Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt meine erste Saison TKC 70 hinter mir und bin enttäuscht über die Standzeit des Vorderreifens. Der hatte nach ca. 4.000 km massive...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe jetzt meine erste Saison TKC 70 hinter mir und bin enttäuscht über die Standzeit des Vorderreifens. Der hatte nach ca. 4.000 km massive Sägezahnbildung. Da der Hinterreifen noch sehr gut aussieht, habe ich einen neuen Vorderreifen draufmachen lassen und werde in der nächsten Saison auf Straßenreifen umsteigen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, aber ich werde die nächste Saison wohl auf einen Reifen umsteigen, der auch so aussieht. Auf Schotter kann der TKC70 sicherlich etwas mehr als ein purer Straßenreifen, aber darauf werde ich wohl dann mal verzichten.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Also der TKC 70 ist deutlich leiser als der alte Schlappen. Da der TKC 70 aber deutlich gröber ist bemerke ich vom Vorderrad ein leichtes Radieren am Lenker, ist aber nicht störend. Der Hinterreifen verfügt ja über eine durchgehende schmale glatte Lauffläche. Bei grader Fahrt ist dies sehr angenehm, allerdings mußte ich mich kurz daran gewöhnen, dass der Reifen bei Teernähten und anderen dünnen Fahrbahnunebenheiten öfter mal hinten zur Seite zuckt. Jedenfalls deutlich öfter als der Anakee. Ist aber auch nicht dramatisch. Erst in Schräglage kommt auch vom Hinterrad ein leicht radierendes
Das mit dem seitlichen Versetzen des Hinterrades kann ich bestätigen. Aber nur bei dem diesjährigem.
Der vom letzten Jahr, den ich bis vor 6 Wochen draufhatte war da vollkommen unauffällig.

Gruß, Gerhard
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
So nun gehöre ich auch zum Kreis der TKC70 Nutzer kleine Wertung nach den ersten 100Km.

Im vergleich zum Anekee III

Der TKC macht Richtig Spaß von der ersten Minute an.

Er ist leiser und vermittelt ein besseres Gefühl für die Straße, Lenkt super ein, Leichtes kaum spürbares Pendeln jenseits der 200, mit dem Luftdruck werde ich die Tage noch spielen, zur strecke 20% kurvenreiche Bundestrasse, 20% Autobahn, 60% Kleine kurvige Landstraßen. Schotter werde ich die nächsten Wochen noch in Italien Testen.

Fazit: Der TKC70 ist mein Reifen er macht einfach nur Spaß.

Gruß RHGS
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
So nun gehöre ich auch zum Kreis der TKC70 Nutzer kleine Wertung nach den ersten 100Km.

Im vergleich zum Anekee III

Der TKC macht Richtig Spaß von der ersten Minute an.

Er ist leiser und vermittelt ein besseres Gefühl für die Straße, Lenkt super ein, Leichtes kaum spürbares Pendeln jenseits der 200, mit dem Luftdruck werde ich die Tage noch spielen, zur strecke 20% kurvenreiche Bundestrasse, 20% Autobahn, 60% Kleine kurvige Landstraßen. Schotter werde ich die nächsten Wochen noch in Italien Testen.

Fazit: Der TKC70 ist mein Reifen er macht einfach nur Spaß.

Gruß RHGS
Das mit dem Pendeln habe ich ganz anders erlebt. Ab gut 150 ging's los, ab 170 wurde die Fuhre unfahrbar.
Conti hat mir dann einen neuen Satz CTA II spendiert. Jetzt ist alles wieder gut.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Das mit dem Pendeln habe ich ganz anders erlebt. Ab gut 150 ging's los, ab 170 wurde die Fuhre unfahrbar.
Conti hat mir dann einen neuen Satz CTA II spendiert. Jetzt ist alles wieder gut.
Dann habe ich mit einem Hinterreifen aus erster Produktion und einem neuen 2016 er Vorderreifen wohl derzeit die besten Voraussetzungen.
Ich war unlängst mit Sozia und vollen Koffern+ Topcase in Franken unterwegs.
Ich war zwar nicht schneller als kurzzeitig mal 160, hatte aber im Gegensatz zum Vorjahr mit dem ersten TKC 70 vorne, keinerlei Probleme mehr.
Und das bei voller Beladung.


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es wäre ja ungemein hilfreicher wenn jeder bei seiner Erfahrung mit dem TKC70 auch sein Moped und den Beladungszustand angibt. Nur so kann man vergleichen.

Bei mir auf ADV TÜ (2011) hat der TKC70 mit beladenen Seitenkoffern + Topcase (orig. BMW) ab 150km/h zu pendeln begonnen. Ohne Gepäck war Ruhe auf dem Moped.
Da ich diesen Reifen aber für meine Reisen verwenden wollte ist er wieder runtergekommen und der bewährte Dunlop Traildingsbums (Nachfolger vom TR91) wieder drauf. Denn auf der An- und Abreise gibt es immer mal wieder flotter Autobahnetappen zu bewältigen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Horex

das kann ich leider nicht feststellen bin am WE 500Km gefahren mit zwei Pers. Koffer aber eher null Gepäck das einzige was mir aufgefallen ist der Reifen folgt gerne Spurrillen und das auch mal schlagartig kann aber auch am Druck liegen Vorne 2,3 Hinten 2,6 habe jetzt auch in einem anderen Forum gelesen für Schnellere Etappen sollte man Vorne 2,9 und hinten 2,7 fahren das werde ich Probieren mal schauen wie er sich da dann verhält.

Gruß RHGS

Kleiner Nachtrag, wenn das wirklich so ist verhält er sich so wie CTA2
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo Horex

das kann ich leider nicht feststellen bin am WE 500Km gefahren mit zwei Pers. Koffer aber eher null Gepäck das einzige was mir aufgefallen ist der Reifen folgt gerne Spurrillen und das auch mal schlagartig kann aber auch am Druck liegen Vorne 2,3 Hinten 2,6 habe jetzt auch in einem anderen Forum gelesen für Schnellere Etappen sollte man Vorne 2,9 und hinten 2,7 fahren das werde ich Probieren mal schauen wie er sich da dann verhält.

Gruß RHGS

Kleiner Nachtrag, wenn das wirklich so ist verhält er sich so wie CTA2
Dann hat Conti wohl was dran gemacht. Super!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Haste Dich da nicht verlesen?

Vorne 2,5 und hinten 2,9. Dazu muss man aber nicht in einem Forum lesen, da genügt die Seite von BMW oder von Conti.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
NEEE Hansemann

Weder vertan noch auf der BMW noch Conti Seite zu finden war auf advrider.XXX(nur keine Werbung machen) auf einer der 98000 Seiten. Ich werde es einfach ausprobieren weil, Nur Versuch macht Gluch.

Gruß RHGS
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
NEEE Hansemann

Weder vertan noch auf der BMW noch Conti Seite zu finden war auf advrider.XXX(nur keine Werbung machen) auf einer der 98000 Seiten. Ich werde es einfach ausprobieren weil, Nur Versuch macht Gluch.

Gruß RHGS
Du kannst natürlich gerne ausprobieren, was Du willst, davon will ich weder Dich noch sonst jemanden abhalten.

Auf der Seite von Continental findest Du die Freigaben für K25 und K51 für den TKC70. In beiden steht der Luftdruck von 2,5 und 2,9 drin.

Bei BMW findet man das unter Services - Service und Technik - Bereifungsmöglichkeiten.

advrider.com ist mittlerweile eher ne Belustigungs-Plattform geworden, denn eine Informationsbasis. Ehrlich! So viel Kreatives wie dort, findet man selten. Das führt dann dazu, dass man die wenigen richtigen Ansätze nicht mehr als solche erkennt.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Danke Hansemann

aber die Seiten kenne ich alle und auch deren Inhalt und mit dem advrider Forum hast du nicht ganz unrecht aber das Weiss ich auch.


Ich nehme viele aussagen dort auch nicht so ernst aber mal ganz ehrlich bis auf ein Paar einzelne ist es hier auch nicht mehr viel besser wenn man manche aussagen hier in den Einzelnen Freds so liest wird einem schlecht. Wie gesagt ich werde es versuchen und schauen wie die Fuhre sich verhält.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So. nun ich auch mal wieder,

zur Info: Motorrad R1150GS


Ich habe den TKC70 jetzt auf einigen Wochenendtouren und einer Urlaubsreise erfahren.


Gewechselt hatte ich vom CTA2.



Ich kam mit dem CTA2 prima zurecht.
Da in Brandenburg auch mal Sandpassagen angesagt sind wollte ich aber etwas Grobstolligeres.
Der TKC70 soll ja den gleichen Aufbau wie der CTA2 haben.
Da war also keine Überraschung zu erwarten.
Stimmt, auch der TKC70 ist in meinen Augen eine Luftdruckmimose.
Ich fahre 2,5/2,9


Fazit:
Ich bin mit dem TKC70 zufrieden.
Er ist lauter als der CTA, aber bei Haftung und Fahrverhalten stelle ICH keinen Nachteil fest.

Auf Brandenburgs Nebenwegen bringt er aber bessere Führung.



Pendelneigungen habe ich nicht festgestellt.
Bei voller Beladung und höherer Geschwindigkeit wird das Vorderrad etwas nervös.
Aber mehr nicht.


Für mich kann ich sagen. Alles richtig gemacht.

 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
So Heute war es soweit Druck auf Vorne 2,9 und Hinten 2,8 Bar angehoben. Gesamtstrecke 400 Km

Auf der Autobahn >200 alles Ruhig das Nervöse nachlaufen von Spurrillen Fast zu vernachlässigen.

Auf den Kurvigen Landstraßen kommt es mir vor als wäre sie noch agiler was das Einlenkverhalten angeht.

Alles in allem habe ich das Gefühl das, das mehr an Luft im Vorderreifen die Fuhre stabiler macht und das Nervöse verhalten nachgelassen hat, ein weiterer Eindruck ist das die Geräusch Entwicklung von Vorne nachgelassen hat.


Das sind meine Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und kein Garant das es sich bei einem anderen Moped auch so verhält, der Reifen hat jetzt etwas über 1000 Km runter das alles ist auch kein Garant das es bis zum Lebensende der Pelle so bleibt.

Gruß RHGS
 
Zuletzt bearbeitet:
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
So Heute war es soweit Druck auf Vorne 2,9 und Hinten 2,8 Bar angehoben. Gesamtstrecke 400 Km

Auf der Autobahn >200 alles Ruhig das Nervöse nachlaufen von Spurrillen Fast zu vernachlässigen.

Gruß RHGS
Der Reifen ist aus 2016er Produktion, stimmts ?
Mit dem 70er der ersten Serie und dem Luftdruck wäre ich nicht glücklich geworden.


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben