Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dachte, du wolltest TKC 80 fahren?? :confused:
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Habe jetzt auch gute 800 km mit dem TKC 70 runter. Bin in der Zeit viel Autobahn von Berlin nach Polen gefahren und dann dort wild durch den Wald. Relativ viel Matsch, Schlamm und Laub. Bin mit der voll beladenen GS (Seitenkoffer) da durch gepflügt, das wäre mit ner kleinen Cross nicht besser gegangen. War ehrlich gesagt total überrascht, das hatte ich nicht erwartet.

Auf der normalen Straße (egal ob trocken oder nass) sehr gutes Gefühl. Ab ca. 90 km/h hört man den Reifen relativ laut singen, das stört aber nicht sonderlich. Ab 160 km/h merke ich, wie er leicht anfängt zu pendeln. Das kann man bis 180 km/h ignorieren, aber ab da wird's eng. Habe mal auf freier Fahrbahn ohne Verkehr auf 200 km/h beschleunigt und das geht definitiv nicht.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Zuviel Alkohol.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oder zu wenig ...
 
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Haha, ich meine auch eher Grip & Co. Der Tag, an dem ich mit der dicken Wuchtbrumme mit 80 km/h einen schlammigen Waldweg entlang donnere, wird wohl nicht kommen. Aber ich war trotzdem total überrascht, wie gut das mit dem TKC70 und der schweren Kiste geht. Alleine schon der Schlamm...mit der Serienbereifung würde ich auf so einem Waldweg keine zehn Meter weit kommen.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So ich habe mir auch den TKC 70 bestellt. Ich denke solange es beim schottern trocken ist, wird es egal sein ob Heidenau oder TKC70. Wenn es richtig nass ist werden beide schlecht sein, da wird nur ein TKC 80 Sinn machen. Von daher ist man mit dem TKC 70 in Italien Save und braucht sich keine Sorgen machen. Und auf der Straße ist er sicher der bessere Reifen.
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Bin gerade mit meiner ADV zurück aus den Alpen. 2400 Kilometer Kurven, Kurven, Kurven.......
Der TKC70 hst sich als guter Reifen bewährt. Kein Pendeln, gute Haftung, stabil in den Kurven.... Ein agiler Reifen. Für mich passt er und ich werde ihn wieder kaufen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So ich habe mir auch den TKC 70 bestellt. Ich denke solange es beim schottern trocken ist, wird es egal sein ob Heidenau oder TKC70. Wenn es richtig nass ist werden beide schlecht sein, da wird nur ein TKC 80 Sinn machen. Von daher ist man mit dem TKC 70 in Italien Save und braucht sich keine Sorgen machen. Und auf der Straße ist er sicher der bessere Reifen.

Italien??

Ist das nicht das Land mit dem guten Essen und den komischen Gesetzen?

Habe mal gehört, dass dort das Fahren im Sommer mit M+S Reifen verboten sein soll....wie auch vieles andere, wie Kratzen am Hals während der Fahrt oder jegliches andere Verlassen der behördlich festgelegten Sitzordnung auf Einspurfahrzeugen....

Gruß, Machtien
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mit dem tkc70 ist man, was die 'italienische Problematik' anbelangt, auf der sicheren Seite. Zwar M+S, aber Geschwindigkeitsindex (V) passt. Beim Heidi (leider 'nur' Geschw.-Index T) nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit dem tkc70 ist man, was die 'italienische Problematik' anbelangt, auf der sicheren Seite. Zwar M+S, aber Geschwindigkeitsindex (V) passt. Beim Heidi (leider 'nur' Geschw.-Index T) nicht.
Es geht in .it nicht darum, dass man im Sommer keine M+S-Reifen oder Winterreifen mehr fahren darf. Es geht darum, dass eine deutsche Ausnahmeregelung außer Kraft gesetzt wird, nämlich die, dass man Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufziehen darf, als das Kfz eigentlich braucht. Und die K60 sind nur bis 190 freigegeben, aber schon meine olle R1100GS braucht eigentlich eine Freigabe bis 210 km/h. Deshalb habe ich jetzt TKC 70.

Diese Regelung in Italien ist natürlich unsinnig, schließlich hat das ganze Land Tempolimit, und schneller als 110 darf man ohnehin nicht fahren.

Allerdings: ist der TKC 70 ein M+S-Reifen, den man in .de bei Schnee fahren darf?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi sampleman,
der tkc70 trägt die M&S-Kennung. Somit in D bei winterlichen Straßenverhältnissen erlaubt -> klick.
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Wir sind stehend an der Polizei vorbei gefahren und sie haben nicht gezuckt...... Ist alles nicht so schlimm, wie es immer beschrieben wird ;-)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Allerdings: ist der TKC 70 ein M+S-Reifen, den man in .de bei Schnee fahren darf?
Den TKC70 dürfte man in D auch ohne M+S-Kennung bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren.
Wie jeden anderen Stollenreifen auch.

In Italien gilt wie überall: Kommt ganz drauf an an wen Du wie gerätst.
Da wird auch schonmal ein Zebrastreifen für Fußgänger gesperrt damit die Motorradfahrer nicht unnötig schwitzen müssen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... ich habe gestern meine Tourance an Klausen und Splügen runtergerubbelt,
wurde langsam Zeit, an die bereit liegenden TKC 70 zu denken.....

wenn man nicht mal mehr der wegkreuzenden heimischen Fauna ausweichen kann....

...will da aber nicht ins Detail gehen...



nun, vorne stellt sich das nach 11.ooo km so da Ur- Tourance halt....

vorne....

hinten ist da noch Luft....


egal - was Neues muss her - der TKC 70 soll ja alles besser können...
ausserdem stinkt der das Arbeitszimmer voll.... :cool:


..... habe dann heute mal meinen Gummitauscher wg. Termin angefragt - heute passt...

die Gummis aufgeschnallt und los.....

Also geradeaus - haben mich die Gummis enttäuscht, bei jeder Bremsung schoben die wahnsinnig nach....

In den Kurven zogen sie ziemlich nach unten....

Na ja.... war ja mein erster Montageversuch - evtl. muss ich mir das nochmal zeigen lassen.....







Mein Reifentauscher machte sich gleich ans Werk....

... der Radflansch scheint ok zu sein...


... mit dem Auswuchten hatte er mal wieder seinen Spass - angeblich nur bei BMW Speiche so....

naja - wen interessiert schon die Meinung eines Ösis - der in der Schweiz schraubt - Trial fährt und sich jetz `ne 71 er Guzzi geschossen hat - um sie wieder aufzubauen ;)
... aus zwei - mach eines- ist aber wieder ein anderes Kapitel - die Guzzi V7.....

Nächstes Mal verzichten wir probehalber auf Gewichte - hinten....


Nun aber wieder Doppic - nach dem Ausrollen aus den Werkstoren meines Schraubermeisters - mit den neuen Gummis, war ich etwas irritiert - die Dicke rollt wie Panzer um die Egge....

Oha.... dafür ohne jegliches rumpeln - wie der olle Karoo III....

Das ist schon mal juuut - und beruhigend für die Handgelenke.

.... wie schlägt er sich bei Nässe....?

astreines Gefühl - wie eine eins....

vorne....

wie hinten....

absolut standhaft...


... hab sie bei 46.900 km aufgezogen - werde dann berichten, wenn sie fertig sind......:cool:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hab heute die GSA LC zum Tausch der TKC80 gegen TKC70 weggebracht.
Bin gespannt wie sie sich fahren lässt. Bis auf die Vmax von 160Km/h, der hohe Verschleiß und der Eiertanz bei Nässe bin ich den TKC80 bis auf die Kante gefahren und die GSA LC gut voran getrieben.
Schauen wir mal was der 70er macht. Test ist am WE. Da geht es 1000Km auf Achse gemischt mit AB und kleinste Landstraßen.
Wenn jemand einen Tipp zum Luftdruck hat ... würde es erst mal mit 2.4 und 2.8 versuchen?
Servus Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... bin mit v2.6 & h 2.8 vorerst zufrieden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Miteinander,
ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem TKC70 nach ca. 7000 KM.
Mein Favorit war bisher nahezu ausschließlich der Ur-Tourance.
Bin primär zwei große Touren zum Gardasee und nach Sardinien / Korsika gefahren.
Luftdruck Solo mit Gepäck 2,4 bzw. 2,8
Während der 7000 KM war so ziemlich alles dabei:
Temperaturen von 0 bis 35 Grad, AB - kurvige Traumstrassen mit geilem Belag - Sch....strassen - Schotter - Sand - Schnee - Regen.
Laufleistung - trotz Sardinien (frisst Profil) noch ca. 2000 KM Luft
Kurvenverhalten - in jeder Situation souverän, kein Rutscher, perfekte Rückmeldung, kann problemlos bis an die Kante gefahren werden
Nässe - stets sicheres Gefühl
Lautstärke - deutliche Abrollgeräusche (stört mich nicht)
Pendelneigung - ab ca. 140 KM/H Solo mit Gepäck zu spüren (echt nervig)
Fazit: guter Reifen, aber um ehrlich zu sein - aus meiner Sicht - keine Verbesserung ggü. meinem bisherigem Favoriten dem Ur-Tourance.
Insbesondere die starke Pendelneigung des TKC70 stört mich, da bei längeren Reisen oft Anfahrten über die AB unvermeidbar sind.
Gruß Günter
 
G

Gast34383

Gast
Hallo zusammen,

ich habe den TKC 70 vor meiner Urlaubstour in Norwegen aufgezogen. Bin nun gute 4500 km mit dem Reifen unterwegs gewesen.

Mein bisheriges Fazit:

Wir sind ziemlich bepackt nach Norwegen aufgebrochen, da ja auch das ein oder andere Döschen Proviant mit musste ;-)

Bei der Anreise nach Kiel über die BAB fiel mir ab 150 ein leichter Shimmy-Effekt auf. Pendeln gab es zu keiner Zeit. Auf der Rückfahrt war der Effekt dann nicht mehr vorhanden. Ich fahre ständig mit beiden Koffern, die auch mit je 10kg beladen sind. Hab heute mal bis ca. 200 km/h probiert und es war kein Shimmy-Effekt, Pendeln, oder ähnliches vorhanden. Lediglich ab und zu bei Windböen oder Verwirbelungen an Lkws war etwas zu merken, jedoch immer unkritisch.

Der Reifen klebt sowohl im Trockenen, als auch bei nasser Fahrbahn und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Asphalt. Haftung finde ich deutlich besser als beim Trailattack2. Auch gibt mir der Reifen bei nasser Fahrbahn deutlich mehr Sicherheit als der Trailattack2.

Ich habe ihn bisher nur mit viel Beladung gefahren. Trotzdem ist er problemlos bis fast zum Rand zu fahren. An die Grenze bin ich bisher nicht gegangen.

Auch auf Schotter (trocken und feucht) kann er für meine Verhältnisse überzeugen. Denke aber es ist klar, dass es kein Offroadreifen ist und er erhebt diesen Anspruch auch nicht.

Alles in allem finde ich den Reifen mehr als gelungen und um Längen besser meine Erstausrüstung. Haltbarkeit wird sich zeigen, Profiltiefe bisher erstaunlich gut nach 4500 km. Berichte dann weiter.

Viele Grüße
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben