Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht so? :smile:
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Ist aus meiner Sicht doch eine Frage der Fahrweise. Der TKC sieht um Längen besser aus (meine "persönliche" Ansicht), fährt sich gut und hält bei mir nach der Hälfte der Lebensdauer absolut genauso lange wie vorher mein MetzTN in seiner gesamten Lebensdauer.
Vielleicht so? :smile:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eben... Vielleicht...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Vielleicht,
TKC und Metz.TN, bei gleicher Km.-Leistung gleicher Verschleiß. Vermutung gleiche Lebensdauer.
Wie auch immer es gemeint ist, allzeit gute Fahrt !!!
Benny
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Genauso war es gemeint!!! Schlecht ausgedrückt, sorry.....so, nun legt Euch mal wieder hin.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Hi Leute,
heute ist der neue Vorderreifen montiert worden. Der Pneu hat zumindest schon mal ein Produktionsdatum aus 2016. Bin gespannt, wie er sich fahren lässt und ob es Besserung zum "Vorläufer " gibt.
An der mangelhaften Pelle war deutlich Sägezahnbildung erkennbar. Und das nach erst 3000 km Laufleistung. Morgen wird der alte Reifen abgeholt und zu Conti transportiert. Bin gespannt, welche Reaktion von dort erfolgen wird.



Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und dann auch noch das nicht gerade leichte Motorrad...
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Leider wird dein neuer Reifen auch Sägezahn bekommen, bei Reifen mit grossen Profil-Negativ-Anteil
ist das kaum zu verhindern..... :(
Na da bin ich dann ja mal gespannt!
Auf früheren Motorräder habe ich viele Satz Metzeler Enduro 3 gefahren, ohne Sägezahn. Das war immer mein Reifen, der hätte mir auch auf der LC gut gefallen.

Nach den ersten knapp 1.000 Km bin ich mit dem TKC 70 recht zufrieden. Die Haftung ist echt klasse, zumindest bis jetzt auf den zumeist noch kühlen Straßen.
Allerdings macht er profilbedingt mehr Gesang als der MTN, und er kommt mir etwas unkomfortabel rüber, trotz Neuzustand. Ich werde als nächstes mal verschiedene Reifendrücke testen.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.018
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...hab heut auch wieder nen Satz TKC 70 aufgezogen auf meine 1150 GS ADV.....nur ist mir aufgefallen,das der Vorderreifen nur 5mm Profil hat...Hinten 10mm....Herstellungsdatum 10/16.
Meine,das bei den vorherigen 2 Sätzen TKC 70 vorne mehr Profil drauf war...oder täusche ich mich da?????
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tpauli1977,
meine TKC70 hatten vorne 6,2 und hinten 9,5mm im Neuzustand.
Allzeit gute Fahrt, mit genügend Profil !!!
Benny
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
Servus...hab heut auch wieder nen Satz TKC 70 aufgezogen auf meine 1150 GS ADV.....nur ist mir aufgefallen,das der Vorderreifen nur 5mm Profil hat...Hinten 10mm....Herstellungsdatum 10/16.
Meine,das bei den vorherigen 2 Sätzen TKC 70 vorne mehr Profil drauf war...oder täusche ich mich da?????

naja, der VR wurde wohl vorzeitig aus der produktion genommen, wäre lt. herstellungsdatum eigentlich erst in gut 5 monaten fertig :rolleyes:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ihr irrt, das ist das Mindest-Haltbarkeits-Datum!!!:eekek:
 
R

RP72

Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Hallo Miteinander,

hier vielleicht mal wieder was Konstruktives zum Thema:

ich hatte mich schwindlig gelesen, welchen Reifen ich mir für die 1200er LC (Bj. 2014) als nächstes zulegen sollte. Hatte den MTN (Super Straßenreifen!), wollte aber einen Reifen, der für Touren mit geschätzt (und gehofft) ;) 20-30% Schotter etwas mehr "Geländegängigkeit" verspricht.
Anspruch war
- vernünftig auf der Straße
- brauchbar bei leichtem Gelände in den Alpen (Schotter fein bis grob) ... und ja, ich weis, da kann "man" auch mit Slicks raufdonnern, wenn man ein echter "Könner" ist :p, bin ich aber nicht ;)
- lange Haltbarkeit

So landete ich schließlich beim TKC 70.
Bin damit jetzt ca. 550 km unterwegs gewesen und kann bisher nur sagen: alles richtig gemacht.
Landstraße: einwandfrei, kein Nachteil zum MTN erkennbar. Vielleicht einen Hauch "rauher" vom Fahrgefühl her, wenn man in Schräglage geht ... kein Wunder ... hat ja auch ganz ordentlich stollenähnliches Profil auf den "Flanken".
Autobahn: Ich hab mir extra die Koffer draufgeschnallt, um den von manchen beschriebenen "Pendeleffekt" zu testen. Ergebnis: Nix, aber auch schon gar nix bis ca. 185 km/h (GPS, nicht Tacho ;)). Schneller ist für mich eh uninteressant (zumal die Empfehlung "mit" Koffern ja "nur" bis 180 geht). Wenn überhaupt, MEINE ich, daß er vielleicht minimal unruhiger läuft bei den Geschwindigkeiten.
Schotter: Wird erst in 2 Wochen ausgiebig im Friaul getestet. Ich werde berichten.

Insgesamt wirkt er auf mich um einiges "agiler" als der MTN, sprich: die GS lässt sich wieselflink und mit noch weniger Kraftaufwand durch kurviges Geläuf scheuchen. Kann jetzt natürlich auch am "vollen Profil" liegen.
Apropos Profiltiefe: Vorderreifen (DOT aus 2016) hat 5,0 mm, Hinterreifen (DOT aus Ende 2015) hat 9,5 mm

Ach ja, nicht soooooo wichtig, aber trotzdem nett: Der TKC 70 sieht BÄRIG aus auf der GS :bounce:

Ich hoffe, das gibt dem ein oder anderen ein wenig Hilfestellung.
Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Zwischenbericht TKC70.
Neu vorne 6,2mm nach 3100Km. 5,0mm.
Neu hinten 9,5mm nach 3100Km. 7,9mm.
Allzeit gute Fahrt, mit genügend Profil !!!
Benny
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
hallo ihr TKC70 Fahrer
mein TKC 70(letztes Jahr im Juli gekauft) ca 6000 Km gelaufen
hat nach einer Woche Südtirol auch einen Sägezahn bekommen auf den 709 Km heimfahrt wurde das Holpern so schlimm das ich mehrfach angehalten habe und alles zu prüfen (Radlager,Radschrauben, Federbeine usw) nun meine Frage : ist der TKC 70 neuer Herstellung besser so das man ihn wieder Aufziehen kann und damit nach Norwegen zu fahren.
habe keine Lust wieder nach Hause zu holpern oder in Norwegen teure Reifen zu kaufen
wer hat Erfahrung mit dem neuern TKC Laufleistung Handling Sägezahn im Vergleich zuden Älteren
danke das ihr mit mir eure Erfahrungen teilt
 
R

RTP2014

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC Adventure
Erste Erfahrung mit TKC 70

Hallo,

Nun ist es soweit, ich habe die Anakee 3 Pellen runtergeschmissen und den TKC 70 für meine kommende
Frankreichtour drauf. Ich bin jetzt ca. 500 km gefahren und wollte für Interessierte meine ersten Eindrücke mal kurz beschreiben.
Das erste was mir auffiel bzw. was ich hörte, ne, was ich nicht hörte war das Jammern, Singen und Jaulen vom Anakee.
Ich höre jetzt mein Motorrad während der Fahrt. Ich hatte bis dahin geglaubt der Krach käme vom Motor und Getriebe.
Also der TKC 70 ist deutlich leiser als der alte Schlappen. Da der TKC 70 aber deutlich gröber ist bemerke ich vom Vorderrad ein leichtes Radieren am Lenker, ist aber nicht störend. Der Hinterreifen verfügt ja über eine durchgehende schmale glatte Lauffläche. Bei grader Fahrt ist dies sehr angenehm, allerdings mußte ich mich kurz daran gewöhnen, dass der Reifen bei Teernähten und anderen dünnen Fahrbahnunebenheiten öfter mal hinten zur Seite zuckt. Jedenfalls deutlich öfter als der Anakee. Ist aber auch nicht dramatisch. Erst in Schräglage kommt auch vom Hinterrad ein leicht radierendes Geräusch, klar, dann greift ja auch das gröbere Profil. Ich bin nur einmal bei Nässe gefahren und es war tadellos. Der Reifen scheint auch da sehr gut zu funktionieren. Eine feste Sandstrecke und eine leichte Schotterstrecke waren auch kein Problem. Hinten schlüpft er zwar öfter mal zur Seite aber vorne läuft er prima gradeaus. Der Reifenhändler sagte allerdings, dass man beim TKC sehr auf den exakten Reifendruck achten sollte.
Fazit. ein sehr guter Allround Reifen, paßt gut zur ADV.

Grüße an alle
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben