Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In Ordnung war(?) die Laufleistung auf der LC.
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
In Ordnung war(?) die Laufleistung auf der LC.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich fahre jetzt schon den 3.ten Satz 70er. Bin begeistert was die Eierlegende Wollmichsau so alles kann.
Da meine Reifen nach dem nächsten Wochenende aber wieder mal am Ende sind, werden die neuen Pirelli Scorpion STR aufgezogen.
Bin total neugierig, ob es hier eine qualitative Steigerung gegenüber dem Conti gibt, oder ob der Reifen nur reine Show ist.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Werner,
da die 1100GS und die 1150Gs die gleiche Reifengröße haben, kann ich dir mit Sicherheit sagen, das der V.R.
mit der Größe 110/80R19 eine Profiltiefe von 4,7mm hat.
Fertigungswoche 40/16

Allzeit gute Fahrt, mit reichlich Grip in jeder Lage !!!
Benny

Hallo Benny,

du hattest recht.
Vom Conti Technik Service hatte ich im Februar die Antwort auf meine diesbzügliche Frage bekommen, der Reifen habe 7 mm.
Jetzt montiert und gemessen 4 mm. Mit Wohlwollen gemessen komme ich auch auf 4,5 mm.

Nun mit gestriger Post hat - damit konfrontiert - derselbe Technik Service von Conti mir mitgeteilt, der Reifen habe eine Profiltiefe von
5 mm.

Wie man dort ernst genommen wird nebenbei deutlich, leider wird der TKC damit wohl reiseuntauglich.


Werner
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich hatte den TKC70 bisher 4mal auf der LC und war immer sehr zufrieden, auch bei langen Touren in die Pyrenäen oder nach Sardinien. Sowohl auf der Strasse (trocken/nass), als auch bei trockenen Offroad-Pisten performt das Gummi einwandfrei. Die Laufleistung lag jeweils bei 6000-7000km. Klare Empfehlung auch für Reisende!
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Jetzt geht es aber um den "neuen" TKC 70.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein erster TKC70 war das alte Modell, danach kam der neue. Mir ist kein gravierender Unterschied bei der Laufleistung aufgefallen. Befürchtungen diesbezüglich wurden ja schon damals geäußert. Wenn der TouranceNext auf meiner neuen Rallye runter ist, würde ich den TKC wieder bedenkenlos aufziehen lassen, wenn ich eine lange Tour mit Offroadanteil im trockenen plane.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein erster Satz TKC 70 hat von Juni 2015 bis Juni 2016 ca. 16.000 km gehalten. Beim nachfolgenden Satz ist jetzt nach nicht mal 11.000 km der Vorderreifen beinahe fertig, der Hinterreifen aber noch gut. Sehr merkwürdig :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein erster Satz TKC 70 hat von Juni 2015 bis Juni 2016 ca. 16.000 km gehalten. Beim nachfolgenden Satz ist jetzt nach nicht mal 11.000 km der Vorderreifen beinahe fertig, der Hinterreifen aber noch gut. Sehr merkwürdig :confused:
Aber die XT1200Z hat keine Reifenfreigabe für den TKC 70 vom Hersteller, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schade, ich hätte den auch gerne mal probiert. Aber ich ziehe Reifen vor, bei denen es eine Herstellerfreigabe gibt :rolleyes: - will da keine unsinnigen Diskussionen.
Ich hatte mal bei Conti angerufen, die mir dann sagten, sie prüfen noch, denn bei den ersten Versuchen sind Pendelneigungen aufgefallen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schade, ich hätte den auch gerne mal probiert. Aber ich ziehe Reifen vor, bei denen es eine Herstellerfreigabe gibt :rolleyes: - will da keine unsinnigen Diskussionen.
Ich hatte mal bei Conti angerufen, die mir dann sagten, sie prüfen noch, denn bei den ersten Versuchen sind Pendelneigungen aufgefallen.
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=5317

Ja, bei mir hat er bei starkem Seitenwind und höherer Geschwindigkeit auch schon gependelt. Aber ich fahre auch auf der Bahn mit Beladung nicht schneller als 150, da geht das alles.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Mein erster Satz TKC 70 hat von Juni 2015 bis Juni 2016 ca. 16.000 km gehalten. Beim nachfolgenden Satz ist jetzt nach nicht mal 11.000 km der Vorderreifen beinahe fertig, der Hinterreifen aber noch gut. Sehr merkwürdig :confused:
Wie macht Ihr das???
Schiebt Ihr Euer Motorrad, weil bei mir spätestens nach 6000-7000 km der Reifen am Ende ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie macht Ihr das???
Schiebt Ihr Euer Motorrad, weil bei mir spätestens nach 6000-7000 km der Reifen am Ende ist.
Ja, aber nicht die gesamte Strecke ;)

Reifen halten bei mir immer lange, bis auf den jetzigen Vorderreifen eben :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie macht Ihr das???
Schiebt Ihr Euer Motorrad, weil bei mir spätestens nach 6000-7000 km der Reifen am Ende ist.
Liegt am runden Fahrstil :rolleyes:.

Ampelstarts, Kurzstrecken und Highspeed auf den Bundesstraßen, nach der Kurve den Hahn aufreißen, um dann vor der nächsten den Reifen quietschen zu lassen..., werden ausgeschlossen. Ergibt dann in der Summe auch einen "angemessenen" Spritverbrauch.

Andere sagen, das macht ja keinen Spaß - ich sehe das aber nicht so :cool:. An gewissen Tagen und Stellen mal ein Rennen hier und da, und ansonsten: "Tourenmodus".

Und wie schon geschrieben, der Tourance EXP hielt bei mir auch nur 6.500 km - und der 2. Satz ebenfalls (also kein Einzelfall und eben reifenspezifisch).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber die XT1200Z hat keine Reifenfreigabe für den TKC 70 vom Hersteller, oder?
Die Yamaha ist bekannt dafür, dass sie ein sehr sensibles Fahrwerk hat und nicht mit vielen Reifen harmonisiert. Das gilt sowohl für die DP01 als auch die aktuelle DP04. Wenn man mal die Stollenreifen außer Acht lässt, sind nicht so viele mit Empfehlung/Freigabe erhältlich. Was nicht wirklich richtig schlimm ist, unter den verfügbaren sind schon ein paar richtig gute dabei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man mal die Stollenreifen außer Acht lässt, sind nicht so viele mit Empfehlung/Freigabe erhältlich. Was nicht wirklich richtig schlimm ist, unter den verfügbaren sind schon ein paar richtig gute dabei.
Naja, die Auswahl unter 11 stollenlosen Reifen bei Mopedreifen.de sollte eigentlich reichen und von A wie Angel GT und Anakee 3 über Roadtec bis Trailsmart ist eigentlich alles wichtige vertreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Yamaha ist bekannt dafür, dass sie ein sehr sensibles Fahrwerk hat und nicht mit vielen Reifen harmonisiert. Das gilt sowohl für die DP01 als auch die aktuelle DP04. Wenn man mal die Stollenreifen außer Acht lässt, sind nicht so viele mit Empfehlung/Freigabe erhältlich. Was nicht wirklich richtig schlimm ist, unter den verfügbaren sind schon ein paar richtig gute dabei.
Es sind diese Gerüchte oder Fakenews, die ständig die XT 1200 Z in ein falsches Licht rücken.

Aber dafür können die wenigen, die sie fahren, in Ruhe ihrem Hobby nachgehen ...... somit schließt sich der Kreis: DANKE!

Jedoch dürfte aufgrund der sehr "schlanken" Zulassungszahlen, das Interesse vieler Hersteller sinken, in Zukunft neue Reifenmodelle auch für die XT freizugeben.

Aber, weniger ist mehr - es erleichtert entschieden die Suche im Reifendschungel. Und die Auswahl ist dennoch mehr als ausreichend! Besser, als bei der KTM 1290 :rolleyes:....... ist meine Meinung.

..... und die meisten fahren wohl den Reifen, der beim Kauf montiert war, wenn sie damit einigermaßen zufrieden waren.

Ich habe auf 135.000 km 3 Typen ausprobiert:
- Tourance EXP (2 Paare)
- Anakee 2 (5 Paare)
- Heidenau K60 (6 Paare)

Und jeder Reifen war/ist super - nur der EXP ist für mich zu schnell abgefahren und fällt durch mein Kaufraster.

Aber bei dem TKC 70 bedauere ich die fehlende Freigabe.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, Fake News ist eine Formulierung von Trump, von daher nehme ich die genau so ernst! Ich finde auch die Speichenräder der Supertäterä bescheiden zu Putzen, ist wahrscheinlich auch nur ein Gerücht ... Was stimmt, ich bin keine 135 000 km damit gefahren, wenns hoch kommt 1 Prozent davon. Bin ich deswegen ein 1%er?

Ich will aber keinem den Spaß an seinem Motorrad nehmen (ich schreib schon absichtlich nicht Moped, damit ich dafür nicht wieder geschimpft kriege) nehme mir aber heraus, meine Meinung zur XTZ zu sagen. Das Fahrwerk ist empfindlich. Keine Fake-News - kein Gerücht. Vergleiche (fahre) es mit der Honda Crosstourer oder der Triumph Explorere um mal die BMW-Brille abzusetzen und dann sprechen wir noch mal in aller Ruhe darüber. :cool:
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben