Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich fahre den TKC70 seit ca. 4000 km, der Ende 2016 gefertigt wurde. Ich bin von dem Reifen absolut begeistert und habe damit absolut...
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

ich fahre den TKC70 seit ca. 4000 km, der Ende 2016 gefertigt wurde. Ich bin von dem Reifen absolut begeistert und habe damit absolut keine Probleme. Er hält auch bis zur Kante und aufsetzen mit den Fußrasten, ohne das er Wegrutschen würde. Am Donnerstag war ich im Elsas bei 33°C unterwegs und auch hier absolut keine Probleme.

Der Vorderreifen singt etwas, aber ab ca. 80 km/h sind die Umgebungsgeräusche höher. Auch bei feuchter und stehendem Wasser keine negativen Eigenschaften festzustellen.

Ich fahre kein schweres Gelände, aber auf Schotter wenn es möglich ist. Auch hier hat er ordentlichen Seitenhalt und der Reifen "rollt" nicht seitlich weg, wie ich es mit Straßenreifen hatte.

Am 16.08. geht es für 2 Wochen in die Dolomiten. Mal schauen ob ich dann immer noch so zufrieden bin.

Ich habe wohl meinen Reifen gefunden und werde erst mal beim TKC70 bleiben.

Ich hoffe mal das Conti keine schwankenden Qualitäten hat, mich irritieren immer wieder die Berichte das er "Höllenlaut" wäre, das er Wegrutschen würde, das er für Pendeln verantwortlich wäre usw. Alles Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

IMG_6884.jpg
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Habe jetzt meinen 3 oder 4 Satz drauf. Eigentlich mein idealer alltags Reifen. Mein neuster vorder Reifen gehört nun auch zur 5mm Kaste. Bin mal gespannt. Falls der die Laufleistung in den Keller fällt ( evtl wurde ja die Mischung auch überarbeitet) wird wohl gewechselt. Richtung trial oder trak Rider von Avon. Fand den Tkc 70 ideal. Offroad um Welten besser als der scout und auf der Strasse nahe am TA2. Wenn die Laufleistung vorne auf 5-6000 km fällt, werde ich passen müssen. Leider . Für die simple Wortwahl entschuldige ich mich , pöser pöser ouzo, werft ihn zu Poden.
 
Stef_800

Stef_800

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
17
Modell
F850GS
TKC 70 - Vibrationen am Vorderrad ab 120Km/h.....

Moin,

ich fahre auf meiner F800GS Baujahr 2008 den TKC70. Habe das Moped vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Bei der ersten Autobahnfahrt dachte ich mir, ich teste mal an, was das Maschinchen so rennt :cool:
Mhm,..... ab Tempo 120/130 beginnt allerdings das Vorderrad zu flattern :( Der Reifendruck ist in Ordnung und das Lenkkopflager ist auch okay. Meine Vermutung: es liegt am Reifen? Am Profil? :confused:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vorher fuhr ich eine Suzuki XF 650, bereift mit dem Tourance Next, mit dem ich absolut zufrieden war.

Gruß
Steffi
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Moin,

..... ab Tempo 120/130 beginnt allerdings das Vorderrad zu flattern................................

Gruß
Steffi
Servus Steffi,

schaue mal wann der Vorderreifen produziert wurde (DOT). Conti hat den Vorderreifen im laufe der Zeit (ich mein irgendwann 2016) geändert, aufgrund der vielen Berichte der Pendeleigenschaft.

Da ich mit der GS zukünftig etwas mehr in leichtes Gelände wollte (Schotter) wollte ich weg von reinen Straßenreifen. Anfang diesen Jahres war es dann so weit, mein Conti RoadAttack 2 war abgefahren und das Problem ging los, was draufmachen.

Über den TKC70 liest man ja fast mehr schlechtes wie gutes und war da echt hin und hergerissen. Letztendlich habe ich mich nach dem Motto "selber Erfahrungen sammeln" und dem wissen der Überarbeitung der Vorderreifens den Thema TKC70 gestellt.

Und wie du ja weiter oben lesen kannst, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Aber wie oben schon geschrieben, schaue mal auf de Reifen wann er gefertigt wurde.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Steffi,
wenn der hintere Reifen noch gut ist, mach vorne einen Neuen drauf.
Wie Stephan schon schreibt, hat sich der Vordereifen im laufe der Zeit geändert.
Erste Generation.: vorne 6,2mm, zweite Generation vorne 4,7mm, und die Mischung soll geändert worden sein.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Stef_800

Stef_800

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
17
Modell
F850GS
Hallo,

eben nach gesehen: DOT 0116 - also ein Reifen aus der Zeit VOR der Verbesserung...... :(
Naja, der Reifen hat jetzt grade mal gut 2000 KM gefahren, also bleibt er erstmal drauf. Nächste Woche geht es ein paar Tage nach Kärnten/Italien/Slowenien, da teste ich ihn nochmal genauestens. Im Herbst gehen wir 14 Tage auf Südfrankreich-Tour, wenn der TKC nichts taugt dann kommt hierfür ein neuer Reifen auf die Felge ;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wie Stephan schon schreibt, hat sich der Vordereifen im laufe der Zeit geändert.
Erste Generation.: vorne 6,2mm, zweite Generation vorne 4,7mm, und die Mischung soll geändert worden sein.
Aber nur der 110er nicht der 90er für die 800er

Bin mir dem über 11ooo km gefahren und hatte nur pendeln wenns mit Koffern über 150 ging

Die später folgenden 110er musste ich alle bei ca 5ooo km runter schmeissen weil unfahrbar und ausgewaschen und pendelten usw.
 
G

Gast34383

Gast
Ich haben nun den 3. Satz TKC 70 drauf.
Der Satz stammt aus 09/2016. Voderreifen ist nun (fast) runter, ich werde ihn jetzt schon mal wechseln,
der Hinterreifen ist mit 3mm noch ok.

Ich kann über den TKC 70 nichts Schlechtes sagen. "Pendelneigung" ist manchmal da, aber nicht wirklich reproduzierbar. Ist meiner Meinung nach stark abhängig von Beladung, Wind und vor allem vorausfahrenden Fahrzeugen und deren Winschleppen, liegt aber nicht am Reifen selbst.

Der Satz hat momentan 12500 km auf der Uhr und der Hinterreifen sit nach wie vor gut. Da ich das Töff jeden Tag zur Arbeit nutze, ist entsprechend viel BAB dabei, was die Laufleitung und die Abnutzung in der Mitte dann auch wiederspiegelt. Bei reinem Landstraßenbetrieb wäre noch mehr Laufleistung drin.

Mit der Zeit bildet sich wie bei allen Sätzen deutlich Sägezahn mit entsprechender Geräuschkulisse.

001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG004.JPG004.JPG
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Servus,

ich fahre den TKC70 seit ca. 4000 km, der Ende 2016 gefertigt wurde. Ich bin von dem Reifen absolut begeistert und habe damit absolut keine Probleme. Er hält auch bis zur Kante und aufsetzen mit den Fußrasten, ohne das er Wegrutschen würde. Am Donnerstag war ich im Elsas bei 33°C unterwegs und auch hier absolut keine Probleme.

Der Vorderreifen singt etwas, aber ab ca. 80 km/h sind die Umgebungsgeräusche höher. Auch bei feuchter und stehendem Wasser keine negativen Eigenschaften festzustellen.

Ich fahre kein schweres Gelände, aber auf Schotter wenn es möglich ist. Auch hier hat er ordentlichen Seitenhalt und der Reifen "rollt" nicht seitlich weg, wie ich es mit Straßenreifen hatte.

Am 16.08. geht es für 2 Wochen in die Dolomiten. Mal schauen ob ich dann immer noch so zufrieden bin.

Ich habe wohl meinen Reifen gefunden und werde erst mal beim TKC70 bleiben.

Ich hoffe mal das Conti keine schwankenden Qualitäten hat, mich irritieren immer wieder die Berichte das er "Höllenlaut" wäre, das er Wegrutschen würde, das er für Pendeln verantwortlich wäre usw. Alles Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

Anhang anzeigen 227017

schliesse mich an mit der Begeisterung...
evtl. Kommt es drauf an, wie der Reifen gefahren wird.
Hatte nach einigen 1000 km mal eine Kante vom urlaubsheimdüsen. Da war er etwas kippelig.
Vorderreifen war eh weg und wurde getauscht, hinterreifen hat sich wieder rund gefahren. Hält ewig!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Nach 15Tkm. den Hinterreifen mit 1,5mm Restprofil, durch einen Neuen ersätzt.
(DOT)21/17 Profil 9mm.
Für meine Bedürfnisse der ideale Reifen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
larsonv

larsonv

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
79
Ort
Sittensen
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
schlechtes Verschleißbild Vorderreifen BMW 1150 GS ADV

Moin Moin,

ich habe gerade eine Nordkap Tour hinter mir (ca. 7000km). Was mich während der Tour am meisten beunruhigt hat, war der Verschleiß des Vorderreifens. Ich fuhr bei Tourbeginn nagelneue Conti TKC 70. Das Profil des Hinterreifens verschleißt völlig normal und ist noch sicherlich für 5000km gut. Das Profil des Vorderreifens hingegen ist grausam verschlissen. Einzelne Profilblöcke, die etwas außermittig beginnen, haben an den Ecken teilweise nur noch Mindestmaß (nach 7000km !!) Die mittig sitzenden Profilblöcke hingegen haben leichte Buckel, aber sind noch weit über Mindestprofiltiefe. Reifendruck war immer bei ca. 2,5bar. Bin allein und mit ca.30kg Gepäck auf dem Moped unterwegs gewesen.
Nun zu meiner Frage: Kann es das Fahrwerk sein? Laufleistung beträgt mittlerweile 47000km. Das ADV Serienfahrwerk ist verbaut. Nun ist natürlich die Überlegung, ein neues Fahrwerk, evtl. komplett von Wilbers zu kaufen. Was meint ihr? Die TKC 80 Reifen, die ich vorher montiert hatte, hatten auch ein relativ unsauber abgefahrenes Profil VORN.

Danke schonmal für Tipps!!

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Wir wollen Bilders!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Äh, was ist jetzt dein Problem?
Du erwartest, dass ein dein Reifen vorne sich doch bitte in der Mitte abfahren soll?
Dann fahr doch ganz langsam in die Kurven!
Klar fährt sich ein Reifen nicht über die Lauffläche gleich ab.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
590
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Spontane Idee beim Lesen: gibt es bei solchen Reifen auch eine Laufrichtung? Evt. falsch rum aufgezogen?

Bin jetzt aber auch kein Profi. Aber warum sollte der vorne wegraspeln, während hinten alles chico ist? Und die Strecken in Norwegen sind ja nicht wie auf Sardinien oder Rennbahnen...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
590
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Naja, ich glaube, dass Norwegen nicht gerade das Land ist, wo man den halben Tag hart in Kurven rein bremst, oder?!!
 
larsonv

larsonv

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
79
Ort
Sittensen
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
IMG_3142.jpgIMG_3140.jpgIMG_3139.jpg

Man sieht hier (hoffentlich) auf den Bildern, dass die Profilblöcke, die außermittig liegen, teilweise deutlich stärker abgefahren sind als "die Mitte". Die weiß markierten Ecken sind am schlimmsten betroffen. Hier ist das Profil gerade noch bei 1,?? mm. Der hintere Reifen ist wie gesagt so verschlissen, wie man es bei einer gesitteten Tour mit vielen Geradeausfahrten erwartet - in der Mitte am stärksten abgefahren.
 
larsonv

larsonv

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
79
Ort
Sittensen
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach folgende: Muss ich jetzt in ein neues Fahrwerk investieren oder einfach einen besseren Reifen fahren? Kann ja sein, dass jetzt zig Antworten auf die Frage lauten würden, wie "TKC 70 geht ja auch gar nicht..." oder "das weiß man doch, dass das ein Sch... Reifen ist..."
Die Reifen hatten super Grip und alles, aber da ich bereits nach 4000km (!) sah, wie es mit dem Vorderreifen enden wird, bin ich nun wirklich am überlegen, wie das sein kann. Zumal der Hinterreifen geschätzt insgesamt 12000km bei der bisherigen Fahrweise halten würde. Und das Verschleißverhältnis zwischen vorn und hinten ist in meinen Augen alles andere als normal.
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Das sieht nach einem stark ausgeprägten Sägezahnprofil aus. Das hatte ich am Vorderreifen meiner LC mit dem TKC70 auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben