Conti RoadAttack

Diskutiere Conti RoadAttack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ne, fahre vorne 19". Und wie lange er auf "normaler" Strasse hällt kann ich nicht sagen, fuhr den CRA bisher zweimal, jeweils in der Woche auf der...
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ne, fahre vorne 19".
Und wie lange er auf "normaler" Strasse hällt kann ich nicht sagen, fuhr den CRA bisher zweimal, jeweils in der Woche auf der Insel. Hier bei uns würde er mit Sicherheit auch länger halten. Auf der Insel hat es zT einen Belag wie in den Vogesen.

Den MPP hatte ich früher auf der Mille und wie du sagst: etwa gleiche Laufleistung. Den 2CT gab es damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in den Vogesen sind die von dir genannten Laufleistungen normal. Der dortige Belag frißt die Reifen schneller. Macht aber Spaß.



 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe noch ein hübsches CRA-Foto von Sardinien gefunden. Das habe ich nach exakt 3000km gemacht.
Was da so aussieht wie tiefes Profil an den Flanken ist herausstehendes Gummimaterial, also ganz feine "Stufen"...
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das sind so schüsselförmige Ausstülpungen der Halbovale. Kann man nichts gegen machen. Die entstehen, wenn mal einem gewissen Fahrstil frönt. Sieht bei mir auch so aus und dann ist er auch längstens wechselfällig, weil er komisch wird. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber das sind etliche mm Höhenunterschied
 

Anhänge

spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Jetzt komm ich halt nochmals:
Die Frage, die ein Freund an diverse Hersteller geschickt hat, ist nicht eindeutig beantwortbar. Diese Antwort kam gestern:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Email.

Beim Thema Schlupf spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a.ist auch die Beschaffung der Fahrbahnoberfläche von großer Bedeutung.

Prinzipiell wird bei gleichem Fahrstil das schwerere Motorrad einen höheren Verschleiß haben.
Ein leichteres Motorrad mit hoher Motorleistung kann bei starker Beschleunigung jedoch auch hohe Schlupfwerte aufweisen, die sich entsprechend auf den Verschleiß auswirken.

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. M. Maffert
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Kann ja natürlich auch gut sein, dass Herr Maffert auch keine Ahnung hat, denn Conti antwortete folgendermassen:
:eek::cool:

Hallo Herr X,

grundsätzlich gilt: Nur die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn ist in der Lage, die während der Fahrt auftretenden Kräfte zwischen Motorrad und Fahrbahn zu übertragen. Die Reibung selbst aber wird einzig von zwei Faktoren bestimmt: dem Gewicht des Motorrads samt Besatzung und Gepäck und der Materialpaarung der beiden aufeinander reibenden Teile – hier also Asphalt und Gummi. Physiker bezeichnen letzteres als Kraftschluss- oder Reibbeiwert, der mit dem griechischen Buchstaben µ (My) bezeichnet wird und aus einer dimensionslosen Zahl besteht. Je kleiner diese Zahl µ ausfällt, desto geringer ist die Reibung zwischen den beiden Körpern – hier Reifen und Fahrbahn. Dieser Beiwert aber ist für diesen angenommenen Vergleich zwischem leichten und schwerem Fahrer ja als gleich anzunehmen, weshalb sich die mögliche Reibung nur durch das Gewicht des Fahrzeugs verändert. Und hier sagt dann die Logik ganz schnell: Mehr Gewicht gleich größere übertragbare Reibung, gleich weniger Schlupf – ergibt weniger Verschleiß.

Gruß
Wolfgang Zeyen
Geschäftsführer
Conti Performance GmbH
Bahnhofstraße 24
53518 Adenau
Man nehme mir meine Meinung also nicht so übel, sogar die Reifenhersteller sind sich nicht mal einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...du machst dir ja richtig Gedanken. :D


In der Praxis, nach vielen KM, mit allen meinen bisherigen BMW-Boxer (=> 1100, 1150, 1200) sieht es (bei mir) so aus wie geschrieben:

Mit Sozia/Gewicht ist der Reifenverschleiß geringer. Der Schlupf bleibt der größte Reifenfresser. Identische Strecken und Fahrweise vorausgesetzt, genauso wie ein gut eingestelltes Fahrwerk und den korrekten Luftdruck auf dem gleichen Reifen. Die Fahrweise ist in einigen Fällen sogar eher defensiver. Meine Sozia mag z.B. nicht das heftige Beschleunigen und noch weniger das starke Anbremsen von Kurven. Sonst gehts und reicht auf der Straße. ;)



Eigentlich ist dies ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
...du machst dir ja richtig Gedanken. :D
Logo, finde das Thema spannend! Ich könnte auch auch Threads erfasse mit "welchen Reifen soll ich", "welcher Auspuff ist besser" und "welche Scheibe ist angenehmer" verfassen, aber das interessiert mich nicht mehr. Hier geht es um Fahrphysik, welche ich ohnehin spannend finde.

Die Fahrweise ist in einigen Fällen sogar eher defensiver. Meine Sozia mag z.B. nicht das heftige Beschleunigen und noch weniger das starke Anbremsen von Kurven.
Du sagst hier ja selber, dass du nicht den selben Fahrstil hast. Du sagst, du hast im Soziabetrieb weniger Verschleiss, weil du weniger Schlupf hast. Du hast meiner Meinung nach aber weniger Verschleiss, weil du weniger Reifenmordend fährst.
Freunde aus meiner Motorradgruppe sagen aus, sie hätten mit Sozia bei gleicher Fahrweise mehr Verschleiss (Fahrzeug Honda Varadero). Deine Erfahrung ist also nicht die Wahrheit, sondern deine Realität. Rein Subjektiv also.

Eigentlich ist dies ein alter Hut.
Für dich mag das ein alter Hut sein. Für mich ist die Frage noch nicht abschliessend geklärt. Es geht mir hier überhaupt nicht darum, ob ich Recht hab oder nicht, ich möchte einfach wissen, wie sich das tatsächlich verhällt. Egal ob deine oder meine Meinung schlussendlich die Richtige ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich könnte auch auch Threads erfasse mit "welchen Reifen soll ich", "welcher Auspuff ist besser" und "welche Scheibe ist angenehmer" verfassen, aber das interessiert mich nicht mehr.
ein Ölfred wäre nicht schlecht. :)



Du sagst hier ja selber, dass du nicht den selben Fahrstil hast. Du sagst, du hast im Soziabetrieb weniger Verschleiss, weil du weniger Schlupf hast. Du hast meiner Meinung nach aber weniger Verschleiss, weil du weniger Reifenmordend fährst.
bis vor ~zwei Jahren war in der Fahrweise mit/ohne Sozia kein Unterschied. Seitdem fährt diese nur noch relativ wenig mit und ist nicht mehr ganz so schmerzbefreit. Deshalb stammen die Reifenverschleißerfahrungen auch überwiegend bis ~2005, sind aber trotzdem aktuell und physikalisch nachzuvollziehen. Hat mit subjektiv nichts zu tun.



Freunde aus meiner Motorradgruppe sagen aus, sie hätten mit Sozia bei gleicher Fahrweise mehr Verschleiss (Fahrzeug Honda Varadero).
*Hust* einer meiner besten Freunde fährt die Vara, sehr flott und sehr engagegiert. Auch mit Sozia. Stelle doch mal im Varaboard deine Frage ein. :D



Selbstverständlich ist der Reifenverschleiß auch vom jeweiligen Motorrad und dem Reifen an sich abhängig. Bei der Vara ist z.B. die Bremskraft anders verteilt als z.B. bei den BMWs.
Normalerweise schaffe ich mit einem Vorderreifen annähernd zwei Hinterreifen. Beim M3 nicht, dort ist der Verschleiß vorne+hinten fast identisch.
Grundsätzlich nimmt der Schlupf mit zunehmenden Gewicht (unter sonst gleichen Bedingungen) ab, was zu einem niedrigeren Verschleiß führt.

http://www.motorradreifen.in/detail...u-motorradreifen/motorradreifen-laufleistung/

Viel Spaß noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti RoadAttack

Conti RoadAttack - Ähnliche Themen

  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Conti RoadAttack 2

    Conti RoadAttack 2: Hallo zusammen, nach einer schönen Frankreich Tour im Central Massiv ist mein Tourance leider runtergerockt. Habe mir auf den einschlägigen...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2

    Verschleiß Conti RoadAttack 2: Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2 - Ähnliche Themen

  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Conti RoadAttack 2

    Conti RoadAttack 2: Hallo zusammen, nach einer schönen Frankreich Tour im Central Massiv ist mein Tourance leider runtergerockt. Habe mir auf den einschlägigen...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • Verschleiß Conti RoadAttack 2

    Verschleiß Conti RoadAttack 2: Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt...
  • Oben