Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Unfallschaden? Welchen Reifen hast Du vorher gefahren? Hat da das Mopped auch gependelt? Bei mir hat erst der TKC70 dieses Verhalten gezeigt...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unfallschaden?
Welchen Reifen hast Du vorher gefahren? Hat da das Mopped auch gependelt?

Bei mir hat erst der TKC70 dieses Verhalten gezeigt, vorher kein anderer Reifen.
Auch der danach aufgezogene Avon TrailRider läuft problemlos bis Vmax.....
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Unfallschaden?
Welchen Reifen hast Du vorher gefahren? Hat da das Mopped auch gependelt?

Bei mir hat erst der TKC70 dieses Verhalten gezeigt, vorher kein anderer Reifen.
Auch der danach aufgezogene Avon TrailRider läuft problemlos bis Vmax.....
Als ich die Dicke kaufte, war der Ur-Tourance drauf. Der war absolut unproblematisch. Bin mit diesen Reifen allerdings keine Tour mit entsprechendem Gepäck gefahren.



Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Daniel,

ich hatte bis vor 4 Wochen eine 2012er R1200GS mit TKC70. Luftdruck war alleine mit/ohne Gepäck immer vorne 2,2/2,3, hinten 2,5/2,7. Das hat bei mir prima funktioniert, ohne Pendeln, maximal vielleicht eine leichte Nervösität, Autobahn bis 160 km/h ok, schneller bin ich nicht gefahren, vielleicht mal ohne Gepäck, bin mir aber nicht sicher. Gefahren habe ich den ersten TKC70 und den überarbeiteten, war aber kein signifikanter Unterschied festzustellen.

Gruß
Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bis 160 km.... ist aber nicht Vmax:cool:
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Daniel !

Erstens wünsch ich Dir eine schöne Tour, ...auf den genialen Bergstrassen Griechenlands und des Balkan lassen sich 140 ohnehin nicht fahren, und auf diesen teils rumpeligen Fahrbahnen ( gelegentlich Schotter mit Asphaltresten ) ist der 70er eine gute Wahl.

Wir ( 1150er GS mit Gepäck und Sozia ) fahren vorne 2,4, hinten 2,8 ohne Probleme.

Ich hatte bei einem CTA Unwucht am Vorderreifen, war ein Produktfehler, der nach langer Ursachensuche kostenfrei durch einen Neureifen ersetzt wurde. Diese reifeninterne Unwucht wär eine Fehler Möglichkeit.

Das mit dem Rahmen - Knacks würd ich mir anschauen lassen, es gibt gute BMW Werkstätten in GR :BMW Motorrad : Händlersuche : Übersicht

Kalo Taxidi !:motoradsmiley:

LG Günther
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Laut Conti UK hat der Reien auch ne M/S Kennzeichnung, was zwar schlecht für Italien im Sommer sein mag, aber für nasskaltes Deutschland Herbst/Winterwetter perfekt ist.
jetzt lasst doch mal das Halbwissen weg, in Italien gilt das M+S-Verbot nur für Autos!
Nicht für Motorräder.
Wers nicht glaubt kann auf der Heidenau Homepage nachlesen oder seinen Rechtsanwalt fragen!
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
jetzt lasst doch mal das Halbwissen weg, in Italien gilt das M+S-Verbot nur für Autos!
Nicht für Motorräder.
Wers nicht glaubt kann auf der Heidenau Homepage nachlesen oder seinen Rechtsanwalt fragen!

Stimmt!! Stand vor gefühlten 2 Jahren in allen wichtigen (?) Zeitschriften: ADAC, MOTORRAD, TOURENFAHRER etc. und auch hier im Forum. Wer ab und zu mal liest und nicht immer nur Stammtisch- Gerede nachplappert, weiß das !!!
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Stimmt!! Stand vor gefühlten 2 Jahren in allen wichtigen (?) Zeitschriften: ADAC, MOTORRAD, TOURENFAHRER etc. und auch hier im Forum. Wer ab und zu mal liest und nicht immer nur Stammtisch- Gerede nachplappert, weiß das !!!
Wini, bist wieder einmal ganz hart :), die Italiener (carabinieri) können schon mal unberechenbar sein ;)....

......fahren aber geile Teile...

Download (36).jpg

images (27).jpg
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Wini, bist wieder einmal ganz hart :), die Italiener (carabinieri) können schon mal unberechenbar sein ;)....

......fahren aber geile Teile...
ist wie bei den meisten Italienern: Hauptsache laut und bunt, dabei eine große Klappe riskieren und (meist) nichts dahinter..... :5moped: :hinterkopf:
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Hi Leute,
nach unserer Tour mit mehr als 5000 km durch Südost- und Osteuropa kann ich für mich ein abschließendes Fazit über den TKC 70 ziehen.
Ich habe auf einen Werkstattbesuch im Ausland verzichtet und gehe davon aus, dass die Probleme auf die Kombination Motorrad/Beladung/Reifen zurückzuführen sind.
Kurzum: mit einer Erhöhung des Luftdrucks auf 2,6/2,9 beruhigte sich die Fuhre etwas.
Aber nur etwas.
Das der Vorderreifen so rumeiert, wundert mich nicht mehr. Auch der neue Vorderreifen zeigt mit jetzt gut 6000 km deutliche Sägezähne.
Wenn ich Solo, ohne Gepäck unterwegs bin, ist der 70er ne gute Wahl.
Für Fernreisen mit Autobahnanteil absolut untauglich.
Wen es interessiert, wo wir entlang gekommen sind, kann es hier nachlesen:
Karpaten2016.blogspot.com

Gruß Daniel


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo zusammen,
Ich habe mir Anfang der Saison auch den Tkc 70 gegönnt. Ist eine Adv Tü 90 Jahre.
Ich habe ihn jetzt ca. 2500 km gefahren. Ich bin nur solo gefahren. Mit und ohne Koffer.
Er fährt sich super. Haftung im nassen und trockenen war immer gut.
Ich habe auch kein wackeln, pendeln oder sonstige Probleme. Auch nicht mit voll geladenen Koffern mit 190 km/h auf der Autobahn.
Zwar fühlt sich der Lenker etwas "weicher" an wie mit reinen Strassenreifen, aber das stört mich nicht. Ich bin auch schon öfter den TKC 80 gefahren (gs1100), der natürlich doch wesentlich stärkere Einschränkungen auf der Strasse bringt.
Für mich ist es der perfekte Reifen zur GS. Im Schotter und auf trockenem Gelände ist er auch Ok, was ich des öfteren benötige.

Gruss, Dirk
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich habe auf einen Werkstattbesuch im Ausland verzichtet und gehe davon aus, dass die Probleme auf die Kombination Motorrad/Beladung/Reifen zurückzuführen sind.
Kurzum: mit einer Erhöhung des Luftdrucks auf 2,6/2,9 beruhigte sich die Fuhre etwas.
Aber nur etwas.
Das der Vorderreifen so rumeiert, wundert mich nicht mehr. Auch der neue Vorderreifen zeigt mit jetzt gut 6000 km deutliche Sägezähne.
Wenn ich Solo, ohne Gepäck unterwegs bin, ist der 70er ne gute Wahl.
Für Fernreisen mit Autobahnanteil absolut untauglich.
Das sehe ich nicht so. 2.6/2.8 hatte ich im Frühsommer in England, als der Reifen frisch vom Freundlichen kam,
jetzt sind es noch 2.3/2.5, aber das geht immer noch mit 180, was man eben auf der A8 bei Stuttgart bringen kann.
Der Freundliche hat übrigens eine Menge Gewichte an die Felge geklebt, das könnte wohl schon eine
Rolle spielen.
Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist dass er hinten auf nassen Mittellinien / Teer-Gusslinien gelegentlich ein paar
cm zu Seite versetzt. Aber nicht so, dass es Panik macht. Mein alter TKC70 hatte das nicht.

(und den alten TKC70-Vorderreifen haben wir eingelagert, weil er eigentlich noch nicht fertig war.)

Gruß, Gerhard

(2013er Adventure mit Alukoffern und Rolle, solo)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das sehe ich nicht so. 2.6/2.8 hatte ich im Frühsommer in England, als der Reifen frisch vom Freundlichen kam,
jetzt sind es noch 2.3/2.5,
sind die Drücke so gewollt oder kontrollierst Du so selten?
 
G

Gast34383

Gast
Hey zusammen,

also ich war jetzt mal wieder unterwegs mit meinem 3. Satz TKC 70 auf der LC ADV. Diesmal ging es ins Susatal, mit beiden Koffern und Packtasche, ... halt alles was man bei der Witterung zum Campen braucht, inkl Verpflegung.

Ich habe bei allen drei TKC beobachtet, dass sie teilweise ein unruhiges Fahrverhalten zeigen.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Beladung und "Pendelneigung" habe ich da nicht festgestellt.
Auf der Hin- und Rückfahrt ins Susatal hab ich aus Zeitgründen nen relativ hohen BAB-Anteil.
Die ADV ist größtenteils mit den TKC 70 bis 200 km/h und vollem Gepäck stabil zu fahren.
Bei manchen Konstellationen mit vorausfahrenden Fahrzeugen kommt es dann aber anscheinend zu Verwirbelungen, die zu einer Pendelbewegung führen. Dies tritt geschwindigkeitsabhängig überwiegend bei größeren Fahrzeugen (SUV, Transporter und Co) auf.

Bis 150 km/h ist der TKC 70 mit der ADV aber problemslos zu fahren und für mich eine perfekte Kompromisslösung für den Alltag.

VG, Markus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Pendelbewegung durch Verwirbelung in Zusammenhang mit dem Reifen zu bringen ist mal ein neuer Ansatz. [emoji15]
 
G

Gast20919

Gast
1000 Km fahren bis der Reifen ein bisschen breiter ist ,dann pendelt nix mehr ....ist doch bei allen Stollen so ,selbst mein Transit (FORD) pendelt mit neuen Reifen ...nach 1000 Km ist das auch vorbei.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... bei meiner GSA war der TKC 70 ab 150 km/h unfahrbar -> ... ohne Fahrzeuge vor oder neben mir....

das Aufschaukeln war jederzeit reproduzierbar, egal ob mit oder ohne Beladung der Koffer

Weder der alte Tourance oder der jetzige Avon TrailRider zeigen ansatzweise diese Unsitte... bis

V/max ohne Probleme....

Windschleppen vorausfahrender Fahrzeuge oder Seitenwind Böen verursachen vollkommen andere Probleme und sind
mit dem Aufschaukeln des TKC 70 nicht vergleichbar....
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
... bei meiner GSA war der TKC 70 ab 150 km/h unfahrbar -> ... ohne Fahrzeuge vor oder neben mir....

das Aufschaukeln war jederzeit reproduzierbar, egal ob mit oder ohne Beladung der Koffer

Weder der alte Tourance oder der jetzige Avon TrailRider zeigen ansatzweise diese Unsitte... bis

V/max ohne Probleme....

Windschleppen vorausfahrender Fahrzeuge oder Seitenwind Böen verursachen vollkommen andere Probleme und sind
mit dem Aufschaukeln des TKC 70 nicht vergleichbar....
Hi Topas,

das Phänomen mit größeren vorausfahrenden Fahrzeugen (insbesondere Kleintransporter, wie Sprinter usw.) ist bei mir auch der Fall.
Die eigentliche Pendelneigung wird dadurch erheblich verstärkt.
Zumindest mit ausgefahrenen Varios und entsprechendem Gewicht, sprich stärkerer Entlastung des Vorderrades.

Was macht der Trailrider? Bei Nässe/Regen gut?
Wie viel km hast du runter bis jetzt? Ist was über die Laufleistung zu sagen?

Gruß
Daniel


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben