Conti TKC 70 / Rocks

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Frettchen77

Frettchen77

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Wohl kaum. Vorn TKC70 und hinten TKC80 vom selben Hersteller schon.


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GSA1

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In Ö muß nur die Bauart (radial) gleich sein!!

LG
Bertl
 
Stoney

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Servus Bertl,

das dachte ich auch, schau mal in den Zulassungsschein.

Bei den Reifengrössen steht als Zusatz: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Hallo,

habe heute, also Stand Februar 2017 von Conti die Antwort zur Profiltiefe bekommen.

Demnach hat der 90/90-21 54T TKC70 eine Profiltiefe von ca.7,4 mm (der paßt z.B. auf der R80/100 GS), der 110/90R19 59V TKC 70 von ca. 7,0 mm (paßt auf der R11 GS).

Ich werde nachmessen, sobald ich ihn bestellt und bekommen habe. Jedenfalls hört sich das gut an.

Werner

So, habe heute einen neuen TKC 70 vorne für die R 11 GS aufziehen lassen. Profiltiefe exakt 4 mm !

Nicht wie von Conti behauptet 7 mm.

Habe die Herren natürlich angeschrieben und warte nun auf die Erklärung für die fehlenden 3 mm.

Ich vermute mal daß damit der TKC 70 für Langstrecken uninteressant wird, da hält dann entweder ein mehr straßenorientierter Reifen oder sogar der TKC 80 im gemischten Gelände sicher genauso lange oder länger.

Werde das Ergebnis in 2 Wochen sehen, da sind dann die ersten 3000 km runter, mal sehen was dann von den 4 mm runter ist.
Wahrscheinlich die Hälfte.

Werner
 
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Gast20919

Gast
So, habe heute einen neuen TKC 70 vorne für die R 11 GS aufziehen lassen. Profiltiefe exakt 4 mm !

Nicht wie von Conti behauptet 7 mm.

Habe die Herren natürlich angeschrieben und warte nun auf die Erklärung für die fehlenden 3 mm.

Ich vermute mal daß damit der TKC 70 für Langstrecken uninteressant wird, da hält dann entweder ein mehr straßenorientierter Reifen oder sogar der TKC 80 im gemischten Gelände sicher genauso lange oder länger.

Werde das Ergebnis in 2 Wochen sehen, da sind dann die ersten 3000 km runter, mal sehen was dann von den 4 mm runter ist.
Wahrscheinlich die Hälfte.

Werner

Die fehlenden 3 mm hast du den Nörglern zu verdanken wg. der Pendelwirkung ! wenn diese Leute den reifen eingefahren hätten ca 1000-1500 Km wäre das pendeln wg .

Also Conti kurzer Hand 3 mm wg und die Sache läuft rund ...ich fands schade !
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Ja vielleicht ist das so.
Pendelneigung habe ich aber weder auf der R80 GS noch auf der R 11 GS festgestellt. Die R 11 pendelt sowieso mit keinem Reifen. Aber auch die R 80 läuft damit absolut ruhig, das ist ja nicht immer so.

Da aber der TKC 70 kein optimaler Straßenreifen ist und auch kein optimaler Geländereifen sondern weil er beides ganz gut kann, eigentlich ein idealer Langstreckenreifen. Das war ja auch so nur jetzt wohl nicht mehr. Wo da die Logik vom Hersteller liegt ist mir eben nicht klar. Denn für Langstrecken ist er out, wofür ist er dann sinnvoll? Wenn ich sowieso nur in die Alpen oder mal nach Korsika oder Sardinien fahre ist ein straßenorientierter Reifen die bessere Wahl und die Laufleistung spielt keine große Rolle.

Da wird er wohl nicht mehr viele Freunde finden. Das hat Conti vermurkst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Wieso hat das Conti vermurkst?

Ich sehe das so, es gibt fast für jeden Einsatz auf der Q einen Conti

CRA2 - CTA2 - TKC 70 - TKC 80
von links (100% Strasse ) nach rechts ( ca 50%:50% Strasse : Off road) sortiert

Das es den Alleskönner nicht gibt war m.E. klar

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Bernd-Z

Bernd-Z

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also der letztjährige tkc70 hatte knapp über 5mm profil, und hat locker 8tsd km gehalten.
werde heute den neuen mal messen, kann mir nicht vorstellen das die das profil nochmal minimiert haben.
 
oerst

oerst

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Warten wir mal ab, was wirklich dabei rum kommt, sonst heißt es vielleicht, auch bei 50:50 mal Pirelli testen.
 
AlpenoStrand

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Die fehlenden 3 mm hast du den Nörglern zu verdanken wg. der Pendelwirkung ! wenn diese Leute den reifen eingefahren hätten ca 1000-1500 Km wäre das pendeln wg .
So ein Blödsinn, auch nach 5000km hat der TKC70 auf meiner ADV TÜ gependelt, als einziger der Reifen die ich bisher gefahren bin. :unsure:
 
G

Gast20919

Gast
So ein Blödsinn, auch nach 5000km hat der TKC70 auf meiner ADV TÜ gependelt, als einziger der Reifen die ich bisher gefahren bin. :unsure:

Deine .... Meine nicht ! und viele andere hatten das auch nicht ...und den Reifen gibt es immer noch ,auch wenn du nicht mit klarkommst .

Für mich ist das logisch .... sogar mein Transit mit Neuen Allwetterreifen Pendelt und schwankt ,nach 1000 km ist Ruhe !
 
*Topas*

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Die fehlenden 3 mm hast du den Nörglern zu verdanken wg. der Pendelwirkung ! wenn diese Leute den reifen eingefahren hätten ca 1000-1500 Km wäre das pendeln wg .

Also Conti kurzer Hand 3 mm wg und die Sache läuft rund ...ich fands schade !
das würde ja heissen, Conti hat ein Problem gelöst, dass es nach eigenen Aussagen nicht gab :cool:

und man die sogenannten Einzelfälle (waren ja dann wohl doch etwas mehr) nicht mehr ignorieren konnte....

Sie sollten den Reifen einfach auf 150 km/h limitieren oder nicht als ELWMS bewerben...
 
Bajaman

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Deine .... Meine nicht ! und viele andere hatten das auch nicht ...und den Reifen gibt es immer noch ,auch wenn du nicht mit klarkommst .

Für mich ist das logisch .... sogar mein Transit mit Neuen Allwetterreifen Pendelt und schwankt ,nach 1000 km ist Ruhe !
Da liegst Du leider falsch, auf beiden GSA LC hat der TKC70 gependelt ... nach 5.000Km hatte ich die Nase voll und habe die Reifen reklamiert. Resultat 50% Gutschrift erhalten …
Wer wenig Autobahn fährt oder nicht schneller als 130 unterwegs sein möchte ist der Reifen eine gute Wahl … für die anderen ein Kompromiss mit Neigung zum Pendeln.

Wenn ein Fahrzeug mit Reifen pendelt usw. stimmt etwas nicht. Dies kann am Luftdruck, Beladung usw. oder gar am Reifen / Karkasse / Profilgestaltung selber liegen … z.B. dass der Reifen für ein Fahrzeug nicht geeignet oder vom Reifenhersteller nicht frei gegeben ist …
Habe nach dem TKC70 auf Metzeler TN gewechselt … danach hatte ich einen echten Wackellenker … die Reifen sind aktuell bei Metzeler zur Reklamation … die wollten die Reifen nach Sichtung der Videos sofort haben.

– sobald man eine Hand auf den Lenker legte, war das Wackeln weniger, die Unruhe dennoch weiterhin zu spüren.
Reifen waren perfekt gewuchtet, kein Fehler am Fahrwerk, Luftdruck nach Vorgaben eingestellt usw. … es lag definitiv am Reifen

Jetzt ist der Pirelli Scorpion Rallye STR drauf und bisher macht der einen guten Job … was man so nach 150Km sagen kann.
 
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deichselhirsch

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Wieso hat das Conti vermurkst?

Ich sehe das so, es gibt fast für jeden Einsatz auf der Q einen Conti

CRA2 - CTA2 - TKC 70 - TKC 80
von links (100% Strasse ) nach rechts ( ca 50%:50% Strasse : Off road) sortiert

Das es den Alleskönner nicht gibt war m.E. klar
Ja, Conti hats vermurkst.
Der TKC70 war eben gerade der einzige Reifen, der auf der Strasse noch eine gute Figur machte und auch im moderaten Gelände besser zu fahren war als eben ein CTA, der ein reiner Strassenreifen ist. Und klar, man kann grundsätzlich mit jedem Reifen im (trockenen) Gelände fahren, aber der 70 war ein guter Komprommiss, den man gerade auf Langstrecken, auf denen man eben nicht an jeder Ecke einen Reifen wechseln kann ja suchen muss.
Der bisherige TKC 70 hatte auch hohe Laufleistungen. Der reduzierte wohl kaum.
Wenn ich also einen Reifen mit einem guten Kompromiss suche gibts nicht so viel Auswahl. Der TKC70 war genau so ein Reifen und genau das hat Conti vermurkst.
Wer nur auf der Straße fahren will soll doch ein einen CTA oder sonstwas aufziehen, der pendelt nicht und bildet keine Schuppen.

Wer sich darüber wundert daß ein Reifen mit hohen Stollenbllöcken sich schuppig abfährt oder bei 200 km/h pendelt hat entweder das falsche Moped, den falschen Reifen oder fährt vielleicht besser Roller.
 
deichselhirsch

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Da liegst Du leider falsch, auf beiden GSA LC hat der TKC70 gependelt ... nach 5.000Km hatte ich die Nase voll und habe die Reifen reklamiert. Resultat 50% Gutschrift erhalten …
Wer wenig Autobahn fährt oder nicht schneller als 130 unterwegs sein möchte ist der Reifen eine gute Wahl … für die anderen ein Kompromiss mit Neigung zum Pendeln.

Wenn ein Fahrzeug mit Reifen pendelt usw. stimmt etwas nicht. Dies kann am Luftdruck, Beladung usw. oder gar am Reifen / Karkasse / Profilgestaltung selber liegen … z.B. dass der Reifen für ein Fahrzeug nicht geeignet oder vom Reifenhersteller nicht frei gegeben ist …
Habe nach dem TKC70 auf Metzeler TN gewechselt … danach hatte ich einen echten Wackellenker … die Reifen sind aktuell bei Metzeler zur Reklamation … die wollten die Reifen nach Sichtung der Videos sofort haben.

– sobald man eine Hand auf den Lenker legte, war das Wackeln weniger, die Unruhe dennoch weiterhin zu spüren.
Reifen waren perfekt gewuchtet, kein Fehler am Fahrwerk, Luftdruck nach Vorgaben eingestellt usw. … es lag definitiv am Reifen

Jetzt ist der Pirelli Scorpion Rallye STR drauf und bisher macht der einen guten Job … was man so nach 150Km sagen kann.

Ich dachte immer der Fortschritt schreitet voran. Ich habe mit dem TKC70 mehr als 20.000 km gefahren, auf meiner 20 Jahre alten 200.000 km GS hat auch bei Maximaltempo nicht gependelt.
Offenbar ist die R12 GS LC also ein Rückschritt.
Und wer freihändig noch filmen kann und sich dann über Pendeln beschwert der weiss wahrscheinlich nicht was Pendeln ist.
 
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Gast20919

Gast
Jungs , um das mal klarzustellen Mein Moped vollbeladen von Berlin nach Griechenland plus Sozia

hat auf der Autobahn auch gependelt irgendwo in Kroatien eher Montenegro hat sich das beruhigt (Ok schneller als 120Km/h ging sowieso nicht)

auf der Rückfahrt von Griechenland ,in Deutschland angekommen will man nur noch nach Hause ,also Feuer frei . da war einfach nichts mehr mit Pendeln ,das war der erste Satz mit XXXmm Profil Beim 2.ten Satz hatte der V.reifen nur noch 5mm (Neu) .

Ich fahre jetzt schon den 4.ten Satz OHNE PROBLEME

und im Winter werde ich einen neuen Satz für nächstes Jahr im Februar für Südafrika aufziehen .

Ich schreibe mein Meinung und meine Erfahrung mit diesem Reifen.

PS : Ich mach mich nicht abhängig von Werbung und Test und Optik der Reifen sondern fahre das was ich Gebrauchen kann .

und wenn bei mir was klappert oder rappelt ,fliegt es in die Tonne und kommt was neues her !
 
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Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mir ist der wirkliche Sinn vom TKC70 nie wirklich klar geworden. Für die Strasse ein Kompromiss. Auf Schotter vollkommen unnötig, weil man da auch super mit jedem abgefahrenen Strassenreifen bei Trockenheit fahren kann. Bei Nässe braucht man sowieso eine Stolle.

Das Ding hat doch nur einen einzigen Zweck: die Optik. Das würde ich gelten lassen als Begründung. Aber alles andere ist für mich reines Herstellermarketing
 
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