Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout

Diskutiere Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte den Michelin Anakee Wild nun ca. 6000km drauf, im Gelände super, aber auf der Straße bei Nässe leider eine richtige Gefahr, daß spürt...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte den Michelin Anakee Wild nun ca. 6000km drauf,
im Gelände super, aber auf der Straße bei Nässe leider eine richtige Gefahr,
daß spürt man auch sofort, wenn das ABS dann eingreift....

ich schwöre auf den Heidenau K60 der wieder draufkommt und 10.000km auf der F800GS hält.

LG
Tom
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
2016 auf meiner Marokko Tour hatte ich den Mitas E-10 aufgezogen
auf der Autobahn ist der Hinterreifen in der Mitte stark abgeschmolzen 1200 km bis zur Fähre, dann 6000 km Marokko mit Straße , Schotter, Sand war richtig gut, dann wieder Autobahn nach Hause. das waren dann ca. 8500 km
Zu hause war noch soviel Profil drauf, dass ich noch 200 km Dolomiten gefahren.
Je weniger Profil, desto geiler zu fahren. ich war bei Nass, trocken, und Off-road, Schotterwege und Straße sehr zufrieden.

Grüße Manfred
 
G

Gast26598

Gast
Na dann seht euch mal das Video an.
Die vorausfahrende Maschine ist eine Honda Crossrunner mit dem Heidenau K60 Scout.
Die folgende Maschine eine Yamaha MT 01 mit Straßenreifen.
Markus, ein guter Fahrer der auch ab und zu auf Rennstrecken fährt, hatte Schwierigkeiten ihm zu folgen.
Die Abrollgeräusche bei ca. 80kmh sind das Einzige was zu bemängeln ist.
Für schweres Gelände ist er nicht geeignet, dafür gibts auch andere Reifen.
Sehr gutmütig bei Regen, sehr gute Laufleistung hinten ca. 8-10000km, vorne fast doppelt solange.
Bei einer Profiltiefe unter 1,6 mm fängt er dann öfter zu rutschen an, weil die Profilblöcke fehlen.
Bei Modus Rain (BMW) blinkt beim Rausbeschleunigen aus den Kurven gerne mal das ASC.
Aber wer fährt schon im Rain Modus, außer bei Regen.

 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ein guter Fahrer hat Schwierigkeiten ihm zu folgen .....

????

schauen wir das selbe Video?
 
G

Gast26598

Gast
Hatte Mühe, so O-Ton von Markus, wenn dich das Wort Schwierigkeiten stört.

Das Thema lautete: Erfahrungen und persönliche Einschätzung des Reifens Heidenau K60 Scott
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Da sieht nix nach Mühe aus. Eher nach entspanntem Hinterherfahren mit Hindernis in der Kurve.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Seid Ihr heute aber pingelig!! Ist übrigens ein Crosstourer und kein -runner [emoji12][emoji23]
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sorry, haben wir unterschiedliche Videos??????. Ich sehe da jemanden mit Koffer und TC der nur geradeaus etwas Gas gibt. Kurven hat's ja auch nicht wirklich und wenn da so ne Art von Kurve auftaucht wird in diese bis fast zum Stillstand eingebremst. Bei den restlichen Kurven ist der Chauffeur erfolglos bemüht seine Linie zu halten sondern durchweg mit Korrekturen beschäftig. Irgendwie braucht er auch die Mittellinie als Leitpfad, das könnte auf Dauer seine Halbwertzeit beträchtlich senken. Sorry aber dieser Fahrer ist kein Maßstab für mich. Such dir einen Kumpel der sein Motorrad beherrscht und keinen Schnacker. :eekek::zwinkern:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schlumpfi hat es gut gemeint :).

Der offene Topfkäsdeckel hat für gehörig Abtrieb und Verwirbelungen gesorgt,
er konnte so gar nicht schneller fahren ;).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
IMG_6398.jpg IMG_4328.jpgIMG_5318.jpg Nach über tausend Kilometer denke beim Heidenau K60 Scout geht mit dem TKC 80 mehr als beim K60 Scout. Der K60 ist in kommt an's Ende in der Schräglage wenn es bei bei dem dem ZKC 80 noch deutlich tiefer geht. Die Bilder vom TKC 80 sind vom letzten Jahr. Da gab es einen feinen Tag OR und zum Schluß über die feinen Strassen zurück zum Campingplatz, da wurde es ihm ein wenig warm. Den K60 bekommt man selbst hier in dieser "fast nix mit Kurven" Gegend erst gar nicht so weit, der schmiert schon vorher leicht. Laut is er immer noch. Nur das Handling das ist ist absolut klasse für ne Semistolle, Einlenken und Spurtreue ist bis zum Schmierpunkt sind klasse. Im Augenblick tendiere ich wieder zum TKC 80, der K60 kann es noch retten wenn er auf nassen Strassen seine Performance behält.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
wie lange hat der TKC80 bei Dir gehalten?
Haftung auf trockenen Straßen war prima, Laufgeräusche erträglich, nur wenns regnet wie auf Eiern...
Auf der TÜ war der nach 3000km fertig, damit gehen längere Urlaube nicht.
Gruß
GB
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
die Angstnippel sind auf jeden Fall noch drauf, da ist noch Platz :zunge2:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
:jubel::verehren: endlich melden sich die besten fahrer mal wieder zu wort :riesigfreu:
einfach geil .
Nein, ich bin ein schlechter Fahrer, aber ein Bus mit einem TDI Motor kann sogar ich herbrennen. Die Frage ist was würde ein mittelmäßiger Fahrer mit ihm anstellen ?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich bin zwei Sätze K60 gefahren, dann aber wieder zu Straßenreifen gewechselt.

K60 aus meiner Sicht:
+ Laufleistung
+ Grip im Trockenen: Für einen Stollenreifen gut, kann aber mit Straßenreifen naturgemäß nicht mithalten. Fängt frühzeitig an zu schmieren, ist aber gut kontrollierbar, d.h. er rutscht nicht plötzlich komplett weg.
+ Sehr gut auf Schotter - Ist ein guter Kompromiss, wenn man einen hohen Anteil Schotter hat und hohe Laufleistung will. Für eine lange entspannte On-Off-Road-Reise ideal

- Lärm: Zwischen 80 und 100 sehr laut
- Grip im Nassen: Ich bin mit dem Reifen bei Nässe heftig abgeflogen, weil beide Räder gleichzeitig weggerutscht sind. Ich vermute sehr stark, dass ich mit guten Straßenreifen da locker durch gekommen wäre. Lässt sich aber im Nachhinein nur schwer belegen. Mir fehlte danach jegliches Vertrauen in den Reifen.
- Sägezahnbildung: Wenn man bei hohen Temperaturen forciert fährt, hatte ich heftige Sägezahbildung (eher Berg- und Talbildung). Nach 2.000 Kilometern in Italien war zwar noch reichlich Profil drauf, aber der Reifen durch das ungleichmäßige Profil kaum noch fahrbar. Wenn man es locker angehen lässt, hält der Reifen lange (siehe oben)

Mit einem direkten Vergleich mit dem TKC70 oder 80 kann ich leider nicht dienen.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Na, dann kurz meine Meinung:
habe auf der aktuell erstandenen Scrambler den K60 Scout, den hatte der Vorbesitzer neu drauf gezogen. Das Gerappel des Lenkers ist schon grenzwertig, die Laufgeräusche nur erträglich, da die Scrambler eh laut trötet. Einlenkverhalten nicht unwillig, aber insgesamt undefiniert. Auf Schotter (mehr hab ich nicht gemacht) hat er ordentlich funktioniert. Allzuviel Schräglage habe ich ihm nicht zugetraut, meist gewünscht, ich hätte andere Reifen drauf.
Den TKC hab ich ich auf der HP2 gefahren. Definierteres Einlenkverhalten. Mehr Vertrauen bei Schräglage. Leiser.
Mitas E-09 (oder E-08? Lange her) auf der HPN. Rappelig, die Kiste hat recht früh gependelt. Aber in Rumänien auf Schotter, Wiese, Schlamm: ging :-)

Für die Straße am Ende aber alles Murks.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nachdem ich den K60 nun auch bei Regen gefahren bin, komme ich zu folgender Einschätzung. 1. der Reifen ist unsagbar laut, 2. huftrockener Strasse fahrbar bis auf die Kante, 3. auf der Kante schmiert er bei dem kleinsten Gas geben wäch, 3. bei Regen ist dieser Reifen definitiv ein Schmierlappen, da geht nicht mal 25% von der Kurvenleistung wie auf trockener Strasse, 4. Verschleiss, nach 2000 Km sind es hinten noch gerade 8mm., das mag für die Strasse noch gehen, für OR ist es schon die Grenze. Fazit dieser Reifen fliegt in Kürze in den Müll. Probiert und in allen Bereichen durchgefallen. Diese meine Einschätzung kann aber nur für die Ausführung in der Grösse für die R1200GS/ADV LC genommen werden. Bei anderen Reifendimensionen kann der Reifen durchaus deutlich besser funktionieren. Die Profilunterschiede sind schon ganz erheblich. Der K60 auf der KTM 1290/1190 in 21"und 18" ist ein ganz anderer Reifen, der deutlich besser bei Regen und trockener Strasse funktioniert. Zudem verpassen die Heidenauer dem K60 für die KTM deutlich mehr Profiltiefe und die Profilblöcke stehen auch etwas enger zusammen. Für meine GS LC wird es wieder der TKC80 werden, der ist dem Heidenau auf der GS LC in allen Belangen überlegen. Hier ein Link zu den Reifenfreigaben bei BMW, TKC 80 ist definitiv erlaubt. https://www.bmw-motorrad.de/content...ls/Reifenfreigabe.pdf.asset.1525093845266.pdf
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@Roter Oktober,
bist Du der Meinung ich kann mit einem TKC 80 einer Gruppe folgen die 80% deines Fahrkönnens hat?

Ich denke (aufgrund der Laufleistung verschiedener Deiner Reifen) wir fahren ähnlich schlecht ( so wie alle das hier bemerken).

Mit anderen Worten, ich würde gerne meine GS gerne fürs Gelände nutzen, habe schon diverse Sachen umgebaut. Doch möchte ich einer Gruppe die gut unterwegs ist auch folgen können auf Asphalt.

Deswegen brauche ich mal eine verlässliche Aussage.

Danke im Voraus für Deine Mühe.

mike
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Deswegen brauche ich mal eine verlässliche Aussage.

Da würde ich den Karoo oder für weniger Gelände den Karoo Strret empfehlen!

LG
Bertl
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mikels, der Grip des TkC erreich max. 65-75% eines guten Strassenreifens. Etwas mehr geht noch mit aktiven Körper, aber der Verschleiß steigt entsprechend stark an. Die beste Lösung ist ein zweiter Radsatz mit Strassenreifen für die spaßigen Bummeltouren auf der Chaussee.
 
Thema:

Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout

Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben