Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hehe, Dietmar, das sind ja Werte, die exakt auf mich und meine Freundin zutreffe. Auch die 160 Feder stimmt, die 150er war bereits zu schlapp...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hehe, Dietmar, das sind ja Werte, die exakt auf mich und meine Freundin zutreffe. Auch die 160 Feder stimmt, die 150er war bereits zu schlapp.

Ich denke auch, dass es am Fahrwerk liegt, wobei der Conti, zumindest der RA, eine recht weiche Karkasse hat und ein bisschen mehr Luftdruck möchte. Bei mir sindszu zweit aber trotzdem nur 2,5/2,9
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.279
Lutz,
ich bin zu über 90 % mit Sozia unterwegs und fahre den zweiten Satz CTA.
Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Die Fuhre liegt sowas von stabil auch in Wechselkurven.

Aber bei dem Gewicht ist das Serienfahrwerk schon lange am Ende !
Ich fahre Wilbers (160er Feder, bei 85 kg Trockengewicht von mir und xx kg der Sozia), vielleicht liegt es daran.

Gruß

Dietmar

Hi Dietmar!

Ich habe etwa 50.000 km mit meiner " Dicken " auf dem Tourance abgespult :)...... Mit dem gleichen Fahrwerk....Mit den gleichen Einstellungen!!
Ich kann also sagen , das es nicht am Fahrwerk liegt....Natürlich ist das Fahrwerk in der Gewichtsklasse schnell an seiner Grenze angekommen!!

Ich denke das eben der etwas weichere Aufbau des Conti es ist...welches nicht unbedingt nachteilig im Normalbereich ist...Eben wenn die Zuladung nicht voll ausgenutzt wird!!

Wenn ich allein unterwegs bin....ist & bleibt der Conti dem Tourance weit überlegen!!

Er ist ein sehr guter Reifen...wenn man seine Grenzen beachtet...! Natürlich kann und wird auch vom Fahrzeug zu Fahrzeug & Fahrer zu Fahrer , diese Grenze unterschiedlich sein!!


Gruß......Lutz

(( 16.08.08 / Bisher gefahrene km 750 Solo + 520 mit Sozia ... Reifenverschleiß .. Hin. 0,7 mm - Vor. 0,2 !! Reifendruck Solo 2,4 Vor. - 2,7 Hin. // mit Sozia 2.5 Vor. - 2,9 Hin. ))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du hast absolut Recht, der Conti hat weichere Flanken und kann deshalb schon mal das Wedeln anfangen, was man dann ein bisschen als Eiern empfindet.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Habe nun auch 3000km mit dem Conti hinter mir. Ich finde es ist ein sehr guter Reifen, ob trocken oder nass..

Da wir zu 99,9% zu zweit fahren, habe ich vorne 2,6 und hinten 3,0 drin. Leider hat sich seit dem Wechsel auf den Conti der Spritverbrauch so um 0,5 Ltr. erhöht. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

diddibalu
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Trail attack test heute !!

:D
Ja erstmal mein Dank an Charmedbird der mir unter anderen die CTA empfohlen habe.

Freitagabend habe ich Sie drauf gezogen nach 6000 nicht befriedigende Kilometern mit Bridgestone Trailwings.
Fazit:

Langsam durch die EIfelbis NB Ring, gleich gemerkt ,ansprechsverhalten und sehnsuchtnach schraglag, von NB Ring nach Trier Autobahn schneele Fahrt jetzt etwa 130 km an die CTA's.
von Trier nach Luxembourgh langsam durch die Kurven, super, weiter nach Belgien richtung hintere wege durch Fancochamps.
Jetzt hatte ich circa 265 km drauf genug schraglage mit warmen Reifen zu probieren.
Ich bin sehrangenehm berrascht von die CTA;s hoffeichweitere berichte nach mein Osterreich pass Tour nexte Monat.
Habe jetzt 512km drauf nd alle knoppen und Angst/Respekt streifen ist weg der fallt Butterweich in der Kurve super ansprechsverhalten.

Meine Angaben:
1200 Adv 2007 E.Z. 3/2008

110kg Fahrer
Fahrwerk/Serie stramm gestellt
Reifendruck 2,5 v/ 2,9h
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern abend mit meinen neuen CTA ein Erlebnis der besonders unangenehmen Art: In einer schnell durchfahrenen Kurve in meinem „Heimatrevier" versetzte der Hinterreifen aufgrund einer Unebenheit des Fahrbahnbelages und geriet anschließend ins Schlingern. Nur um Haaresbreite konnte ich einen drohenden Sturz abwenden.

Ich bin diese Kurve schon x-mal mit den werkseitig bei Auslieferung montierten Reifen Bridgestone Battlewing (BW 501/502) durchfahren, ohne dass das Motorrad in eine derartig instabile Situation geriet. Die Fahrbahn war trocken und nicht verschmutzt, die Temperatur betrug etwa 20°C, das Motorrad ist unfallfrei, wird stets vom BMW-Händler gewartet und ist in einem technisch einwandfreien Original-Zustand, ergo stimmte auch der Reifendruck.

Ich hatte mir für den anstehenden Reifenwechsel speziell den Conti TrailAttack ausgesucht aufgrund des Testsieges im großen Motorradreifen-Test der Zeitschrift „motorrad" in der Ausgabe 11-2008. Diese Wahl fiel mir nicht schwer, da ich ein regelrechter „Conti-Fan" bin und meine PKW VW Multivan T5 sowie VW Touran jeweils mit Conti VancoContact bzw. Conti SportContact 2 habe ausrüsten lassen (bzw. den entsprechenden Pendants im Winterhalbjahr).

Was mir nun aber mit dem Conti TrailAttack passiert ist, hat mir die Lust am Motoradfahren mit diesem Reifen zutiefst verdorben. Ich plane eine Tour von 1.500 km in den ersten Septembertagen und möchte bis dahin den Conti TrailAttack schnellstmöglichst gegen einen anderen Reifensatz ersetzen.

Hinzu kommt, dass meine CTA-Reifen in Kurven generell nicht so unglaublich stabil sind, wie die anderen Forumsmitglieder in ihren Erfahrungsberichten geschrieben haben; Versatz beim Fahren über Fugen, Asphalt-Flickwerk, Gullydeckel etc. tritt ständig auf.

Keine Ahnung, wieso ... ? Vielleicht sind meine Conti's ein "Montagsmodell" ??? Ich hatte mir auf jeden Fall deutlich mehr versprochen und werde morgen neue Battlewings bestellen.

Der Doc vonne Nooordsee
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hi Doc!!


wir fahren von 20 -27 nach Gailtalerhof in Kotschach ween fahrs du?

Mit dem Contis...tja jede empfindet das anderes wie gesagt ich habe Sie grad ganz neu drauf ich hoffe meine meinung und erfahrungen bleiben positiv uber diese Reifen.
Dein wahl mit denn Trail wing ist aber sicher besser beim Soyiusbetrieb laut die andere kollegen hier, vielleichts ist der Contider richtige fur menschen die sportmaschinen direkt davor gefahren haben. Ich habe ZZR 100 und ZX 12 ZX1o gefahren vorher und bin es gewohnt ein bisschen zu driften und das der moped sich unm 5 bis 10cm in die kurve versetzen kan durch Bitum oder einfach das ich zuviel dampf aus der .kurve gebe.
Das er ( Conti TA ) erheblich unstabler ist auf Bitum habe ich auch gestern egemerkt aber im kauf genommen, in Belgien sind die strasen alle geflickt mit dem dreck und da muss mann schon ein bisschen piano fahren.
Wenn dumit Soyia fahrst wurde ich aber die 2,5/2,9 lassen ein hohere luftdruck wird nur bedeuten das der Reifen grundsatzlich anfangt zu driften schmieren durch die zusatzlcihe druck belastung.
bei 2,9 hat sie mit sozia vielleichts 1 bis 1,5 cm mehr gummi auf dem boden aber der fahrwerk wird nicht unstabiler. eher 1 bis 2 clicks an der feder schrauben :)

lg Matt
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.279
Habe nun auch 3000km mit dem Conti hinter mir. Ich finde es ist ein sehr guter Reifen, ob trocken oder nass..

Da wir zu 99,9% zu zweit fahren, habe ich vorne 2,6 und hinten 3,0 drin. Leider hat sich seit dem Wechsel auf den Conti der Spritverbrauch so um 0,5 Ltr. erhöht. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

diddibalu

Hi........

Das mit dem Spritverbrauch kann ich nachvollziehen....Erwische mich auch immer wieder dabei mein Moppet etwas Sportlicher zu fahren....:o...;)

Aber generell kann man sagen...Mehr Gripp...Mehr Sprit....den die Art wie mann sein Moppet bewegt ändert sich doch etwas..!!

Bei mir war es auch etwa 0,3- 0,5 l ....! Denke das auch der Rollwiderstand etwas zum erhöhten Verbrauch beiträgt, da der Reifen doch sehr weich ausgelegt ist....

Damit wird man leben müssen....hält sich ja noch in Grenzen....!!

Gruß....Lutz
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Conti

Moin
hab auch seit 1000 Km den TA drauf. Im großen und ganzen fährt sie sich etwas spielerischer und geht leichter in die Kurve.
Ist aber auch auf gerade etwas nevöser im vorderen Bereich.
Bei unebener Fahrbahn stelle ich auch das o.g. versetzen fest.
Alles in allem hab ich mir mehr davon versprochen und werde mir
beim nächsten Wechsel wieder die guten Anakee II an.
Der Reifen liegt mir besser und mein Vertrauen ist darin größer.
Echte Vorteile für mehr Preis konnte ich nicht enddecken im TA.
Außerdem sieht die Quh mit dem Anakee besser aus.


Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bin gerade von einer flotten Tour durchs Bergische zurück gekommen. Ich hatte meinen ersten richtigen Rutscher mit dem CTA, ausgangs einer laaaangggezogenen Linskkehre in starker Schräglage ging mir beim Gasaufziehen schlagartig das Hinterrad geschätzt einen halben Meter weg. Es kündigte sich an, die Haftung riss nicht plötzlich ab, es quietschte überraschenderweise ziemlich und der Reifen fing sich wieder, als ich das Gas leicht zumachte. Insgesamt für die Bewegung, die durchs Fahrwerk ging noch relativ gutmütig, bin froh dass kein Highsider draus wurde.

Irgendwie weiß ich nicht so ganz, was ich von dem Reifen halten soll. Er ist sicherlich sehr handlich und bietet fraglos mehr Grip als der alte Tourance. Aber dieser Reifen war ehrlicher. Der gripte bis zu seinen Grenzen und gab dann nach, darauf konnte ich mich gut einstellen. Aber der CTA rutscht über Bitumen, Fahrbahnmarkierungen, Gullis... kurz alles was nicht asphalt ist, rutscht der Reifen deutlich stärker als der Tourance. Er ist irgendwie etwas zickiger... nicht so ehrlich und bietet weniger Feedback als der Tourance. Im Nassen allerdings ist er wesentlich besser als der Tourance!

Sicherlich ein guter Reifen, aber in der Summe der Eigenschaften hat er nicht mein volles Vertrauen... ich werde als nächstes den Z6 ausprobieren, von dem ich auf dem Zweitmopped sehr überzeugt bin.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Gut

Zickig hört sich gut an :D

Mein Exp ist mir eh zu langweilig geworden. Morgen kommt dann mal für die Seealpen der CTA.

Denn: Ich steh auf Zicken. Und meine Lisl (12GS) ist mir echt zu brav :mad:.

Die fährt gegenüber meinen anderen Mopped fast von selber.
--> Dat brauch ich nich:mad:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.279
Moin
hab auch seit 1000 Km den TA drauf. Im großen und ganzen fährt sie sich etwas spielerischer und geht leichter in die Kurve.
Ist aber auch auf gerade etwas nevöser im vorderen Bereich.
Bei unebener Fahrbahn stelle ich auch das o.g. versetzen fest.
Alles in allem hab ich mir mehr davon versprochen und werde mir
beim nächsten Wechsel wieder die guten Anakee II an.
Der Reifen liegt mir besser und mein Vertrauen ist darin größer.
Echte Vorteile für mehr Preis konnte ich nicht enddecken im TA.
Außerdem sieht die Quh mit dem Anakee besser aus.


Gruß

Axel

Hi Axel......


Genau das mit dem " Nervösen Vorderrad " ist mir auch von Anfang an aufgefallen....:(
Habe da etwas mit dem Reifendruck experimentiert und festgestellt....je härter der Reifen im Fahrbetrieb wird, desto nervöser wird er auch... !

Das kenne ich vom Tourance auch nicht...Es Stört mich zwar etwas...aber da ich dem Reifen sowieso noch nicht so richtig kenne...warte ich erst mal ab ob ich mich daran gewöhne...Aber ein besonderes sicheres Gefühl kommt da bei mir nicht auf....!

Wie schon gesagt... mein Verhältnis zum Conti ist etwas Zwiegeschpalten, ich halte den Conti für einen sehr guten Reifen....wenn man seine Grenzen beachtet...!
Der bessere Allrounder ist und bleibt aber , für mich, der Tourance.... !

Ich habe aber zum Conti noch lange nicht das Zutrauen wie ich es zum Tourance hatte...Naja, wenn du eine Reifentyp fast 50000km gefahren hast...auf dem gleichen Motorrad...fällt einem die Umstellung nicht ganz so leicht !!!



Also bis dann.........Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Andreas
Für dich wäre sicher der Road Attack die bessere Wahl gegenüber dem Trail Attack.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Strassenreifen

Hallo Andreas
Für dich wäre sicher der Road Attack die bessere Wahl gegenüber dem Trail Attack.
Da hast Du in Bezug Fahrdynamik sicherlich recht.

Allerdings wollte ich optisch den Charakter der GS bewaren.

Da passt mir Strassenbereifung nicht ins Konzept.

Suche also irgendwie Strassenbereifung im Geländereifen-Look :eek:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Suche also irgendwie Strassenbereifung im Geländereifen-Look :eek:
Da ist der Tourance imho nicht zu schlagen. Passt optisch gut zur GS und taugt auf der Straße.

Aber ich probiere mich jetzt so Stück für Stück durch und mache mir mein eigenes Bild, der Z6 ist der Nächste, wenn der CTA runter ist. Das dauert allerdings noch etwas, gute 4mm hat er nach jetzt 5000 km sicher noch. :)
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hallo andreas, ich dachte du bist weg ????
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
Weg? Leider noch nicht. Nur das Geld. :eek: Dafür jetzt ich haben CTA.:p
Nächste Woche Samstag gehts ab nach Seealpen (ne Woche).

Dann weg:D
japp. freu mich schon drauf mit Wolli und Euch anderen auf Seealpen,
nachher wird auch bei mir ein Satz neuer Reifen fällig werden,
bin aber noch unentschlossen ... CTA oder Z6 :confused:
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
japp. freu mich schon drauf mit Wolli und Euch anderen auf Seealpen,
nachher wird auch bei mir ein Satz neuer Reifen fällig werden,
bin aber noch unentschlossen ... CTA oder Z6 :confused:
Frage wäre eher: Tourance EXP oder CTA? :rolleyes:

--> Wenn Du nen Mopped mit Strassenreifen willst: Kauf Dir ne 12-R :p

Der EXP fuhr sich super (und ist von der Gummimischung wahrscheinlich sowieso zu 100% vergleichbar mit dem Z6), allerdings war ich von den 5-6tk Reichweite (vorne + Hinten auf 0,6mm runter) echt geschockt.

CTA: Hab die ersten 60km hinter mir. Fährt sich bisher o.k. Allerdings bin ich noch nicht damit auf Kampfkurs gegangen. Aber das schaffe ich bestimmt noch nächste Woche :D
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hallo Ihr 3, ich wollte nur ein schonen Urlaub wuschen mit der CTA's bin ich sehr zufrieden habe jetzt 650 km drauf und die kleben sehr gut sind wie Andreas mal gesagt zickig dass heisst auf Bitum und Gullideckeln aber wenn mann dass weisss bleibt mann besser am gas grins.... Der CTA ist sicher fast ein reine strassen reifen oder zumindest besitzed hauptsachlich diese eigenschaften.
Fahre denn lieber gut ein bevor du versuchts seine grenzen zu finden aber ich habe bisher meine rasten nicht mit aufgesetzted und ehrlich gesagt muss ich nicht habe bei ein GSA. Ist ein issel hoher als der serien Maschine ( GS ) . Ich finde mann soll einfach spass haben mit denn moped und zu wissen dass mann immer eine reserve in die kurve zu haben ist eine guten gedanke dass mit der conti oderMetzler oder was Sie alle heissen dass wenn du denkst das die einlenkgrenze erreicht s ist das doch...etwas reserve da ist so das wir keine buschtour im wald machen musste.

Schone Urlaub wunscht Matt
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben