Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Erste Erfahrung mit TKC 70 Warum nicht im TKC 70 Thread gepostet?
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Erste Erfahrung mit TKC 70

Warum nicht im TKC 70 Thread gepostet?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Peter,

ich denke, daß eine Woche Südtirol jeden Reifen mit hohem Negativanteil zu Sägezähnen "verhilft", ist auch Fahrstilabhängig (wer viel und heftig bremst, bekommt früher und mehr Sägezahn als der, der mit möglichst gleichmäsig fährt)

und da in Norwegen die Kurven m.E. nicht mit Südtirol vergleichbar sind, ist m.M.n. dürfte hier der TKC 70 ein trotzdem ein guter Reifen sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
...was ich nicht hörte war das Jammern, Singen und Jaulen vom Anakee.
Ich höre jetzt mein Motorrad während der Fahrt. Ich hatte bis dahin geglaubt der Krach käme vom Motor und Getriebe.
...
Ich sage da einfach mal nix zu, schließlich hat der Autor das für sich selbst bestimmt so erlebt.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Hi @all,

heute kam die Nachricht vom Internetreifenfuzzi, über ich den Vorderreifen seinerzeit gekauft und jetzt bemängelt hatte.
Gut 5 Wochen, nachdem der Reifen hier vom Kurierdienst abgeholt wurde, gab es einen Verrechnungscheck über den vollen Kaufpreis.
Nicht übel, wenn man bedenkt, dass der Reifen fast ein Jahr montiert und über 3500 km gelaufen hatte.
Nicht erstattet wurden die Montagekosten. Die müsste ich direkt bei Conti einfordern.




Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Conti TKC 70

Hi @all,

heute kam die Nachricht vom Internetreifenfuzzi, über den ich den Vorderreifen seinerzeit gekauft und jetzt bemängelt hatte.
Gut 5 Wochen, nachdem der Reifen hier vom Kurierdienst abgeholt wurde, gab es einen Verrechnungscheck über den vollen Kaufpreis.
Nicht übel, wenn man bedenkt, dass der Reifen fast ein Jahr montiert und ca. 3500 km gelaufen hatte.
Nicht erstattet wurden die Montagekosten. Die müsste ich direkt bei Conti einfordern.

Daniel




Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na Daniel,

nur für die Montagekosten 3500 km gefahren sein... das ist doch eigentlich kein schlechtes Ergebnis,
und gibt's an den Reifen Änderungen?
hast du wieder den TKC70 drauf?
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Na Daniel,

nur für die Montagekosten 3500 km gefahren sein... das ist doch eigentlich kein schlechtes Ergebnis,
und gibt's an den Reifen Änderungen?
hast du wieder den TKC70 drauf?
Ja,
der TKC 70 bekommt von mir ne zweite Chance. Nach den ersten 100 km bilde ich mir ein, dass der Neue weniger zum Pendeln neigt.
Morgen fahre ich mal mit den ausgefahrenen Varios zur Arbeit, um weiter zu testen.
Wäre schön wenns klappt. Im September sind gut 5000 km durch die Karpaten geplant.
 
G

Gast20919

Gast
Ja,
der TKC 70 bekommt von mir ne zweite Chance. Nach den ersten 100 km bilde ich mir ein, dass der Neue weniger zum Pendeln neigt.
Morgen fahre ich mal mit den ausgefahrenen Varios zur Arbeit, um weiter zu testen.
Wäre schön wenns klappt. Im September sind gut 5000 km durch die Karpaten geplant.
Der wird Pendeln so wie jeder andere Reifen der Neu ist und "Gigantische" Profilblöcke hat nach 1000 Km ca. sollte es aber weg sein .

PS : auf meinem Transit (schon das 2.te mal) neue Reifen aufgezogen (Allwetter) ist das genauso ...jetzt sind sie eingefahren und alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
hallo cc-angel,
hatte ich dir voraus gesagt, das dir der reifen erstattet wird.
und ja der neue tkc 70 vorderreifen hat weniger profil.
habe vor zwei wochen mit conti technik telefoniert, und da wurde mir bestätigt
das die profilhöhe und die gummimischung geändert wurde. wegen auswaschungen der reifen.(sägezahn).
die neuen tkc 70 vorderreifen hat nun 5mm profil.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Moin Leute,
die erste Fahrt mit ausgefahrenen Varios lässt auf Gutes hoffen.
Auch wenn ich nicht voll beladen unterwegs war, ist das Vorderrad bis 180 gut in der Spur gelaufen. Wenn sich das voll bepackt nicht gravierend ändert, bin ich zufrieden.
Was bleibt, ist eine leichte Instabilität bei vorausfahrenden Fahrzeuge durch entsprechende Luftverwirbelungen.
Das macht mir aber keine große Sorgen.





Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was bleibt, ist eine leichte Instabilität bei vorausfahrenden Fahrzeuge durch entsprechende Luftverwirbelungen.
Ich lese das immer öfter in Foren, dass Unruhen oder Beeinträchtigungen des Fahrzustands durch "Wirbelschleppen" den Reifen zugeordnet werden.

Ich finde das lustig. Irgendeiner oder -jemand hat da mal mit angefangen, und alle machens nach. Wenn man etwas auf Wirbelschleppen zurückführt, braucht man das nicht im Zusammenhang mit einer anderen geänderten Eigenschaft zu sehen.

Mit dem xyz-Helm fährt sichs prima, aber in Wirbelschleppen nimmt das Rupfen am Oberkörper ab oder zu, wäre genauso ein Blödsinn. Wenn, dann wie der Helm im Wind liegt.

Was kann ein Reifen denn für die Aerodynamik des Motorrads und des Fahrers? Da wird der Unterschied, ob enges Leder oder komfortables Textil getragen wird, mehr Unterschied machen.

Wobei ich zugebe, "Wirbelschleppe" hört sich schon professionell und mächtig gefährlich an! Hat aber nix, bis nicht viel mit dem Reifen zu tun. Wenn, dann mit der Stabilität und den Geradeauslaufeigenschaften einer Pelle, da brauchts aber keinen Wind dazu.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Ich lese das immer öfter in Foren, dass Unruhen oder Beeinträchtigungen des Fahrzustands durch "Wirbelschleppen" den Reifen zugeordnet werden.

Ich finde das lustig. Irgendeiner oder -jemand hat da mal mit angefangen, und alle machens nach. Wenn man etwas auf Wirbelschleppen zurückführt, braucht man das nicht im Zusammenhang mit einer anderen geänderten Eigenschaft zu sehen.

Mit dem xyz-Helm fährt sichs prima, aber in Wirbelschleppen nimmt das Rupfen am Oberkörper ab oder zu, wäre genauso ein Blödsinn. Wenn, dann wie der Helm im Wind liegt.

Was kann ein Reifen denn für die Aerodynamik des Motorrads und des Fahrers? Da wird der Unterschied, ob enges Leder oder komfortables Textil getragen wird, mehr Unterschied machen.

Wobei ich zugebe, "Wirbelschleppe" hört sich schon professionell und mächtig gefährlich an! Hat aber nix, bis nicht viel mit dem Reifen zu tun. Wenn, dann mit der Stabilität und den Geradeauslaufeigenschaften einer Pelle, da brauchts aber keinen Wind dazu.
Logisch hat das per se nix mit den Reifen zu tun.
Mit einem instabil laufenden Vorderrad wird dieser Effekt aber deutlich verstärkt.
Genauso ist es mir letztes Jahr mit dem ersten TKC 70 ergangen.
Mit dem Ur-Tourance war das nie ein Thema. Aber der hatte auch nicht annähernd so viel Grip, vor allem auch bei Nässe, als der 70er von Conti. Das einzige, wo beide Reifen in etwa gleich sind, ist die Laufleistung.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runden ,
sind gestern bei Regen ohne Ende von Ulcinj in Montenegro nach Omis in Kroatien gefahren. Habe auf der GSA LC auch den TKC 70.
bin damit nun gut 3600Km gefahren, davon 2700Km in Kroatien. Gestern wieder mit vollen Koffersystem und das erste mal im Regen. Der Reifen hat klasse funktioniert... selbst in Montenegro auf der Magistrale kein Rutscher. OK, haben dort auch Vorsicht walten lassen. In Kroatien auch mal was flotter.
Wichtig ist bei dem Reifen der korrekte Luftdruck und die entsprechende Einstellung des Fahrwerks
Bin auch mal 160 Km/h ohne Probleme und Pendeln gefahren.
Auf meiner letzten GSA LC wackelte immer was.

VG Martin

Regenradarbild von gestern... da hatten wir gut die halbe Strecke hinte und




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wobei ich zugebe, "Wirbelschleppe" hört sich schon professionell und mächtig gefährlich an! Hat aber nix, bis nicht viel mit dem Reifen zu tun. Wenn, dann mit der Stabilität und den Geradeauslaufeigenschaften einer Pelle, da brauchts aber keinen Wind dazu.
Na ja, wegen Wirbelschleppen sind in Flörshein (neue Landebahn in FRA) schon Ziegel von den Dächern der Anwohner gefallen. Und dicht nachfliegende Flugzeuge auch schon schwer in Bedrängnis geraten. Also sollte man hinter einer GS auch nicht so dicht herfahren. Der negativen Auswirkungen der Wirbelschleppen wegen. Und natürlich nicht bei Flörsheim landen.

Nun, das hat nun wirklich nichts mit den Reifen zu tun. Außer, daß die besonders gut einlenken und damit den Wirbelschleppenarmbewegungen unmittelbar mit kleinen Richtungswechseln folgen.

Gruß Tom
 
G

Gast20919

Gast
Wie auch immer , der Neue Satz steht schon in der Werkstatt und wird demnächst montiert .... und am Garda eingefahren...!
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nu, ich hab die erfahrung gemacht dass insbesondere beim TKC70 das singen ganz stark von der beschaffenheit/zusammensetzung des jeweiligen straßenbelages abhängt...... auf manchen strecken starkes singen (ganz oft vor allem in AT erlebt), auf anderen dagegen völlig unauffällig..... ?! meine erfahrung.......... :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In Österreich ist man viel musikalischer, das ist logisch.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hier sind Fotos vom Reifen nach 6500 km. Hinten beginnt er zu schmieren und hat ziemlich Sägezahn. Profiltiefe hinten an der schlechtesten Stelle ca 5mm.

TKC 70 hinten.jpgTKC 70 vorne.jpg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Über schmieren musst Du Dir da vermutlich keine Sorgen machen, bei Sägezahn rollt der Reifen
ein wenig rumpelig ab und kann ein komisches Gefühl hervor rufen.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben