Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kleine Info am Rande... Habe heute beim Kaffeeschlürfen bei meinem :) in RE die neueste "Motorrad" (??) in den Händen gehabt...
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Kleine Info am Rande...

Habe heute beim Kaffeeschlürfen bei meinem :) in RE die neueste "Motorrad" (??) in den Händen gehabt..

Enduroreifentest auf 7 ADV`s 2008, der CTA ist ÜBERLEGEN Testsieger geworden....

Nur die Eigenschaften bei Nässe sollen etwas schwächer als beim Metzler Tourance EXP sein...

Kann ich nur in soweit nachvollziehen, dass der neue Tourance wohl bei Nässe besser geworden sein muss, denn ich bin mit dem alten immer nur über Vorderrad und Hinterrad weggerutscht..

Das war ja auch der Grund für meinen Wechsel, denn auch im Trockenen war der Toúrance ein Schlidderreifen im Extrembereich..

Deren Prognose liegt bei 9000irgendwas für hinten und 13000irgendwas für vorne, das reicht mir!

;);););)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dies waren auch meine bisherigen Erfahrungen und natürlich liebt der CTA nasses Gras überhaupt nicht. Die Flickstellen auf der Strasse geben bei mir einfach kleine Rucker, aber ich finde das jetzt nicht dramatisch.
Falls es als "dramatisch" rübergekommen sein sollte... nein, es ist nicht dramatisch. :D

Es ist nur so, wenn Du es vom vorigen Reifen GAR nicht kennst und dann zügig fährst, wirst du von solchen Zicken erstmal überrascht... das wollte ich ausdrücken. ;)
 
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
39
Ort
Zwischen Bern und Thun
Modell
R1200GS, GPZ900R
Falls es als "dramatisch" rübergekommen sein sollte... nein, es ist nicht dramatisch. :D

Es ist nur so, wenn Du es vom vorigen Reifen GAR nicht kennst und dann zügig fährst, wirst du von solchen Zicken erstmal überrascht... das wollte ich ausdrücken. ;)
Ja da kann man schon erschrecken. Mir passiert das jeweils wenn ich nach längerer Zeit von der GS auf die GPZ umsteige, da falle ich in den ersten Kurven fast um, weil es so ungewohnt ist. :rolleyes:
 
M

marvin59

Gast
:D

habe jetzt den zweiten satz CTA aufgezogen. der erste satz hatte eine laufleistung
vorne 10.000km und hinten 8.000km. war im winter öfters auch im regen unterwegs
und kann mich nicht beschweren. die letzten 2000km bin ich zu 70% im nassen ( in den alpen ) gefahren.
bei bitum und nassen kanaldeckel hat der CTA leichte schwächen.:eek:

roland
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Seit gestern gehöre ich auch zu den CTA Jüngern. Endlich ist es da dieses "mein Refen Gefühl". Obwohl ich anfänglich noch zögerlich unterwgs war, weil man neue Reifen ja noch anfahren muß, waren nach 100km
die Angstsreifen verschwunden:eek::rolleyes:. Beim Tourance hatte ich immer ca. 1cm Angststreifen (ich wollte wohl den kleinen Elefanten nicht ermorden:p).
Für mein Empfinden ist der CTA auch beim Geradeauslauf schön stabil und in den Kurven erst recht. Also ich bin begeistert!
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
:D

bei bitum(en) und nassen kanaldeckel(n) hat der CTA leichte schwächen.:eek:

roland
ja neee, is klar...

Und bei Eis und Schmierseife geht er mir auch immer weg!!!!:D

Bitumen und Kanaldeckel sind bei JEDEM Moppedreifen immer ernstzunehmende Gegner, die in der Regel in Schräglage keine Gefangenen machen.

:(:(:(
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Melde jetzt mal große Zweifen an dem Reifen an (meine pers. Meinung).

Hab ich jetzt doch tatsächlich für ein paar Tage die neue 08er mit ESA zum Testen. Ausgestattet ist sie mit dem CTA und eingefahren sind die auch schon. Ich also los und wie gewohnt auf ner bekannten Strecke in nem Kreisverkehr, so wie ich es mit meinem BW gewohnt bin, reingefahren. Der gerade einsetzende Regen war mir egal, weil ich ja weiß, dass zumindest mein Reifen da keine Mätzchen macht. Wie gesagt rein in den Kreisverkehr und wie gewohnt waren zwei Runden geplant, bevor ich mich entscheide wo es raus geht. Die Einfahrt hat auch noch gut geklappt, aber beim Wechsel der Schräglage ist der CTA hinten einfach weggerutscht, so wie ich es noch nie erlebt habe. Mein heftiger Fußstampfer hat Schlimmeres verhindert, aber die Lust an diesem Pneu hab ich nun verloren und der Stich in der Leiste erinnert mich nun ne Stunde später auch noch daran.
Ich behaupte nun: auf nasser Fahrbahn in Schräglage ist mein BW bei Weitem besser. Ebenso wie der EXP, den meine Frau fährt und ich mal testen durfte.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wie gewohnt auf ner bekannten Strecke in nem Kreisverkehr, so wie ich es mit meinem BW gewohnt bin, reingefahren.
[...]
beim Wechsel der Schräglage ist der CTA hinten einfach weggerutscht, so wie ich es noch nie erlebt habe. Mein heftiger Fußstampfer hat Schlimmeres verhindert, aber die Lust an diesem Pneu hab ich nun verloren und der Stich in der Leiste erinnert mich nun ne Stunde später auch noch daran.
Ich bin der Ansicht, dass es sich lohnt, an einen neuen Reifen mit Vorsicht und Bedacht heran zu gehen. Aber auch dann ist es immer noch eine subjektive Sache. Nicht umsonst schwören viele auf den Anakee, andere würden ihn nicht montieren, gleiches mit dem Tourance. Man muss einen Reifen auch mögen und er muss einem liegen, zumindest wenn man ansatzweise seine Grenzen auslotet.

Ich bin bei Nässe mit dem CTA bisher zufriedener als mit dem Metzeler, aber bin noch nicht im strömenden Regen gefahren. Bei Trockenheit bietet er genau den Grip den ich wollte. Jetzt warte ich mal die Haltbarkeit ab. :D
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Der gerade einsetzende Regen war mir egal.....
Nach diesem 2ten bedenklichem Beitrag melde ich mal begründete Zweifel an dem Fahrkönnen und -wissen einiger hier an....

Bitumen, Kanaldeckel und nun einer meiner liebsten Klassiker;

EINSETZENDER Regen..

Falls es noch keiner wusste, bei gerade beginnendem Regen, vor allem nach einer längeren Trockenperiode, entsteht eine rutschige schmierige Schicht, die erst durch LÄNGEREN Regen wieder abgewaschen wird...

OMG...

Ich bin hier wohl von "Könnern" umzingelt....

:D:D:D

@AMGaida: Ich sehs auch so, der CTA ist DEUTLICH besser bei Nässe als der Tourance, aber bei Nässe zügele ich eh meine Gashand, ich komm einfach zu gerne heil wieder nach Hause...
Was bin ich nur für ein Schisser!;);)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nach diesem 2ten bedenklichem Beitrag melde ich mal begründete Zweifel an dem Fahrkönnen und -wissen einiger hier an....

Bitumen, Kanaldeckel und nun einer meiner liebsten Klassiker;

EINSETZENDER Regen..

Falls es noch keiner wusste, bei gerade beginnendem Regen, vor allem nach einer längeren Trockenperiode, entsteht eine rutschige schmierige Schicht, die erst durch LÄNGEREN Regen wieder abgewaschen wird...

OMG...

Ich bin hier wohl von "Könnern" umzingelt....

:D:D:D

@AMGaida: Ich sehs auch so, der CTA ist DEUTLICH besser bei Nässe als der Tourance, aber bei Nässe zügele ich eh meine Gashand, ich komm einfach zu gerne heil wieder nach Hause...
Was bin ich nur für ein Schisser!;);)
Muss dem ganz zustimmen. "Wie gewohnt in den Kreisel..." Soll jetz ein Reifen bei Nässe wie bei trockener Straße halten??
Bevor hier einer über schlechte Qualität bei Nässe meckert, der darf gerne in die Dolos (bei gut abgeregneter Strecke) mit meinen Mitas E08. nie wieder!!

Gruss

Gerhard
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

habe den CTA nun etwa 500 KM drauf.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren BW,TW,CRA,MPR und MPR2 auf meiner GS gefahren, denke also ich kann mir ein Urteil über den CTA erlauben.
Zuerst dachte ich ja an einen Montagefehler meinerseits, nach den MPR "fühlten" sich die CTA deutlich unwilliger an was das Kurvenfahren angeht.
Richtig "eierig" kam ich daher :D
Nach ein paar KM "einrollen" gings dann, in der Zwischenzeit war ich schon ein paarmal auf Alb unterwegs, und muss sagen das dieser Reifen durchaus mit MPR und CRA was den Grip angeht mithalten kann, und zwar im Trockenen wie auch im Nassen. Wenn der Reifen jetzt noch 7000KM hält ist der CTA mein Favorit.

Gruss

Harald
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Nach diesem 2ten bedenklichem Beitrag melde ich mal begründete Zweifel an dem Fahrkönnen und -wissen einiger hier an....

Bitumen, Kanaldeckel und nun einer meiner liebsten Klassiker;

EINSETZENDER Regen..

Falls es noch keiner wusste, bei gerade beginnendem Regen, vor allem nach einer längeren Trockenperiode, entsteht eine rutschige schmierige Schicht, die erst durch LÄNGEREN Regen wieder abgewaschen wird...

OMG...

Ich bin hier wohl von "Könnern" umzingelt....

:D:D:D

@AMGaida: Ich sehs auch so, der CTA ist DEUTLICH besser bei Nässe als der Tourance, aber bei Nässe zügele ich eh meine Gashand, ich komm einfach zu gerne heil wieder nach Hause...
Was bin ich nur für ein Schisser!;);)
Also um die Sache mal zu klären. Die Straße war sauber geregnet, abgetrocknet und es hat wieder angefangen zu Regnen. Bei uns sind die Straßen momentan richtig sauber weil es dauernd pisst.
Wenn ich von "wie gewohnt" spreche, dann meine ich "wie gewohnt bei Nässe".

Um mal ein Wort zum Fahren bei Nässe loszuwerden. Kann man bei Nässe fahren wie bei Trockenheit? - Nein, definitiv nicht! Kann man bei Nässe auch den Sturzbügel kratzen lassen. Ja das geht - bevor nun wieder die Zweifler kommen hier die Erläuterung: Beispiel bei niedrigen Geschwindigkeiten in nem 4m Kreis oder kleiner kann man ohne Probleme bei 3cm Wasserstand bis auf den Sturzbügel runterdrücken.

Wenn Du mein Fahrkönnen anzweifelst - tue, was Du nicht lassen kannst. Ich muss mich nicht beweisen, weil ich fahre zum Spaß und ich hab viel Spaß auch bei Nässe. Definiere doch mal Fahrkönnen, dann sag ich die ob Dein Zweifeln berechtigt ist.

Wenn ich schon in einem öffentlichem Forum einen größen Reifenhersteller und eine große Motorradzeitschrift mit meiner Meinung "anpisse", dann glaube mir, dass ich mir durchaus zutraue hier einen Vergleich in Form meiner Meinung zu posten. Und das mache ich nicht um mich als Fahrkönner oder Nichtkönner zu outen, sondern um meine Erfahrung zu posten um Anderen meinen Eindruck zu vermitteln. Wie die Informationen dann verwertet werden ist mir Wurst wie Haubitze, aber wenn die Informationen jemand positiv nutzen kann freut mich das.

Weiß gerade nicht welchen anderen Beitrag Du meinst, aber verm. ist da auch was falsch verstanden worden. Könntest mir ja mit ner PN helfen. Fände ich auch eher angebracht als so wie Du es machst. Obwohl, ich gestehe, meine Wortwahl war unglücklich gewählt.

So nun allen wieder fröhlich Möppeln!
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Obwohl, ich gestehe, meine Wortwahl war unglücklich gewählt.
DAS unterschreibe ich glatt....

Alles, was du nun anführst, wären wichtige Infos gewesen, um die Ernsthaftigkeit deines Beitrags und vor allem die KOMPETENZ deiner "Fahrkünste" ins rechte Licht zu stellen...

Meine Definiton von "Fahrkunst" ist einfach 30% Fahrkönnen + 30% Erfahrung und 40% Glück.....

Ein Kreisverkehr ist imho ne tückische Sache und ich weiss nicht, wie oft ich beim flotten Umlegen der Karre schon über ein oder 2 Räder geschliddert bin..
Mir kommt es oft vor, als wenn in dem Kreisel alle LKW`s und PKW`s da irgendeinen Siff hinterlassen.
Muss ja auch so sein, denn hier konzentriert sich der Verkehr auf ein paar QM.
Denkt mal an den Blick an einer Ampel auf den Boden.
Im Umkreis von 10QM mindestens 40 Ölflecken...
Ich denke, sowas läuft auch im Kreisel...

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber das, was du geschrieben hast, las sich wie die Meinung eines Vollpfostens...

Sonst hätte ich das nicht angegriffen...

Nix für ungut, wir sind nur die ÜBERLEBENDEN, die sich hier austauschen können...

Habe schon zu viele "Könner" im Bekanntenkreis verloren...

:o


und noch ein PS für dich: ICH habe bei Nässe aufm Mopped NULL Spass!
Da wünsch ich mir meine Dose, gute Mucke und ne Kippe!!!:D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hey, nix für ungut.

Zum Thema Nässe und Spaß kann ich nur sagen - erfahren - unbedingt mit geeignetem Material ausprobieren.
Ich hatte das Glück und war mal bei Nässe auf einem Schräglagentrainer und wir haben richtig "geräubert". So würde ich nie auf der Straße fahren, aber die Erkenntnis hat meinen Fahrstil auch bei Nässe deutlich geändert. An die "erfahrenen" Grenzen, also bis zum Drift auf Nässe werde ich bei weitem nicht kommen (dachte ich bis heute zumindest) aber ich fahre jetzt mit deutlich mehr Spaß als früher. Im Gegenteil, mittlerweile interessiert mich der Regen nur noch dann, wenn es keine Fahrbahnrandbefestigung gibt (reingespülter Dreck) oder er gerade einsetzt und mit Blütenstaub und Dreck ne Schmierfilmschicht bildet.

Bei einem anderem Training hatten wir sogar noch wechselnden Untergrund (trocken/nass) und das war als ob es nicht nass war. Hab da sogar noch irgendwo ein Bild von meiner Wasserdurchfahrt. Vielleicht erkennt der eine oder andere das Bild wieder. Es wurde zu Werbezwecken etwas verschönt (Hintegrund und so), hier das Original:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
SO würde ich auch mal an die Grenze bei Nässe gehen, mit Stützrädern und nicht mit meinem Mopped auf ner abgesperrten Fläche..

In Realitas sieht das dann doch etwas anders aus!

Aber witzige Bilder!!

:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn Du mein Fahrkönnen anzweifelst [...]
Oh nööö... nicht hier auch noch. :o

@ 9-er:
Es klang einfach nach "dann bin ich in die Kurve reingeholzt wie sonst auch immer und plötzlich hatte ich keinen Grip mehr". Als Leser denkt man sich "na wen wundert das?" Verstehste? :D

Ich denke schon, dass Du es nicht bewusst provoziert hast, man kann mit etwas goodwill schon verstehen was Du meintest. Dennoch bin ich der Ansicht, dass man einen Reifen erst erfahren muss und nicht darauf vertrauen sollte, dass der schon funktioniert. Viele Stürze rühren meiner Ansicht nach daher, dass sich der Fahrer nicht auf einen neuen Reifen eingestellt hat oder ihm per se das nötige Feingefühl fehlt(e).

Wie gesagt, der TrailAttack erfüllt bisher meine Erwartungen vollends, ein ausgiebiger Regentest fehlt aber noch.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Oh nööö... nicht hier auch noch. :o

@ 9-er:
Es klang einfach nach "dann bin ich in die Kurve reingeholzt wie sonst auch immer und plötzlich hatte ich keinen Grip mehr". Als Leser denkt man sich "na wen wundert das?" Verstehste? :D

Ich denke schon, dass Du es nicht bewusst provoziert hast, man kann mit etwas goodwill schon verstehen was Du meintest. Dennoch bin ich der Ansicht, dass man einen Reifen erst erfahren muss und nicht darauf vertrauen sollte, dass der schon funktioniert. Viele Stürze rühren meiner Ansicht nach daher, dass sich der Fahrer nicht auf einen neuen Reifen eingestellt hat oder ihm per se das nötige Feingefühl fehlt(e).

Wie gesagt, der TrailAttack erfüllt bisher meine Erwartungen vollends, ein ausgiebiger Regentest fehlt aber noch.
Joo, verstehe schon - dumm gelaufen. Aber jetzt stimmt es ja.

Was mich an der Sache nur so extrem wundert, bzw. sogar im Nachinein (mann bin ich blöd, ihr wisst schon) fast verärgert hat ist die Gesamtsituation die entstanden ist. Ich hab den Testbericht auch gelesen und sooo viele schwören hier auf den Pneu, somit hätte ich nie erwartet, dass ich nun doch mehr aufpassen muss als mit meinem gewohnten Gummi, weil der ja angeblich deutlich besser ist. Man sollte nicht von irgendwas ausgehen (wie ich es gemacht habe, Du hast absolut Recht), sondern sich jedes Gummi neu erfahren.
Dieses Jahr hab ich die Wasserdurchfahrt in ähnlicher Schräglage auf meiner GS gemacht mit BW auf der Sohle. Ich kann jetzt definitiv sagen mit dem CTA würde ich mich das nach dem Erlebnis gestern nicht trauen, sondern würde mich auch erst wieder gaaaaanz langsam heantasten. Tja, da hätte ich vorher dran denken müssen. Auf meine hab ich jetzt spontan mal auf den EXP umgeswitscht (im Rahmen des 20tsd KD), wobei ich den nun verm. nicht mal fahren werde, weil ich heute ein tolles Angebot für ein Uprade auf die 08er bekommen habe und quasi schon zugesagt habe. Jetzt überlege ich mir ob ich auf der Neuen dann doch bei meiner gewohnten Sohle bleibe. Langt ja dass das Möppi neu ist, oder doch nicht?
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Satz CTA

Hallo Q Gemeinde,

hab gerade meinen Satz CTA bestellt. (günstigster Preis bei uns 237Euro :(komplett)
Bin schon ganz gespannt, aber was man hier so lesen kann, wird er schon
Freude machen.

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben