BT 023 Erfahrungen

Diskutiere BT 023 Erfahrungen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Grafenwalder, eigentlich haette ich kein Problem damit aber ich habe hier Kommentare zu Polizei oder "Rechts und Links" gelesen wo mir die...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Grafenwalder,

eigentlich haette ich kein Problem damit aber ich habe hier Kommentare zu Polizei oder "Rechts und Links" gelesen wo mir die Nackenhaare hochgehen.

Da ich das hier als technisches Forum ansehe und meine private Beschreibung meiner Eindruecke natuerlich auch politisch ist, werde ich es eher auf meiner eigenen Homepage veroeffentlichen. Ich habe mir abgewoehnt mit Linken und Religoesen zu diskutieren. War unter Roten ein Jahr im Knast:eek: und habe seit dem ein sehr gestoertes Verhaeltnis zu Linken, die die Welt und mich verbessern wollen. Da ich ausser Peter-K keinen hier im Forum persoenlich kenne, will ich mich auch auf gar nichts ausserhalb eines technischen Gespraechs einlassen. Solche absolut sinnfreien Freds kann man bei Spiegel-Online oder Stern-online lesen, wo sich die Gutmenschen und Minderheitenversteher zu Meinungspolizisten aufspielen:mad:

Gruesse Andreas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi Grafenwalder,

eigentlich haette ich kein Problem damit aber ich habe hier Kommentare zu Polizei oder "Rechts und Links" gelesen wo mir die Nackenhaare hochgehen.
.....
Moin Andreas,

es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und bei fast 21.000 Mitgliedern kann es schon mal vorkommen, daß in der einen oder anderen Abteilung ein schwarzes Schaf dabei ist :rolleyes:

Deinen Thailand-Bericht hab ich gelesen. Schämst Du Dich nicht, so was ins kalte Deutschland zu schicken :mad: Lieber einen Tropenregen bei 30°C als Zähneklappern bei -15°C :p:D

Diesen Bericht hättest Du m.E. ruhig in die Rubrik Touren- & Reisberichte stellen können. Etliche Deiner Schilderungen decken sich mit meinen Erfahrungen von mehreren Urlauben in afrikanischen und asiatischen Ländern. Und mit den einen oder anderen Anmerkungen rennst Du offene Türen ein.

Denke, bzgl. des Sprits machst Du Dir einen zu großen Kopf, die Amis fahren tlw. mit irgendeiner 80er Plörre rum und da gehts auch. Den Fred hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Jetzt doch: 87 U.S. octane

Weiter noch: 89 RON, 91 RON

Hab zwar über RON nix gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Zeug hochwertiger ist als das 95er, was wir in D fahren :rolleyes:

Viele Grüße ans andere Ende der Welt
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo Andreas,
dann konzentrieren wir uns ab jetzt weiter auf deine Reifen, das gehört hier ja auf jeden Fall hin...:)

Viele Grüße, Grafenwalder
Hallo Grafenwalder,

Und zu dem Thema schulde:o ich noch ein Foto und die Messung der Profiltiefe. Kommt aber noch diese Woche, versprochen.

Freud mich das ich, dass Du aehnliche Erfahrungen gemacht hast.
Ich denke mittlerweile, dass Menschen mit Erfahrungen im Ausland -egal ob Arbeit oder Urlaub(individuell nicht TUI)- irgendwie zu den gleichen Rueckschluessen kommen. Haeufig sind die lautesten Gutmenschen auch die Borniertesten, da ihnen jegliche eigene Lebenserfahrung ausserhalb ihrer deutschen politisch korrekten Welt fehlen.

Das Leben ist nicht fair und die Welt ist ganz sicher nicht politisch korrekt und fast keiner ist nur Opfer oder nur Taeter, wenn es um die Ungerechtigkeiten in dieser Welt geht. Schwarz/Weiss-Sicht ist super bequem aber leider haeufig voellig falsch.

Uebrings der unfreundliche Freundliche in SIN musste meinen Foliensensor das 2.mal auf Garrantie tauschen, nachdem Muenchen Druck gemacht hat.
Hoffentlich haben die dabei nicht aus Rache was losgeschraubt. Habe immer ein ungutes Gefuehl mein Bike zu einem Haendler zu geben, der mich als Kunde ablehnt. KL war aber zu umstaendlich fuer den Tausch.

Gruesse Andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Andreas,

so wie du das Fahrverhalten deiner ADV beschreibst vermute ich du bist mit zuwenig Luftdruck gefahren. Wenn ich meine voll beladen habe dann fahr ich (mit den Dunlop Trailmax TR91) vo 2.3 und hi 2.9

Sonst habe ich auch so ein indifferentes Gefühl beim fahren.

Danke für den interessanten Bericht.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Martin,
RDS zeigte zwischen 2.4 und 2.5 vorn und 2.7 bis 2.8 für hinten an. Das Pendeln war nur über 150 km/h und nur bei Actionen meinerseits und halb geschlossenem Lenkungsdämpfer da. Dämpfer ganz auf war deutlich besser aber immernoch viel Bewegung in der Fuhre. Mittwoch kommt aber das WESA rein, dann schauen wir mal weiter. Eine Rennsemmel mach ich da eh nicht draus aber etwas straffer und präziser sollte es damit schon sein.

Habe den Kollegen so den Mund wässrig gemacht, dass wir am 24. bis 26. Feb. wieder in Cameron Highlands sein werden. Da kriegt der Reifen dann nochmal Stress. ;-)))

Grüße Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Grafenwalder,

hier die Reifenfotos und Messwerte:

Restprofil zwischen 3,2 und 3,4 mm gemessen 1,5 bis 2 cm weg von Profilrillenende. Habe keine Ahnung ob das richtig ist aber in der Mitte ist er eh total nackt.

Hat jetzt knapp 5000 km drauf bei gleichmaessig 6,3 bis 6,7 l auf 100 km Verbrauch ich meine das sagt alles ueber meinen Fahrstil aus:rolleyes:.

In 2 Wochen kriegt er nochmal 400 km Autobahn:eek: und 800 km malayische Landstrasse zu sehen:D.

Gruesse Andreas
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jeder Reifen hat eine Reifenverschleissindikator. Das ist ein kleiner Quersteg im Negativprofil, oder die Buchstaben TWI auf der Seitenfläche. Dort soll, möglichst mittig, die Profiltiefe gemessen werden.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Peter,

dann werde ich mal nach dem Quersteg schauen....

Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ergaenzung an alle Interessierten:

Profiltiefe auf dem Steg 2,3 bis 2,4 mm(deckt sich mit anderen Freds aus anderen Foren die 1 mm Differenz)
Originaltiefe habe ich leider nicht gemessen aber wird nicht mehr als 4 oder 5 mm gewesen sein.

Also noch 3000 bis 4000 km und dann ist Schluss falls der Verschleiss nicht progressive ansteigt zum Ende.

Gruesse Andreas

P.S. Habe doch noch was gefunden: Eingangsmessung von einem BT023:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Andreas,

das sieht ja nicht schlecht aus...:)

Ich bekomme nächste Woche meine neue Hinterpelle, dann mess ich auch noch mal.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

hab jetzt die Profiltiefe bei neuem Hinterreifen gemessen: ca. 6,1mm (Messpunkte ca. 2cm abseits der Reifenmitte) und 5,1mm auf den "Reifenverschleissstegen". D.h. hier in Deutschland ist es bei einer Verkehrskontrolle zu spät, wenn die Verschleissmarken erstmalig Bodenkontakt bekommen:cool:
Bei hierzulande notwendigen 1,6mm Restprofiltiefe, ergibt sich eine Nettoprofiltiefe von 4,5mm. Zieht man die Angaben von Andreas heran (nach 5000Km ca. 3,2mm Restprofil) bringt es der Hinterreifen auf 7758,6 km:rolleyes: Andreas, jetzt weist bescheid:)

(Ups, hier sollte eigentlich das Bild aus dem Beitrag #50 stehen, wurde nicht in den Beitrag reinkopiert- sorry)

Die gemessene Profiltiefe dieses Reifens kann sich eigentlich nicht auf einen Neureifen beziehen.

Noch eine allgemeine Frage an die Reifenexperten: Auf der Seitenflanke befindet sich ein gelber Punkt. Das hat glaube ich was mit der Unwucht zu tun? Der gelbe Punkt meines aufgezogenen Reifen befindet sich jetzt genau in Höhe der Unwuchtgewichte (30Gramm, untypisch hoch, bisher kam ich meistens mit 10 Gramm hin) Ist der Reifen so optimal aufgezogen, oder bräuchte ich weniger Gewicht, wenn der gelbe Punkt genau auf der Gegenseite liegen würde?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Noch eine allgemeine Frage an die Reifenexperten: Auf der Seitenflanke befindet sich ein gelber Punkt. Das hat glaube ich was mit der Unwucht zu tun? Der gelbe Punkt meines aufgezogenen Reifen befindet sich jetzt genau in Höhe der Unwuchtgewichte (30Gramm, untypisch hoch, bisher kam ich meistens mit 10 Gramm hin) Ist der Reifen so optimal aufgezogen, oder bräuchte ich weniger Gewicht, wenn der gelbe Punkt genau auf der Gegenseite liegen würde?

Viele Grüße, Grafenwalder
Hallo Grafenwalder

Der gelbe Punkt markiert den leichtesten Teil des Reifens und sollte am Ventil positioniert werden!
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Grafenwalder,

Breche am Freitag wieder nach Cameron Highlands auf mit noch jemanden auf einer Hyper. Da werde ich wohl die Verschleissmarken freigelegt bekommen:eek:.
Danach gibt's halt noch einen zweiten BT 23 hinten, denn vorne isser noch gut.

Gruesse Andreas
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Moin,

hab jetzt die Profiltiefe bei neuem Hinterreifen gemessen: ca. 6,1mm (Messpunkte ca. 2cm abseits der Reifenmitte) und 5,1mm auf den "Reifenverschleissstegen". D.h. hier in Deutschland ist es bei einer Verkehrskontrolle zu spät, wenn die Verschleissmarken erstmalig Bodenkontakt bekommen:cool:
Bei hierzulande notwendigen 1,6mm Restprofiltiefe, ergibt sich eine Nettoprofiltiefe von 4,5mm. Zieht man die Angaben von Andreas heran (nach 5000Km ca. 3,2mm Restprofil) bringt es der Hinterreifen auf 7758,6 km:rolleyes: Andreas, jetzt weist bescheid:)

(Ups, hier sollte eigentlich das Bild aus dem Beitrag #50 stehen, wurde nicht in den Beitrag reinkopiert- sorry)

Die gemessene Profiltiefe dieses Reifens kann sich eigentlich nicht auf einen Neureifen beziehen.

Noch eine allgemeine Frage an die Reifenexperten: Auf der Seitenflanke befindet sich ein gelber Punkt. Das hat glaube ich was mit der Unwucht zu tun? Der gelbe Punkt meines aufgezogenen Reifen befindet sich jetzt genau in Höhe der Unwuchtgewichte (30Gramm, untypisch hoch, bisher kam ich meistens mit 10 Gramm hin) Ist der Reifen so optimal aufgezogen, oder bräuchte ich weniger Gewicht, wenn der gelbe Punkt genau auf der Gegenseite liegen würde?

Viele Grüße, Grafenwalder


hy,

der gelbe punkt gibt die leichteste stelle des reifens an. er sollte bei der montage so ausgerichtet sein das dieser mit dem ventil fluchtet. das ventil ist meistens die schwerste stelle der felge. somit ist dann die benötigte menge an auswuchtgewicht am geringsten.

gruß axel
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
hy,

der gelbe punkt gibt die leichteste stelle des reifens an. er sollte bei der montage so ausgerichtet sein das dieser mit dem ventil fluchtet. das ventil ist meistens die schwerste stelle der felge. somit ist dann die benötigte menge an auswuchtgewicht am geringsten.

gruß axel
Habe auch schon Reifen mit rotem Punkt gesehen, ist das nun die schwerste stelle des Reifens?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Grafenwalder,

habe jetzt 6800 km mit den Reifen runter und die Verschleissmarke liegt noch nicht ganz frei aber brauchen hoechstens noch zuegige 500 km dann ist es so weit. Der Reifen hat zum Ende hin nicht abgebaut. Wir hatten nette 1463 km in den malayischen Bergen das Wochenende und der BT 23 funktionierte tadellos. Vorne ist der Reifen eh noch okay, so dass naechste Woche das selbe Modell wieder hinten drauf kommt fuer die naechsten 7000 km.

Gruesse Andreas
 
Thema:

BT 023 Erfahrungen

BT 023 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023 auf 11er GS

    Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023 auf 11er GS: Hallo werte Kollegen Nach guten Erfahrungen mit Bridgestone BT Reifen auf meiner 2V habe ich auch meine GS letztes Jahr damit bestückt...
  • Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023

    Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023: Hallo Kollegen Nach guten Erfahrungen mit Bridgestone BT Reifen auf meiner 2V habe ich auch meine GS letztes Jahr damit bestückt. Eigentlich bin...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Reifenpaar für R1150GS: Bridgestone Battlax 023

    Verkaufe Reifenpaar für R1150GS: Bridgestone Battlax 023: Ich habe die Reifen zusammen mit dem Motorrad erworben, möchte aber auf ein anderes, geländetaugliches Fabrikat umsteigen. Die Reifen sind nicht...
  • BT-023 auf einer 1200GS

    BT-023 auf einer 1200GS: Hallo Zusammen, konnte schon jemand Erfahrungen mit dem Bridgestone BT-023 auf einer 1200GS sammeln? Leider liest man noch nichts hier obwohl...
  • BT-023 auf einer 1200GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023 auf 11er GS

    Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023 auf 11er GS: Hallo werte Kollegen Nach guten Erfahrungen mit Bridgestone BT Reifen auf meiner 2V habe ich auch meine GS letztes Jahr damit bestückt...
  • Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023

    Meinungen zum Bridgestone BT 021 und BT 023: Hallo Kollegen Nach guten Erfahrungen mit Bridgestone BT Reifen auf meiner 2V habe ich auch meine GS letztes Jahr damit bestückt. Eigentlich bin...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Reifenpaar für R1150GS: Bridgestone Battlax 023

    Verkaufe Reifenpaar für R1150GS: Bridgestone Battlax 023: Ich habe die Reifen zusammen mit dem Motorrad erworben, möchte aber auf ein anderes, geländetaugliches Fabrikat umsteigen. Die Reifen sind nicht...
  • BT-023 auf einer 1200GS

    BT-023 auf einer 1200GS: Hallo Zusammen, konnte schon jemand Erfahrungen mit dem Bridgestone BT-023 auf einer 1200GS sammeln? Leider liest man noch nichts hier obwohl...
  • Oben