Ich habe eine ADV von 06/2006, mittlerweile Fahrwerk von Wilbers, das Mopped hat ungetunte aber gemessene 110 PS und 112 000 km. Ich habe den TKC80 schon einige Male gefahren.
@JochenUral: Die Angaben die Du machst, kann ich nicht bestätigen, dass der TKC80 auslaufen soll ist mir neu, kann aber sein, dass Conti da einen Nachfolger entwickelt hat. Der mMn ungerchtfertigte Hype um den Heidenau Reifen hat dazu geführt, dass die meisten Motorräder beim Elefantentreffen im Bayrischen Wald dieses Jahr die Ossi-Pelle montiert hatten. Ich entwickele keine Leidenschaft für oder gegen den K60, kann Dir aber sagen, dass mein Kumpel auf der 1150 seine Meinung nach dem Event schlagartig geändert hat. Ich habe nen TKC80 mit mittlerweile nur noch 3 mm Profil in der Mitte am Hinterrad, er hatte nen neuen Heidenau. Bei der Anfahrt auf der gestreuten/geräumten Autobahn kann man mit den beladenen Motorrädern natürlich keine Unterschiede "erfahren", höchsten für den Stammtisch. Im Veranstaltungsbereich, wo noch Schnee und Matsch lag, war der alte TKC dem neuen K60 gegenüber eindeutig im Vorteil.
Die Aussage vom deichselhirsch ist viel zutreffender, obwohl der TKC auch im Nassen wesentlich mehr kann, als man ihm nachsagt, lass Dich da nicht verunsichern.
Allerdings hat der ein anderes Fahrverhalten als "normale" Straßenreifen. Der TKC fällt ganz leicht in Schräglage, fährt aber lieber geradeaus und ist beim Einlenken viel störrischer als die Straßenreifen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt man damit aber prima zurecht und muss sich beim Zurückwechseln auf Straßenreifen auch wieder kurz umgewöhnen.
Aufgrund des groben Profils ist er natürlich nicht so komfortabel wie "glattere" Reifen. Grip bietet er auch in Schräglage mehr als genug, allerdings wenn ich in einem Kreisel mal so ne Schräglage erreiche, dass bei der ADV die Fußrasten schleifen, dann darf man kein Gas mehr geben, dann fängt er an zu rutschen.
Zum Thema Marokko: Da war ich auch schon zwei- drei Mal
Einen Stollenreifen brauchste nur, wenn Du dort im Sand spielen willst, also deine 270 Kilo-Adventure am Erg Chebbi vergraben willst. Das geht mit Stollenreifen ganz gut. Zum Fahren durch das Land brauchst Du aber keine Stolle, da tuts jeder Reifen, der schwarz und rund ist. Im schlimmsten Fall wirst Du in Marokko mal im Süden des Landes auf festgefahrenen Pisten fahren, da ist die Oberfläche so grobkörnig, dass auch bei Regen und Nässe ein sicheres Fortkommen gewährleistet ist.
Die Laufleistung des TKC wird extrem vom Fahrer beeinflusst. Mein TKC hat jetzt knapp 7000 km (zumeist Autobahn zu den Elefantentreffen) hinter sich. Schnelle Autobahn mag er wirklich nicht, da kannste zusehen, wie er sich verzehrt. Fährste nicht schneller als 120 km/h, gehts eigentlich.
Also nicht kirre machen lassen, der TKC80 ist bei meinem Modell auch von BMW als Erstausrüstung in der Betriebserlaubnis erwähnt, da werden die Ingenieure schon überlegt haben. Ich glaube, man kann den Conti im Gegensatz zum Heidenau auch jetzt noch ab Werksauslieferung haben. Ich bin davon abgesehen auch mal gespannt, wie viele den K60 nachkaufen, das sehe ich ja näxtes Jahr beim Elefantentreffen.
Als Alternative bei den Stollenreifen gibt es den Karoo 2 T von Metzeler, der im Gelände Vorteile ggü. dem Conti hat, auf der Straße aber noch mehr zum sturen Geradeaus und noch mehr zum leichten Wegklappen neigt als der Conti, der Metzeler radiert sich noch schneller runter als der TKC.
Als Fazit: Lass Dich nicht verunsichern, der TKC80 ist ein guter und bewährter Reifen für die 12er ADV. Für Marokko hättest Du ihn nicht zwingend gebraucht, aber jetzt haste ihn nun mal, den kannste unbesorgt fahren. Lass Dich nicht von Stammtischweisheiten verunsichern, genieße Deinen Urlaub, lass Dich an der Grenze nicht allzusehr abzocken, die sind da sehr geschickt. Je nachdem wie Du anreist, kriste schon auf der Fähre die notwendigen Formulare, die Du am Besten noch an Bord ausfüllst, notfalls jemanden vom Bordpersonal fragen. Ein paar Französischkenntnisse sind von Vorteil, je nachdem bei welcher Versicherung Du bist, ist Marokko automatisch im Versicherungsumfang dabei (die meisten), oder aber nicht (leider auch einige)
Gruß aus der Pfalz,
Hansemann