Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also bei mir trat bisher definitiv kein Lenkerflattern auf. Gruß Mario
P

Pumuckel

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
Also bei mir trat bisher definitiv kein Lenkerflattern auf.
Gruß
Mario
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei mir auch nicht. Und ich ziehe morgen den 2. Satz Reifen drauf.
Ich mache übrigens nun eine neue kategorie auf: Ich bin ein Schleicher UND schaffe die 10.000 km nicht :D Ich kann aber damit ganz gut leben, benötige also keine SHG!
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Bei mir pendelt der Lenker bei freihändiger Fahrt ca. 2cm an den Lenkerenden.
Ich fahre die 09er ADV.
Anfangs war das garnicht. Ich habe derzeit knapp über 4tsd km auf den Reifen gefahren.
Der vordere Reifen ist mit 80g gewuchtet, der hintere mit 60g (hinten weil sonst meine Cam wackelt). Achja, RDC ist auch drin.
Ich vermute mal, dass das mit dem "Sägezahneffekt" zusammenhängt. Würde meine Fahrweise als flotter "Spät-, bis Garnichtbremser" bezeichnen.

Da ich nächste bis übernächste Woche für den Urlaub nen neuen Satz hole, werde ich vom "alten" Satz und von neuen Satz mal ne Videoaufnahme vom Pendelverhalten machen. Ein K.O.-Kriterium für den Reifen ist das für mich derzeit noch nicht.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich habe nun den 4. satz drauf und würde den reifen immer wieder nehmen, auch ohne lenkerflattern :eek: was wohl nur eine modeerscheinung ist :D:D;)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Auch wenn ich mit meiner Fragerei zu diesem Thema evtl. etwas nervig bin ... :eek: ... ist das "Lenkradflattern" bei allen CTR feststellbar? Oder doch nur vereinzelt? ... oder hängt es auch vom Typ GS ab? ... oder ist es auch bei anderen Reifentypen bemerkbar und ich habe es bei meinen Tourance einfach nur nicht bemerkt weil ich so selten freihändig fahre? Fahre 1150 GS mit Speichenrädern und möchte die CTR gerne nehmen - habe aber keine Lust auf Stress und Reklamationen. Noch mal danke für Infos und dann gebe ich auch Ruhe mit dem Thema! Versprochen! ;)
Hi..........

Ich denke das das so gante " Shimmy " bei fast allen Reifen auftreten kann....Habe vor dem CTA den Tourance gefahren ( 50000 Km - 3 Sätze ) , dabei trat dieses Lenker flattern bei 2 Sätzen auf....war nie kritisch...wurde aber immer, wenn der Reifen schlechter wurde , zunehmends stärker!!! Spürbar aber nur dann wenn freihändig gefahren wurde und auch nur zwischen 50 & 70 Km .....davor und danach war ruhe!!

Bei meinem derzeitigen CTA ist auch ein geringes Lenker flattern ...Freihand....zu spüren....Ist aber nicht von belang ! Mein Reifen hat mittlerweile 8500 Km runter , aber bestimmt noch 3500 Km ...vorne ....vor sich !!
Hinten wird er wohl auch die 10000 km Marke knacken...fahrender weise.....;).....!!

Also ...mach dir keinen Kopf.....er kann flatter ....muss aber nicht.....achte auf den Reifendruck und das er anständig ausgewuchtet wird!! Dann wirst Du mit dem Reifen viel Spaß haben...bei jeder Gangart..:D...
 
J

Julio

Gast
Hi...
Tourance 14500 Km kein Shimmy
CTA jetzt 7500 Km kein Shimmy.


Ob Shimmy oder nicht.
Papa , Papa schau mal ich kann schon Freihändig fahren.:confused::confused::confused::confused:
Ja mein Sohn ohne Zähne .:D:D:D:D:D
 
A

asterix2419711

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
13
Ort
74076
Modell
R 1200 GS
Auch wenn ich mit meiner Fragerei zu diesem Thema evtl. etwas nervig bin ... :eek: ... ist das "Lenkradflattern" bei allen CTR feststellbar? Oder doch nur vereinzelt? ... oder hängt es auch vom Typ GS ab? ... oder ist es auch bei anderen Reifentypen bemerkbar und ich habe es bei meinen Tourance einfach nur nicht bemerkt weil ich so selten freihändig fahre? Fahre 1150 GS mit Speichenrädern und möchte die CTR gerne nehmen - habe aber keine Lust auf Stress und Reklamationen. Noch mal danke für Infos und dann gebe ich auch Ruhe mit dem Thema! Versprochen! ;)
Also bei mir tratt das flattern ziemlich früh an (ca. 2000km), dachte luftdruck (zwischen 2,1 und 2,5 alles versucht), selbst jetzt nach 10.000 km spürt man es zwischen 50 und 60 freihändig. Nur wenn ich so hier im forum lese gibt es pro und contras für jeden reifen.
Welchen reifen jetzt draufziehen?
Der CTA hebt, gar keine frage, fußrasten hochklappen und hat immer noch luft. Fahre mit normalen felgen ne 2008-er 1200GS mit RDC, denke nicht das es am RDC liegen kan.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Also bei mir "flattert" der Lenker mit dem CTA zwischen 50 und 80 schon extrem.
Das hat schon nach kurzer Zeit angefangen und wird zunehmend schlimmer.
Nicht nur beim freihändig fahren. In Kurven, die in diesem Geschwindigkeitsbereich liegen, nervt das ganz schön.
Mit höherem Luftdruck, 3,1 vorne, ist es etwas besser.
Das Auswuchten wurde unabhängig nochmals überprüft, war aber i.O.
Freihändig fahren ist völlig unmöglich und das was der alte Tourance bei gewissen Serien an Lenkerflattern hatte, ist dagegen Kinderkram.
Aber vom Handling hatte ich bisher noch keinen Besseren auf der GS.
Um den Reifen beim Händler zu reklamieren ist es leider zu spät.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nach nur 2.000 km vorne einen Neuen drauf machen soll, da es im Juni nach Südfrankreich geht.
So macht das Fahren nämlich keinen Spaß.
 
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Meine Entscheidung ist nun auch gefallen. Nennt mich ruhig feige ... :p ... aber ich werde mir den CTA NICHT holen. Auch wenn er noch so gut ist, das Risiko auch Probleme zu haben ist mir zu groß. Der Reifenhändler bei dem ich heute war hatte auch schon einige Reklamationen mit dem Reifentyp (aus genau dem Grund) und hat mir von sich aus ebenfalls abgeraten. So wird es wie schon mehrfach zuvor der Tourance. Den kenne ich, der hält eine ganze Weile und mit den Schwächen komme ich klar. Noch mal vielen Dank.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Meine Entscheidung ist nun auch gefallen. Nennt mich ruhig feige ... :p ... aber ich werde mir den CTA NICHT holen. Auch wenn er noch so gut ist, das Risiko auch Probleme zu haben ist mir zu groß. Der Reifenhändler bei dem ich heute war hatte auch schon einige Reklamationen mit dem Reifentyp (aus genau dem Grund) und hat mir von sich aus ebenfalls abgeraten. So wird es wie schon mehrfach zuvor der Tourance. Den kenne ich, der hält eine ganze Weile und mit den Schwächen komme ich klar. Noch mal vielen Dank.

...... ei ei ei, hat sich schon wieder einer durch so manches Geschreibsel verrückt machen lassen :(
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also bei mir "flattert" der Lenker mit dem CTA zwischen 50 und 80 schon extrem.
Das hat schon nach kurzer Zeit angefangen und wird zunehmend schlimmer.
Nicht nur beim freihändig fahren. In Kurven, die in diesem Geschwindigkeitsbereich liegen, nervt das ganz schön.
Mit höherem Luftdruck, 3,1 vorne, ist es etwas besser.
Das Auswuchten wurde unabhängig nochmals überprüft, war aber i.O.
Freihändig fahren ist völlig unmöglich und das was der alte Tourance bei gewissen Serien an Lenkerflattern hatte, ist dagegen Kinderkram.
Aber vom Handling hatte ich bisher noch keinen Besseren auf der GS.
Um den Reifen beim Händler zu reklamieren ist es leider zu spät.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nach nur 2.000 km vorne einen Neuen drauf machen soll, da es im Juni nach Südfrankreich geht.
So macht das Fahren nämlich keinen Spaß.
warum sollte es für eine Reklamation zu spät sein? Ich habe schon 2 Mal Contis reklamiert und beide Male wurde der Verschleissgrad bemessen und mir dementsprechend weniger gezahlt. Ich bleibe dabei, flatternde RA und TA reklamieren, damit Conti tätig wird. Der Lenker hat auch beim freihändig fahren ruhig zu bleiben.

Trotzdem bleibe ich beim RA, weil er für mich einfach der beste Reifen für die GS ist
 
N

Nero8

Gast
Trotzdem bleibe ich beim RA, weil er für mich einfach der beste Reifen für die GS ist
:D...es hat auch nicht jeder den Fahrstil sooooo spät wie möglich in die Kurve einbremsen:eek:...und den Rest der Kurve mit der Vorder und Hinterbremse zu steuern;)...und wenn sich jemand bei einer kippeligen Front nicht wohl fühlt:eek:...dann die Finger weg von dem Reifen...die Conties werden ab 50% Verschleißgrenze seeeehr Gewöhnungsbedürftig.

Meine Meinung:)
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
...warum sollte es für eine Reklamation zu spät sein? Ich habe schon 2 Mal Contis reklamiert und beide Male wurde der Verschleissgrad bemessen und mir dementsprechend weniger gezahlt. Ich bleibe dabei, flatternde RA und TA reklamieren, damit Conti tätig wird. Der Lenker hat auch beim freihändig fahren ruhig zu bleiben.

Ich habe den 4. Satz CTA drauf: ein Vorderreifen wurde schon getauscht (OHNE Abzug) und der heutige neue hat ein leichtes Flattern bei 50-60km/h und auch den werde ich reklamieren. Reklamation heißt für mich nicht einen Riesenaufriß zu machen, sondern der Werkstatt meines Vertrauens (kein BMW- oder Reifenhändler) eine Probefahrt auf meinem Mopped machen lassen. Mein "Vertrauter" fährt selbst Motorrad und ich weiß, daß er selbst die größte Prinzessin auf der Erbse ist......
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
...machst Du dann auch alle Inspektionen selbst???

Als meine noch im Garantiebereich war, hätte ich bei der Inspektion vor Ort dabei bleiben müssen, wenn ich keinen anderen auf mein Mopped lassen wollte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
:D...es hat auch nicht jeder den Fahrstil sooooo spät wie möglich in die Kurve einbremsen:eek:...und den Rest der Kurve mit der Vorder und Hinterbremse zu steuern;)...und wenn sich jemand bei einer kippeligen Front nicht wohl fühlt:eek:...dann die Finger weg von dem Reifen...die Conties werden ab 50% Verschleißgrenze seeeehr Gewöhnungsbedürftig.

Meine Meinung:)
nee, damit hast Du schon Recht. Der RA hat ab etwas mehr als der Hälfte seiner Lebensdauer das komische Verhalten, was ich als Nachkippen bezeichne. Man fährt seine Schräglage und er kippt noch mal was nach. Ist komisch, man gewöhnt sich aber daran.

Ich persönlich habe mir aber angewöhnt, Reifen, deren Verschleissverhalten in komischer Fahrweise resultiert, früher zu wechseln als eigentlich nötig. Das ist zwar auf Dauer deutlich teurer, garantiert mir aber höchsten Fahrspaß und den dafür nötigen Grip.

Beim PP auf der MM ist es genau so. Er baut dann schlagartig ab, obwohl er eigentlich noch legal ist. Wird etwas rutschig und vor allem rührt die ganze Fuhre um die Längsachse. Also schmeisse ich ihn runter. Mir wäre es anders auch lieber, aber Reifen ist für mich immer Kompromiss in alle Richtungen.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
sodele,

CTA ist runter, haben genau 5500 km gehalten, vorne ein wenig mehr.
aber jetzt weis ich wo die 60 gr. unwucht herkamen.
der reifen ist in der mitte nicht rund ablaufen.
nach anfänglichem schlechtem fahrverhalten wurde er zum schluss hinten immer besser ( in gegensatz zum RA ) aber vorne immer deutlicheres shimmy.
für mich wars mal ein versuch wert, werde aber in zukunft auf den CTA verzichten.
habe eben den pirelli trail aufgezogen und habe wieder normale unwucht von 20 gr.

mal sehen wie der funzt.

duckundweg

Q55
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Oh :eek: und ich dachte, ein Motorrad sei zum FAHREN da :D:D:D
Wo er (Quhpilot) recht hat, hat er recht!
Wer 12000 km mit nem CRA auf ner GS fährt, der braucht keinen CRA! :D
Sorry, die beiden Statements sind genauso unsinnig, wie die anderen Ergüsse zu dem Thema, zumal es um den TrailAttack geht. Ihr müsstet mal weniger bremsen, dann müsst ihr auch nicht so viel Gas geben und die Reifen halten länger. Kurvenspeed heißt das Thema, aber man sieht ja auf den Landstraßen welche Fahrweise "in" ist, insofern wundert es mich nicht, wenn das hier auch populär ist. Schön Vollbremsung vor der Kurve, um auf der nächsten Geraden wieder Vollgas zu geben. :D

Ich fahre den TA, weil er im Grenzbereich mehr Grip bietet als der Tourance. Trotzdem hält der Reifen bei mir jetzt 11.000 km und es ist noch was dran. Die Gleichung "hoher Verschleiß = schnelle Fahrt" ist völliger Quatsch, das gleiche gilt für hohen Verbrauch oder hohen Bremsbelagverschleiß. Natürlich hängen die Positionen miteinander zusammen, aber es gibt noch andere Lösungen für das Rätsel als die, die hier immer wieder verzapft werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
alles, was das Thema Reifen betrifft, ist absolut subjektiv und lässt keine zwingenden Rückschlüsse auf Fahrkönnen oder Kurvengeschwindigkeiten zu
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben