Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Darf ich einen Vorschlag zum bessern Verstehen machen? Natürlich hängt der Verschleiß in erster Linie von der Fahrweise ab. Aber auch vom...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Darf ich einen Vorschlag zum bessern Verstehen machen?

Natürlich hängt der Verschleiß in erster Linie von der Fahrweise ab. Aber auch vom Motorrad.
Also wäre es wünschenswert immer zu wissen von welchem Reifen auf welchem Gerät gerade gesprochen wird.
Tripple Black gibt/gab es mind. 3 Modelle Die GS1200 Luft, die GS1200 LC, die GSA1200 LC. Gab es auch eine GS800 Tripple Black?

Selbst hatte ich eine GS1200 Luft und jetzt die GSA1200 LC. Die LC "verbraucht" bei mir z.B. deutlich mehr Profil.

Will damit sagen: Es nützt wenig, wenn einer sagt bei mir hält der . . . 10000km, der nächste spricht von 6000km. Eigentlich verwirrt es eher, solange man das "Umfeld" und die Umstände nicht kennt.

Genauso ist es bei Reifenempfehlungen. Ein Heidenau K60 kann auf der GS 800 ein toller Reifen sein, ob auf der GS 1200 LC, habe ich meine Zweifel.

Gruß Rolf
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo,

habe heute, also Stand Februar 2017 von Conti die Antwort zur Profiltiefe bekommen.

Demnach hat der 90/90-21 54T TKC70 eine Profiltiefe von ca.7,4 mm (der paßt z.B. auf der R80/100 GS), der 110/90R19 59V TKC 70 von ca. 7,0 mm (paßt auf der R11 GS).

Ich werde nachmessen, sobald ich ihn bestellt und bekommen habe. Jedenfalls hört sich das gut an.

Werner



Home - Allgäu und der Rest der Welt
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Werner,
da die 1100GS und die 1150Gs die gleiche Reifengröße haben, kann ich dir mit Sicherheit sagen, das der V.R.
mit der Größe 110/80R19 eine Profiltiefe von 4,7mm hat.
Fertigungswoche 40/16

Allzeit gute Fahrt, mit reichlich Grip in jeder Lage !!!
Benny
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Conti TKC 70

Ist hier jemand neben dem TKC70 den Bridgestone A40 gefahren und kann einen Vergleich auf der Straße ziehen?
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Darf ich einen Vorschlag zum bessern Verstehen machen?

Natürlich hängt der Verschleiß in erster Linie von der Fahrweise ab. Aber auch vom Motorrad.
Also wäre es wünschenswert immer zu wissen von welchem Reifen auf welchem Gerät gerade gesprochen wird.
Tripple Black gibt/gab es mind. 3 Modelle Die GS1200 Luft, die GS1200 LC, die GSA1200 LC. Gab es auch eine GS800 Tripple Black?

Selbst hatte ich eine GS1200 Luft und jetzt die GSA1200 LC. Die LC "verbraucht" bei mir z.B. deutlich mehr Profil.

Will damit sagen: Es nützt wenig, wenn einer sagt bei mir hält der . . . 10000km, der nächste spricht von 6000km. Eigentlich verwirrt es eher, solange man das "Umfeld" und die Umstände nicht kennt.

Genauso ist es bei Reifenempfehlungen. Ein Heidenau K60 kann auf der GS 800 ein toller Reifen sein, ob auf der GS 1200 LC, habe ich meine Zweifel.

Gruß Rolf
Du hast völlig recht und darüber hinaus sind Aussagen, "hält bei mir nur xxx km" eher nicht hilfreich, weil die Kriterien unbekannt sind.
Leztlich kann ich jeden Reifen auf wenigen Tsd km runterrubbeln. Grobe Beläge (Südfrankreich, Korsika), entsprechende Fahrweise, Ein/Zwei-Personen Betrieb etc. und ich fahre auch einen TKC 70 mit 5000km mühelos runter. Letztlich ist das für diesen Zweck auch nicht sonderlich von Bedeutung, hier gehts mehr um den Fahrspaß, das kostet nunmal Profil.

Wenn es aber darum geht wie weit ich mit einem Reifensatz komme, wenn ich darauf angewiesen bin weil ich nach 7000 km eben keine Reifenwerkstatt zur Hand habe dann ist das was völlig anderes. Da fahr ich mit dem Reifen ja auch wesentlich schonenender. Diese Werte sind dann schon aussagekräftig. Ein TKC 80 läuft da locker deutlich über 10.000 km hinten, vorne noch länger.
Das ist dann, wenn Motorradmodell bekannt ist schon eine Aussage.
Wenn dann die Spezialisten kommen und verkünden, sie hätten den TKC 80 aber schon nach 3000 km runter, dann haben sie halt den falschen Reifen gefahren (wahrscheinlich stimmt sonst auch was nicht!), aber die Aussage an sich ist wertlos, weil das natürlich kein Problem ist.
Ich habe gerade noch einen TKC 70 Satz mit über 9000 km (auf der R80GS und Langstrecke - Russland), der hat vorne noch ca. 5 und hinten noch 7 mm! Da kann ich mir ausrechnen, wie lange dieser Reifen bei entsprechender Fahrweise hält. Damit kann ich dann schon eher was anfangen, wenn es auf die Laufleistung wirklich ankommt. Das ist mit einem TKC 80 wohl kaum zu schaffen, mit dem Karoo schon gar nicht, aber vielleicht mit dem undichten Heidenau oder natürlich dem Mitas. Die würde ich aber alle im reinen Straßenbetrieb nicht aufziehen, weil sie dann nicht so lange laufen und einem "Straßenreifen" nicht das Wasser reichen können.

Grüße, Werner
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gibt's eigentlich was neues zu den eingeschickten Reifen von Topas?

Seine Erfahrungen decken sich mit meinen, auch auf 2011er GSA. Hab den Reifen dann nach 5tkm runtergeschmissen, hab mich nicht mehr wohl gefühlt damit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nö... hatte sich erledigt, weil Conti alles für ok befand... auch auf nochmaliges nachfragen....

der TKC 70 flog dann runter, ich den AvonTrailrider auf und eine Erfahrung reicher....

der Avon ist vollkommen unproblematisch, seit Anfang an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

kurze Meldung:

Habe den TKC70 nach nunmehr 15.000 km flotter Gangart ( allerdings so gut wie keine Offroad ) gegen einen Neuen TKC 70 getauscht.

War für mich reifentechnisch das Beste, was mir bisher auf die Felgen gekommen ist.

Mit einem 37:11 Kardan kommt ja so einiges an Drehmoment auf den Reifen zu....problemlos

Hätte zur Not auch noch 2.000 km weiter gehalten.

War bis zum Schluss eigentlich gut fahrbar, Sägezahn war so gut wie nix.

Gute Saison allen

Rainer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nach nunmehr 15.000 km flotter Gangart

so einiges an Drehmoment auf den Reifen zu....problemlos

Hätte zur Not auch noch 2.000 km weiter gehalten.

War bis zum Schluss eigentlich gut fahrbar, Sägezahn war so gut wie nix.
Respekt, dass hätte ich meinen Reifen auch gewünscht, flott, mit Kraft bewegt und problemlos diese Laufleistung...

bis zum Schluss....:cool:

die Bilder zum Laufbild Deiner Reifen würden mich sehr interessieren...
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich stelle jetzt einfach mal zwei Bilder meines 9.000 km alten Vorderreifens rein, den ich im Sommer 2016 wegen der Pendelei gegen PSTII ausgetauscht habe. Selbst mit der aktuell geringeren Profiltiefe dürfte die Laufleistung des TKC70 nicht das Problem sein. Der Gummi sieht nach 8 Monaten ziemlich spröde aus. Der Sägezahn sah tatsächlich schlimmer aus, als auf den Bildern zu erkennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Waren das nur Autobahnkilometer?
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
2.000 km davon schon. So auch gegen Ende einer 10-tägigen Tour, wo das Heimweh auf der BAB bei meinen Kumpels und mir besonders ausgeprägt war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus zusammen,


höre ich da ein gewisses Misstrauen?

Ich habe die Reifen leider dort gelassen, sahen aber ganz normal aus. Der hintere war etwa 4-eckig gelaufen, da zuviel Strasse und zu wenig Kurven.

Ich will Euch auch nix erzählen, was nicht stimmt. Ich kenne so Kollegen, die brauchen je schneller sie fahren, umso weniger Sprit....

Das hier ist echt. Ich bin mit anderen Reifen nie über 10.000 gekommen, egal wie.

Drum hat mich der TKC 70 so erstaunt.

Bin gespannt, ob der zweite Satz das Versprechen des ersten halten kann.

Rainer
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo und nein,

die Frage bezog sich eher auf das Laufbild.
Laufleistung des TKC 70 ist hervorragend, habe ich ja oben schon geschrieben.

Habe hier mal den Vorderreifen meiner R11GS mit jetzt 9000 km. Die waren nahezu alle auf der Straße, fast ausschließlich Pässe in Italien und Frankreich, überwiegend 2-Personen-Betrieb. Neu hatte er übrigens 6 mm.
IMG_20170320_131703089[1].jpg
Im Vergleich dazu mein letzter Tourance bei denselben Bedingungen aber nur allein auf dem Moped war der nach 7000 km restlos fertig.
Der TKC hinten hat jetzt ca. 5000 km und sieht so aus:
IMG_20170320_131814023[2].jpg
Bei beiden Reifen sieht man - insbesondere aber vorne - eine deutliche Schuppenbildung, was aber auch andere Reifen zeigen, je nach Motorrad und Fahrbedingungen. Auch der Tourance zeigte dieses Bild. Deswegen fährt er sich aber genauso wie mit gleichmäßigem Verschleiß, es spielt also nur eine optische Rolle. Entscheidend ist das nicht, sondern einzig Fahrverhalten und Laufleistung. Beides ist auch mit Reifen in diesem Zustand einwandfrei.
Hier mal ein TKC an der R80GS bei Langstrecken-schonender Fahrweise, teils auch Schotter, kaum Autobahn hinten nach 10.000km:
IMG_20170320_131909571[2].jpg
Der ist locker nochmals für 10.000 km gut, der vordere übrigens auch. Der alte Tourance war auch ein guter Langläufer, kommt aber nicht an den TKC 70 heran, die aktuellen aus China sowieso nicht.
Werner
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Frijaul

Um den TKC 70 für die Stiftung Reifentest des Forums zu prüfen, wurde als Ort die Malga Losa ausgewählt.
Thema heute: Schneematschtauglichkeit.

Der Test wurde speziell für diejenigen GS-Fahrer durchgeführt, die seit Jahren die Zweifel (und risikobereiten Anwender desselben durch dauerndes Gefrage) quälen, und die im Falle eines Fehlkaufs einen Fehler begingen, den sie ihr Leben lang bereuen würden.

Endlich: Matsch und Malga Losa in Sicht:



Hier könnte der Reifen nun zeigen, welche Offroadqualiäten in ihm stecken.

Nach Auffahrt auf den Matsch (rechts vorbei kann jeder und ist sehr gefährlich) erfolgte auch sofort der planmäßige Stopp. Nichts ging mehr. Nach einigen sinnlosen Durchdrehversuchen entstand folgende Situation:



Hier konnte man nun sehr schön sehen, wie weit die Reifenindustrie in der Herstellung schon ist: Es gibt ihn, den umweltschonenden Enduroreifen, der ohne Verletzung der schützenswerten Grasnarbe und des Schneematsches in Ruhe seine Bahnen zieht - was will man mehr?

Doch wenn die Not am größten ist, kommt von irgendwo ein helfender Ratschlag her:



Ich schwöre, der Zettel lag an meinem "Standplatz" am Wegesrand :grin:.

Was gab es außerdem für Alternativen:
1. Laut Hilfe rufen (liegt mir nicht, stört die Tierwelt und hört sowieso niemand),
2. den ADAC anrufen: Ich weiß nicht, ob der Laster 3 km rückwärts den Berg hochfährt, zumindest hab ich diese Option nicht gebucht,
3. die Wettervorhersage sah gut aus, ich hätte auf die Schneeschmelze warten können,
oder
4. der Profitipp: Drehen auf dem Seitenständer. Vormachen, ich mach's nach. :grin:

Eine gewisse Dankbarkeit erfasste mich, dass man nicht in ferne Länder reisen muss, um in besch... Situationen zu kommen (hier allerdings bewusst zu Testzwecken).

Diesmal hieß es Malga Losa - Awax 1:0. Der Rückkampf findet im Mai statt.

Resümee für die Zauderer: Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dem kann ich auch nicht helfen. Von mir eine klare Kaufempfehlung bei Schneematscheinsatz! Ich könnte mir nix Besseres vorstellen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Awax,

Danke für den sehr aufschlussreichen Test für den TKC 70 :up:
dann kann ich ja wohl den Anakee Wild in die Tonne treten :grin:
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Awax,

dein Beitrag war mal erfrischend und ich hätte noch eine 5., quasi endgültige Variante:
Anzünden. Danach ist der Schnee in der unmittelbaren Nähe abgeschmolzen und du kannst den Rest bequem drehen weil der ja auch nicht mehr so schwer ist.:hot:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Beim TKC70 taugt nur der Vorderreifen im leichten Gelände!!

Der Hinterreifen ist ein Strassenreifen!!

Darum habe ich im Winter vorne TKC70 (laufruhe) hinten Karoo 3 (GRIPP).

LG
Bertl
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben