Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo TKC70 Driver, ich bin auch sehr überrascht, dass es hier so unterschiedliche Meinungen gibt. Hier meine Basics und Erfahrung: R1200 GS...
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo TKC70 Driver,

ich bin auch sehr überrascht, dass es hier so unterschiedliche Meinungen gibt.

Hier meine Basics und Erfahrung:

  • R1200 GS Adv.
  • Bauj. 2012
  • Nur Tagestouren und Fernreisen
  • Beladung, Fahrer zuzügl. zwei Koffer und Topcase


  • Profilstärke nach 5.450 km = hinten 5mm, vorne 5,5mm

Die letzten 4.000 km wurden über die Autobahn von Köln bis zum Brenner abgespult und von dort ging es 12 Tage durch die Alpen und Lombardei sowie Schweizer-Alpen, das letzte Stück vom Arlberg zurück bis Köln wieder über die BAB.

In Summe bin ich von dem TKC70 begeistert, im direkten Vergleich zum Heidenau K60, den ich bereits nach 5.000 km ausgetauscht habe. Der K60 war für mich wg. seinem lauten Abrollgeräusch unerträglich.

Der K70 überzeugte mich bei schneller Fahrt in den Bergen, so auch in der Eifel, Hunsrück und Westerwald. Selbst meine BAB-Fahrten lagen i.d.R. bis 160 km/h, auch hier hatte ich immer einen festen und stabilen Kontakt zur Fahrbahn, ein Pendeln gab es zu keiner Zeit.

Aufgrund der bislang erreichten Fahrleistung, bin ich davon überzeugt, dass er 9 bis 10.000 km halten wird.


Gruß aus der Nacht
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So nun nach meiner Tour werde ich mich auch was mal zum TKC70 schreiben.
Ich war in der letzte Woche in den Seealpen unterwegs. Ich bin Landstraße,Schottenpisten und gestern 1100 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Also ist eigentlich alles dabei gewesen was der Reifen können soll!

Gleich mal zur Autobahn und dem viel bemängelten Pendeln. Nun das hab ich auch und ab und zu auch heftig. Aber es kommt darauf an wie der Verkehr ist und das meine ich ernst. Wenn ich keinen vor mir habe habe ich auch kein Pendeln, sind viele LKW's vor mir oder neben mir ist es ab 130 unerträglich und ich habe kein gutes Gefühl dabei. Das Motorrad war mit beiden BMW Koffern bestückt die auch vergrößert wurden, dazu noch ein 25 Liter TT-Topcase. Und mehr kann ich dazu nicht sagen! Ohne Gepäck habe ich ebenfalls kein Pendeln und da spielt es auch keine rolle ob ich LKW' vor mir habe. Ich denke die größere Angriffsfläche der Koffer unterstützen das Pendeln auf der Autobahn, man bietet einfach mehr Angriffsfläche für Verwirblungen der LKW's. Und mehr kann ich dazu nicht sagen oder schreiben.

Landstraße: Hier geht die Pelle wirklich wie die Hölle :-) es gab keine einzige Überraschung auch bei Temperaturen von 38°C nicht. Auf der Landstraße ist der Reifen super keine Mängel! Auch wenn mal kleine Steinchen in der Kurve liegen macht nichts, der TKC70 ist hier ganz klar Zuhause!

Regen: Ich hatte einen Tag ab und zu heftige Schauer. Ich hatte bisher noch keinen Reifen der mir so eine Sicherheit gegeben hat wie der TKC 70. Wirklich gut zufahren und keine Rutsche.

Schotter:
Ich bin folgenden Pisten gefahren mit dem TKC 70.
-Sommeiler
-Mont Jafferau
-Parpaillon, übrigens ist der Tunnel nun offiziell eröffnet und es ist auch kein Eis mehr im Tunnel
.Varaita und Maria Stura-Kammstraße
-Mont Cenis

Am Tag der Anreise bin ich am Mont Cenis aussen herum die Schottenpiste gefahren. Boa dachte ich ist der Scheiße, dass kann ja was werden.



Zuerst dachte ich das muss am Mittelband am HR liegen. Nun am nächsten Tag bin ich dann den Sommelier hoch gefahren. Am dem See kurz bevor es dann los geht habe ich den Luftdruck kontrolliert, und siehe da hier lag das Problem. Zuhause hatte ich wegen der Autobahn 2,5/2,9 bar drauf gemacht. Hier in der Höhe wurden darauf 2,8/3.3 bar. Da staunte ich nicht schlecht und lies Luft ab, ich stellte mir einen Druck von 2,0/2,4 bar ein.




So und ab der Stelle hatte ich dann richtig Spaß mit dem Reifen. Der TKC 70 funktioniert wirklich top auf Schotter. Da kann man nicht meckern. An der Varaita Kammstraße die ich von Ost nach West fuhr hatte ich einige Sandige Stellen die auch sehr nass waren.Es hatte in der Nacht heftig geregnet. Hier wird es dann aber schwierig mit dem TKC70, da muss man schon aufpassen aber das ist mit anderen Reifen sicher nicht anders. Da hilft dann nur ein Stollenreifen wirklich denke ich.
Tja dann kam der Geröllabschnitt den ich Bergauf fahren musste. Da hab ich echt blöd aus der Wäsche geschaut wie ich das zum ersten mal gesehen habe. Also erste Gang und hoch da. Boa waren das große Steine, ich hatte echt Angst da hängen zubleiben, dass wäre echt zum Problem geworden. Aber auch das hat der super gemeistert. Oben dann einen schönen Ausblick genossen.




Insgesamt ist der TKC 70 ein super Reisereifen für mich und ich werde ihn auch weiter kaufen. Und so wie es aussieht schafft er sogar zwei Tour und das hat noch keiner geschafft bisher.

So und zum Schluss noch ein paar Bilder :-). Ich hoff es hilft euch etwas weiter was ich mit ihm erlebt habe.

 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
kooler Bericht :)
Reifendruck + eigenes Gewicht + Fahrweise lassen ein und denselben Reifen unterschiedlich aussehen, das sieht man gerade an deinen Eindrücken wieder
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nachgereicht.....

seit dem neu gewuchtet wurde - pendelt nix mehr..... trotz Alukoffer - beladen.. V- max....



so viel hatte ich noch nie drauf....:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Topas

Darfst du mit so viel Blei an den Felgen noch ins Trinkwasserschutzgebiet? ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... nur wenn es nicht regnet....:cool:

pendelfrei und Spass dabei.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und alles nur auf einer Seite kleben??

Schön wenns funktioniert, würde ich aber anders positionieren.

... Du meinst mittig?



auf der anderen Seite kleben nur 10 g....

das war beim ersten aufziehen und wuchten anders....

auf jeden Fall fährt die GSA jetzt stabil - mehr kann ich nicht erwarten und wenn die Laufleistung entsprechen ist, werde ich auch bei dem TKC 70 bleiben
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Schotter:
Ich bin folgenden Pisten gefahren mit dem TKC 70.
-Sommeiler
-Mont Jafferau
-Parpaillon, übrigens ist der Tunnel nun offiziell eröffnet und es ist auch kein Eis mehr im Tunnel
.Varaita und Maria Stura-Kammstraße
-Mont Cenis
Wie war den der Zustand von Sommeiler und Jafferau?

Ist der Tunnel am Jafferau wieder auf?
Sperrschilder?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Werde da in nächsten Tagen auch mit dem tkc70 unterwegs sein. 😀Bisher war ich damit nur in der Stadt unterwegs. Dabei habe ich das komische Gefühl das die Maschine von allein in die Kurve fällt. Kannte ich so vom MTN nicht. Kann das jemand bestätigen?
Einen kleinen Offroad Ausflug meisterte der Reifen souverän.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Das Gefühl vom "in die Kurve fallen" habe ich auch, war am Anfang stärker als heute und ist ja auch nur aus der Mittellage heraus und dann nicht mehr. Man gewöhnt sich etwas daran.
Ich denke, du merkst einfach, wenn du vom stabilen Mittelsteg auf die weichere Flanke kommst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..........Genau mittig........

Es gibt nichts über saubere Felgen :giggle: und schwarze Klebegewichte.
wenn die mittig geklebt sind - entspricht es dann noch dem dynamischen Auswuchten?

werde meinen Reifenschrauber mal fragen - besser schaut`s aus...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
wenn die mittig geklebt sind - entspricht es dann noch dem dynamischen Auswuchten?

werde meinen Reifenschrauber mal fragen - besser schaut`s aus...

Ja frag mal.........
Hab meine Räder immer mit so einem Teil Anhang anzeigen 168202gewuchtet und nie Probleme gehabt.
Hinten braucht es eine Auswuchtmaschine, für die GS Räder, da kannst Dynamisch wuchten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und gerade hinten - wurde mir gesagt - spielt es keine grosse Rolle.

Bei BMW habe ich viele Neumaschienen gesehen, die hinten keine Gewichte drauf hatten.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
... und gerade hinten - wurde mir gesagt - spielt es keine grosse Rolle.

Bei BMW habe ich viele Neumaschienen gesehen, die hinten keine Gewichte drauf hatten.
......... wenn man auswuchten will, brauchts eine Wuchtmaschine mit einem Adapter, ich wuchte das BMW Rad hinten nie aus.........
 
G

Gast20919

Gast
Unwucht ist ähnlich wie Schlagen ,je schneller das Rad dreht umso mehr gehämmer auf Lager und auf das ganze Fahrwerk also ich ,für mich würde behaupten Hinten ist nicht unwichtig .

Ohne Gewichte sind meist Michelinreifen weil sie evtl besser verarbeitet werden ?

Meine Beobachtung über Jahre ..!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mein Hinterreifen wird genauso gewuchtet, wie der Vordere.

Braucht aber deutlich weniger Gewichte.

Der Ur- Tourance kam mit deutlich weniger aus - pendeln gabs da nicht....
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
An das "in die Kurve fallen" gewöhnt man sich schnell. Ist d. Vertauen erst mal da, klebt d. Reifen bis an die Kanten, auch bei Regen. Pendeln hatte ich keines, kein Wunder, auf Frankreich's u. Spaniens Landstraßen kommt man normalerweise nicht in die Geschwindigkeitsbereiche. Ich fand d. Reifen Top, allerdings war mit Urlaubsgepaeck u. Campingausruestung d. hintere Reifen mit 5000 km am Ende während er vorne 7000 km hielt u. nicht mehr gesetzeskonform war. CTA 2 u. Tourance Next halten in d. Regel bei d. rauhem Belag z.b hier, in d. Vogesen, aber im Schnitt auch nur an die 5500 km. Ich mag d. TKC 70 !
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben