Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

Diskutiere Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab den Reifen jetzt mal bestellt. Vorne für 101,90 EUR Hinten für 127,61 EUR Bin sehr gespannt. Meine PSTII sind noch sehr gut, bin jedoch sehr...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hab den Reifen jetzt mal bestellt.
Vorne für 101,90 EUR
Hinten für 127,61 EUR

Bin sehr gespannt.
Meine PSTII sind noch sehr gut, bin jedoch sehr gespannt auf die Contis
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mit 40 Euro Cashback und Paypal 10% kam der letzte Satz DRS 3 auf 168 Euro.Wenn Michelin 30 Euro Cashback macht probiere ich auch Hansemanns Favoriten Michelin,da vertraue ich ihm.Durch die schlechten Erfahrungen mit den 2 er Contis müssten die schon 100 Euro zulegen damit ich nochmal einen Versuch mache.Gilt wohlgemerkt für mich mit der GSA und dem Kurvenparadies Schwäbische Alb.Mit ner kleinen GS im Norden kann das ganz anders aussehen.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gilt wohlgemerkt für mich mit der GSA und dem Kurvenparadies Schwäbische Alb.
bei deinem Nicknamen scheinst du ja nicht nicht weit rumgekommen zu sein

Kurvenparadies

ich würde eher sagen "nett", wobei nett ist die kleine Schwester von...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei Hausrunde sag ich jetzt mal nix zu Essen,hab nur das Bild von tot übern Zaun hängen........
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Vor den Feiertagen auch noch einen Satz montieren lassen.
240.- bei ausgebauten Rädern.
Hoffentlich macht jetzt das Wetter mit.

Allen schöne Pfingsten
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Meine derzeitigen Erfahrungen mit dem Reifen sind durchweg schlecht.
Die Reifen sind bestellt und noch nicht aufgezogen. Meine Geschäftsleitung hat gemeckert.. "Die Reifen die derzeit drauf sind, sind doch noch gut, wozu dann neue ?! Du mit deine schei$$ kurven !!"

Tja ihr lieben, derzeit leider nur negatives feedback. Ich hoffe das ändert sich späterstens dann wenn die Flanken glatze sind :bounce:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Conti Road Attack 3 sind auf den Felgen montiert und die Räder werden demnächst
an die GS geschraubt.

Der vordere ist 107 mm breit, der hintere 151 mm, +/- 1 mm.

IMG_2454.jpg IMG_2456.jpg IMG_2458.jpg IMG_2460.jpg
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Welchen Luftdruck empfehlt ihr für eine längere Reise bei dem Reifen ? Es ist sehr viel Last auf dem hinteren Reifen..
3 Koffer incl inhalt = ~ 42 Kg
sozia ~ 100Kg
fahrer ~ 76 Kg
Tankr. ~5 Kg

Fahrwerk ist von Wilbers speziell auf diese gewichte abgestimmt..
Conti gab per e mail keine konkreten hinweise. Es kam nur eine vorgefertigte allgemein gehaltene e mail..

meine persönliche idee, Kalt: vorn 2,6 / hinten 3,1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine Erfahrung mit diversen Contis auf der 1150 GSA ist das diese eher mehr Druck brauchen.Erhöht die Zielgenauigkeit und verhindert vorne das Spitzfahren der Kontour.Ich würde bei dieser Konstellation welche das zulässige GGW überschreitet auf 2.6/3.2 gehen.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Würde dann 2.7 / 3.3 bedeuten wenn sie warm sind...
Würde das mal probieren wenn es keine anderen Meinungen gibt.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine Erfahrung mit diversen Contis auf der 1150 GSA ist das diese eher mehr Druck brauchen.Erhöht die Zielgenauigkeit und verhindert vorne das Spitzfahren der Kontour.Ich würde bei dieser Konstellation welche das zulässige GGW überschreitet auf 2.6/3.2 gehen.
Die 1150 ist die schwerste aller GS'n, es scheint aber um die Triple Black zu gehen, die die leichteste aller GS'n ist. Ich würde mit dem vorgegebenen Luftdruck von 2,5 vorne und 2,9 hinten anfangen. Für die schmalen 110/150er Reifen ist das schon eine Menge.
ZUgegeben, Du hast ne Menge Gewicht hinten (kannste nicht die Sozia fahren lassen?) was das Vorderrad entlastet. Das merkste beim Gasgeben, dass sich der Lenker leichter bewegen lässt. 2,7 und 3,2 ist bei dieser Reifengröße mMn ein Wagnis, der Reifen ist dann sehr hart und (ver)springt bei kleinsten Unebenheiten, weil er nicht/kaum mehr dämpfen kann.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
...
Er ist vom Gefühl, Handling, Grip, Agilität und Haltbarkeit mehr als zufriedenstellend.
Allerdings neigt er zu Sägezähnen - und ribbelt sich auf - das kann man aber durch moderate Fahrweise wieder "reparieren". Aber das konnte ich bis jetzt bei keinem Reifen vermeiden.
Km weiß ich nicht so ganz genau - wenn er runter ist - kommt er eben runter. Aber der RS3 und CRA3 sind so bei 6000 km fällig.
Das kann ich unterschreiben. Ich habe 3 (oder 4?) Sätze auf der Lufti verbraucht. Würde ich sofort wieder nehmen. Ich hatte vom ersten Meter an volles Vertrauen. Sägezahn hatte ich wie bei allen anderen Reifen auch, hat sich aber kaum negativ bemerkbar gemacht. Die Fahreigenschaften waren auch unter der Verschleißgrenze gut.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
welchen Druck würde denn ein Reifen brauchen, bis er in die Gefahr läuft zu platzen, wenn man z bsp einen Randstein hochfährt oder ähnliches? Sind da z bsp 5 bar zu gefährlich? Jungs, ich will das nicht fahren, interessiert mich rein technisch
Gibt es da einen Sicherheitsaspekt ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
[FONT=&quot]Der maximale Reifendruck wird auf der Reifenflanke angegeben - in KPA ou PSI (100 kpa = 1 bar und 14.50 PSI = 1 bar).
Beim HR des DRS3 steht z.b 325 kg bei 290 kpa 42 Psi Max.[/FONT]
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Das kann ich Dir leider nicht beantworten und nur eine unwissenschaftliche Annahme treffen.
Habe früher bei meinem Onkel in der Reifenwertstatt gearbeitet. Allerdings nur Autorreifen.
Da war die erste Luftbefüllung auf der Montiermaschine jedesmal mit 7-8 bar, damit sich der Reifen, damals vornehmlich Stahlfelgen gut anlegt und danach dann eben den empfohlenen Luftdruck, 2 komma was auch immer.

Ich leite für mich dadurch ab, daß bis 5 Bar nicht wirklich viel passiert. Aber.... wer will das schon, fühlt sich dann ja wie Holz an.

Platzen tut ein Reifen vornehmlich mit zuwenig Luftdruck. Bei zuviel vermute ich eher, daß es ihn über's Felgenhorn zieht.
Vermute hier aber Drücke von 20 bar und mehr.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Stahlcord unten an der Seitenwand (Anlage zum Hump) ist das stabilste Teil an einem Reifen (hab schon öfters welche aufgeschnitten auf der Bandsäge zum entsorgen) und wird verhindern, das er sich seitlich übers Felgenhorn ziehen kann.

Platzen wird der Reifen nach Normalspannungshypothese (Kesselformel, wers mal gelernt hat, nach AD 2000, ADB-0) schön mittig in der Lauffläche und zwar tangential in Laufrichtung. (wie platzt die Wurst...:))

Zumindest bei einem 0° Radialreifen.

Bei einem Diagonalreifen mag es aufgrund der kreuzförmigen Einlagen anders aussschauen, da könnte auch die Seitenwand den schwächsten Teil bilden.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die K25 und der CRA 3 sind beide schon da. Aber noch nicht verheiratet. Ich werde hoffentlich die Saison noch dazu kommen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin begeisteter CRA3 Fahrer, bis jetzt auf der K49 und K50, bewerte aber trotzallem nicht voreingenommen. Sollte der Reifen mir auf der K25 nicht gefallen, würde ich das aus so sagen.

Seit 300 KM ist er jetzt auch auf der Lufti. Fahrstil zügig ausgewogen ohne viel Bremsen und aber auch Knallgas auf der letzten Rille und Ankerwurf vor der Kurve sehr spät.

Die Wetterverhältnisse waren trocken und um die 30° C Aussentemperatur auf geteerter Fahrbahn. Schräglagen bis teils 54°. RDC 2.5 und 2.9. Die ersten 5 KM gab mir der Reifen das gleiche Wohlfühlgefühl wie bei der LC, gleich volle Sicherheit, voll Einsatzbereit und ich meinte ein anderes Motorrad zu fahren als wie mit dem MTN der vorher drauf war. Jedesmal wenn ich von einem andere Reifen (K49, K50, K25) RT01, MTN, DSRIII, M7RR auf den CRA3 wechsele, mein ich das ein besseres Fahrwerk montiert wurde oder es sich um ein anderes Motorrad handelt. Sehr großer Unterschied im positiven Sinne.

Er fühlt sich weich an, also gute Eigendämpfung. Er wirkt sehr sehr agil, aber dabei nicht kippelig oder nervös. Nach ca. 20 KM gleich auf die Kante und noch weiter ohne jegliche Unsicherheit. Beim Ankerwerfen im letzten Moment vor der Kurve, wirkt das Motorrad vorne weich und Verwindet. Fahrwerk war im Sportmodus. Obs am Reifen oder an der K25 liegt weis ich nicht, würde aber das Motorrad vermuten. Bremsen in Schräglage lässt das Motorrad schon mehr aufrichten wie bei der LC, dort empfinde ich den Aufstellmoment nicht so arg. Korrigieren auf der Kante ist spielend leicht. Man muss ihn nicht drücken und hat wenig Arbeit am Lenker. Beim frühzeitigen Rausbeschleunigen am Kurvenausgang (5T U/min aufwärts Vollgas), absolut stabil. ASC Regeln konnte ich nicht erkennen. Laufgeräusche keine.

Egal in welcher Lebenslage, in Schräglage, beim Beschleunigen und beim Bremsen maximaler Grip wie mit der K49 und K50 Reifengröße. Kommt meines Erachtens keiner dran, ausser vllt der Michelin Road 5 Trail.

Der CRA3 ist auch bekannt dafür das er bis zu seinem Lebensende, egal wie verballert der ist, seine Spur und Performance behält. Kann ich von allen anderen nicht behaupten, die laufen meist nach 2500 KM nicht mehr so schön.

Das weiche und verwindende Gefühl beim Bremsen vor der Kurve (teils schon etwas schräg, Trocken bis ins ABS rein), würde ich mal auf das Fahrwerk der K25 zurückführen. Mich stört es nicht.

Beim Bremsen, runterschalten mit Kupplung kurz vor der Kurve und oftmals schon leichter Schräglage, hebt das Hi Rad an und beim loslassen der Kupplung versetzt das Hi Rad, weil das Gewicht fehlt und durch das Kuppeln extrem die Motor / Kardan Bremse ansteht. Das ist bei der K50 nicht so extrem, vermute aber auch da Fahrwerk und ein Vorteil durch den Schaltassi.

Für mich auch in dieser Größe eine absolute Empfehlung wieder in Sachen Grip und Agilität. Zu LL und Nässe kann ich keine Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ist eigentlich unerheblich, ob K25 oder K50
Sehe ich anders, da andere Größen (Reifen Felgen Kombi). Da kann es zu spitzeren oder generell anderen Flanken kommen, der Reifen wird runder oder spitzer.

Allerdings zu "erwarten" war nichts negatives, Ja :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben