Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für jemanden, der schon lange Motorrad fährt, scheint es bei der Reifenwahl noch nicht so viele Gedanken gegeben zu haben... Reifen sind sehr...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Für jemanden, der schon lange Motorrad fährt, scheint es bei der Reifenwahl noch nicht so viele Gedanken gegeben zu haben...

Reifen sind sehr subjektiv, abhängig vom Fahrer, von der Straße, wo man gerade fährt, etc.
Gerade am Wochenende noch darüber gesprochen, dass einer mit dem A3 super zufrieden war. Dann ein Moppedwechsel (gleiches Modell), gleicher Reifen), aber anderer Ort (Dolomiten), und die Meinung hat sich deutlich ins Gegenteil geändert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Begrabt doch endlich diesen Thread ....
Ein Klick auf das richtige Icon, und der Thread ist für dich begraben;-)

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie einige komplett diametral entgegenstehende Aussagen zustande kommen.

So schreibt Bollo in Beitrag #514:

"Bei hohen Aussentemperaturen (>35°C) und vorgegebenem Druck (2,5/2,9 kalt) schmieren Vorder- und Hinterreifen unkontrollierbar. Bei flotter (nicht zügiger) Fahrt in ner Gruppe. Der Reifen stinkt derart das andere Fahrer in Pausen darauf aufmerksam werden."

Ich war am Freitag fünfhundert Kilometer mit dem TKC 70 unterwegs, bin das Timmelsjoch hoch- und runter gefahren und war in den Kurven ein, zweimal mit der Stiefelspitze auf dem Boden (will sagen: wahnsinnig viel mehr ging nicht). Ich habe kein Schmieren bemerkt. Mein Luftdruck war auf der Tour genauso hoch wie von Bollo angegeben, allerdings hatte ich nicht dauernd über 35 Grad, sondern nur manchmal.

Es geht ja hier nicht ums Rumbashen oder Rechtbehalten, sondern darum, wie man vielleicht einen recht guten Reifen besser machen kann. Bekannt ist ja wohl, dass ein Luftdruck, der im Flachland noch gestimmt hat, zu hoch wird, wenn man ein paar tausend Meter hochfährt. Kann es sein, dass der TKC70 darauf empfindlich reagiert? Vielleicht sollte man den Reifen grundsätzlich mit zwei Zehntel weniger fahren als empfohlen? Ich hatte vorher den K60, der fuhr sich auf der Straße jedenfalls nicht schön, wenn er zu wenig Luft hatte (und er hatte oft zu wenig Luft, weil er sie nicht gehalten hat).

Mir ist auch aufgefallen, dass mein TKC 70 unangenehm versetzt, wenn man über Straßen mit Längsfräsung (zb. Innsbruck-Kranebitten) oder über längs mit Bitumen geflickte Risse im Asphalt fährt. In beiden Fällen war es ziemlich heiß - ich hatte allerdings nix zum Vergleichen zur Hand.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
130
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

ich bin 2 Tagen auf der Magistrale unterwegs. Anreise mit knapp 800 km über die BAB, bei extrem heißen Temperaturen.
Die GS Bj. 2007 ist mit den Varios und einem großen Topcase gut bepackt.
Mit Schmieren habe ich keine Probleme. Das mit den Längsrillen und Bitumenflicken ist mir auch aufgefallen, das Problem haben aber auch andere Reifen.
Deutlich unangenehmer ist allerdings das Pendeln des Vorderrads bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h. Ist abhängig von den aerodynamischen Verhältnissen und vom jeweiligen Fahrbahnbelag, sprich wie stark ist der Wind und wer fährt vor mir her.
Das ganze macht einen ziemlich unsicher und man wartet förmlich drauf, wann es losgeht.
Für mich ist der Reifen somit nicht sicher und wird nach meiner Tour durch den MTN ersetzt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das hört sich alles verheerend an....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo zusammen,

ich bin 2 Tagen auf der Magistrale unterwegs. Anreise mit knapp 800 km über die BAB, bei extrem heißen Temperaturen.
Die GS Bj. 2007 ist mit den Varios und einem großen Topcase gut bepackt.
Mit Schmieren habe ich keine Probleme. Das mit den Längsrillen und Bitumenflicken ist mir auch aufgefallen, das Problem haben aber auch andere Reifen.
Deutlich unangenehmer ist allerdings das Pendeln des Vorderrads bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h. Ist abhängig von den aerodynamischen Verhältnissen und vom jeweiligen Fahrbahnbelag, sprich wie stark ist der Wind und wer fährt vor mir her.
Das ganze macht einen ziemlich unsicher und man wartet förmlich drauf, wann es losgeht.
Für mich ist der Reifen somit nicht sicher und wird nach meiner Tour durch den MTN ersetzt.
Lass uns das mal analysieren: Du bist mit einer vollbepackten 1200 auf der AB gefahren und hattest Pendeln ab 120. Das fandest du so schlimm, dass du wechseln willst.

Ich bin mit einer 1100 auf der AB gefahren und habe versucht, die 200 auf dem Tacho zu knacken. Dazu habe ich mich zum Teil bis auf den Tank runtergelegt. Das ging völlig angstfrei. Ich hatte hintendrauf eine kleine Tasche, sonst kein Gepäck. Ich hatte 2,5/2,9 Druck, du vermutlich auch.

Ich bin groß und schwer, und du?

Ich frage mich, ob du in deiner Konfiguration nicht recht wenig Last auf dem Vorderrad hattest und ob bei dir der Reifen deshalb merkwürdig reagiert hat. Hast du schon mal überlegt, vorn mit 2 Zehntel weniger Druck zu fahren?

Ich meine, einen anderen Reifen kannste ja immer noch drauf machen.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Scheinbar geht der TKC 70 in der Wassergekühlten Größe besser, das konnte ich jedenfalls aus diesem Fred hier raus lesen, was ich aber sagen kann das bei meiner Adventure das Pendeln mit leerem Tank auch schlimmer war als mit vollem Tank, aber so schlimm hatte ich es bis jetzt mit keinem Reifen, wenn ichs mal eilig hab auf der Bahn und nur 150 ruhig fahren kann dann ist das einfach :poop: und ich hatte da ein gutes Fahrwerk drin, alle anderen Reifen und ich hab schon viele drauf gehabt, sind da völlig unproblematisch gewesen, egal ob Tank voll oder leer, sogar mit Serienfahrwerk.
Da fällt mir gerade noch was ein, auf der 12er Adventure hatte ich ein leichtes Pendeln mit dem Bridgestone, hatte das Esa auf Komfort stehen und als ich es auf Sport stellte war das Pendeln weg, man konnte das wunderbar testen auf der Autobahn, Esa wieder auf Komfort und die Karre fing wieder an.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also was soll das? ......Zwischen "traumhaft" und "totaler Dreck" ist hier jede Meinung und Bewertung zu finden. Mal macht er unmögliche Geräusche, mal nicht. Mal pendelt er, mal nicht. Mal hält er 3000km, mal 10000. Mal schmiert er, mal hat er Grip ohne Ende. Ich verfolge den Thread, weil mein nächster Reifensatz der TKC 70 sein soll, aber hier werde ich nicht schlauer. Begrabt doch endlich diesen Thread ....
also jetzt mal ehrlich: bei welchem Reifen läuft das nicht zumindest ähnlich ? Reifenthreads sollte man nicht wirklich ernst nehmen, zumindest nicht den meisten Teilnehmern. Wir haben hier einige, da lese ich mir das genau durch, bei den meisten ist es einfach Bullshit.... ist eben so :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
also jetzt mal ehrlich: bei welchem Reifen läuft das nicht zumindest ähnlich ? Reifenthreads sollte man nicht wirklich ernst nehmen, zumindest nicht den meisten Teilnehmern. Wir haben hier einige, da lese ich mir das genau durch, bei den meisten ist es einfach Bullshit.... ist eben so :)
Und, wie soll uns deine Einlassung jetzt weiter bringen?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Neuer Conti TKC 70

Geht es hier ums "weiter bringen"? Maxell hats auf den Punkt gebracht. Hab auch ein bisschen gebraucht bis ich so weit war muss ich gestehen ^^
Wenn es Defekte bei Reifen gibt oder Luft entweicht (Stichwort Heidenau) kann man das denk ich für voll nehmen, aber manche Leute covern hier echt zum einen Ihr fahrerisches "Nicht-Können" durch den Reifen, oder vergleichen Äpfel mit Birnen bzw. 75 kg leichte mit 150 kg schweren Fahrern oder 1,8 mit 2,8 bar. (Was in dem jeweilen Fall zutrifft ist natürlich immer schwer zu erkennen) Hin und wieder kommen natürlich auch noch Physikprofis dazu: mein Motorrad pendelt voll beladen bei 220 mit dem neuen Stollenreifen den ich jetzt vor 10 Minuten montieren hab lassen. Ich muss den einschicken da stimmt was nicht..
Setzt eure vier Buchstaben auf den Bock und fährt euren Reifen erst mal ordentlich ein bevor hier wieder über Pneus hergezogen wird.. Ist ja teilweise schon rufschädigend was da manche ablassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ok, noch mal anders formuliert, wir lernen aus Reifenthreads folgendes: Wenn Du wissen willst, ob ein Reifen zu Dir passt, musst du diesen Reifen fahren, danach bist Du schlauer. Moderne, schlechte Markenreifen gibt es nicht. Die sind alle gut, fühlen sich verschieden an. Reifen sind weitgehend Geschmacksache.

Einen anderen Rückschluss kann man aus den teilweise total widersprüchlichen Aussagen doch auch gar nicht ziehen....
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Geht es hier ums "weiter bringen"? Maxell hats auf den Punkt gebracht. Hab auch ein bisschen gebraucht bis ich so weit war muss ich gestehen ^^
Wenn es Defekte bei Reifen gibt oder Luft entweicht (Stichwort Heidenau) kann man das denk ich für voll nehmen, aber manche Leute covern hier echt zum einen Ihr fahrerisches "Nicht-Können" durch den Reifen, oder vergleichen Äpfel mit Birnen bzw. 75 kg leichte mit 150 kg schweren Fahrern oder 1,8 mit 2,8 bar. (Was in dem jeweilen Fall zutrifft ist natürlich immer schwer zu erkennen) Hin und wieder kommen natürlich auch noch Physikprofis dazu: mein Motorrad pendelt voll beladen bei 220 mit dem neuen Stollenreifen den ich jetzt vor 10 Minuten montieren hab lassen. Ich muss den einschicken da stimmt was nicht..
Setzt eure vier Buchstaben auf den Bock und fährt euren Reifen erst mal ordentlich ein bevor hier wieder über Pneus hergezogen wird.. Ist ja teilweise schon rufschädigend was da manche ablassen
Ich blicke zu dir auf Du großer Reifengott....
Ich denke jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich finde auch gut wenn er sie hier mitteilt, ich bin alt genug um für mich zu entscheiden ob das geschriebene für MICH nützlich war oder eben nicht, muss deshalb aber nicht so ein Mist schreiben wie Du, aber immer wieder gibt es eben Menschen die selber soooo toll sind und alles richtig machen und alles was die Anderen machen ist schlecht und falsch.
 
G

Gast20919

Gast
Immer dasselbe ......egal welcher Beitrag ..! Strahlt Ruhe aus Leute ..!
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
130
Ort
Mittelhessen
Hi Leute, habe den Druck vorne auf 2,2 bar gesenkt. Mal sehen, wie sich der Pneu jetzt so verhält. Gestern hatten wir auf der Magistrale bis Senj mit der Bora zu kämpfen. Da war pendeln obligatorisch ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Thema "Reifen einfahren": Es gibt immer mal wieder Erzählungen, besonders beim Heidenau habe ich so was ein paarmal gehört, man müsse den Reifen mehrere tausend Kilometer fahren, bevor er sein volles Potenzial entfaltet. Also, wenn dem so ist, ist das aber auch blöd: dann ist ja die erste Saison halb durch, bis der Reifen mal das tut, was er eigentlich tun soll.

Aber nach rund 3000 km mit dem TKC 70 bin ich noch nicht sicher, ob mein nächster Reifen nicht wieder ein Heidenau wird. Was in diesem Frühjahr den Ausschlag zum Wechsel gab, das war erstens natürlich die Tatsache, dass es den TKC 70 überhaupt gab, und zweitens die ungeklärte Situation mit dem Fahren in Italien (das mache ich nun mal mehrmals im Jahr). Das Italien-Thema ist gegessen, war blinder Alarm.

Gemessen am Heidenau ist derTKC der bessere Straßenreifen. In der Kurve fehlt sich nix, beim Bremsen ist der TKC dem Heidi deutlich überlegen. Er hält die Luft tadellos - hätte ich mir vor zwei Jahren den TKC schon draufgemacht, hätte ich keinen Minikompressor kaufen müssen.

Dafür ist das Laufgeräusch unerwartet laut - nicht lauter als beim Heidi, aber lauter als bei normalen Straßenreifen, und was der TKC dem Heidenau an Handlichkeit voraus hat, das verliert er eben auch an Richtungsstabilität. Und abseits der Straße ist der Heidi besser als der TKC, das merkt man ab dem ersten Meter Schotter.

Ich weiß noch nicht, was ich mache. Vermutlich wird auch die erzielte Laufleistung eine Rolle spielen, aber so weit bin ich noch nicht.
 
P

paletti

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
32
Ort
Eltville /Rhein
Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Moin,
bin gerade 4000 KM gefahren auf Autobahn, Pässen normalen Strassen und auf der LGKS und Assietta, bei 1 person + koffer pendelt der TKC Reifen auf meiner 2008 GS ab 180 aber ohne gefährlch zu wirken, die Koffer waren aber auch nicht überladen und nicht breit gemacht.
Bei Nässe sind die Reifen eine Wucht super Haftung beim bremsen und man kann auch schöne Schräglagen fahren die Traktionskontrolle blinkt nur beim aus den Kehren mit Vollgas rausbeschleunigen, kann aber auch das steigende Vorderrad sein.

Auf trockener Landstrasse geht alles super bis es kratzt ein paar kleine Rutscher auf Bitumen ist normal bei über 30C. Wen das schockt der sollte nur im Frühjahr fahren.
Auf Schotter ist die Bremsleistung und Traktion viel besser als der Tourance Next den ich sonst fahre. Der Vorderreifen hat es aber nicht überlebt, ein wohl zu spitzer Stein hat Felge und Flanke getroffen und den Reifen seitlich aufgeschlitzt da das Gewebe aber heil geblieben ist konnte ich, so mit bis 140 noch nach Hause fahren. Toller reifen für viel spass auf Landstrassen mit extrem sauberen Kurvenverhalten in hohen Schräglagen. Der Kolllege der mit Heidenau mitfuhr war auf Schotter besser bedient da zeigte der Reifen eine bessere Eigendämpfung auf der Strasse trocken oder nass ist der TKC aber eine wucht und nicht schlechter als der Tourance Next der kann aber auf der Bremse mehr und ist beim Anbremsen noch neutraler. Verschleiss habe ich nicht gemessen ist mir persönlich egal jedoch zeigen sich die Reifen noch mit viel Profil daher denke ich dass der auch super ist.
Da meine Reifen normalerweise zuerst an den Flanken fertig sind und da auch noch viel Profil ist sind sie echt haltbar. Bin mir nicht sicher was mein nächster reifen ist.

Grüße Paletti
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auf meiner 2011er ADV habe ich auch den TKC70 montiert. Ab 150km/h mit Aluboxen+Topcase fängt die Fuhre leicht zu pendeln an, aber alles gut kontrollierbar. Je mehr Verschleiß der Reifen hat um so geringer wird das Pendeln.

Werde aber wieder auf den Dunlop wechseln, zumindest mit dem TR91 konnte ich mit vollem Gepäck problemlos 210km/h Tacho fahren. Wird hoffentlich mit der neuen Version auch nicht anders sein.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wenn man dem letzten MOTOORAD Reifentest glauben schenken darf dann ist der TKC fuer die Gelaende / Strasse ja wohl der beste Reifen - Kompromiss.Fast so gut wie die besten reinen Strassenreifen wie der MPR4,fast so gut wie reine Gelaendereifen wie der TKC 80.
Aber wie Alles im Leben ein Kompromiss...
Aber wohl der Reifen der dem GS-Ideal am Naechsten kommt !
Fuer mich ist er ist Nichts da ich nur Strasse fahre...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Wenn man dem letzten MOTOORAD Reifentest glauben schenken darf dann ist der TKC fuer die Gelaende / Strasse ja wohl der beste Reifen - Kompromiss.Fast so gut wie die besten reinen Strassenreifen wie der MPR4,fast so gut wie reine Gelaendereifen wie der TKC 80.
Aber wie Alles im Leben ein Kompromiss...
Aber wohl der Reifen der dem GS-Ideal am Naechsten kommt !
Fuer mich ist er ist Nichts da ich nur Strasse fahre...
double-facepalm-picard-riker.jpg
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben