Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal ne einfache Frage. Von welchem Reifen sprichst Du jetzt eigentlich? Gruß Thomas
T

TomTom-Biker

Gast
"..CTA nach ca. 4000km... "

4.000 km? Ich habe gerade mal 1.800km (ca. 70% derbe Landstraße, 10% BAB) drauf bekommen und um die 300km davon Schotter. Die Dinger sind fertig!

Gerutscht ist der TKC zum Glück nie auf der Straße. Im Gelände ging schon mal das VR weg :(.

Der Reifen hält prima. Auch auf der Straße. Ich fahre die Dinger wie den RoadAttack auf Teer. Werde dennoch mal den Heidenau probieren (günstiger) ;).
Mal ne einfache Frage. Von welchem Reifen sprichst Du jetzt eigentlich?
Gruß Thomas
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Mist,

ich war da auf ganz anderen Gedanken. Ich habe mich da auf den TKC80 versteift. Sorry, mea culpa :o:o
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen.............

So ...nun ist er fertig.....:rolleyes:..

Nach einer sehr langen ....arbeitsreichen ....Arbeitswoche, habe ich mir gestern nach Feierabend noch einen Endspannungsritt...;).. durch die Eifel gegönnt....
Dabei mußte ich dann doch feststellen das von hinten bei jeder Kehre ein etwas merkwürdiges Gewimmer kam ! Nun bislang hat der Reifen 10700 km gute Dienste geleistet....ist wohl auch noch für ca. 1000 km gut, aber das wars dann aber auch!!
Ich denke das man aber sagen kann, das trotz des von mir bevorzugten Reifendruck von 2,7 bar...solo , er doch sehr lange gehalten hat...also bei einer Gesamtleistung von 11500 km -hinten- kann man nicht meckern..
Werde ihm noch den Rest geben...wenns mal nicht in Eimern regnet..:D.. denn vor dem Urlaub muss dann doch ein Neuer her.. ;)...


))) Heute ist der Reifen -hinter - gewechselt worden!! Laufleistung 11730 Km! Mehr ging nicht mehr...Bis zum Schluss war der Reifen noch gut fahrbar ! (((
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Habe mir den CTA aufgezogen und bin damit relativ zufrieden. Die ersten 2000 km keine Beanstandungen, aber letztes Wochenende meine ich beim Herausbeschleunigen aus den Kurven ein leichtes Versetzten des hinteren Pneus zu bemerken. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Gegenüber des vorher montierten Michelin Pilot Road hat er auf jeden Fall riesen Vorteile wenn es um nasse Straßen (speziell Bitumenstreifen) und Längsrillen geht.
Aber das zucken beim Beschleunigen in Schräglage ärgert mich schon ein wenig!
Welche Luftdrücke werden denn so gefahren und kann es evtl. daran liegen? Oder kommt er mit höheren Asphalttemperaturen nicht so gut klar??

Danke für Eure Anworten.
 
Bonzai

Bonzai

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo Tecstream,

habe im Moment auch noch die Pilot Road drauf und überlege auf die CTA zu wechseln.
Kann man die beiden vom Fahrverhalten vergleichen ( bis auf die rutscher in der Kurve). Ich meine Grip, Einlenkverhalten, Kurvenstabilität usw. usw.

Gruss
Bonzai
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Hallo Tecstream,

habe im Moment auch noch die Pilot Road drauf und überlege auf die CTA zu wechseln.
Kann man die beiden vom Fahrverhalten vergleichen ( bis auf die rutscher in der Kurve). Ich meine Grip, Einlenkverhalten, Kurvenstabilität usw. usw.

Gruss
Bonzai

Moin Bonzai,

So genau kann ich dir diese Frage gar nicht beantworten, ich habe die Q erst vor 4 Wochen gekauft und da waren die Pilot Road drauf.
Was mich ungemein gestört hat war das versetzen auf Längstrillen. Als ich die in Köln abgeholt habe hat´s mich bei der ersten Straßenbahnschiene beinahe gelegt, os hefitg war das. Kurz vor Ankunft bei mir im Harz habe ich dann (bei Regen) in einer leichten Linkskurve einen hefigen Rutscher auf einem Bitumenstreifen gehabt. Allerdings waren die Reifen soweit runter dass ich nur noch 2000 km damit durch den Harz gefegt bin und dann Mangels Profil am HInterreifen gezwungen war neue auf zu ziehen. Die Wahl auf den CTA fiel dann Aufgrund dieses Threads.

Bein trockenen Wetter war der Pilot durchaus akzeptabel, trotz seinem schwindenden Profils. Wie sich nun der CTA in diesem Zustand verhält kann ich noch nicht sagen, ich bin bisher damit ca. 2500 km gefahren.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Reifen auf meiner GSXR kann man ja keinen Vergleich ziehen, zu verschieden sind die Ausgangslagen.

Im Prinzip bin ich mit dem CTA soweit zufrieden, vielleicht muss ich auch Abstand davon nehmen die GS mit einer GSXR zu vergleichen.

Ich werde beim nächsten mal diese Pirelli versuchen und nach und nach Erfahrungen mit den verschiedenen Pneus sammeln.

Gruß
Dirk
 
Michi P.

Michi P.

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
9
Ort
Münchendorf
Modell
R 1200 GS Bj. 04/08
CTR ist ein Kilometerfresser

Hallo zusammen.

Habe jetzt über 12 tkm auf den CTR Satz. Vorne habe ich 1,6 mm (Seitenflanke) erreicht und hinten 2,2 mm. Davon waren sicher 50% Autobahn. An das singen in Schräglage gewöhnt man sich und wenn er kalt und der Asphalt größer Unbenheiten aufweist, schmiert er leicht aber kontrollierbar. Kleine Riss am Vorderreifen schauen nicht schön aus, haben aber keine Auswirkungen. Die kleinen Schwächen des Reifens sind meiner Meinung nach durch das hohe Profil beim Auslieferungszustand zurück zu führen, die die hohe Fahrleistung wieder Wett machen.

Mein :) meint er verkauft lieber die Anakee, weil die Kunden weniger Reklamieren (Risse siehe oben).

Das entscheidende ist auf jeden Fall die Laufleistung. Ich hatte noch keinen Reifen der so lange hielt und zum Schluß hatten alle ihre Probleme.

Grüße aus Münchendorf
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich lasse meine CTA heute nach 11000 km bei Inspektion gleich mit wechseln. Sicher hätte ich noch 1000 km fahren können, aber dann hätte ich in 14 Tagen wieder in die Werkstatt gemusst. Ansonsten bin zufrieden mit dem Reifen und lasse ihn auch wieder aufziehen.
 
1150gsa

1150gsa

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
80
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Modell
GS 1150 Adventure
Moinsen, hab beide gefahren, Z6 und Trail Attack. Der Trail Attack ist deutlich handlicher und gefällt mir auch bei Regen besser. Wenn das Profil dem Ende entgegen sieht, macht der Trail Attack ebenfalls einen besseren Eindruck.

Gewöhnen muss man sich ohnehin erst einmal ein wenig an jeden neuen Reifen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Laufleistung Hinterrad

Moin, moin,

wen es noch interessiert. Habe den Hinterreifen "hingerichtet". Nach 9000km waren die Verschleißmarken erreicht. Nochmal 800km weiter hätte es bei jeder Polizeikontrolle erst mal ne Backpfeife gegeben. Und wie das so ist bei ner Urlaubstour- man will den Reifen zuhause wechseln- zumal die ja nicht so auf Lager liegen. Also jetzt nach weiteren 500km Autobahn Rückweg (150km/h Vmax) lade ich das Gepäck ab und schaue auf Gewebe:eek:. Rückwirkend Glück für mich das ich 1. heil angekommen bin und 2. beim letzten Tankstopp vergessen hab auf den Reifen zu gucken. Ich wäre so garantiert keinen Meter weiter gefahren.

Die Reifen hatten allerdings schwere Kost. Erste Tour 2 Wochen Sardinien. letzte Tour 1 Woche Dolomiten, beides mit entsprechenden Anreisen überwiegend ohne Autobahn. Dazwischen diverse Schweinereien in deutschen Mittelgebirgen.

Schwere Kost für die Reifen, allerdings ein Festmahl für die Q und den Betanker...:)

Der Vorderreifen sieht noch verhältnismäßig gut aus ( schätze noch 3-4Tkm) Auch an den Flanken Top! Im Vergleich zum Hinterreifen fiel es mir allerdings von Anfang an schwer die komplette Lauffläche auszunutzen. Während beim Hinterreifen die "Angstnoppen" ziemlich schnell vom Tisch waren, leistet der Vorderreifen erheblich mehr Widerstand. Entweder liegt es am Reifendesign oder am Fahrer- vermutlich letzteres...:o

Die Reifen fühlten sich von Anfang bis Ende sehr gut an. Bin vorher Tourance gefahren. Guter Reifen bei vergleichbarer Laufleistung. Der Conti fühlt sich allerdings agiler an. Die Q fällt leichter in die Kurven.

Also geht erst mal wieder der Conti drauf. Der Pilot Road interessiert mich allerdings auch noch. Wenn jemand diekt über Erfahrung CTA vs MPR verfügt freu ich mich über eine Info.

Grüße, Ralf
 
checker

checker

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
179
Ort
74239 Hardthausen+74722Buchen
Modell
GS1200LC, ZXR750H2 FZR1000,ETZ 250
Trail Attack

Hallo zusammen ich habe schon den 2. Satz Contis drauf und bin von dem Reifen begeistert,
Laufleistung 1.Satz 9000km,wegen Kroatienurlaub ummontiert sonst hätt der noch min.1000km gehalten.

Apropos halten,die Reifen kleben bei trockenem Wetter geradezu auf der Straße---
Hauptständerstreifen inklusive also die Hardware ist die Grenze.

Voderreifen schuppt am Ende der Laufzeit etwas ist am Lenker aber nicht spürbar.

Im Regen hatte ich bisher auch noch kein Problem.

Fazit,ich kann den Reifen wärmstens empfehlen.:cool:
 
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
Conti Trai Attack = NEIN DANKE!!!

Bin gerade von einer flotten Tour durchs Bergische zurück gekommen. Ich hatte meinen ersten richtigen Rutscher mit dem CTA, ausgangs einer laaaangggezogenen Linskkehre in starker Schräglage ging mir beim Gasaufziehen schlagartig das Hinterrad geschätzt einen halben Meter weg. Es kündigte sich an, die Haftung riss nicht plötzlich ab, es quietschte überraschenderweise ziemlich und der Reifen fing sich wieder, als ich das Gas leicht zumachte. Insgesamt für die Bewegung, die durchs Fahrwerk ging noch relativ gutmütig, bin froh dass kein Highsider draus wurde.

Irgendwie weiß ich nicht so ganz, was ich von dem Reifen halten soll. Er ist sicherlich sehr handlich und bietet fraglos mehr Grip als der alte Tourance. Aber dieser Reifen war ehrlicher. Der gripte bis zu seinen Grenzen und gab dann nach, darauf konnte ich mich gut einstellen. Aber der CTA rutscht über Bitumen, Fahrbahnmarkierungen, Gullis... kurz alles was nicht asphalt ist, rutscht der Reifen deutlich stärker als der Tourance. Er ist irgendwie etwas zickiger... nicht so ehrlich und bietet weniger Feedback als der Tourance. Im Nassen allerdings ist er wesentlich besser als der Tourance!

Sicherlich ein guter Reifen, aber in der Summe der Eigenschaften hat er nicht mein volles Vertrauen... ich werde als nächstes den Z6 ausprobieren, von dem ich auf dem Zweitmopped sehr überzeugt bin.
Ich kann von den gleichen Erfahrungen meines Vorredners berichten. Öfteres Wegschmieren des Hinterrads meiner GS mit CTA. Habe auch die prickelnde Erfahrung gemacht, wie in einer langgezogenen Linkskehre (Dolomiten) mein CTA ohne Ankündigung hinter wegrutscht. Ob 1/2 Meter weiß ich nicht. Es war aber auch absolut extrem. Ebenfalls in ordentlicher Schräglage in die Kurve gefahren, nach dem Scheitelpunkt langsam wieder aufgezogen und dann gings los... Nachdem ich den Gashahn natürlich sofort wieder zugedrehte hatte, haute der CTA wieder in den Asphalt, was dann einen "netten" Highsider verursachte. Ich denke, daß ich nur dank intuitiven Handlungen durch über 20jähriger Moppederfahrung und auch einer Menge Glück, meine GS wieder "eingefangen" habe. Meine Kollegen vor und hinter mir hatten mit dem Belag, bei absolut gleicher Fahrweise, überhaupt keine Probleme. Die fuhren ja auch keinen Conti, sondern fast alle PILOT ROAD etc.

Ich habe zu diesem Reifen absolut kein Vertrauen mehr. In unseren Regionen, Eifel + Bergisches etc., oder auch für die Fraktion der Tourenfahrer mag er ausreichend sein. Aber nicht wenn man in den Alpen etwas sportlicher unterwegs sein will...

Ich habe schon so viele unterschiedliche Moppeds und Reifen gefahren, aber ein so plötzliches und unkontrolliertes Wegrutschen habe ich noch nie erlebt.

Werde mir jetzt wohl DUNLOP ROADSMART oder MICHELIN PILOT ROAD 2 montieren lassen.

P.S. Mein Kumpel mit GSXR hatte CONTI SPORT ATTACK montiert. Auch er hatte so einige Rutscher.

Schade... ich hätte über ein deutsches Produkt gerne etwas positives berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sag ich ja, Reifen ist Kopfsache. Was kann der TA für Deinen Fahrfehler? Ist wie mit der Badehose und dem Schwimmen
 
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
sag ich ja, Reifen ist Kopfsache. Was kann der TA für Deinen Fahrfehler? Ist wie mit der Badehose und dem Schwimmen
Fahrfehler!? Na ja, sei mir nicht böse, aber den schließe ich hier mehr oder weniger aus. Bin die gleiche Linie etc. wie mein Vordermann gefahren. Nach über 20 Jahren heizen, ohne SOLCHE brenzlige Situation, weiß ich wohl ganz gut was normal ist und was nicht.

Den einzigen Fehler den ich mir absolut ankreide ist der, daß ich den CTA in der Qualität seiner Haftungseigenschaften überschätzt habe.
Deswegen fliegt er jetzt auch runter, obwohl er gerade mal eingefahren ist. Ich brauche halt einen Reifen zum Moppedfahren und nicht zum Touren. :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oho, mit einem anderen Reifen wäre Dir das nie passiert? Ich bleibe dabei, ein highsider ist in der Regel ein Fahrfehler. Ich hatte auch schon welche, bin aber selbstkritisch genug, einen fahrfehler einzugestehen und schiebe das nicht auf den Reifen
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
oho, mit einem anderen Reifen wäre Dir das nie passiert? Ich bleibe dabei, ein highsider ist in der Regel ein Fahrfehler. Ich hatte auch schon welche, bin aber selbstkritisch genug, einen fahrfehler einzugestehen und schiebe das nicht auf den Reifen
.... abba er fährt doch schon 20 Jahre ...... :D:D:D:rolleyes:
 
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
:D Sorry wenn ich mich hier mißverständlich ausgedrückt habe. Natürlich kann mir das vielleicht auch mit irgend einem anderen Reifen passieren. Aber dann sicherlich ein älteres und billigeres Modell. Ich wollte auch nicht sagen, daß ich NACH dem WEGRUTSCHEN alles 100% richtig gemacht habe. Das wäre vermessen. Dafür ging auch alles viel zu schnell.
Das wäre doch dumm von mir zu behaupten, daß ich keine Fehler machen würde. Natürlich passieren die.

ABER... Ich bin mir absolut sicher, daß ich mit einem Dunlop Roadsmart oder ähnlich sicherlich gar nicht gerutscht wäre. Bis zum Wegrutschen lief von meiner Seite alles perfekt. Danach war es auf jeden Fall auch Glückssache. Und Toni Mang hätte den Wegrutscher sicherlich besser ausgebügelt und keinen Highsider verursacht.
Fakt ist, daß meine Kumpels vor und nach mir keine derartigen Probleme hatten, natürlich mit anderen Pneus. Ich denke ganz gut einschätzen zu können, ob ich eine Kurve falsche anfahre, falsche bremse, falsch herausbeschleunige... oder Sand, Oel etc. sich auf der Straße befindet.

MEIN FEHLER war ganz klar, daß ich dem Reifen und seiner vermeintlichen Qualität zu sehr vertraut hatte. Für meine sportliche Fahrweise ist er aber anscheinend nicht geschaffen, auch wenn Fa.CONTI da mehr verspricht.

Aber meine NEGATIVEN ERFAHRUNGEN werden ja auch von genug anderen hier, und in anderen Foren, bestätigt.

Da es sich somit für mich um eine falsche Investition handelt, will ich Leute, die auch gerne etwas zügiger unterwegs sind, vor diesem Reifen "warnen". Bummel und touren geht. Mehr aber auch nicht. Und auf Nässe schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
finde ich schwer so zu urhteilen, ich hatte die Contis auch auf mein GS und habe wie Andreas gemerkt dass Sie sehr gut wahren aber mir fehlt ein besseres gefühl fur die Reifen.. Vielleichts durch Ihre hohen flanken und etwas kipplige fahrverhalten war dass was wir alle bemangeln...

ICh jedenfalls hatte ein vorderrad rutscher der auch gut ausgegangen ist... der Conti waftet eigentlich sehr gut aber urgendwie eine Schwache hat er schön...
Wei ich jetzt zu denn Kneeschleiferfraktion gehöre darf ich nicht mehr reden aber bin super zufrieden mit meine Michelin Pilot Power und mochte nichts anderes Fahren :p:p:p

Wie gesagt jedenmann/frau seins.... LG

Devildog
 
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
Kippelig finde ich die gar nicht mal so sehr. Es fehlt aber eine Rückmeldung wenn man in den "Grenzbereich" kommt. Der kommt viel früher als bei anderen Reifen und dann auch noch absolut "unangekündigt". Das können halt viele andere Reifen besser...
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich denen mitteilen, die mit der Überlegung spielen sich den CTA zu kaufen.

Wer hat denn außer dem Roadsmart noch weitere gute Erfahrungen mit anderen sportlichen Reifen gemacht. Die Dunlop Fraktion ist ja kaum von ihrer Wolke 7 runter zu holen. So begeistert scheinen sie zu sein.
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben