Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schneeketten gibt´s in Österreich bei: HUBERT STAUDACHER, Dorfplatz 7 in Stams, Telefon +43 (0) 5263/6228
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Schneeketten gibt´s in Österreich bei: HUBERT STAUDACHER, Dorfplatz 7 in Stams, Telefon +43 (0) 5263/6228
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
gibt's bei Wundermilch aber noch nicht für WC-Q, die sind noch zu jung,
wahrscheinlich die fahren nicht im Winter - zu teuer (wenn die Q mal müde wird)
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ich fahr auch im Winter!

Also keine Sticheleien ...
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Gibts was neues zu berichten von den Ganzsaisonfahrern? Hab jetzt auf meinen MitasE07 ca 5000 km runter und während der fordere eigentlich fast abgefahren ist (und einen Patschn hat) und der hintere erst bei gut der Hälfte ist, wäre halt die Überlegung gleich auf den TKC70 umzusteigen. Bis auf die Verzögerung beim Bremsen und das Schmieren im ersten Gang beim Kurve rausbeschleunigen war ich nämlich sehr zufrieden mit dem E07.
 
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Habe mir die Reifen jetzt auch bestellt, damit ich bei der Mai-Tour in den Highlands auch mal den rutschigeren Teil der Straßen ausprobieren kann. Außerdem ist die Serienbereifung von BMW nach 8.200 km schon ziemlich am Ende (bin allerdings auch viel BAB gefahren).

Fand es gar nicht so einfach, den Reifen im Internet zu finden. ;) Am Schluss bin ich jetzt bei Reifentiefpreis.de fündig geworden.

Bin gespannt auf das gute Stück und werde berichten! :)
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Ja, auf die ersten Tests bei ausgiebigen Fahrten im Regen sind wir gespannt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn du allerdings ähnliches Wetter hast wie ich die vergangenen zwei Jahre in den Highlands, dann kannst du diese Fähigkeit da nicht testen. Bis zu 23 Grad und durchgehend Sonnenschein Ende Mai/Anfang Juni.
Aber da gibt es sicher schlimmeres ;-)
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich habe bisher lediglich 500 km mit dem TKC 70 auf meiner frisch zugelassenen LC gefahren, und dies nur auf trockener Straße bei 9-20°C (war Sonntag recht warm am Niederrhein und Westfalenland :)). Sicher viel zu früh, um hier ein Statement zu den vollen Eigenschaften des Reifens abzugeben. Aber was mir spontan auffiel war, er gibt in Schräglagen sehr viel Vertrauen/Sicherheit, ist sehr leicht einzulenken, spurstabil, komfortabel in der Eigendämpfung - alles recht vergleichbar mit CTA 2, den ich vorher liebend gern auf der TÜ fuhr. Ich fuhr davor auch den (ok, grobstolligeren) K 60 Scout. Hier gegen ist der TKC 70 ein sehr komfortables Straßenpneu. Bin gespannt, wie er sich bei Nässe, Hitze und dann bei Schotter (erst in Juni in der Lombardei geplant) verhält.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich bin den TKC70 in den letzten Wochen über 3.000 km auf meiner GSA TÜ gefahren; davon einige hundert km abseits von befestigten Straßen.

Auf Asphalt lässt sich der Reifen problemlos und ohne Überraschungen auch bis an die Fußraste fahren, bei beherztem Gaseinsatz in Schräglage lassen sich naturgemäß Ausfallschritte provozieren. Das Vertrauen das ich auf Asphalt zum CTA2 habe konnte mir der TKC70 allerdings nicht vermitteln.

Im Gelände (Schotter, Fels, Sand, Matsch) kann der Reifen deutlich mehr als ich ihm zugetraut habe. Lediglich im Matsch, Sand oder bei sehr grobem Schotter spürt man das doch recht feine Profil.

Das Abrollgeräusch ist teilweise deutlich zu vernehmen, wird aber für mich nicht zu aufdringlich.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten leicht schwammig.

Mein persönliches Fazit:
Alles in Allem ist der TKC70 ein ehrlicher Allroundreifen. Extreme, egal ob auf oder neben der Straße, sind nicht sein Metier. Er kann aber deutlich mehr als das Profil vermuten lässt!
Gerne!
Was ich noch nicht beurteilen möchte ist das Verhalten auf Nässe. Das möchte ich erst mit dem 2. Satz hier erfahren.
Aussagen zum Verschleiß folgen noch im Laufe der Woche. Sobald mein Moped wieder da ist.
Hier war ja noch was offen:
Ich hab den Reifensatz immer noch drauf und hatte dieses Wochenende das Vergnügen über 750 km auf feuchten und nassen Straße zurückzulegen.
Auch hier habe ich nichts zu bemängeln, keine Überraschungen etc.

Da ich mittlerweile auch einige km auf deutschen BAB damit zurückgelegt habe bestärkt sich mein Eindruck bei höheren Geschwindigkeiten. Da werden der TKC70 und ich vorerst keine Freunde. Alles über 160 macht absolut keinen Spaß.
Ich werde dies allerdings noch mit dem anderen Satz gegentesten, da beim jetzigen die Karkasse u.U. durch den stark verringerten Luftdruck im Gelände Schaden genommen haben könnte und sich dies evtl. so bemerkbar macht.

Zum Verschleiß ist zu sagen das jetzt nach knapp 6TKM immer noch reichlich Profil vorhanden ist.
Von der Laufleistung hat er somit den CTA2 bei mir schon übertroffen, allerdings war der Einsatzzweck auch überwiegend ein anderer.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Bin jetzt auch die ersten 800 Km mit dem TKC 70 auf 1150 GS gefahren und kann das mit Geschwindigkeiten über 160 bestätigen: Die Kiste fängt irgendwie an zu rühren und fühlt sich instabiler an als mit anderen Reifen (CTA, Next)
Ist wohl kein Reifen zum Rasen.... Mal sehen, wie lange er hält, aber ich denke, ich werde wohl wieder bei den anderen landen.

Gruß, Machtien
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh, das Schaukeln bei > 160 km/h scheint ein grundsätzliches Problem bei (einigen) grobstolligeren Reifen zu sein. Ähnliches wird z.B. auch über den K60 scout berichtet. Danke für Eure Berichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt habe ich den TKC 70 meinem Bruder (GSA 1200) empfohlen, weil der K60 eben auch dieses Pendeln hat > 160 km/h. Und jetzt lese ich hier, dass der TKC 70 ebenfalls eiert ....

Der alte Tourance hatte eine Lebensdauer von 15-18.000 km und man konnte 200 km/h fahren, ohne Pendeln.

Welcher Reifen hat denn nun eine ähnliche Eigenschaft wie der alte Tourance?

Der Tourance EXP hielt bei mir auch nur 6-8.000 km, der Next ist vom Profil her nur noch Straßenreifen, und der Heidenau K60 hat einen guten Gripp bei Nässe, in der Kurven, hält auch gut 15.000 km, ....... aber pendelt bei höheren Geschwindigkeiten.

Und von der Haltbarkeit her ist vom TKC 70 hier auch noch nichts so richtig bestätigt worden, dass dieser, wie der alte Tourance oder K60, ein richtiger Dauerläufer wäre....

Aber das Frühjahr beginnt ja erst, vielleicht kommen noch weitere fundierte Erfahrungen ......... sage schon mal DANKE.

Gruß Kardanfan
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Zum Thema Haltbarkeit bin ich definitiv kein Maßstab. Bei mir hält nur ganz selten mal ein Reifen um 5TKM.
Ich kenne einige die mit gleichem Reifen auf gleichem Moped 4-8x weiter kommen als ich ...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Aussagen von Anderen zur Haltbarkeit, sind für mich sinnlos.

Der alte Tourance hat auf meiner Dakar 5200 Km gehalten, laut Aussage Anderer hält er 12000-20000 Km.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Aussagen machen schon Sinn, wenn Q-Treiber sie in Relation zu persönlichen Erfahrungen mit anderen Reifen setzen. Die km-Leistung ist dann nicht absolut, aber doch im Sinne von 'hält bei mir länger' (oder eben nicht) als der und der Reifen hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bollo
Zum Thema Haltbarkeit bin ich definitiv kein Maßstab.
Doch .......... und wenn es ggf. das untere Ende der Skala ist.

@ BMW Peter
Aussagen von Anderen zur Haltbarkeit, sind für mich sinnlos.
Schade, sind es doch Fakten, die man bei der richtigen Bewertung, für sich gut verwenden kann.

Die Haltbarkeit der Reifen sollte immer im Kontext von Verbrauch und Fahrstil (sportlich, auf Tour, Blümchen pflücken,....) gesehen werden. Und dann kann man sich sehr gut selber ein Bild machen.

Der alte Tourance, wie auch der K60, sind auf jeden Fall Reifen, die auf Touren gut und gerne 15-20.000 km halten können. Was z. B. aus eigener Erfahrung mit dem Tourance EXP nicht möglich war. Und der Anakee 2 wäre hier auch ein möglicher Mitspieler gewesen.

Aber wie der TKC 70 nun einzuteilen ist, das erschließt sich mir aus den bisher hier abgegeben Bewertungen leider noch nicht.

Wenn jetzt aber vermehrt Fahrer sagen, dass er ab 160 km/h pendelt ......, dann können das auch nur die sagen, die diese Geschwindigkeit auch fahren. Und wenn jemand deswegen mit dem Reifen nicht warm wird weiß ich, dass sein Geschwindigkeitsprofil "öfters" über 160 km/h zu finden sein wird. Wenn dann so ein Reifen aber immer noch 6 oder gar 8.000 km hält, würde ich schätzen, dass er bei mir auf der Tour die 10.000 km-Marke knacken könnte.

Und beim EXP (2 Sätze) waren bei mir 8.500 km drin, der Anakee 2 (3 Sätze) hielt locker 12.000 km und mit dem K60 sind gut 15.000 km möglich (4. Satz Reifen) - bei mir eben.
Und diese Daten sind für mich wichtig, wenn ich auf Tour gehe, um seriös abzuschätzen, ob ich nicht doch vorher den Reifen wechseln muss.

Und jetzt freue ich mich auf Erfahrungsberichte zum TKC 70 - der ggf. für mich eine komfortablere Alternative zum K60 sein könnte. Aber nur, wenn hier mehrere posten, dass die 10.000 km Marke machbar ist. Sonst bleibe ich lieber beim K60, denn hier kann ich inzwischen von Gewöhnungseffekten sprechen ( und 160 km/h fahre ich eher selten :rolleyes: - Durchschnittsverbrauch 4,8-5,0 L/100 km / sportlicher (nur in den Bergen) Tourenfahrer).

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... also, die Frage nach der Pendelneigung interessiert mich im Moment am meisten..

mein Ur - Tourance ist nach 12.000 KM - vorne am Limit - hinten langt`s noch - würde den Conti gern mal draufziehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
.... also, die Frage nach der Pendelneigung interessiert mich im Moment am meisten..

Mich auch, denn die TKC 70 für meine XT liegen schon im Keller. Aber Pendelneigung ist ja bei Conti nichts neues und schneller als 160 bin ich ja auch eher selten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok - in der CH.... aber in D? :cool:
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben