Conti TKC 80

Diskutiere Conti TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein fröhliches Hallo allerseits, ein neuer Satz Gummis ist bald fällig:eek:. Da ich meine Dicke ab und an mal "artgerecht" bewege:D, stellt sich...
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Ein fröhliches Hallo allerseits,

ein neuer Satz Gummis ist bald fällig:eek:. Da ich meine Dicke ab und an mal "artgerecht" bewege:D, stellt sich die Frage der entsprechenden Bereifung. Habe bisher Metzeler Tourance montiert, wobei der Grip auf Schotter nicht ganz der Bringer ist. Denke deshalb an den Conti TKC 80. Wer hat Erfahrungen mit diesen Pneus? Fahre zur Arbeit allerdings auch immer ein Stück auf der Bahn.:mad: Oder gibt's andere Alternativen?:confused: Wäre für ein paar Tips ganz dankbar. :rolleyes:
Eine sturzfreie Ausfahrt am Tag der Arbeit wünscht

Hein Blöd vom See

__________________________________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich denke, daß der tkc für die ab zu schade / untauglich ist.
den reifen den du suchst gibtes nicht, den suchen wir alle.

in deinem fall würde ich über die anschaffung eines zweiten radsatzes nachdenken.
 
H

HP2Sascha

Gast
...in deinem fall würde ich über die anschaffung eines zweiten radsatzes nachdenken.
Das ist ja noch teurer! Wie bereits in vielen threads geschrieben, soll etwas mehr grip sein bei seltenen beinahe-offroad-ausflügen, ist der TKC die beste Alternative.
Man sollte sich eben im Klaren sein, daß es dann hoppelt da es stoppelt :D.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mag den TKC sehr - hab ihn seit gestern auch wieder drauf! Wobei ich sicher mal den K60 testen werden, wenn Heidenau den im Sommer parat hat für meine GS...
Der TKC fährt sich wunderbar, aber schmilzt im Vergleich zum Tourance förmlich dahin! Ich würde mal so ohne statistische Werte behaupten, dass der Tourance beinahe doppelt so lange hielt wie der TKC. naja, nicht ganz, aber so in die Richtung. das muss man sich eben klarmachen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zumindest der alte Tourance hielt seeeeehr lange. Deshalb habe ich ihn vorzeitig weggeworfen, doch das ist ein anderes Thema.
Der TKC bietet bei Schotter nicht wesentlich mehr Grip als jeder andere Reifen auch. Vorteile hat er bei feuchtem, nicht schotterigem Untergrund und wenn man Furchen "schneidet", also spitzwinklig anfährt. Da rutschen normale Reifen einfach weg. Der eigentliche Vortrieb ist nicht wesentlich besser (auch wenn sich das seltsam anhört!) aber beim Thema "Spurführung" hat er die Nase vorn.
Ich fahre den TKC eher weich (vo 2,1; hi 2,1bar; Hechlingenerfahrung) und bin nicht allzu langsam. Wenn man ihn ganz runterfährt hält er bei mir knapp 10TKm.
Mein geliebter E4 ist nicht mehr erhältlich und der Anakee den ich derzeit auf den Strassenrädern habe schmilzt rekordverdächtig dahin. Da habe ich den Verdacht, dass er bei 6-7 TKm "fertig" ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10278

Gast
Guter Reifen

Hallo,

vielleicht etwas spät, um Dir zu helfen, aber vielleicht hilft es anderen:

Ich habe den Continental TKC 80 für meine Südfrankreichtour auf meine R 100 GS Paris Dakar aufgezogen und bin absolut zufrieden damit gewesen und bin es immer noch.
Auf der Tour hat er mich als "Anfänger" über 4600km mit viel Gepäck und meinen bescheidenen 90Kg durch die Alpen, durch die Provence, bis an die Pyrenäen getragen - wobei fast alle Straßenbeläge vertreten waren: Nasser und trockender Asphalt, Autobahn, Schotter, Wanderwege auf Waldboden und sogar Schlamm. Mein Urteil: Ein sehr guter Alleskönner und für Touren mit "Allem drum und dran" eine sehr gute Wahl, auch, wenn es letztendlich ein Kompromiss ist, denn er ist weder der Sporttouring-Champ, noch der Offroad-Gott! Mein nächster Reifen für diese Maschine wird wieder der TKC 80 sein, denn für meine Zwecke ist dieser Kompromiss optimal! Habe übrigens nach guten 5000km noch gute 50% Profil.

MfG

Mr. Jerry
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Auf der Tour hat er mich als "Anfänger" über 4600km mit viel Gepäck und meinen bescheidenen 90Kg durch die Alpen, durch die Provence, bis an die Pyrenäen getragen - wobei fast alle Straßenbeläge vertreten waren: Nasser und trockender Asphalt, Autobahn, Schotter, Wanderwege auf Waldboden und sogar Schlamm. Mein Urteil: Ein sehr guter Alleskönner und für Touren mit "Allem drum und dran" eine sehr gute Wahl, auch, wenn es letztendlich ein Kompromiss ist, denn er ist weder der Sporttouring-Champ, noch der Offroad-Gott! Mein nächster Reifen für diese Maschine wird wieder der TKC 80 sein, denn für meine Zwecke ist dieser Kompromiss optimal! Habe übrigens nach guten 5000km noch gute 50% Profil.
dem stimme ich voll zu. bis auf das mit den 50 %... meiner ist nach ca. 3000 km auf unter 50% und ich habe habe ne recht ruhige Gashand. Allerdings hat er von den 3000 km auch viel Gelände und ca. 600 oder 700 km Autobahn gesehen.

auch ich überlege mir im Moment den TKC wieder als nächsten Reifen zu holen...was der in der Kurvenhatz (als reiner Enduroriefen wohlgemerkt) kann ist schon der Hammer.

War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftigt (fahren wie auf rohen Eiern :D )
, habe mich aber schnell dran gewöhnt.
Auch ich war voll beladen mit viel (Camping)Gepäck und meinen 82 kg. Von Regen bis absoluter Hitze alles dabei gehabt.

Einziger Wehrmutstropfen ist der doch recht hohe Preis des TKC :eek:
 
G

Gast10278

Gast
Ja, die ersten Kilometer mit dem neuen TKC 80 waren auch für mich gewöhnungsbedürftig! Die Kuh fuhr sich wie ein "Trekker". Aber das liegt natürlich nicht am Reifenmodell, sondern generell an der Umstellung auf eine andersartige Profilart.

Zum Reifenverschleiß muss ich noch sagen, dass ich, gerade als Anfänger (vor einem Jahr Führerschein gemacht) eine relativ ruhige Gashand habe. Allerdings bin ich ohnehin ein Tourer und kein reiner "Kurvenfresser". :-)
Hinzu kommt, dass meine Kuh (60PS) wahrscheinlich ohnehin nicht den Antriebsreifenverschleiß hat wie z.B. eine 1200er. Vielleicht ist das auch ein Faktor, der zu bedenken ist ...

Mein Reisebegleiter auf der Südfrankreich-Tour hatte übrigens den TKC 80 für seine MZ Bagghira zeitgleich mit mir gekauft, allerdings mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex und hinten einen 120er (ich einen 130er). Er musste bereits nach den 4600km den Hinterreifen wechseln. Ich weiß nicht, ob es nur an seinem "aggressiveren" Fahrstil lag, oder ob da auch die Breite und die Gummimischung eine Rolle gespielt haben - wüsste ich schon gerne!
Auch hat er sich letztens mit seinem nagelneuen TKC 80 Hinterreifen mit 70km/h und Gepäck auf regennasser Fahrbahn in einer Kurve "gelegt" und ist seit dem erst recht kein TKC-Fan mehr. Aber ich vermute, dass das zu einem großen Teil daran lag, dass der Reifen nicht "eingefahren" war. Liege ich da richtig?

Vor der Tour bzw. vor dem Reifenkauf hatte ich mich umfangreich informiert - in Tests, Foren und Erfahrungsberichten kristallisierte sich für mich der TKC 80 als "für meine Zwecke am besten geeignet" heraus. Vielleicht gibt es hier einige, die Erfahrungen mit ähnlichen Reifen anderer Hersteller gemacht haben? Wäre für mich mal interessant, "über den Tellerrand" zu schauen ...

MfG

Mr. Jerry
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

wer kann mir sagen wieviel profil der TKC 80 hat wenn er neu ist.
hatte den TKC auf einer baltictour (ca.5000 km) drauf. dabei war der hintere fast kompl. weg. (3mm in der mitte) der vordere hat aber noch gut 7mm profil.
hinten habe ich schon ersatz aber der vordere ist mir zu schade zum entsorgen. allerdings fahre ich in 3 wochen nach island. (werden sicher auch mit an-und abreise 4-5tkm)

gruß kai
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zum einen Bild brauche ich nichts sagen, das andere zeigt den Vorderreifen nach 10TKm.
Wenn der hintere etwas länger halten soll: Zum Rennen fahren auf der Strasse taugt er ohnehin nicht, länger halten tut er mit etwas weniger Luft (breitere Auflage)
gerd
 

Anhänge

-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Der TKC 80 ist mein Lieblingsreifen bei vielen Reisen, die ich mit R 100 GS, R 1100 GS und SUZUKI DR 650 SE unternommen habe. Meine Reiseziele sind Skandinavien, Süd- und Osteuropa und Nord- und Westafrika.

Meine dabei gesammelten Erfahrungen sind:

Der TKC ist gut und zügig auf der Landstraße zu fahren, Schräglagen sind kein Problem, der Grip bei Regen steht guten Straßenreifen, wie Anakee, Tourance kaum nach.

Auf trockenem Schotter ist er ideal. Er ist natürlich im Gelände nicht vergleichbar mit den zum Gelände passenden MX Reifen. Auch im Afrika- Off Road Betrieb reicht er nicht an die Qualitäten eines MICHELIN DESERT heran. Aber diese Reifen sind nur schlecht oder gar nicht auf der Straße zu gebrauchen.
Im Schlamm taugt der TKC wegen seiner mangelnden Selbstreinigungsfähigkeit nix.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen TKC mal platt gefahren hätte, obwohl ich oft mit bis zu 1,3 bar abgesnktem Luftdruck (mit Reifenhaltern) unterwegs war (dank Kevlar Karkasse); allerdings verwende ich immer verstärkte Schläuche in Verbindung mit dem TKC. Bei den verstärkten Schläuchen ist darauf zu achten, dass es Marken gibt, die sich mit normaler Gummilösung und Flicken nicht reparieren lassen.

Die Km Leistungen lagen beim hinteren zwischen 7- und 11.000 Km. Z.B. auf Korsika und Sardinien mit den bekannten Supergrip Belägen weniger - in Afrika im Pistenbetrieb (allerdings ohne Drifts usw.) mehr Km.
Der vordere hält fast doppelt so lange.

Ich werde den TKC demnächst auch auf meine neue F 800 GS montieren im Glauben, dass er dort auch eine gute Figur abgibt.

Ich würde den TKC nicht empfehlen, wenn man gar nicht vor hat, den Teer zu verlassen, ein Mischbetrieb sollte schon der Fall sein.
(Es gibt ja auch Typen, die fahren nur wegen der Schau mit Stollenreifen am Café vor)

Zum Enduroreisen und -Wandern bietet der TKC einen gesunden Mix aus Grip und Seitenführung auf Schotter und Sand (bei abgesenktem Druck). Auch tiefe Rillen sind spurstabil zu fahren.
Schnnee ist Sch...
Schlamm auch
Feuchter Boden geht, solange sich die Stollen noch freischmeißen können, das hat natürlich auch mit dem Fahrvermögen zu tun, eine gewisse Grundgeschwindigkeit sollte der Fahrer schon draufhaben.
 
E

eolith

Gast
Hi,

ich komme gerade aus dem Westalpen zum schottern. Der TKC war schon eine gute Hilfe auch bei Speed-fahrten aber mein hinter ist jetzt nach 4.000 km an den 1,6 mm vorne würde er evtl. gerade so noch 1.000 halten.

Wenn die Straße trocken ist macht er richtig Spass und es geht bis zur letzten Rille. Aber wehe dem wenn es Naß ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einem 2. Satz Felgen.

Grüße

Attila
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi
Also ich finde den TKC 80 absolut Klasse!!!
Macht richtig Spaß!!! Leider habe ich bis jetzt erst 1980Km drauf und der Hinterreifen hat nur noch 3-4mm??? Wie schafft ihr es da 10TKm drauf zu hauen??? Der Vordere sieht noch gut aus, denke mal das ich noch einen Hinteren montieren kann. Dann müsste der Satz wieder gemeinsam fertig sein?!
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Moin,

ich kann mich den anderen nur anschliessen. Der Reifen hat was. Die Mischung aus Strasse und Gelände sollte gegeben sein.
Und das Thema Nassverhalten muß jeder für sich klären. Ich bin gestern
im strömenden Regen gefahren und konnte dem Rest meiner Truppe ohne
Probleme folgen, obwohl ich nach einem kurzen Rutscher echt Muffengang hatte. Nachdem mir "andersbereifte" Kollegen von dem gleichen Problem an gleicher Stelle berichtet haben gehe ich von Bitumen, Öl oder Diesel aus, also einem Reifenunabhängigen Problem.
Man muß sich halt wie bei jedem anderen Reifen an die Grenzen heranfahren und der Verschleiß hängt sicherlich maßgeblich von der Gashand und vom Einsatz der Bremse ab.

Mein Satz läuft jetzt 5.000 km und hat noch ca. 30%, der Verschleiß deckt sich also mit den Erfahrungen der anderen.


Gruß

Ole
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
OK dann denke ich das meine Gashand wohl eher die 0 und 1 Steuerung hat?!:D
Aber vieleicht hält der Reifen ja auch noch eine Weile???
Bei Nässe hatte ich bisher keine Probleme!!! Und im Gelände ist der TKC eine Wucht!!!
 

Anhänge

dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
ich find den tkc einfach klasse.

er ist teurer als tourance und co,:eek::)
hält nicht so lang wie tourance und co,:(;)
und sorgt bei nässe für adrenalinschübe.:p

deshalb;) und weil ich viel im dreck wühle will ich einfach keinen anderen.

@reddragon.
sieht nach kenzingen aus.
ist ja bei dir um die ecke

mathias
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Richtig!!! ;)

Ich war letzten Sa auf dem Übungsgelände um den TKC zu Testen!!!
War einfach Genial!!!
Diesen Monat ist jedes Wochenende freies Trainig!!!
D.h. du kannst von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände wilde Wutz machen!!! :D
Kostet 20 Euro der Spaß!!! Ich finde es OK!!!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
ich war letztes jahr da zum freien fahren.:D
habe dieses jahr immer wieder die stehlin homepage abgesucht aber keine termine für´s freie fahren gefunden.:(
danke für den tipp. ;)
vielleicht sehen wir uns..??:D

mathias
 
E

eolith

Gast
Also ich bin gerade mit dem TKC vom schottern in den Westalpen gekommen. Hier ein paar Bilder vom Reifen und Fakten:

2. + 3. Eintrag
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22937

Ich lasse mir diese woche meinen 2. Satz drauf ziehen da es noch mal grob wird.

Nur bei Nässe auf Straße bin ich nicht glücklich mit dem TKC daher kommt danach wieder der EXP drauf in der großen Hoffnung das endlich mal einen zweiten Satz Felgen günstig ersteigern kann.

Grüße

Attila
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich weiß von richtigen Enduris (Dakar) dass sie auf den TKC 80 auf Schotter schwören. nur weiß ich nicht, ob es ihn auch in "Deiner" Größe gibt. Auf meiner 400er DRZ konnte ich ihn z.B. nicht montieren lassen. Aber fragen kost ja nix:D Gruß Angie
 
Thema:

Conti TKC 80

Conti TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben