Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute war ich auf eine kurze Runde (150 km) in der Eifel und kann jetzt etwas mehr sagen. Ich teile es mal ganz simpel in pro und contra ein...
AMGaida

AMGaida

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Aber ich teste weiter, hab auch noch 0,5cm Rand an der Flanke, hab also in den 100 km nicht alles gegeben. Fortsetzung folgt. :D
Heute war ich auf eine kurze Runde (150 km) in der Eifel und kann jetzt etwas mehr sagen. Ich teile es mal ganz simpel in pro und contra ein.

1150GS Adventure; Luftdruck 2,4bar vorne, 2,7bar hinten; schnelle, flüssige Fahrweise.

pro:
  • extrem leichtfüßiges Handling, sogar beim Geradeausfahren hat man das Gefühl, der Reifen würde tänzeln und fühlt sich fast kippelig an.
  • sowohl beim Einlenken als auch beim Korrigieren in Schräglage sehr willig, dabei gutmütig und jederzeit neutral.
  • in Schräglage bietet er viel Grip, auch beim harten Rausbeschleunigen aus tiefer Schräglage bewegt er sich nur leicht, der Tourance hat an den gleichen Ecken schon mal 10-15cm Rutscher ausgeteilt.
  • Auch bei schnellem Umlegen bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 km/h ist er total präzise, gut kalkulierbar und leichtfüßig.
  • Wenn man sich nach dem Umlegen in Schräglage fallen lässt, gibt er ein sattes Gefühl der Haftung.
  • Auch bei 190 km/h (also quasi 1150er topspeed :o ) fährt er sauber geradeaus, keine Tendenz zum Pendeln, Zucken etc.


contra:
  • Die Leichtfüßigkeit wird im unteren Geschwindigkeitsbereich unter ca. 50 km/h wirklich zur Nervosität. Der Reifen rollt nicht satt geradaus sondern ist durch jeden Kiesel aus der Ruhe zu bringen.
  • Verbunden mit Punkt 1 läuft er auch sehr leicht Bodenwellen, Längsrillen oder ausgefahrenen Spurrillen nach und macht den Eindruck, als ließe er sich von allem und jedem vom Geradausfahren abbringen.
  • Mir fehlt etwas die Rückmeldung bei starken Schräglagen, das kann allerdings noch die Umgewöhnung sein, bin immerhin 38.000 km Tourance gefahren.
  • Stärkeres Aufstellmoment beim Reinbremsen in Kurven als der Tourance. Nicht schlimm, aber vorhanden.
 
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Freelander

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Ich habe den CTA jetzt seit ca. 2500 Km montiert und werde ihn auch weiterhin wieder aufziehen. Er macht in allen Lebenlagen Spaß. :D

Regen hatte ich allerdings noch nicht dabei, von daher kann ich dazu noch nichts sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes langes WE :D:D
Grüße Claus
 
Schorsch

Schorsch

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Kann ich da ohne Probleme bestellen oder sollte ich von solchen Shops die Finger lassen? Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit diesem speziellen Shop?
Bei MotorradreifenDirekt.de am Freitag bestellt, am Montag waren sie da. Haben ein ziemlich dichtes Netz von Montagepartnern.
 
Waldy

Waldy

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Überzeugt

Ich habe den CTA jetzt seit ca. 2500 Km montiert und werde ihn auch weiterhin wieder aufziehen. Er macht in allen Lebenlagen Spaß. :D

Regen hatte ich allerdings noch nicht dabei, von daher kann ich dazu noch nichts sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes langes WE :D:D
Grüße Claus

Muß auch mal einen anderen probieren....
Ich denke nach dem letzten Bericht im Motorradfahrer werde ich auch den Conti nehmen, da der neue Metzeler nicht mehr die Laufleistung des alten bringen soll.

Grüße aus Sonnen
Ewald
 
B.E.P.

B.E.P.

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hi cta fahrer,
na frage, hab gestern meine adv vom :) geholt mit neuen cta´s knappe 20km gefahren, muß schon sagen wird sehr schnell warm und fährt sich auch ganz anders als der tourance ((besser)) das einzige das mir aufgefallen ist so bei 70 km/h tritt ein shimmi effekt auf (nicht sehr stark aber doch ca 5mm an den lenkerenden.(wenn man die hände weg vom lenker hat)
habt ihr das auch?
kann es sein dass blos gie wuchtgewichte falsch plaziert sind?
ich bilde mir ein dass früher(erstreifen) die gewichte in der mitte der felge waren und jetzt sind sie an der außenseite???
mfg
 
GS Jupp

GS Jupp

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hi cta fahrer,
na frage, hab gestern meine adv vom :) geholt mit neuen cta´s knappe 20km gefahren, muß schon sagen wird sehr schnell warm und fährt sich auch ganz anders als der tourance ((besser)) das einzige das mir aufgefallen ist so bei 70 km/h tritt ein shimmi effekt auf (nicht sehr stark aber doch ca 5mm an den lenkerenden.(wenn man die hände weg vom lenker hat)
habt ihr das auch?
kann es sein dass blos gie wuchtgewichte falsch plaziert sind?
ich bilde mir ein dass früher(erstreifen) die gewichte in der mitte der felge waren und jetzt sind sie an der außenseite???
mfg
bei mir am kopf stellt sich auch langsam ein shimmi effekt ein ;)

was hier im forum zu dem thema abgeht, geht auf der strasse auch ab.

war heute in luxemburg unterwegs und traf zwei 1200er typen, die gesehen hatten, dass ich den cta drauf hab und fingen gleich an zu erzählen:

tourance, geht gar nicht und scheiss hoch 10 und so weiter und so weiter, und dass sie es jetzt mit dem cta richtig krachen lassen können, na ja.

sie fuhren dann irgendwann wieder los nachdem sie mir fast beide ohren abgequatscht hatten und ich folgte dann mal neigierig in respektablem abstand und als sie dann ins gaytal abbogen, musste ich einfach hinterher, obwohl diese strecke erst auf meiner rückfahrt anstand.

die ersten kurven kamen und ich dachte ich seh nicht richtig, ein rumgeeiere und gas und bremse und alles im gemäßigtem tempo nach dem motto:

ich will, kann aber nicht

so viel zu tagesgeschehen.

und dann lese ich hier von 5 mm lenkerflattern bei freihändiger fahrweiser, falsch platzierter auswuchtgewichte - ja klar, sehr wahrscheinlich um 5 mm falsch platziert - und all dem sonstigen scheiss und fasse mir an den kopf :p

ich fahre den cta nur seit fast 5000 km und kann dem reifen bis auf verfolgung einiger längsrillen nichts, aber auch gar nicht negatives ankreiden :p der beste reifen, den ich auf einem dickschiff gefahren bin :D

aber meine erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ gegenüber der rossis - lorenzos - stoners und aller anderen cracks hier :eek::eek:
 
B.E.P.

B.E.P.

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bei mir am kopf stellt sich auch langsam ein shimmi effekt ein ;)

was hier im forum zu dem thema abgeht, geht auf der strasse auch ab.

war heute in luxemburg unterwegs und traf zwei 1200er typen, die gesehen hatten, dass ich den cta drauf hab und fingen gleich an zu erzählen:

tourance, geht gar nicht und scheiss hoch 10 und so weiter und so weiter, und dass sie es jetzt mit dem cta richtig krachen lassen können, na ja.

sie fuhren dann irgendwann wieder los nachdem sie mir fast beide ohren abgequatscht hatten und ich folgte dann mal neigierig in respektablem abstand und als sie dann ins gaytal abbogen, musste ich einfach hinterher, obwohl diese strecke erst auf meiner rückfahrt anstand.

die ersten kurven kamen und ich dachte ich seh nicht richtig, ein rumgeeiere und gas und bremse und alles im gemäßigtem tempo nach dem motto:

ich will, kann aber nicht


so viel zu tagesgeschehen.

und dann lese ich hier von 5 mm lenkerflattern bei freihändiger fahrweiser, falsch platzierter auswuchtgewichte - ja klar, sehr wahrscheinlich um 5 mm falsch platziert - und all dem sonstigen scheiss und fasse mir an den kopf :p

ich fahre den cta nur seit fast 5000 km und kann dem reifen bis auf verfolgung einiger längsrillen nichts, aber auch gar nicht negatives ankreiden :p der beste reifen, den ich auf einem dickschiff gefahren bin :D

aber meine erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ gegenüber der rossis - lorenzos - stoners und aller anderen cracks hier :eek::eek:


wenn dich das alles hier so ankotzt dann les es doch einfach nicht.
 
M

marvin59

Gast
moin,moin jupp :D

"DANKE " für die passenden worte. ;)
da kann man(n) und will ich nichts hinzufügen !!!! :p
meinen hinteren CTA habe ich nach 8000km mit 2mm restprofil gestern runtergeschmissen.
vorne hat das gute stück noch 3,5mm !!

euch allen ein schönes und langes wochenende

gruss roland

PS.: .....und jetzt werde ich nach österreich ( Kaprun) fahren.:D
 
AMGaida

AMGaida

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kann es sein dass blos gie wuchtgewichte falsch plaziert sind?
ich bilde mir ein dass früher(erstreifen) die gewichte in der mitte der felge waren und jetzt sind sie an der außenseite???
Meine waren bisher immer in der Mitte... kenne mich aber nicht aus was das Reifenwuchten angeht. Dieses Shimmy habe ich nicht, ich hab nur (s.o.) eine starke Nervosität bei geringen Geschwindigkeiten... das missfällt mir auch etwas.

Jetzt wird sich sogar im Reifen-Forum schon auf die Füße getreten... Leute, ihr werdet zunehmend besser! :)

ich fahre den cta nur seit fast 5000 km und kann dem reifen bis auf verfolgung einiger längsrillen nichts, aber auch gar nicht negatives ankreiden :p der beste reifen, den ich auf einem dickschiff gefahren bin :D
Hey Jupp,

wenn ich bedenke, dass ich auf unserer letzten gemeinsamen Tour meinen Verbrauch auf "alltime lowest"-Stand gebracht habe, kann ich Deine Ausführungen in Kontext setzen. Du erlaubst, dass ich daher etwas aus der Sicht derer, die gerne mal Schräglage fahren, gepostet habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

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Hey Jupp,

wenn ich bedenke, dass ich auf unserer letzten gemeinsamen Tour meinen Verbrauch auf "alltime lowest"-Stand gebracht habe, kann ich Deine Ausführungen in Kontext setzen. Du erlaubst, dass ich daher etwas aus der Sicht derer, die gerne mal Schräglage fahren, gepostet habe. :D
hi andreas,

wenn du schon die blümchenpflückertour ansprichst, dann bring sie auch richtig rüber :rolleyes: und erwähne die beiden bremser von niederrhein :(:( die dir zu einem kostengünstigen tag - jedenfalls was den spritverbrauch angeht - verholfen haben :p:D:p
 
dergraf

dergraf

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und ich kriege am mittwoch einen tkc 80.
ist teurer :D und schneller abgefahren :D
die rasten kratzen trotzdem dass schon manch superbike fahrer dumm aus der wäsche geguckt hat und der slowenische schotter ruft
und der rubbelt beim fahren so herrlich stimulierend:p:o:confused::eek::D:D

mathias
 
Quallentier

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und ich kriege am mittwoch einen tkc 80.
ist teurer :D und schneller abgefahren :D
die rasten kratzen trotzdem dass schon manch superbike fahrer dumm aus der wäsche geguckt hat und der slowenische schotter ruft
und der rubbelt beim fahren so herrlich stimulierend:p:o:confused::eek::D:D

mathias
Was hast Du denn für'ne Sitzbank drauf :confused::rolleyes::D:D:D
 
AMGaida

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wenn du schon die blümchenpflückertour ansprichst, dann bring sie auch richtig rüber :rolleyes: und erwähne die beiden bremser von niederrhein :(:(
Wo is'n Dein Humor hin? :D :p
Bremser oder nicht, die Creme gegen den fiesen Insektenstich hat ausgesprochen gut geholfen! :)

BTT:
Heute noch mal ein wenig gefahren, u.a. den Luftdruck etwas variiert und v.a. an einer anderen Tankstelle gemessen, nachdem die erste mir statt 2.4 (die vorne drin sein sollten) 2.1 anzeigte. Bei - hoffentlich nun korrekten - 2.5 vorne ist dieses "Tänzeln" das ich oben beschrieben habe jedenfalls fast verschwunden. So langsam mag ich den Reifen. Am Sonntag geht´s los in die Alpen, mal sehen was ich danach sagen kann. :)
 
O

omopenk

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R1200GS Adventure
Erfahrung Trail Attack auf der Rennstrecke mit 1200 GS ADV

Wetter: 4h Regen
2h Trocken
kühl bis mäßig warm

Fahrwerk: vorn original Federbein, Vorspannung Stufe 2
hinten Wilbers voll einstellbar auf mein Gewicht angepasst
Druckstufen im Regen 9 Klick offen, Zugstufe 14 Klick offen

Luftdruck: vorn 2,0
hi 2,2

Reifen baut nach kurzer Aufwärmung viel Grip auf. Fahre ihn zum ersten mal im Regen und habe nach wenigen Runden volles Vertrauen.
Geht sehr gut auf der Bremse bis in die Kurve, viel Schräglage ist möglich.
Beim Beschleunugen ist ebenso absolut neutrales Verhalten angesagt.
Der Grenzbereich wird angekündigt und ist spielend zu beherrschen.
Für Korrekturen ist immer Reserve vorhanden.

Im Trockenen habe ich die Druckstufen auf 7 Klick geschlossen, die Zugstufe habe ich um drei Klick weiter geöffnet.
Das Ding geht wie das heiße Messer durch die kalte Butter.
Bei schnellen, langen Kurven ist ein leichtes Schieben über das Vorderrad zu erkennen wenn Gas angelegt wird. Durch Erhöhung der Federvorspannung hinten wurde der Druck auf das Vorderrad erhöht und das Problem auch behoben.

Ein mal zu spät auf der Bremse, schnell schalten von 6 auf 2, Kupplung zu hart ausgelassen, Hinterrad weg, Gottsei Dank schon viel Speed raus und gut am Lenker festgehalten, so konnte eben der Huuuiiiiii-Sider noch vermieden werden.

Über Sportfreund in mehreren Kurven geärgert, dann die Brechstange raus und außen vorbei. Leider nicht ganz. Lieber ab neben die Piste.
Unter dem Motto: wechselt der Belag von grau zu grün - Arsch in die Höh und Kupplung ziehn, hat der Reifen auch im Gras gut ausgesehen.

Ich bin mit dem Conti Trail Attack vollauf zu frieden und kann Ihn nur empfehlen.

Wenn ich aus dem hohen Norden zurück bin, so Ende Juli, reden wir dann über den Verschleiß. Nach den bisherigen ca. 1500 km ist alles noch super, aber das ist wohl angfangs bei allen so.

Gruß omopenk
 
GS Jupp

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Fahrwerk: vorn original Federbein, Vorspannung Stufe 2
hinten Wilbers voll einstellbar auf mein Gewicht angepasst
Druckstufen im Regen 9 Klick offen, Zugstufe 14 Klick offen

Luftdruck: vorn 2,0
hi 2,2

Reifen baut nach kurzer Aufwärmung viel Grip auf. Fahre ihn zum ersten mal im Regen und habe nach wenigen Runden volles Vertrauen.
Geht sehr gut auf der Bremse bis in die Kurve, viel Schräglage ist möglich.
Beim Beschleunugen ist ebenso absolut neutrales Verhalten angesagt.
Der Grenzbereich wird angekündigt und ist spielend zu beherrschen.
Für Korrekturen ist immer Reserve vorhanden.

Im Trockenen habe ich die Druckstufen auf 7 Klick geschlossen, die Zugstufe habe ich um drei Klick weiter geöffnet.
Das Ding geht wie das heiße Messer durch die kalte Butter.
Bei schnellen, langen Kurven ist ein leichtes Schieben über das Vorderrad zu erkennen wenn Gas angelegt wird. Durch Erhöhung der Federvorspannung hinten wurde der Druck auf das Vorderrad erhöht und das Problem auch behoben.

Ein mal zu spät auf der Bremse, schnell schalten von 6 auf 2, Kupplung zu hart ausgelassen, Hinterrad weg, Gottsei Dank schon viel Speed raus und gut am Lenker festgehalten, so konnte eben der Huuuiiiiii-Sider noch vermieden werden.

Über Sportfreund in mehreren Kurven geärgert, dann die Brechstange raus und außen vorbei. Leider nicht ganz. Lieber ab neben die Piste.
Unter dem Motto: wechselt der Belag von grau zu grün - Arsch in die Höh und Kupplung ziehn, hat der Reifen auch im Gras gut ausgesehen.

Ich bin mit dem Conti Trail Attack vollauf zu frieden und kann Ihn nur empfehlen.

Wenn ich aus dem hohen Norden zurück bin, so Ende Juli, reden wir dann über den Verschleiß. Nach den bisherigen ca. 1500 km ist alles noch super, aber das ist wohl angfangs bei allen so.

Gruß omopenk
hi,

wenn du den von dir angegebenen luftdruck weiter fährst und flott unterwegs bist, halten die guten stücke keine 4000 km :eek:

ich hab die ersten 1000 km auch mit 2,5 und 2,2 probiert und danach auf 2,9 und 2,5 umgestellt, dabei hinten jedoch federvorspannung 1 - 1 1/4 umdrehungen runter gemacht, denn über kleinen, kurz hinter einander folgenden bodenwellen war zuviel stempeln am hinterrad :p:rolleyes::cool:
 
Mister Wu

Mister Wu

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1150 GS & 1300 GS
Ich fahre den Reifen von mit 2,5 und hinten 2,7
Wenn es längere Touren zu Zweit werden gibt es hinten noch was extra ;-)
Unter 2,3 vorn stellt dieses kippelige Gefühl ein.
Das schiebe ich aber nicht dem Reifen zu, da sich der Anakee auch so verhalten hatte.

Wie das beim Tourance war weiß ich nicht mehr.
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Werde das mit dem höheren LD auch mal ausprobieren, finde ihn auch etwas kibbelig und Rillen nachlaufend, aber ansonsten bin ich super zufrieden, zumindest die knapp 1000 km, die ich bisher (leider ? :rolleyes:) nur im Trockenen gefahren bin.
 
O

omopenk

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Hi Jupp,

die Angaben die ich gemacht habe beziehen sich auf einen Einsatz auf der Rennstrecke (Sachsenring).

Alle, aber auch alle Einstellungen beziehen sich auch nur darauf, bis auf das Wetter. Für den normalen Betrieb, ob solo oder mit der Besten, sind diese Werte nicht mal annähernd zu verwenden.

Dann ist das Fahrwerk an meine Bedürfnisse angepasst und bietet deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als das Serienfederbein und auch der meisten aus dem Zubehöhrprogramm.

Ich wollte lediglich mal mitteilen, was mit dem Conti geht und das gleich bei allen Wetterbedingungen.

Es liegt mir auch fern eine neuerliche Diskusion über Fahrwerkseinstellungen und ähnlichen vom Zaune zu brechen, zumal das persönliche Empfinden auch dabei eine große Rolle spielt.

Da ist es wie mit der Ideallinie. Da gibt es rechnerich nur eine einzige.
Gefahren wird sie dann doch von jedem etwas anders.

Gruß omopenk
 
Thema:

Conti Trail-Attack

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