Was bringen Reifenempfehlungen?

Diskutiere Was bringen Reifenempfehlungen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bemerke hier immer wieder, dass jeder einzelne Reifenthread, in dem es um die Wahl des geeigneten Reifens geht, im Selben endet: User XY...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich bemerke hier immer wieder, dass jeder einzelne Reifenthread, in dem es um die Wahl des geeigneten Reifens geht, im Selben endet:

User XY schwört auf TKC80
User WZ auf Anakee
User XZ auf Tourance

Der eine meint, sein favorisierter Reifen sei besonders nässetauglich, andere nehmen den selben Reifen gerade wegen seiner angeblichen Untauglichkeit im Nassen nicht.

Für ein und den selben Reifen werden Laufleistungen von 4'000-17'000km angegeben.

Wohl kein anderes Teil an einem Motorrad ist im Eigenverhalten so abhängig vom Fahrstil des Fahrers wie der Reifen.
Zur Reifenempfehlung werden dann noch der Fahrstil angegeben. "Zügig"... hm... was ist "zügig"??...

Ich erachte die meisten Reifentipps als völlig unbrauchbar.
Wer einen Tipp verlangt, kriegt von 10Usern 10 verschiedene Meinungen.
Nachher ist man so gescheit wie vorher.

Ich halte mich für mich oft an Altbewährtes.
Hatte bei der GS meiner Frau den Anakee als Erstausrüstung drauf. Da war bis jetzt auch nie was anderes montiert worden.
Bei meiner war noch ein Tourance drauf, der mir nicht gepasst hat. Neben einem Intermezzo auf CRA hab ich nun auch wieder den Anakee aufgezogen.
Egal was da alles in den Himmel gelobt wird mit Battlewing, Tourance EXP, Trailattack etc.

Wie genau betrachtet ihr die Reifenempfehlungen?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
heutzutage gibt es wohl keine wirklich schlechten Reifen mehr und 80% des Grip finden im Kopf statt. Ein Reifen, dem ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht vertraue, wird mir nicht taugen.

Ich sehe es wie Ihr. Test und Tips dienen als vager Anhalt für eine Vorauswahl, die eigentliche Prüfung nehme ich alleine vor.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...Schlonz hat schon einiges meiner "Kernaussagen" vorweggenommen. ;)

qtreiber schrieb:
- alle modernen Reifen bieten für den Ottonormalverbraucher auf der Straße in jeder Situation genügend Gripp.

- der Reifenkauf bzw. die Reifenentscheidung wird häufig vom Bauch getroffen.

- der Fahrer setzt die Grenzen, nicht der Reifen.
weiter gehts:
qtreiber schrieb:
Wer mit dem Reifen X zufrieden ist und sich damit wohlfühlt, sollte diesen einfach weiterfahren.
Trotzdem gibt es objektive Kriterien, warum ein Reifen z.B. bei Nässe besser haftet als ein anderer. Dies kann auch die Gummimischung (=>Anakee) sein.
...und nun? :p


Gute Fahrt!

Gruß
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Vieles rund um die Reifen ist rein subjektiv.

Deswegen gehen oft die Meinungen meilenweit auseinander.

Nettes Beispiel, der Michelin T66.

Es gab viele die fanden den supertoll, weil die Laufleistung im Bereich der Motorradlebensdauer lag.

Ich und viele andere fanden ihn voll daneben, weil man bei Nässe nur noch (nicht nur gefühlt) rumgeschlittert ist.

Aktuelles Beispiel, der Karoo T.
Was da schon für Meldungen kamen, wie toll der Offroad wäre.
Hallo?
Habe ich einen anderen Karoo T auf meienr Kiste gehabt?
Für mehr als trockene Feldwege fand ich den gar nicht zu gebrauchen.

Von feuchter Strasse und schlagartigem weggehen fange gar nicht an.

Aber wie gesagt, alles nur subjektiv.

Deswegen wird es kaum einen einheitliche Meinung zu Reifen geben.

Ich mache halt drauf, was mir pers. gefällt.

Robert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

vergleichbar ist eigentlich nur die lebensdauer ...
nicht die absoluten kilometer, sondern die relativen.

reifen A hält bei mir doppelt so lange wie B und nur 2/3 so lange wie C.
diese aussagen sind tendenziell vergleichbar. so kann man ein wenig das preis/(lauf)leistungsverhältnis einschätzen.

der rest sind vorlieben, unterschiedliche moppeds, verschiedene anforderungen ... kurz: völlig subjektiv
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das stimmt, Gixxer, das kann man aussagen.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
..ich wage mich mal aufs Eis, hoffentlich gibts nicht so dolle Haue.. :(

Pilot Road => fahre 99% auf der Straße und das 1% sind gepflegte, nicht verbotene, Schotterstraßen.

Für meine Fahrkünste ;) stellt dieser Reifen (naß und trocken) nach dem Tourance das Ideal dar.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Habe mein Leben lang, außer auf den Guzzi und (ganz früher mal) den alten Hondas, Metzeler gefahren, der BT 45 wurde mir von einem Freund empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Empfehlung war also gut. Allerdings kennt dieser Freund mich und meinen Fahrstil gut...

Willy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...der BT45 ist ja auch ein guter Reifen. Gibt es aber nicht für die GS (vorne). :D

Wird bevorzugt auf Oldies gefahren.

Gruß
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
qtreiber schrieb:
...Gibt es aber nicht für die GS (vorne). :D

Gruß
Nun hast du mich aber erwischt....bin grad raus und hab nachgesehen....:rolleyes: ....BT 45. Oder ist die GS 1000 schon ein Oldie?

Willy
 
G

GS2

Gast
Ich fahre nur Metzeler Reifen - ist eben die Motorradreifenmarke des Vertrauens :rolleyes:

Wie sich ein (GS zugelassener) Reifen verhält ist natürlich rein subjektiv und hängt letztlich vom Können des Fahrers ab. Ein Offroad Crack wird mit einem 90% Straßenreifen wie z.B. dem Trailattack einen Laien mit einem Offroadlastigen Reifen schwindelig fahren.

Wenn man Pech hat und aus welchem Grund auch immer der Fahrbahnkontakt des Reifens verloren geht nützt leider der "beste" Reifen nichts.​
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ich finde, Reifenempfehlungen haben durchaus was für sich.
Voraussetzungen: Der Fahrstil des "Empfehlenden" und der des "Empfehlungsempfangenden" ähneln sich und der Empfehlende hat auch tatsächlich mehrere Reifen ausprobiert.

Das einzige Problem ist, das rauszufinden...

Wenn ein gemütliche Tourenfahrer sich an den Erfahrungen eines Heizers orientiert wird er genausowenig glücklich werden wie umgekehrt.

Öfter mal was neues finde ich speziell bei Reifen sehr empfehlenswert, gerade bei Enduroreifen hat es in en letzten 10 Jahren eine enorme Entwicklung gegeben.

Gruss
Michi
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Hi,
hier wird´s ja richtig akademisch. Also, ich lese in Foren, um die Meinung von anderen zu hören. Na klar, auch über Reifen. Das ist doch ziemlich interessant. Die Frage ist doch, was ich mit den Meinungen anfange! Genau! Ich bilde mir meine eigene dazu. Dazu sind für mich Foren da. Also postet Eure Meinungen über Reifen und alles andere in Bezug auf Mopeds. Nur bei Öl bin ich unbelehrbar. Nur kalt gepresstes Olivenöl aus ..., nein das verrat´ich jetzt nicht ;) :)
Grüße
Matthias
 
Thema:

Was bringen Reifenempfehlungen?

Was bringen Reifenempfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Oben