Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sägezahnbildung... um nochmal auf die Sägezähne zurück zu kommen: hat das sonst keiner:confused: nur ich und Q-Hirte:confused: mache ich was...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sägezahnbildung...

um nochmal auf die Sägezähne zurück zu kommen:

hat das sonst keiner:confused:
nur ich und Q-Hirte:confused:

mache ich was falsch,
ist der CTA auf Bremsen (der Ausbildung der Zähne nach kommts wohl nicht vom Gas geben - zumindest bei mir) oder Lastwechsel in Schräglage so empfindlich?
oder verschleißt der einfach so???
und man kann nichts machen?
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Richard,
woran es jetzt liegt, kann ich dir auch nicht sagen:confused:
Es ist bei meinen CTa's genau so.
Aber vieleicht liegt es bei mir am Gewicht der Zuladung :)
Ich selbst bin nicht der Leichteste und fahre "zusätzlich" fast nur mit meiner Sozia.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich fahre den CTA seit Februar 2011 !
Probleme sind von mir hinreichend beschrieben worden.
Lenker flattern, unruhiger geradeaus Lauf....

Laufleistung: 4000km

Auch die hier beschriebene Zackenbildung am Hinterreifen ist zu sehen.
Anbei Bilder !

So habe ich mich nun entschieden beim nächsten Aufenthalt beim:), der noch meine Felge manuell zentrieren lässt, dass ich mich wieder für den Metzler Tourance EXP entscheiden werden.
Wenn er auch ein wenig zu weich und schneller am Ende ist, habe ich dabei aber ein besseres Gefühl.

LG Matti
 

Anhänge

jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@matti
Diese sogenannten Sägezähne oder Zackenbildung habe ich genauso am EXP !!!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

habe mir als bekennender K60 Fan aus Ermangelung desselben mal nen Satz CTA (vorne mit Z) gegönnt. Nach den ersten 100 Km kann ich nur sagen das der Reifen super ist, besser als alles was ich auf der 11er gefahren bin im reinen Strassenbetrieb. Hatte zwar noch keine Gelegenheit, den auf ner nassen Wiese zu testen aber ich denke, das der da völlig ungeeignet sein wird.

Zur Sägezahnbildung möchte ich noch loswerden, das ich auf jedem aber wirklich auf jedem Reifen Sägezahnbildung hatte. Und zwar je mehr ich den reifen durch Beschleunigungs- oder Bremsmanöver belastet habe (zügige Kurvenhatz) desto mehr Sägezähne. Wenn mans nur rollen lässt ebend entsprechend wenig bis gar nicht. Hier gibt es zwar auch noch modellspezifische Unterschiede, jedoch konnte ich das so beobachten.
Letztendlich braucht man sich je nach Fahrstil nicht darüber zu wundern, sondern sollte zumindestens ein klein wenig berücksichtigen, dass der Fahrer ja selbst dafür verantwortlich ist.

Vielleicht sollte der eine oder andere mal nen Grobstoller probieren, spätestens danach stört denjenigen das bisschen Rubbelei bei fortschreitendem Reifenalter der CTAs nicht mehr ganz so sehr........
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@moeli
100% Zustimmung !!! ;):D

Off Topic: Übrigens, als du geboren wurdest, bin ich mit meiner Zündapp in Bochum rumgegurkt !! (habe auf Zeche Pluto in Wanne Eickel malocht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@jumbo

das kann sein.....in der Regel studiere ich meine Reifen nicht......ich lasse sie lieber rollen.;)

noch ein OT: meine ersten Arbeitsjahre: jeden Tag mit der Kreidler RMC nach Zeche Hugo ( gelsenkirchen-buer ).;)

Matti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei den 11er & 1150er geht der CTA super !!:D
Mit meinem ersten Satz war ich wie schon mal erwähnt ja nicht so glücklich... aber ich gebe ihm einen 2. Versuch. ;)

gruß nach köln und nerve behaale :p:p
Wenn Du's sagst, Jupp... Gruß zurück. :D

um nochmal auf die Sägezähne zurück zu kommen:

hat das sonst keiner:confused:
Doch, mit meinem ersten Satz CTA hatte ich das... als das Eiern am Vorderrad weg war, kamen die Sägezähne. Deshalb war ich damals auch nicht ganz glücklich. Grip, Laufleistung und Fahrverhalten waren dagegen 1a!

Zur Sägezahnbildung möchte ich noch loswerden, das ich auf jedem aber wirklich auf jedem Reifen Sägezahnbildung hatte.
Ich zum Beispiel noch nie in dem Ausmaß. Der Z6, den ich im Moment noch drauf habe, hat keine spürbaren Sägezähne, er läuft auch fast abgefahren immer noch ganz weich und sanft ab, eine Wohltat. Auch mit dem alten Tourance hatte ich das nicht so heftig. Von anderen Moppeds kenne ich die Probleme erst recht nicht, bin allerdings kein Kurvenausgangsbeschleuniger sonder fahre eher gleichmäßig.

Egal, nächste Woche kommt der CTA (vorne Z) drauf, dann gehts nach Südtirol und dann kann ich mehr dazu sagen. :)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Denn schlimmsten Sägezahn hatte ich bisher beim Anakee!
Aber bisher noch KEINEN Reifen ohne Sägezahn. :rolleyes:
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich muss nun wohl mal ganz blind fragen: Was sind Sägezähne und wo seht ihr die? :o

Da schaut mein Tourance angegriffener aus :D
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Habe 2008 den CTA aufgezogen (1150 GS). War damit in den Pyrenäen und im Elsass.
Danach wurde der Reifen abgezogen und beiseite gelegt.
Zwischenzeitlich habe ich je einen Satz CRA und RoadSmart aufgebraucht .
Im März ,also nach knapp 3 Jahren, wurde dieser CTA wieder rausgeholt und aufgezogen. Ich fahre ihn noch.
Hat bereits wieder 1 Woche Gardasee hinter sich.
Insgesamt lässt der Grip nun langsam nach. Aber nicht gemein.
Insgesamt machte er seine Sache sehr gut. Keine Probleme. :)

Am Hinterreifen verschieben sich gern die "Schollen", habe aber dadurch noch keine Nachteile bemerkt.
Vorn minimale Sägezähne. Luftdruck solo vorn 2,3-2,5, hinten 2,5-2,7, je nach Bedadung.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Danke für die Links.

Also die Sägezahnbildung hatte ich bisher bei jedem Reifen ^^

Sei es TKC oder Tourance, kommt halt auf die Gashand an, wenn die Reifen dann noch etwas durchdrehen und schwupps kommt das so zustande...so würde ich mir das erklären :D
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

bin zurück aus der Toskana ;)

Mein Eindruck vom CTA = Autobahn ca. 700km nicht "flach"!
Grip auf dem Asphalt= GUT
Grip im Schotter= na geht noch! ist aber auch nicht dafür gemacht

Bisher ca. 4000km damit gefahren, vermutlich noch die hälfte des Profil.

Werde weiter meine Erfahrungen posten.
Gruß
Marcus
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

die Laufleistung scheint genial: 4500km und fast wie neu

Da hat der erste Satz Metzler Tourance EXP bei 5500km seinen Geist augegeben:eek:

Matti
 
G

Gast18187

Gast
Servus Matti,

man muss dazu sagen, die Autobahnfahrt war bei Tempo 120-140kmh.
Mein Tourance EXP M hat ca 6000km mitgemacht.
Der Tourance hat im Schotter und Regen meiner Meinung seine Vorteile!

Nun mal schauen was die Kilometer bringen.
Gruß
Marcus
 
S

Skorp

Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
13
Modell
R1200GS
risse im vr

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine GS gekauft, inzwischen habe ich ca 1200km (Gesamt 12000) auf die CTA gefahren. Verhalten sich neutral und gaben bisher ein gutes Gefühl.

Jetzt hatte ich mir mal den vorderen Reifen etwas näher angeschaut und war entsetzt, das sich dort im Negativ Profil Risse zeigen. Ich hatte vorhin mit einem Techniker von Conti telefoniert, er meinte ich solle die Reifen bitte einschicken.
Ich habe über die Suche nur sehr wenige Einträge bzgl Risse gefunden.

Wie schaut das bei euch aus? Hat sich jemand schon mal mit Conti in Verbindung gesetzt?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Einige von Euch sind schuld... heute bekam meine Q auch noch mal den Trail Attack, vorne in Z-Spezifikation.

Ersten 100km ließen sich sehr gut an, neutral, etwas weniger handlich als der Z6 davor, dafür satter und mit mehr Rückmeldung, kein Flattern, soweit alles ok. Nächste Woche geht´s in die Dolomiten, dann weiß ich mehr. :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Andreas,

dann hast du das Falsche gelesen :rolleyes::D

es wurde doch klar geschrieben "Hände weg vom Continental Trial Attack":eek:
und wer nicht lesen kann, muß.....
... es selbst erfahren :eek::D

ich kanns auch nicht glauben und hab heute meinen nächsten schon mal bestellt:cool:

damit ich mich dann "richtig" beschweren kann :D
und meinem Kumpel haben wir heute auch noch einen verpasst :D:D
(ich weiß, wer solche Freunde hat .,.:D:D )
[Ironie aus]

also ich bin super zufrieden,
einzig die Laufleistung war beim PR besser :(
aber da bin ich auch noch langsamer gefahren:)

Also dann viel Spass mit dem CTA in den Dolos,
bin gespannt was du uns dann so "vorwirfst" :D
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben