Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Qualitäten des TKC 70 streite ich nicht ab, bin den noch nicht gefahren ;), reizt mich auch nicht. Ein Titel ist ein Titel und niGS mehr ;)...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Er ist bei Regen und Nässe super und ich bin auch mehr als zufrieden mit dem 70er.
Das Video ist mit dem Titel doch eher deutlich oder warum sollte er einen anderen Reifen schreiben als er fährt?
Die Qualitäten des TKC 70 streite ich nicht ab, bin den noch nicht gefahren ;), reizt mich auch nicht.

Ein Titel ist ein Titel und niGS mehr ;), der Film kann auch Werbung (in dem Fall für den TKC 70) sein,
die Strasse kann vorher "inspiziert" worden sein, also null Ausssagekraft, kannst eben da mit
jedem anderen guten "Regenreifen" so fahren..........:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
kann ich auch bestätigen, egal welches wetter noch nie einen rutscher gehabt mit dem tkc 70.
ich find den reifen auch top.
 
O

outdoorfreak

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Ich hatte ja mal 'ne Lobeshymne auf denTKC 80 verfasst ...
Der war auf meiner GS 1150, welche ich mir im Sommer letzten Jahres als Zweitmotorrad zugelegt hatte.
Der Schrauber-meines-Vertrauens hat mir dann den TKC 70 für die 2016er Saison empfohlen, nachdem ich den 80er im Piemont und in der Provence abgepellt hatte und dann mit dem Pirelli Scorpion geliebäugelt hatte, denn ich wollte auf meine alten Tage es zwischendurch auch mal wieder jenseits der 160 kmh krachen lassen.
Den 70er hatte ich also diese Saison d'rauf und damit jede Menge Spaß, jedoch mit einigen Einschränkungen im Gelände.
Dennoch, der Reifen ist ein guter Kompromiss und geht ganz gut - auf Schotter sowieso, matschigen Waldwegen so-so-la-la, nur den Buckel 'rauf im Gelände ist nicht ganz so sein Ding.
Von Mittwoch bis gestern hatte ich eine GS 1150 mit den Scorpions als Leihmotorrad.
Am Freitagmorgen hab ich das Teil zurückgefahren, bei absolutem Sauwetter, d.h. Regen, Sturmböen auf der Autobahn, Ackerdreck und Blätter auf der Landstraße.
Ich war heilfroh, dass ich das Teil unbeschadet zurückbringen konnte und fühlte mich später auf meinen TKC70 hingegen wieder sicher und unbeschwert.
Mein nächster Satz Pneus wird wieder der 80er. Mir ist egal, ob der in der Sommerhitze und bei meiner Fahrweise etwas schneller abrubbelt - wobei - den 70ern geb' ich auch nicht mehr lange, aber das liegt sicher auch an der Geschwindigkeit.
Und hier will ich noch anmerken, dass ich auch bei 190 lt. Tacho nie ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn hatte.
Aber ich hatte mit diesen TKC 80 ansonsten nie, in keiner Situation ein ungutes Gefühl!
Und weil die GS nun mal für's Gelände geeignet ist - wobei ich anmerken möchte, dass ich einschlägige Erfahrung mit 'ner KTM LC4 und vorher Honda 250 Enduro (aber das ist Jahre her) - denke ich, dass für mich der TKC 80 passt.
Damit will ich jedoch nicht ausschließen, dass Heidenau ebenfalls eine vergleichbar gute Lösung anbietet.
Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Hubertus,

kann es sein, daß du TKC 70 und TKC verwechselst,
wenn du schreibst
Den 80er hatte ich also diese Saison d'rauf und damit jede Menge Spaß, jedoch mit einigen Einschränkungen im Gelände.
??
also wenn der 80 Einschränkungen im Gelände hat, wie dann erst der 70er?
na dann hat sich das ja erledigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

outdoorfreak

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Oh-leck's-am-A...h !!!
Klar, issa genau annersrum!!
Danke für den Hinweis Chiemgauer - dafür gibt's 'ne Rieslingschorle, wenn Dich Dein Weg mal in die Pfalz führt.
Jedenfalls wisst Ihr jetzt Bescheid, was meine subjektive Erfahrung ist, nämlich
den 70 er für zart ins Gelände, gängig bei Siffewetter und Spaß auf der Autobahn,
den 80 er für hart ins Gelände, griffig bei Siffewetter, aber keine Autobahnhatz
der Scorpion für die sommerliche Kurvenhatz und Autobahn
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Bin nach gut 20.000 km ( 2. Garnitur ) mit dem TKC 70 nach wie vor von diesem Reifen begeistert, ist für meine Balkantouren on & gelegentlich offroad die beste Bereifung, die ich draufhatte.

K1024_IMG_6914.JPG


LG Günther
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist nicht Offroad dieser Steg ein Problem? Da ist ja eine riesen Fläche im wichtigsten Bereich gänzlich ohne Profil. . .
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Bin in diesem Jahr mit dem 70er einmal bis Girecheland und zurück, bis jetzt hat er knapp 12000 km gehalten. Für die Asphalt-Tour durch AL wollte ich etwas "Reseve" haben und dafürf hat der 70er voll getaugt. Ein paar kleine Rutscher im Regen auf der D8 hatte ich zwar aber der Reifen vermittelte mir trotzdem ein sicheres Gefühl. Auf Schotterpisten hat er genug Grip und auf Asphalt kann man es auch ordentlich fliegen lassen, auch wenn er dann irgendwann mal das schmieren anfängt. Für schweres, schlammiges Gelände wäre mehr Negativanteil sicher besser...
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Stephan !

Der TKC 70 als eierlegende Wollmilchsau kann natürlich aufgrund des geringen Negativ Profilanteils im gröberen Gelände keinem offroad Stollenreifen wie z.B. dem TKC 80 das Wasser reichen. Dafür ist er auf der Straße, und dort fahren die meisten Tourenfahrer auf langen Reisen vorwiegend, beinahe wie ein reiner Straßenreifen zu fahren, macht aber auch auf Ausflügen ins trockene Gelände eine gute Figur. Nicht zu tiefer Sand geht auch, ... wenn Du einmal einen Strandabstecher machst, und im Schlamm oder gatschigen Lehm ist er nur sehr bedingt fahrbar, so lange, bis das Profil zumacht.

Jeder sollte nach seiner Tourplanung den für ihn richtigen Reifen drauftun. Für lange Touren ists bei mir der 70er, für Spaß im Gelände der 80er TKC.

LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Und mann kann ihn auch hervorragend im Winter (Austria) fahren, dank M+S Kennzeichnung!
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Wer fährt schon freiwillig bei schnee bedeckter Straße eine 10% Steigung, wenn er nicht auf dem Berg wohnt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Winter heisst für mich Schnee :), für dich nicht ?
und Winter richtig Winter und richtig Schnee heisst......


dann ist jedes Motorrad das falsche, dann besser einen 4x4
kommt halt auch drauf an


und wenn es reicht, legitim die Option zu haben auch im Winter zu fahren, dann brauchts eben einen Reifen wie einen TKC70, mit dem man auch im Winter fahren darf, ohne sich den Nachteil der absoluten Großstoller kaufen zu müssen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Laut ausgewiesenen Winterfahrern, Gespann, taugen Grobstoller im Schneee nicht. Winterreifen sehen ja nicht umsonst so aus, wie sie aussehen. Winterreifen für 2räder, gab es meines Wissen zuerst als Rollerreifen. Warum wohl. Die fahren ja echt immer.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jeden Winter dasselbe,die Märchenerzähler vom Winterreifen für die GS......
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
und Winter richtig Winter und richtig Schnee heisst......


dann ist jedes Motorrad das falsche, dann besser einen 4x4 (mit Winterreifen)
kommt halt auch drauf an


und wenn es reicht, legitim die Option zu haben auch im Winter zu fahren, dann brauchts eben einen Reifen wie einen TKC70, mit dem man auch im Winter fahren darf, ohne sich den Nachteil der absoluten Großstoller kaufen zu müssen
eben, Winterfahrer, alles geklärt :), ausser...... mit einem leichten Möppi mit guten (nicht TKC 70)
Reifen kann ich durchaus bei Schneebedeckter Strasse fahren, bin aber kein Winterfahrer.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
m+s ist ein nicht geschüztes zeichen, kann auf jeden reifen gedruckt werden.
das heißt aber nicht das die dann wirklich wintertauglich sind, aber dem gesetzgeber ist erstmal genüge getan.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Gestern den Scout nach 11tkm gegen den TKC70 vorne gewechselt!!

Es ist wieder leise im vorderen Bereich!!!:daumen-hoch:

Zu Hause angekommen und dann SCHOCK!!!!!:mund:

Profiltiefe des Reifen mit DOT 4516 nur 4,5mm???:nixweiss:

Hatte im Jänner 2015 ebenfals einen TKC70 mit DOT 4814 montiert, Profiltiefe lag bei 6mm!!!

1,5mm weniger Profil ergeben bei mir ca 3-4tkm weniger Laufleistung!!!!:stomp:

LG
Bertl
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ja conti hat das geändert, wegen sägezahn bildung.
soll aber ne andere mischung sein und in etwa genauso haltbar sein.
meinem bekannten habe ich im frühjahr auch den "neuen" tkc70 mit 5mm profil
montiert, der hat jetzt ca.7000km gefahren und ist noch für ca 2000km gut.

aber der conti schafft die laufleistung des heidenau sowieso nicht.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben