Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; War heute bei 4° für 3 Stunden unterwegs, aber nur Straße. Straße war trocken. Der Reifen klebt trotz der niedrigen Temperatur wie Sau. War...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War heute bei 4° für 3 Stunden unterwegs, aber nur Straße. Straße war trocken.

Der Reifen klebt trotz der niedrigen Temperatur wie Sau.

War für die kommenden Monate die richtige Entscheidung!

Mal schauen, wann ich die Straße beabsichtigt verlasse :)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Gibt's noch ein paar Infos abseits der Straße? :)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...nicht von Oerst! Der klebt doch da irgendwo, hat nicht gesagt wo, aber wie die Sau.

Aber andererseits eventuell jemand anderes, war ja war geworden letzten paar Tage.

Ich noch nicht, denke aber stark nach, bezüglich der Anschaffung.
 
C

Christonic

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
17
Ort
Munich, Germany
Modell
1200 GS Triple Black 8/2011
Ich denke ich werd mir den Anfang nächstes Jahr drauf machen. Bin allerdings eben auch über den Full Bore M40 gestolpert, der vom Profil her auch ganz interessant aussieht. Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht?

Um den Thread hier nicht damit zu stören, habe ich kurzerhand einen neuen dafür eröffnet:

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/full-bore-m40-108592/
 
G

Gast20919

Gast
War heute bei 4° für 3 Stunden unterwegs, aber nur Straße. Straße war trocken.

Der Reifen klebt trotz der niedrigen Temperatur wie Sau.

War für die kommenden Monate die richtige Entscheidung!

Mal schauen, wann ich die Straße beabsichtigt verlasse :)
Und wie ist er von den Geräuschen , jammert das Ding auch so wie der Scorpion Trail und der Heidenau ,oder verhält er sich eher wie ein Strasenreifen von den Abrollgeräuschen ?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich denke ich werd mir den Anfang nächstes Jahr drauf machen. Bin allerdings eben auch über den Full Bore M40 gestolpert, der vom Profil her auch ganz interessant aussieht. Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht?

Um den Thread hier nicht damit zu stören, habe ich kurzerhand einen neuen dafür eröffnet:

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/full-bore-m40-108592/
Würde nicht einmal gratis so einen Gummi :eekek: montieren.

Motorradfahren ist doch schon gefährlich genug, gell !

Anständige Motorräder haben anständige Reifen montiert, bist ja nicht alleine auf der Strasse, da verstehe ich keinen Spass.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Jup das sehe ich ebenfalls so, deswegen der Conti
 
G

Gast20919

Gast
Jungs , die Amis kochen auch nur mit Wasser , nicht alles was hier zugelassen ist ,ist auch das beste ....mal ein bisschen über den Tellrand schauen schadet nicht s. Trotzdem , habe ich mir nochmals einen hinteren Heidenau bestellt ,weil vorn der noch gut ist und lese weiter

im TKC 70 Fred ....!
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Genau, deswegen kaufe ich mir lieber einen Reifen bei dem ich ein Risiko eingehen muss, der unbekannt ist und bei dem ich Probleme mit der Zulassung bekomme..
Sorry, aber die paar Euro extra hab ich dann doch noch gerne investiert ;)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Genau. Das Abrollgeräusch ist ähnlich dem Anekee3.
Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Ab ca 80, darunter ist er nicht auffällig...
Der Anakee 3 macht nur dann Geräusche, wenn mit zu viel Luft gefahren wird.
Wer mit 2.5 und 2.9 auf der LC unterwegs ist, sollte einfach mal auf 2,3 und 2,5 reduzieren. Und schon "arbeitet" der Anakee3 auch anständig.
Ist der Reifen schon einige Hundert Kilometer mit zu viel Luft gefahren worden, dann dauert es nach der Veränderung des Luftdrucks eine Weile bis sich die aufgestellten Profilkanten wieder rund fahren - die sind für die Geräusche verantwortlich. Gerade wenn es jetzt etwas kälter wird ist der reduzierte Luftdruck von Vorteil da der Reifen warm wird und sich so leichter und besser mit der Straße verzahnen kann.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Anakee 3 macht nur dann Geräusche, wenn mit zu viel Luft gefahren wird.
Wer mit 2.5 und 2.9 auf der LC unterwegs ist, sollte einfach mal auf 2,3 und 2,5 reduzieren. Und schon "arbeitet" der Anakee3 auch anständig.
Ist der Reifen schon einige Hundert Kilometer mit zu viel Luft gefahren worden, dann dauert es nach der Veränderung des Luftdrucks eine Weile bis sich die aufgestellten Profilkanten wieder rund fahren - die sind für die Geräusche verantwortlich. Gerade wenn es jetzt etwas kälter wird ist der reduzierte Luftdruck von Vorteil da der Reifen warm wird und sich so leichter und besser mit der Straße verzahnen kann.
Leider OT:

Der Anakee3 hat genauso die Vorgabe 2,5/2,9 auf der K50 wie auch andere Reifen. Hat dann also nicht 'zu viel Luft'.

Durch Veränderung des Reifendrucks verändert sich das Fahrverhalten und auch zur negativen Seite. MIR ist es lieber, einen Reifen mit passendem Reifendruck und damit gutem Fahrverhalten zu fahren, als das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen, aber dafür 'leise' zu fahren.

Der TKC70 erreicht seinen guten Grip bei aktueller Temperatur durch die Gummimischung, und nicht dadurch, dass ich mit weniger Reifendruck fahre.

Bei Geländefahrten gelten andere Regeln, aber auf dem 'Durchschnittsasphalt' in D sind Vorgaben nicht ohne Grund gegeben.

Lasst ihr beim Auto auch im Winter Luft raus? Oder extra welches rein, weil dann angeblich weniger Verbrauch?

Aber das ist hier OT, gehört bestimmt wo anders hin und ist auch tausendfach sicherlich diskutiert worden. Aber der Post, den ich zitiere hat ja auch nichts mit dem TKC70 zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Leider OT:

Der Anakee3 hat genauso die Vorgabe 2,5/2,9 auf der K50 wie auch andere Reifen. Hat dann also nicht 'zu viel Luft'.

Durch Veränderung des Reifendrucks verändert sich das Fahrverhalten und auch zur negativen Seite. MIR ist es lieber, einen Reifen mit passendem Reifendruck und damit gutem Fahrverhalten zu fahren, als das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen, aber dafür 'leise' zu fahren.

Der TKC70 erreicht seinen guten Grip bei aktueller Temperatur durch die Gummimischung, und nicht dadurch, dass ich mit weniger Reifendruck fahre.

Bei Geländefahrten gelten andere Regeln, aber auf dem 'Durchschnittsasphalt' in D sind Vorgaben nicht ohne Grund gegeben.

Lasst ihr beim Auto auch im Winter Luft raus? Oder extra welches rein, weil dann angeblich weniger Verbrauch?

Aber das ist hier OT, gehört bestimmt wo anders hin und ist auch tausendfach sicherlich diskutiert worden. Aber der Post, den ich zitiere hat ja auch nichts mit dem TKC70 zu tun....
von mir auch noch mal OT:
Michelin gibt diesen Luftdruck in deren Freigabe für den Anakee3 vor ... und die sollten schon wissen was sie tun. BMW gibt einen Luftdruck für alle freigegebene Reifen vor, der auch grundsätzlich funktioniert ... ggf. die ein oder andere Einschränkung / Nachteil mit sich bringt. Der Anakee3 hat eine sehr steife Karkasse, die nicht so einfach ins Walken kommt und daher wird der Reifen nicht so schnell warm und verzahnt sich mit dem "Deutschen Durchschnittsasphalt" ... im Gegensatz zum Vorgänger Anakee2.
Im Winter oder wenn es kühler ist werden Reifen bekanntlich eh nicht so schnell warm, man fährt daher normalerweise der Witterung angepasst. So hat der Anakee3 wenigsten ein wenig die Chance einen guten Job zu erledigen und wir haben in der kalten Jahreszeit auch weiterhin Fahrspaß.
Mir ist es egal wer welchen Luftdruck fährt. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sowie unsere mit dem Anakee3 auf der GS LC (K50), GSA LC (K51) und F700GS sind die, sich an den von Michelin vorgegebenen / empfohlenen Luftdruck zu halten ... dann bereitet der Reifen auch Fahrspaß und macht keine Geräusche durch aufstehende Kanten am Profil ...
Denke beim TKC70 und allen anderen Reifen mit solch einer Profilstruktur wird es ähnlich sein. Fährt man mit zu viel Druck, dann stellen sich die Kanten auf und es kommt ggf. zu Geräuschen und einem schlechten Ablaufbild.
Beim PKW füllt man im Winter genau deswegen sogar etwas mehr Luft - in der Regel um die 0,2 bar - in die Reifen. So hat man im Schnee usw. mehr Traktion und man wirkt etwas gegen das ggf. schwammige Empfinden der Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
"0,02 bar" eine diffizile Angelegenheit. Welche allein durch die Fahrweise stärker beeinflußt wird als vom "Füllverhalten". Aber eine "tolle Storry" die letzten Beiträge. Spannend zu lesen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
"0,02 bar" eine diffizile Angelegenheit. Welche allein durch die Fahrweise stärker beeinflußt wird als vom "Füllverhalten". Aber eine "tolle Storry" die letzten Beiträge. Spannend zu lesen.
Damit hast Du allerdings NICHT Recht!

Du kannst sehr wohl mit dem Luftdruck experimentieren und zwar in beide Richtungen. Bei der K25 gab BMW zwei verschiedene Luftdruckempfehlungen aus, nämlich für den Solo-Fahrer und für volle Beladung. Die LC-Modelle haben nun zwar einen etwas breiteren Reifen und man kann Theorien aufstellen und verwerfen, aber die Physik verändert sich deswegen nicht grundsätzlich.

Gerade beim A3 hat Bajaman Recht und richtig geschrieben, ich fahre den Michelin Pilot Road 4 derzeit auch mit etwas weniger Druck als die "starre" Angabe von 2,5/2,9 und fühle mich wohler dabei. Das sind die 0,2 bar die man sehr wohl merkt.

Ansonsten bin ich wieder bei Bajaman: Es ist mir egal, wer welchen Luftdruck fährt, es ist und bleibt aber die günstigste Möglichkeit, die Fahreigenschaften des Reifens zu beeinflussen und etwas zu experimentieren, was einem besser gefällt. Dabei ist keiner daran gehindert, einfach die Vorgabe einzuhalten und damit zufrieden zu sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Er spricht aber von 0,02, nicht von 0,2..
Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst, das wird ein Tippfehler sein genauso wie "storry" mit 2 "r". Wir leben im Handy und Notepadzeitalter, da kann das vorkommen. Wenn einem die Argumente ausgehen, kann man sich an sowas hochziehen, hier wollen wir aber um die Sache streiten, nicht um PillePalle.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das ist sicher nicht der Fall, also das mit dem Papst ^^
0,2 merkt man freilich! 0,02 wohl eher weniger, also zumindest nicht. Deswegen hat Trophy-Fan meines Erachtens nach absolut Recht.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben