Conti RoadAttack

Diskutiere Conti RoadAttack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Ich will da mal was klarstellen! Huerz hat geschrieben, daß ihm der Trailwing ab und zu mal wegschmiert und er das geil findet. Wenn er...
S

Schaltjahr

Gast
Hallo.

Ich will da mal was klarstellen!

Huerz hat geschrieben, daß ihm der Trailwing ab und zu mal wegschmiert und er das geil findet.

Wenn er mit der Blade unterwegs ist, fährt er wie auf Schienen.

Das will er aber mit der GS auf keinen Fall.

Ganz klar liegt das Gripniveau beim CRA höher und bei Supersportreifen noch einmal höher.

Es ist aber durchaus möglich den Kamm'schen Kreis zu verlassen.:eek:

Gruß Thilo.
 
W

Woschi

Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Modell
GS 1200 (Jg 07)
Hi GTler und Finn

Fahr den Conti Road Attack nachdem die Kuh mit dem Original gerutscht ist.
Habe ca. 12'000 km bis jetzt gemacht (1 Vorder / 2 Hinterreifen). Stop bevor jetzt die Jungs fragen warum 2 hinten ( 10'000 km zu zweit auf Tour mit Gepäck).
Handling mit Sozia und Gepäck sehr gut. Alleine fällt sie ab ca. 50% leicht in die Kurve. Ist ev. mit anderer Felgengrösse nicht so. Fahr die Original LM Räder.

Gruss
Woschi

PS: mit den Road Attack krazt die Fussraste bei mir in den Schweizerbergen sehr oft.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Nächster Reifen CRA,
derzeit fahre ich den Battle Wing, würde aber gerne mal den CRA testen.
Ich bin zufrieden, nur "das Bessere ist der Feind des Guten", deshalb teste ich ihn mal.

Hat einer Erfahrung mit dem Wechsel? von BW nach CRA
Wie ist das Verhalten vom CRA im Winter

fahre nur auf Strasse
 
W

Woschi

Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Modell
GS 1200 (Jg 07)
Er wird's schon wissen !!??

Auch das kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Bist du sicher???....
Lass ihn mal :confused:
Vielleicht leutet es auch ihm noch ein, dass Sozius und Gepäck mehr Reifenverschleiss hinten bedeutet.:D
Oder er macht an jeder Ampel ein Stoppie :confused: Ohne ABS würde das ja ev. gehen.:D

Woschi

PS: Die Schweizerberge sind so schön mit dem "Töff" (Moped für die Deutschen Kollegen)
 
W

Woschi

Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Modell
GS 1200 (Jg 07)
Habe im Original BW gehabt. Wenn Du Originalbereifung meinst deutlich schlechter als CRA. Jedoch auf Grund der negativ Profil etc. auch nicht verwunderlich.
CRA = Conti Road Attack und nicht Conti Trail Attack, welcher mit dem BW vergleichbar wäre.
CRA aber wirklich nur auf Strasse.
Haftung bei Regen und kühler Temp absolut ok. War dieses Jahr auf der Isle of man (Wetter ok und recht warm) und Schottland (recht kalt und teilweise nass) und konnte mich absolut auf den CRA verlassen.

Gruss
Woschi

PS: Die Alpen in der Schweiz sind so schön.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lass ihn mal :confused:
Vielleicht leutet es auch ihm noch ein, dass Sozius und Gepäck mehr Reifenverschleiss hinten bedeutet.:D
Oder er macht an jeder Ampel ein Stoppie :confused: Ohne ABS würde das ja ev. gehen.:D

Woschi
in der Schweiz ist wohl alles anders. Glaubt weiter.

"Schlupf" ist - wie schon erwähnt das Stichwort. Aber was sollst, ist mir auch egal.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Vielleicht kommts wie bei vielen anderen Themen ja auch nur auf den Fahrstil drauf an. Wer die Kurve nur rollend hinter sich bringt, wird wohl auch nicht mehr Abrieb mit mehr Gewicht haben.

Ich check einfach nicht, warum viele sagen sie hätten mit viel Gepäck mehr Reifenverschleiss als ohne. Das müsste ja dann auch weniger Schlupf bedeuten... Ich kanns echt nicht beurteilen. Fahre sehr selten mit Gepäck und noch seltener mit Sozia. Von meinen 45'000km kaum 300km mit Sozia...

Und schon möglich, dass in der Schweiz alles anders ist. Vielleicht ein Grund, warum so viele Deutsche jedes Jahr zu uns auswandern, wenige Schweizer aber in den Norden *höhö*
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Vielleicht ein Grund, warum so viele Deutsche jedes Jahr zu uns auswandern, wenige Schweizer aber in den Norden *höhö*
Die Schweizer brauchen ja auch nicht auszuwandern, die kaufen einfach das badische Genzland auf und verleiben es der Schweiz ein. :rolleyes:
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Aber die Belastung viel grösser.
Es drückt in den Kurven viel mehr Gewicht auf den Reifen, was zu höherem Verschleiss führt.
Hi.

'Verschleiß' ist ein komplexer Vorgang, der von vielen Variablen abhängt. Schlupf ist eine davon, aber nicht die einzige. Verschleißrelevant sind zudem insbesondere die sich gegenseitig beeinflussenden Größen wie 'Reibpaarung' (z.B. Reifen/Straße), 'Reibkoeffizient' und übertragbare Kräfte. Weitere wären Straßenzustand, Reifenbedingungen (Wärme, Gummimischung etc) und einiges mehr...

Konkret bedeutet dies: bei Fahrt mit schwer beladener Maschine (z.B. Sozia + Gepäck) nimmt zwar der (Antriebs)Schlupf ab, aber die nun zu übertragenen Kräfte Reifen/Straße nehmen deutlich zu und damit auch der davon abhängige Verschleiß. Beide Effekte (geringerer Schlupf bzw. höhere zu übertragene Kräfte) schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Da man "mit Sozia" i.d.R. verhaltener fährt als "solo", kann es tatsächlich sein, dass im Soziabetrieb der Verschleiß am HR geringer ausfällt als bei flotter Solo-Tour. Wer allerdings mit einer mutigen Sozia auch mal mehr angast, wird feststellen müssen, dass der Verschleiß unter diesen Bedinungen höher ist als bei scharfer Solofahrt.

Cheers.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Zumindest bin ich einsichtig, gebe mein Nichtwissen zu und stehe dazu, dass meine Aussage durch reines Bauchgefühl zustande kommt. :D

Ich habe übrigens in einem anderen Forum aus Interesse, wer auch - rein intuitiv - davon ausgeht, dass man schwerer mehr Verschleiss hat, eine Umfrage gestartet. Die allgemeine Aussage ist klar: 55% sagen: ich glaube das schwerere Motorrad hat mehr Verschleiss, 18% meinen das leichtere hat mehr Verschleiss und 26% sagen: null Ahnung, keine Meinung.

Einer wollte die genaue Antwort wirklich wissen und hat bei Conti nachgefragt. Die Aussage ist klar, wie sie qtreiber geäussert hat:
".... Mehr Gewicht gleich größere übertragbare Reibung, gleich weniger Schlupf – ergibt weniger Verschleiß."

Fazit: 55% liegen - wie ich - mit ihrem Bauchgefühl falsch.

Ich zolle qtreiber meinen Respekt und schliesse ihn in Zukunft in meine Abendgebete mit ein. ;)

Merkwürdig ist: dass einige aussagten sie würden oft mit und ohne Sozia fahren und sie hätten im Solobetrieb eine höhere Laufleistung... :confused::rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einer wollte die genaue Antwort wirklich wissen und hat bei Conti nachgefragt. Die Aussage ist klar, wie sie qtreiber geäussert hat:
".... Mehr Gewicht gleich größere übertragbare Reibung, gleich weniger Schlupf – ergibt weniger Verschleiß."

... und schliesse ihn in Zukunft in meine Abendgebete mit ein.
danke, tut mir sicherlich gut. ;)


Merkwürdig ist: dass einige aussagten sie würden oft mit und ohne Sozia fahren und sie hätten im Solobetrieb eine höhere Laufleistung... :confused::rolleyes:
genau, es ist merkwürdig. Mit etwas Überlegung ist das Ergebnis logisch. Wer es nicht selbst erFahren hat (bei gleichem Tempo, Straßenverhältnissen etc) und die Überlegung nicht nachvollziehen kann, sollte bei einem Reifenhersteller anfragen. Z.B. bei Conti. :D
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Aber die haben das ja selber erFahren und sind zum Schluss gekommen, dass sie mit gleicher Fahrweise mit Sozia weniger KM mit dem Reifen machen konnten, als ohne. Nun: warscheinlich waren das dann nicht vergleichbare Strecken etc...
Lassen wirs. Ich glaube dir ja. Und hier geht es ja nicht um Verschleiss, sondern um den CRA. Und der hat einen gehörigen Verschleiss, zumindest bei meiner Fahrweise. Ohne Sozia und Gepäck... Vielleicht nehme ich näxtes Mal beides mit nach Sardinien, dann würde mein Reifen länger halten... :D
Warum will ich eigentlich abnehmen??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und wieviel KM fährst du nun mit dem CRA? Auf welchen Strecken? :p

Bringt normalerweise nicht viel mehr als der MPP/MPP2CT. Das es den MPP nicht für in 19'' gibt, weiß ich. Auf der 12erGS war ich mit dem CRA zufrieden. Gefiel mir besser als z.B. der PR. Mehr Straßenreifen gab es seinerzeit nicht für die GS.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Der hintere CRA hielt mir ca. 3500km. Davon ca. 800-1000km Autobahn und der Rest kurvige Landstrasse mit sehr griffigem Belag.
Der vordere hielt etwa 5000km. Ein Anakee hällt mir doppelt so lange. Einen anderen Strassengummi als den CRA hatte ich nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
falls du 17''-Felgen hast, hält der MPP genau so lange.

Hier in unseren Bereichen habe ich mit dem RA ~4.500 - max. 6.000 Km erreicht. Der MPP runde 1.000 Km weniger.
 
Thema:

Conti RoadAttack

Conti RoadAttack - Ähnliche Themen

  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Conti RoadAttack 2

    Conti RoadAttack 2: Hallo zusammen, nach einer schönen Frankreich Tour im Central Massiv ist mein Tourance leider runtergerockt. Habe mir auf den einschlägigen...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2

    Verschleiß Conti RoadAttack 2: Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2 - Ähnliche Themen

  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Conti RoadAttack 2

    Conti RoadAttack 2: Hallo zusammen, nach einer schönen Frankreich Tour im Central Massiv ist mein Tourance leider runtergerockt. Habe mir auf den einschlägigen...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2

    Verschleiß Conti RoadAttack 2: Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt...
  • Oben