Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So Mädels und Jungs, nu bin ich von der Reise in den hohen Norden zurück. Der CTA hat nun 11000km gelaufen. Die Fahrt zum Nordkapp war genau...
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
So Mädels und Jungs,

nu bin ich von der Reise in den hohen Norden zurück. Der CTA hat nun 11000km gelaufen. Die Fahrt zum Nordkapp war genau 7850km lang bzw. weit. Die Reifen haben dabei ordentlich was zu schleppen. Das bedeutet ca. 30kg über dem Limit.
Heute wurde der hintere Reifen gewechselt weil er sehr eckig wurde. Wer Schweden und Finnland (Finnmarken) kennt, wird auch die Ursachen kennen.
Am Nordkapp waren die Möppis kaum noch fahrbar. Durch Norwegen (RV17) wurde es wieder etwas besser. Die Restprofiltiefe hinten beträgt knapp 3mm.
Der Reifen vorn wird auch bald gewechselt.
Gefahren wurden vorn 2,5 bar und hinten 3,1 bar.

Nun würde ich aber gerne mal wissen wann einige Reifengurus Luft prüfen und auch wo. Ebenso möchte ich ja mal Begründungen erfahren warum manche einen sehr hohen Druck fahren.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige sogar die Physik überlisten können.

Dumm sterben will ich aber auch nicht.

Gruß Joachim
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Übrigens, unsere Freunde hatten auf ihrer 1200GT den Me Z6. Der hat es gerade noch bis zu mir auf den Hof geschafft (8700km).

Vor der Heimreise in die Schweiz mussten wir hier wechseln.

Gruß omopenk
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
auf ihrer 1200GT den Me Z6. Der hat es gerade noch bis zu mir auf den Hof geschafft (8700km).
Stattliche Leistung für ein 160PS/130Nm-Motorrad! :)
Der Z6 kommt bei mir wohl auch als nächstes drauf, der CTA ist zwar gut und hat seine Vorteile bei Handling und Grip, so richtig warm werde ich mit ihm aber nicht.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Stattliche Leistung für ein 160PS/130Nm-Motorrad!
Der Z6 hatte auf meiner FJR1300 auch um den Dreh gehalten, der laufleistungsbezogene Vorteil ist einfach hinten der profillose Mittelsteg.

Der Z6 kommt bei mir wohl auch als nächstes drauf, der CTA ist zwar gut und hat seine Vorteile bei Handling und Grip, so richtig warm werde ich mit ihm aber nicht.
Eine gute Wahl. Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist der Z6 bis zum letzten Millimeter ein rundum ausgewogener Reifen, absolut empfehlenswert!

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Schlonz: Nee, ich erwarte mind. 10.000 km Laufleistung, daher hatte ich dem TA gegenüber dem RA den Vorzug gegeben.

@ Hubert: Ja ich hab den Z6 auf'm Zweitmopped und bin total begeistert, daher versuche ich den mal. Gelände gibt´s in NRW eh kaum welches legal zu fahren und Schotterwege packt der Z6 auch.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@ Schlonz: Nee, ich erwarte mind. 10.000 km Laufleistung, daher hatte ich dem TA gegenüber dem RA den Vorzug gegeben.
ich dachte, der RA könne eine Empfehlung für Dich sein, weil Du mit dem Z6 ja auch auf einen reinen Straßenreifen zugreifst. Aber was solls, der soll ja auch sehr gut sein.

Ich bin allerdings auf den RA eingeschossen, das Verschleissverhalten ist mir egal
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Schnabelkuh,

wenn schon, dann doch bitte das ganze Zitat.
So ist die Aussage nicht richtig.

Gruß Joachim
 
O

Ojo

Gast
Hallo Joachim,

den max. Luftdruck + 0,1 bar fahre ich, weil ich nach 20 Jahren Motorradfahren die Erfahrung gemacht habe, dass meine Reifen dann am längsten halten.

Den Luftdruck kontrolliere ich einmal pro Monat, sofern sich am Fahrverhalten meines "Babys" nichts geändert hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Luftdruck innerhalb dieses Zeitraums nur um ca. 0,1 bar sinkt, sofern ich Reifenventile mit Dichtgummi verwende. Das gilt auch für die aktuell aufgezogenen Conti Trail Attack.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hi Ojo,

das ist mal eine ordentliche Aussage. Mir gefallen die pauschalen Ansagen nicht so recht.

Jeder Reifenhersteller hat eine etwas andere Vorstellung vom richtigen Luftdruck wie der Fahrzeughersteller. Das ist aber beim PKW und Lkw nicht anders. Beim LKW sogar noch viel extremer wenn man die Belastung bzw. Tragfähigkeit mit in Betracht zieht.

Ich prüfe z.B. immer die Luft wenn sich an der Belastung was ändert, d.h. solo oder mit Sozia, Touri oder Sport. Und das mache ich immer beim kalten Reifen bei mir auf dem Hof und vor jeder Fahrt (wöchentlich da ich nur am We fahren kann). Dazu habe ich einen geeichten Luftdruckprüfer.

Wenn jemand 3km bis zur Tanke gefahren ist um mit diesen Gurken zu prüfen wird er dann selten den richtigen Druck eingestellt haben.

Im übrigen soll das keine Klugscheiserei von mir sein. Auch ich habe viele Jahre Erfahrungen gesammelt bzgl. Motorradreifen. Auserdem habe ich als selbst. Transportunternehmer täglich mit dem Thema zu tun und spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass doch viele die Sache eigentlich ernst nehmen aber oft falsch handhaben.

Gruß Joachim
 
O

Ojo

Gast
keine Klugscheißerei, sondern Erfahrung

Hallo Joachim,

das ist interessant. Ich habe keinen geeichten Luftdruckprüfer, sondern fülle immer mit den Geräten an der Tankstelle nach oder mit einer SKS-Standluftpumpe mit Manometer. Da ich an verschiedenen Tankstellen nachfülle, unterliege ich ggf. nicht immer demselben fehlerhaften Gerät. Aber ist es wirklich so schlimm mit den Luftdruckgeräten an Tankstellen? Ich kontrolliere den Luftdruck stets bei kalten Reifen.

Für unterwegs habe ich ein analoges Flaig-Manometer dabei, falls ich den Luftdruck in meinen Reifen prüfen möchte. Damit kontrolliere ich zukünftig mal, nachdem ich an einer Tankstelle nachgefüllt habe - quasi zur Kontrolle der Kontrolle.

Schöne Grüße von
Ojo (= Onkel Joachim)
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Ojo,

prüf mal nach was die Geräte an der Tanke so anzeigen. Aber wenn du an der Tanke prüfst musst du doch schon gefahren sein. Demnach ist der Reifen auch nicht mehr kalt. Das können dann schon mal 0,2 bar mehr sein. Es reicht schon aus, wenn die Reifen längere Zeit von der Sonne beschienen wurden um den Luftdruck zu erhöhen.

Luftdruckprüfer habe ich durch meine Firma immer zur Hand und den besten natürlich dann fürs Möppi. Obwohl die Geräte geeicht gekauft werden überprüfe ich das gelegentlich durch einen Abgleich mit meinem Reifenvertreter einer bekannten frz. Marke deren Produkt ich auf den LKW`s fahre.

Selbst mit meinem Reifenhändler habe ich schon Differenzen von 0,2 bar gehabt und das ist viel für so ein kleines Rad.

Übrigens, nur mal so, beim LKW beträgt die Differenz zwischen einem kalten und warmen Reifen zwischen 0,8 und 1,3 bar.

Gruß Joachim
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
0,6 bar Differenz zwischen kalt und warm ist bei meiner 12er auch auf normaler Straße drin (Tirewatch).

Gruß

Dietmar
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Das ist sehr richtig.

Vielleicht nicht nach drei Kilometer aber immerhin.

Ich wollte egentlich nur sagen, dass auch nach kurzer Fahrstrecke schon kein richtiger Luftdruck eingestellt werden kann. Das geringe Luftvolumen reagiert dann besonders stark.

Gruß Joachim
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
wie siehts denn dann mit dem Luftdruck auf dem ROAD Attack aus? Sollte man den reinen Straßenreifen vielleicht 0,1 - 0,2 bar mehr geben?
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Erster Fahrbericht mit dem Conti Trail Atack!!

Hi......

Heute habe ich meinen neuen Conti Trail Atack erst mal richt ausgetestet und eingefahren !

Habe die letzten Jahre meine R 1150 GS / ADV - Mod.2003 nur mit dem wirklich sehr gute ( Michelin)....Metzler Tourance gefahren....insgesamt knapp 52000 Km!!

Man merkte ihm zwar sein Entwicklungsalter an...aber er hat eine bislang unschlagbare Lebensdauer und ist einer der Besten seiner Generation! Ideal für alle die nicht unbedingt immer am Leistungslimit fahren wollen.

Ich halt den( Michelin) Metzler noch immer für den Reifen mit dem besten " Preis - Leistungsverhältnis "

Aber .....dem Conti kann er definitiv nicht das Wasser reichen...!!

Die Eigendämpfung ist einfach Grandios....der Geradeauslauf ist sehr gut...das Eigenlenkverhalten ist gegenüber dem Tourance einfach nur Spielerisch leicht....er geht durch Kurven wie auf Schienen....so gut wie keine Aufstellneigung in der Kurve ... bremsen ist ebenfalls kein Problem...

Ich hatte das Gefühl das selbst meine etwas schwerfällige ADV. mit viel weniger Kraft ums Eck zu bring war....Bin ich so eigentlich nicht von meiner "Dicken" gewöhnt....:D:D....so spielerisch leicht bin ich noch nicht mit ihr unterwegs gewesen...:D..!!!

Das ich das Fahrwerk gegenüber dem Tourance nicht verändert habe, versteht sich von selber....Reifendruck...vorne 2,3...hinten 2,6..bar....Federbein vorne.. Stufe 2.....hinten neutral mit 65 % Federvorspannung....

Mein persönlicher Eindruck .....ein Reifen mit dem fast alle Gangarten möglich sind...mit sehr hohem Fahrkomfort & einem hohen Leistungspotenzial...:)...Aber auch nicht gerade billig...231€ für den Satz mit Montage, ist kein Schnäppchen !!..
Das er die Laufleistungen des Torance erreichen kann, glaube ich nicht....!!! Ich denke aber das 10.000 km möglich sind... aber das dies nur bei ruhiger Fahrweise zu schaffen sein wird !!

Also wem es auf Langlebigkeit ankommt....viel mit Gepäck & auf Autobahnen unterwegs ist, sollte beim Metzler bleiben!! Da ist der ( Michelin ) Metzler Torance noch immer die bessere Wahl....!

Allen anderen kann ich nur empfehlen...testet mal den Conti....er ist einfach nur sehr gut!!!

(( Das dies nur mein ganz Persönlicher Eindruck ist , brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen....mach es aber trotzdem....nur um Missverständnisse zu vermeiden....:rolleyes:....!!))

Also bis dänne...........Lutz


(( 16.08.08 / Bisher gefahrene km 750 Solo + 520 mit Sozia ... Reifenverschleiß .. Hin. 0,7 mm - Vor. 0,2 !! Reifendruck Solo 2,4 Vor. - 2,7 Hin. // mit Sozia 2.5 Vor. - 2,9 Hin. ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi......


Habe die letzten Jahre meine R 1150 GS / ADV - Mod.2003 nur mit dem wirklich sehr gute Michelin Tourance gefahren....insgesamt knapp 52000 Km!!
Hi,
dann hast du 52000km nicht gemerkt dass du auf einem Metzeler Tourance fährst
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hi......

Heute habe ich meinen neuen Conti Trail Atack erst mal richt ausgetestet und eingefahren !

Habe die letzten Jahre meine R 1150 GS / ADV - Mod.2003 nur mit dem wirklich sehr gute Michelin Tourance gefahren....insgesamt knapp 52000 Km!!

Man merkte ihm zwar sein Entwicklungsalter an...aber er hat eine bislang unschlagbare Lebensdauer und ist einer der Besten seiner Generation! Ideal für alle die nicht unbedingt immer am Leistungslimit fahren wollen.

Ich halt den Michelin noch immer für den Reifen mit dem besten " Preis - Leistungsverhältnis "

Aber .....dem Conti kann er definitiv nicht das Wasser reichen...!!

Die Eigendämpfung ist einfach Grandios....der Geradeauslauf ist sehr gut...das Eigenlenkverhalten ist gegenüber dem Trance einfach nur Spielerisch leicht....er geht durch Kurven wie auf Schienen....so gut wie keine Aufstellneigung in der Kurve ... bremsen ist ebenfalls kein Problem...

Ich hatte das Gefühl das selbst meine etwas schwerfällige ADV. mit viel weniger Kraft ums Eck zu bring war....Bin ich so eigentlich nicht von meiner "Dicken" gewöhnt....:D:D....so spielerisch leicht bin ich noch nicht mit ihr unterwegs gewesen...:D..!!!

Das ich das Fahrwerk gegenüber dem Tourance nicht verändert habe, versteht sich von selber....Reifendruck...vorne 2,3...hinten 2,6..bar....Federbein vorne.. Stufe 2.....hinten neutral mit 65 % Federvorspannung....

Mein persönlicher Eindruck .....ein Reifen mit dem fast alle Gangarten möglich sind...mit sehr hohem Fahrkomfort & einem hohen Leistungspotenzial...:)...Aber auch nicht gerade billig...231€ für den Satz mit Montage, ist kein Schnäppchen !!..
Das er die Laufleistungen des Trance erreichen kann, glaube ich nicht....!!! Ich denke aber das 10.000 km möglich sind... aber das dies nur bei ruhiger Fahrweise zu schaffen sein wird !!

Also wem es auf Langlebigkeit ankommt....viel mit Gepäck & auf Autobahnen unterwegs ist, sollte beim Michelin bleiben!! Da ist der Michelin Torance noch immer die bessere Wahl....!

Allen anderen kann ich nur empfehlen...testet mal den Conti....er ist einfach nur sehr gut!!!

(( Das dies nur mein ganz Persönlicher Eindruck ist , brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen....mach es aber trotzdem....nur um Missverständnisse zu vermeiden....:rolleyes:....!!))

Also bis dänne...........Lutz
hi lutz,

es freut mich, dass du super zurechtkommst und ihn gewählt hast :rolleyes: ich hab dich ja auch lange genug bequatscht :p aber wenn du den von dir angegebenen luftdruck weiter fährst, dann wird deine freude nicht lange sein, denn das ist definitiv zu wenig :eek: hinten 2,9 und vorne 2,5 und 0,75 bis 1,0 umdrehung federvorspannung runter, je nach geschmack.

hat dein reifenhändler den beruf gewechselt und macht nun als apotheker :p oder weshalb hast du diesen unanständigen preis bezahlt :eek:

halt die ohren steif und bis samstag ;):D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hi Jupp,

erkläre mir doch bitte mal wie du Federvorspannung 1 Umdrehung runter einstellst und wo man da drehen muss.

Bei diesen Aussagen habe ich wohl alles falsch gemacht.

Dann möchte ich mal wissen was der hohe Luftdruck bewirken soll.

Gruß Joachim
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben