reifensatz R1250GS

    Bridgestone Reifensatz R1250GS: Hallo habe mir jetzt Metzeler Karoo Reifen montieren lassen. Daher verkaufe ich die Erstausrüstung für die R1250GS (auch Adv.) Dot. 2022. Zum...
  • Oben