Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

Diskutiere Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In Beitrag #20 hab ich mir ja mal selbst die Frage gestellt, welche Laufleistung der CRA3 bringt, den ich erstmalig fuhr und der auf der K50...
HaJü

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In Beitrag #20 hab ich mir ja mal selbst die Frage gestellt, welche Laufleistung der CRA3 bringt, den ich erstmalig fuhr und der auf der K50 montiert war.

Mit einem Anteil von ca. 2,5tkm in den Pyrenäen bei recht offener Drosselklappe hab ich den H-Reifen nach 7tkm gewechselt. Der VR hat mit 8,9tkm noch ein klein wenig Reserve und hat ein harmonisches Verschleißbild, weil ich mit diesem nicht so aggressiv in die Kurven reingebremst habe. Der CRA3 ist ein 100%-Verlaßreifen, der sich auch auf unterschiedlichsten Straßenbeläge keinen Rutscher erlaubte. Zum CRA2 hat er ja im Naßfahrverhalten (wet grip) noch um 15% zugelegt. Bei einer ordentlichen Dusche habe ich entgegen meiner üblichen Fahrweise am Scheitelpunkt die Drosselklappe voll aufgemacht. Als einziges war der ordentliche Vorwärtsdrang spürbar, der Reifen blieb auf seiner Spur. Den Versuch habe ich mehrmals gemacht, die TC-LED blieb aus bzw. die TC griff nicht ein.

Nur um das Bild abzurunden erwähne ich die Agilität des Reifens, was das Fahren sehr leicht macht und eine Menge Spaß bringt.

Wie schon der CRA2 ist der nun der CRA3 DER Reifen, der sich bei mir etabliert hat
 
HaJü

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Mal ein kurzes Feedback von mir...
Bei nasser Fahrbahn gefällt mir der Reifen nicht so. Gerade bei längs verlaufenden Bitumenstreifen ist es teilweise wie ein Eiertanz. Das Motorrad fährt unruhig am Streifen "hoch" und unruhig "hinab". Echt ein ganz beschissenes Gefühl. Der PST II hat das besser gemacht, dort war bei nasser Fahrbahn die Bitumenstreifen nicht zu spüren.

=====

Ja, man kann mit der GS den CRA 3 bis auf die Kante fahren und auch im Kurvenscheitelpunkt in Schräglage gut durchbeschleunigen. Die Aussagen des Herrn in dem Video kann ich bestätigen.
Habe es gestern auf einer Outdoor Kartstrecke selbst getestet. Meine Kanten sehen übel aus, schlimmer wie die im Video.
Toller Reifen um Spass zu haben.


Mich wundert es doch sehr, daß Dir der CRA3 im Nassen "nicht gefällt". Könntest Du das präzisieren?

Auch die Bespreibung des "Eiertanzes" verursacht ein fragenden Gesichtsausdruck. Was, bitte sehr, soll den der Reifen sonst machen, wenn Du messerscharf am/aufm Bitumenstreifen fährst??? Die Bitumenstreifen werden i.d.R. auf dem normalen Straßenbelag aufgebracht, um Risse abzudecken. Zwangsläufig ergibt sich da ein Höhenunterschied, den der Reifen bei normalem Betriebsdruck deutlich merkt und an den Fahrer weitergibt. Dem entgegenzuwirken wäre ein probates Mittel, den Betriebsdruck auf 1-1,2bar abzusenken..........dann ergeben sich halt andere Unzulänglichkeiten

Desweiteren dürften auch die Stärken der Bitumenstreifen unterschiedlich ausfallen. Bei uns gibt es Reparaturstellen, auf denen das Bitumen so dünn aufgetragen wurde, daß der abzudeckende Riß in fast alter Breite vorhanden ist, andere wiederum meinen es zu gut und schmieren von dem Zeug auf die Straße, was das Zeug hält


Keiner der bisher von mir gefahrenen Motorradreifen unterschiedlichster Hersteller und Typen hat sich beim Überfahren von Bitumen mit Ruhm bekleckert. Bitumen, Farbstreifen, Stahl, Eis und Schnee u.ä. sind Oberflächen, die man beim der Beurteilung von Reifen im allgem. nicht immer wieder erwähnen muß. Diese Materialien bieten i.d.R. eine Haftung von 1:nix (weiß eigentlich jeder aufmerksame [Motorrad-]Fahrer).

Das der Reifen auch bei Nässe super geht, habe ich gerade in #81 beschrieben. Für mich ist dieser Reifen das non plus ultra
...........bis der CRA4 kommt
 
Paul1965

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Der Conti RA 3 ist ein guter Reifen, der Michelin Road 5 Trail ist für meinen Einsatz der Bessere, bin aber beide nur auf der 1250er gefahren.
Mein Hauptfahrgebiet sind die Alpen, da ist es halt nicht immer warm und trocken
;).
 
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FordPrefect

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RA3 auf trockenem Bitumen ?

Fahre den RA3 jetzt seit 2-3000km auf der 1200er TÜ. Hatte neulich schonmal einen deutlichen Rutscher über beide Räder auf trockenem Bitumen der sich nach gefühltem 10cm Versatz easy wieder gefangen hat. Heute ist mir das schon wieder passiert und ich hätte fast einen Abflug gemacht. Beim ersten mal war es noch nicht mal besonders heiß, eher unter 20°C.
Kann mich nicht erinnern mit anderen Reifen auf anderen Moppeds so über trockenen Bitumen gerutscht zu sein.
Hat das einer von Euch auch schon mit dem Reifen gehabt ? Oder liegts an einer neuen Spessart-Mischung des Bitumens ?
 
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HaJü

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RA3 auf trockenem Bitumen ?
.....
Hat das einer von Euch auch schon mit dem Reifen gehabt ? JA Oder liegts an einer neuen Spessart-Mischung des Bitumens ? NEIN
Guckst Du #82

Weideroste, Stahl, Splitt, Bitumen usw. usw., DIES sind alles Oberflächen, die kein Reifen mag - mal mehr, mal weniger, auch in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit/Nässe


Nach Möglichkeit einfach nicht oder nur vorsichtig überfahren


Aber "neulich" und "heute" schon wieder
vielleicht mußt Du mal Deinen Blick trainieren
 
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Guckst Du #82

Weideroste, Stahl, Splitt, Bitumen usw. usw., DIES sind alles Oberflächen, die kein Reifen mag - mal mehr, mal weniger, auch in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit/Nässe


Nach Möglichkeit einfach nicht oder nur vorsichtig überfahren


Aber "neulich" und "heute" schon wieder
vielleicht mußt Du mal Deinen Blick trainieren
OMG
 
hdo

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Hallo!

Bin Wiedereinsteiger und hab die letzten 8 Wochen ziemlich viel „geübt“ (15Tkm). R1200GS, 2006
Hab momentan CTA3 drauf und habe zunehmend kleine Erlebnisse mit dem Vorderreifen.

Wenn der Hinterreifen in ca. 3000km aufgebraucht ist, will ich es mit der Kombi CRA3(vr)+CTA3(hr) versuchen.

Ist der Grip-Zugewinn von CTA3 auf CRA3 wirklich signifikant?
 
hdo

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Bei gleicher Fahrweise nö... @Quhpilot
Wenn du vorhast, „auf der letzten Rille“ zu fahren, dann ja.
Naja, nutze zwischenzeitlich schon die gesamte Lauffläche (hinten- vorne nicht!). Und in den letzten Tagen gab es unangenehme Vorkommnisse bei höherer Schräglage mit dem Vorderreifen.
Dann probier ich es mal mit dem CRA3 vorne.
Vielleicht haut es dann auch hin mit hinten/vorne gleichzeitig wechseln.
 
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Hansemann

Hansemann

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Bei gleicher Fahrweise nö... @Quhpilot
Wenn du vorhast, „auf der letzten Rille“ zu fahren, dann ja.
Selbst dann nicht, jedenfalls nicht signifikant. Was nichts daran ändert, dass der Conti ok ist.

Wenn Du den letzten Rest an Grip rausholen willst, musst Du zum Michelin Road 5 Trail greifen, aber das ist jetzt auch nicht signifikant.
 
hdo

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Bei gleicher Fahrweise nö... @Quhpilot
Wenn du vorhast, „auf der letzten Rille“ zu fahren, dann ja.
Die unangenehmen Vorkommnisse waren schon in Situationen, wo das Hinterrad ganz auf der Außenseite der Lauffläche lief.
Waren kleine, nicht durch Bitumen, oder Schmutz erklärbare!) Rutscher vorne. Hinterreifen fühlte sich dabei gut an.

Michelin geht nicht, da ich mit dem CTA3 hinten 100% zufrieden bin und keine unterschiedlichen Hersteller gefahren werden dürfen auf meiner K25.

Mehr als Kombi CTA3+CRA3 braucht es bei mir vermutlich nicht, weil (vermutlich wegen meines recht hohen Körpergewichts schon jetzt ab u. zu mal der Außenschuh den Asphalt küsst.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Selbst dann nicht, jedenfalls nicht signifikant. Was nichts daran ändert, dass der Conti ok ist.
Muss hier etwas „widersprechen“...
Es geht ja nicht um den mechanischen Grip alleine, sondern auch um Feedback von unten und das ist beim CTA sehr schwach ausgeprägt (dafür hat er andere Qualitäten). Ich empfinde es als signifikant, weil der CRA mir (=subjektiv) mehr Sicherheit vermittelt. Wie äußert sich das? Zum Beispiel eine etwas engere schnelle Kurve, bei der ich beim CTA auf die 4. geschalten habe, um hinten mehr Abtrieb zu haben. Dieselbe Kurve fahre ich mit dem CRA locker in der 5. mit etwas höherer Geschwindigkeit und habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
 
Quhpilot

Quhpilot

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Der Fragesteller fährt eine Lufti.......die meisten Antworten hier beziehen sich auf die LC mit anderen Reifendimensionen und anderen Radien und Querschnitten. ICH merkte einen deutlichen Unterschied in der Performance vom CTA auf den beiden Moppeds. Auf der LC ist er berechenbarer und viel später an seinen Grenzen. Dazu kommt das der Fragesteller ebenfalls wie ich "etwas schwerer" ist......bei der Lufti habe ich das ESA malträtiert, bei der LC weniger........also so einfach wie es hier manche "Doctoren" diagnostizieren ist es nicht, meiner Meinung nach.......
 
QVIENNA

QVIENNA

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da könntest du durchaus Recht haben, Professore 😁
 
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Equalizer

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Muss hier etwas „widersprechen“...
Es geht ja nicht um den mechanischen Grip alleine, sondern auch um Feedback von unten
Also auf Feedback von unten gebe ich bei der GS nicht viel, weil der doofe Telelever viel vom Gefühl fürs Vorderrad frisst, wenn es einen Umbausatz geben würde, käme das Teil sofort raus, nichts desto trotz war ich mit dem Conti auf meiner Lufti sehr zufrieden, wie mit allen uns bekannten Reifen auf GSen, rutscher hatten alle Reifen allesamt, wobei Motorradfahren ohne rutscher nicht möglich ist und auch so sein darf, Bitumen, Kies, Sand, egal, ich finde es geil wenn der Bock arbeitet, wie auf Schienen ist fast schon langweilig, das einzige was mir am Conti jetzt zum Schluss nicht ganz gefällt ,das hatten die anderen (Pirelli, Dunlop) nicht ganz so extrem, ist das Ausfransen am Rand aussen, das macht auch hinten ein komisches Fahrgefühl, weil man eben auf diesem Kamm auch vom Gefühl fürs Hinterrad verliert.
 

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Die unangenehmen Vorkommnisse waren schon in Situationen, wo das Hinterrad ganz auf der Außenseite der Lauffläche lief.
Waren kleine, nicht durch Bitumen, oder Schmutz erklärbare!) Rutscher vorne. Hinterreifen fühlte sich dabei gut an.

Michelin geht nicht, da ich mit dem CTA3 hinten 100% zufrieden bin und keine unterschiedlichen Hersteller gefahren werden dürfen auf meiner K25.

Mehr als Kombi CTA3+CRA3 braucht es bei mir vermutlich nicht, weil (vermutlich wegen meines recht hohen Körpergewichts schon jetzt ab u. zu mal der Außenschuh den Asphalt küsst.
Ich fahre nur unterschiedliche Hersteller :bounce:
 
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Conti Road Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

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