Bridgestone T30

Diskutiere Bridgestone T30 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sacht ma, fährt den schon einer hier? Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sacht ma, fährt den schon einer hier?

Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den Brückenstein. Da sich mein A3 langsam der Wechselzone nähert (vorne erstaunlicherweise, hinten ist noch mehr als die Hälfte da) denke ich drüber nach, mal "back to the roots" zu probieren. Auf meinem Vorgängermotorrad bin ich immer wieder reumütig zum BT20 zurückgekehrt, der auf dem Eisenhaufen einfach das Maß aller Dinge war, trotz Pilot Road und Z6.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, nach dem ich bei 2 Motorrädern die Steine runtergeschmissen habe, weil deren Fahrverhalten (Nomen est Omen) entsprechend war. Ich werde es kein drittes Mal testen.

Aber F-Treiber fährt auf ihrer 700er welche (Battle Wing) und ist zufrieden, knapp 5000km jetzt, auch im Winter und bei Regen.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
@C-treiber:

also Du anscheinend nicht.:angel: ein einfaches nein hätts auch getan. Ich hatte den 501/502 auf der 12er, fand den gar nicht mal soo schlecht wie immer geschrieben wurde, so begeisternd wie der CRA2 ware er aber auch nicht. Auf der F650Twin funktioniert er aber richtig gut, also hat das Mopped wohl auch seinen Einfluss darauf, wie man einen Reifen wahrnimmt. Mich würde deswegen halt interessieren, ob den schon jemand auf der 12er GS hat, der Reifen ist ja relativ neu und irgendwie in der allgemeinen Hysterie den selbst gefahrenen Reifen als die Wunderwaffe zu beschreiben etwas untergegangen, obwohl er in Motorrad vor kurzem ganz gute Kritiken bekam (2. oder 3. Platz)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
@Hanseman
Möchte den T30 als Ersatz für CTA2 auch probieren,hat im Tourenreifentest in Motorrad ja hervorragend abgeschnitten.Montiere aber jetzt zuerst den A3, wie lange hat der denn auf deiner 12 GSA vorne gehalten?
Gruss
voyager
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bis jetzt 6000 km, hinten hab ich allerdings noch mehr als die Hälfte Profil übrig, vorne bin ich an der "dünnsten Stelle bei ca. 3 mm, geschätzt, nicht gemessen. Ich werd mal heute nachmittag Bilder machen und einstellen, allerdings im A3-Thread

Nachtrag: grob verschätzt, 4930 km waren es, Link zum Zwischenbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn ich mal von den Sportlerreifen ausgehe, kann man die heutigen Bridgestones nicht mehr mit dem vergleichen, was vor 5 - 10 Jahren abgeliefert wurde. Wenn man natürlich im Kopf ein wenig unflexibel ist, werden eine alte Erfahrungen immer davon abhalten, Neues, Gutes zu erfahren.

Im Sportlerbereich haben die in den letzten 5 Jahren wahre Quantensprünge vollzogen und ihre Konkurrenz hinter sich gelassen, die derzeit deswegen ziemlich nachlegen muss, was ja gut ist.

Zu Deinen Reifen selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn es gute Vorberichte gibt und Du prinzipiell das Fabrikat gerne wechseln würdest, mache es und berichte darüber, ist ja auch für andere evtl. interessant.

Bridgestone gibt so eine Reifenversicherung ab, ausfüllen und schnell registrieren.Ich habe sie schon mal gebraucht und bekam einen Neureifen inkl. Montage kostenfrei
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
wenn ich mal von den Sportlerreifen ausgehe, kann man die heutigen Bridgestones nicht mehr mit dem vergleichen, was vor 5 - 10 Jahren abgeliefert wurde. Wenn man natürlich im Kopf ein wenig unflexibel ist, werden eine alte Erfahrungen immer davon abhalten, Neues, Gutes zu erfahren.

Im Sportlerbereich haben die in den letzten 5 Jahren wahre Quantensprünge vollzogen und ihre Konkurrenz hinter sich gelassen, die derzeit deswegen ziemlich nachlegen muss, was ja gut ist.
Auf der Bridgestone Seite gibt es ein Video auf dem Valentino Rossi den T30 auf der Rennstrecke testet - der ist ja totaaaal begeistert :D

Ernsthaft, wie oben geschrieben, die heutigen Bridges haben nix mehr mit den von vor einigen Jahren zu tun. Ich möchte hier mal an den T66 und den Macadam von Michelin erinnern. Wahre Holzreifen und trotzdem ist Michelin in der Öffentlichkeit als tolle Reifenmarke angesehen.

Ich will den T30 auf meine MM montieren, musste aber im Urlaub aufgrund einer Panne einen neuen S20 aufziehen. Sobald der runter ist, kommt der T30. Daher bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt.

Übrigens, nur weil der Reifen beim Motorrad-Test 2. geworden ist, heisst das nicht, dass der auf jedem Bike gleich funktioniert. Tests können immer nur ein Anhaltspunkt sein, ausser man fährt genau die getestete Kombi aus Motorrad und Reifen (in der gleichen Größe).

Ein bisschen "trial and error" ist bei Reifen immer dabei. Und wenn ein Reifen nicht wie erwartet funktioniert, dann entweder runter damit oder die Eigenheiten bis zum nächsten Wechsel akzeptieren. Aber eines ist sicher - wirklich schlechte (Marken-)Reifen gibt es heute nicht mehr. Sind wir doch mal ehrlich - so wie wir heute im Regen fahren, sowas hätten wir uns früher im Trockenen nicht getraut :icon_king:

gruss

t
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
der BT 23 auf meiner MM taugt in der Seele nichts, verstehe gar nicht das dieser Reifen eine Freigabe für die MM hat.
Werde dem "Flatterstein" nächste Woche in den Alpen den Rest geben und dann wieder auf das Bewährte zurückgreifen.
Am falschen Ende gespart!!!!:mad:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Frage an alle die sagen, Bridgestone hat sich verbessert in den letzten Jahren.
Heist das nun, dass man jetzt weiter als bis zur nächsten Tankstelle fahren kann ohne das der Reifen schon wieder gewechselt werden muß?

Ihr wisst wie ich das meine.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sacht ma, fährt den schon einer hier?

Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den Brückenstein. Da sich mein A3 langsam der Wechselzone nähert (vorne erstaunlicherweise, hinten ist noch mehr als die Hälfte da) denke ich drüber nach, mal "back to the roots" zu probieren. Auf meinem Vorgängermotorrad bin ich immer wieder reumütig zum BT20 zurückgekehrt, der auf dem Eisenhaufen einfach das Maß aller Dinge war, trotz Pilot Road und Z6.
den gibt es leider nicht in den LC Grössen....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Frage an alle die sagen, Bridgestone hat sich verbessert in den letzten Jahren.
Heist das nun, dass man jetzt weiter als bis zur nächsten Tankstelle fahren kann ohne das der Reifen schon wieder gewechselt werden muß?

Ihr wisst wie ich das meine.

ich kann wiederum nur Sportreifen beurteilen, da ist die Lebensdauer auf Höhe des Mitbewerbs
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Frage an alle die sagen, Bridgestone hat sich verbessert in den letzten Jahren.
Heist das nun, dass man jetzt weiter als bis zur nächsten Tankstelle fahren kann ohne das der Reifen schon wieder gewechselt werden muß?

Ihr wisst wie ich das meine.
Kommt darauf an, wie weit die Tankstellen auseinanderliegen :)

gruss

t
 
G

Gast26014

Gast
´nabend!
Bin Jahre lang XJR mit BT20 und zum Schluss mit BT23 gefahren. Der BT23 hat auf der XJR gute 12000Km gehalten und der Fahrstil war nicht immer gnädig. Habe es nie bereut und wüsste auch nix besseres...
Auf meiner R 1150 GS ADV fahre ich z.Z. CRA2, hat mich in Sachen Laufleistung aber noch nicht überzeugt... Werde auf alle Fälle nach diesem Reifensatz auf den T30 umsatteln, kann mir nicht vorstellen das es ein falscher Schritt ist...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe gerade eine Mail bez. Preisanfrage, Lieferfähigkeit einiger Pneus an meinen Gummidealer abgesetzt. Mit der Info werde ich mich zwischen CRA2, RS2 und T30 entscheiden. Bin ja mal gespannt, wie sich das reine Straßenprofil gegenüber den "Enduroreifen" schlagen wird.

Bis dann Guy

P. S. Sonst niemand mit Interesse /Erfahrung zum T30
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Definitiv Interesse. Als ich vor 4 Wochen den tr91 aufgezogen habe war der bt30 noch nicht lieferbar.

Lass hören wie der ist, laut Motorrad Test vor ein paar Wochen muss der ja besser wie die beiden anderen sein....

Frank
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
T 30

Der Reifen ist bestellt, jetzt muss er nur noch eintreffen, dann wird montiert und gefahren.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mein Reifendealer riet mir vor Jahren zum BT23. Ich bin sehr zufrieden und es gibt keinen Grund zu wechseln. Ich fahre ihn bis zu den tiefer gelegten Rasten. Da gibt es kein Schmieren usw.
Jetzt wollte er mir den BT30 drauf ziehen. Leider gibt es das Vorderrad noch nicht für die 11er.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Zu spät, habe seit Mai wieder den BT23 drauf :rolleyes:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Also bei den Online-Reifenhändlern wie Mopedreifen.de ist er verfügbar, da sollte es nicht mehr lange dauern, bis Dein Reifenhändler den auch besorgen kann.
Für Paula (Bj. 2012) ist lt. Mopedreifen.de der Reifen nicht verfügbar. Für Ältere Modelle schon. Was jedoch der Freigabe von Bridgestone widerspricht. Hierin ist der T30 für alle GS/Adv freigegeben.

Habe gerade ne Mail an Mopedreifen.de geschickt. Mal sehen was die Jungs meinen.

Bis denn Guy


----------------------EDIT-------------------------------


Habe soeben Post bekommen:

Hallo,
die Freigabe haben wir noch nicht eingepflegt, weil eigentlich 2010 ein kleiner Modellwechsel vorlag.
Aber die Freigabe gilt auch für Modell ab 2010.
Die Freigabe pflegen wir zeitnah ein.
T30 sind wir auf der GS noch nicht gefahren, auf der Multistrada 2013 PP funktioniert er sensationell gut.

Vor allem der letzte Halbsatz stimmt mich sehr sehr neugierig! ;)

Grüße Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bridgestone T30

Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Oben