Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo)

Diskutiere Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung mit beiden Reifen? Bisher habe ich im Forum und im Netz gelesen, dass der CTA etwas mehr Laufleistung (ca. 2.000 km ?) aber...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hat jemand Erfahrung mit beiden Reifen?

Bisher habe ich im Forum und im Netz gelesen, dass der CTA etwas mehr Laufleistung (ca. 2.000 km ?) aber der CRA dafür noch ein wenig mehr Grip hat, agiler ist und bei Wärme weniger schmiert, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Da Offroad-Eigenschaften für mich nicht so interessant sind, denke ich an den CRA aber falls der CTA tatsächlich länger halten und in Kurven (fast) genau so gehen sollte, nehme ich natürlich die wirtschaftlichere Variante ;-)

Den alten Trail Attack (ohne 2) kenne ich und war damit bis auf die Regenfahrten sehr zufrieden, einen Road Attack hatte ich noch nie.

Vielen Dank! Udo

PS: Habe eine 1200 GS Bj. 11 also 110/19 und 150/17.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wenn Du mit "agiler" meinst der fällt besser in die Kurve, dem ist nicht so, das
geht mit dem CTA2 leichter.
Als ich meinen CRA2 drauf hatte, habe ich direkt verglichen (Tausch mit dem Kollegen)
Zur Laufleistung kann ich dir nichts sagen, bei mir halten alle Reifen sehr lange.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo Udo,
habe jahrelang den CRA gefahren, da er einfach ein toller Reifen für zügige Fahrweise ist. Die Laufleistung war mir bis dahin egal. Nachdem ich aber, da ich Seealpen-Fan bin, bereits mehrmals unterwegs Reifen wechseln musste, obwohl ich nur mit frischen, neuen Reifen losgefahren bin, habe ich einfach mal den CTA ausprobiert, da ihm längere Laufleistung zugestanden wird. Siehe da, er hat mich absolut positiv bzgl. seiner Haftung, Händling und Laufleistung überrascht. Bin jetzt schon 2x mit ihm min den Seealpen gewesen, habe meinen Fahrstil nicht verändert, hatte genauso viel Spaß und musste nicht unterwegs wechseln. Für mich kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung!! :):):)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Udo, nimm einfach den CRA 2 vorn und den CTA 2 hinten ;)
das ist ne gelungene Mischung aus Agilität und Laufleistung!
Bei mir hat die Kombination 8.900 km gehalten... ohne schmieren
ist für unsere GS TÜ freigegeben
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
habe beide reifen gefahren... und mir kommt kein conti mehr auf die felge... der gripp bei feuchter oder nasser straße ist bei beiden reifen unter aller s.au ... zur zeit fahre ich den metzeler tourance next... der ist echt klasse, besonders viel gripp bei nasser straße... bin begeistert...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
habe beide reifen gefahren... und mir kommt kein conti mehr auf die felge... der gripp bei feuchter oder nasser straße ist bei beiden reifen unter aller s.au ... zur zeit fahre ich den metzeler tourance next... der ist echt klasse, besonders viel gripp bei nasser straße... bin begeistert...
Ein weiterer Beleg für: "Reifen ist Kopfsache"
 
S

suppea

Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
13
Ort
Arnoldstein
Modell
R 1200 GS
Hallo Udo

Bin im Grenzgebiet von Italien-Slowenien-Österreich (Kärnten) zuhause, das heißt ich bin in den Bergen unterwegs fast ausschließlich;-)

Habe eine Gs 1200/Bj.2010 und fahre ca. 20000km pro Jahr das bedeutet zwei bis drei Garnituren Reifen (~ 8000 Km/ Garnitur) pro Jahr.

Der CTA2 ist für mich einer der besten Reifen für mein Revier ich denke die Reifen können mehr als der Fahrer es wahr haben will ;-)))
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich habe im Moment den Road Attack drauf, Haftung hat der bestimmt ausreichend aber was mich etwas verunsichert, in der Kurve bei einer gewissen Schräglage kippelt er, das gefällt mir nicht wirklich, kann der Trail Attack das besser?

Ich schwanke wirklich zwischen dem Trail Attack und dem Pilot Road 4 von Michelin als nächsten Satz.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Fahre 2,4 und 2,8 weil ich auch nicht der Leichteste bin :) meinst Du ich soll mal weniger probieren? Bin ein Schisser was Reifen an geht.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@Udo

kann nur ersten Eindruck schildern
Moped neu und mit CRA 2 gestartet. Auf der dritten Fahrt schon bis Kante.
Sehr gute Rückmeldung, kannte ich bis dato nur einen Reifen der das so machte, Michelin PP 3, aber auf einem (ganz) anderem Bike.

Aber wie immer, dein Popometer muss sprechen, du musst dich wohlfühlen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Fahre 2,4 und 2,8 weil ich auch nicht der Leichteste bin :) meinst Du ich soll mal weniger probieren? Bin ein Schisser was Reifen an geht.
der RA ist bei mir ein bisschen lange her und ich weiß nicht, wie stark er auf den Luftdruck reagiert, aber ja, ich würde vorn mal 2,2 und hinten 2,5 probieren und schauen, ob er da immer noch nachkippt. Ich weiß, das der CRA das macht, bei mir aber immer erst kurz bevor ich sowieso wechseln wollte
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Super, viele hilfreiche Antworten ;-)

@ juekl: den CTA2 hast du als handlicher als den CRA2 empfunden, gleiches Motorradmodell und Luftdruck?
@ Hotzi: Ist ja lustig, dass dich die Seealpen auf den CTA gebracht haben denn genau da will ich im Juni auch hin und wenn der Grip dort ähnlich brutal ist wie auf Sardinien (darauf war ich beim ersten Mal nicht vorbereitet und musste in Arbatax wechseln) dann möchte ich lieber mehr Laufleistung.
@ Q...rious: Auch keine schlechte Idee, mal schauen.
@ Uli1200: Der neue CTA 2 soll ja bei Regen etwas besser sein aber bei Regen bin ich sowieso deutlich verhaltener unterwegs.
@ suppea: Wenn der Reifen in deiner kurvigen Heimat (Neid...) so gut funktioniert, ist das natürlich eine erstklassige Referenz!
@ ADVent: Werd berichten wie ich den CTA2 finde.
@ Wuz: Den Vergleich zum CTA hast du dann ja noch nicht.

Danke euch allen und viele schöne Touren dieses Jahr!

Udo
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hat jemand Erfahrung mit beiden Reifen?

Bisher habe ich im Forum und im Netz gelesen, dass der CTA etwas mehr Laufleistung (ca. 2.000 km ?) aber der CRA dafür noch ein wenig mehr Grip hat, agiler ist und bei Wärme weniger schmiert, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
.....
So ist es! Und Deiner Schilderung nach würde ich den RA2 nehmen. Der Evo ist etwas teurer (€ 289,-/264,- Kurs KW11/15 inkl., Räder ausgebaut), hat aber auch etwas mehr Laufleistung und könnte die des TA erreichen. Hat außerdem etwas mehr Silikaanteile und ist damit noch etwas wasserverträglicher.

Bin mit beiden Typen mehrere 100km im Regen gefahren, absolut keine Probleme

Nach einem Satz RS2 kommt der RA2 wieder drauf, der ist einfach agiler.

Und Schmiererei bei Wärme hab ich bisher bei keinem erlebt - wenn 37°C warm genug war

Luftdruck bei allen Typen: 2,2/2,5 solo, + WBSVA, solo + Koffer; 2,5/2,9 + WBSVA + Koffer
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
.......dass dich die Seealpen auf den CTA gebracht haben denn genau da will ich im Juni auch hin.........
...bin im Juni auch wieder dort! Am 3.6. geht es los, am 19.7. zur Tour de Franc und am 24.09. nach Castellane. Der CTA wird mich begleiten!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hab ich bisher noch nicht erlebt, Luftdruck s.o. Der fährt eigentlich sowas von neutral......war bisher der angenehmste Reifen
Bei mir auch zu Anfang nie, immer erst gegen Ende der Lebensdauer. Machen aber bei mir sowieso vele Reifen, da ich die sehr spitz abfahre. Das ist der Hauptgrund, warum ich immer vorne und hinten parallel wechsele, auch wenn der vordere noch eigentlich so ganz gut aussieht, er ist es nicht mehr. Schlimm war das beim ersten BT016, aber das haben die dann in den Griff bekommen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bei mir auch zu Anfang nie, immer erst gegen Ende der Lebensdauer. Machen aber bei mir sowieso vele Reifen, da ich die sehr spitz abfahre.....
Das bei mir auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du - zumindest geschrieben - eine etwas härtere Gangart als ich. Da kann es durchaus möglich sein, daß die Reifen dann mal "kippen".

Hab mir mal überlegt, nen BT zu nehmen, aber nach dem Ausflug über den RS2 hab ich festgestellt, daß mir der RA2 doch am liebsten ist. Der ist - mit Verlaub - idiotensicher und macht am meisten Spaß

Das mit dem "spitz fahren" hatte ich auch schon, nur war er in der Schräge stabil, da neigten sie (TA + RA) zum unruhigen Geradeauslauf. Ist nicht kritisch, aber nervend.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Super, viele hilfreiche Antworten ;-)

@ juekl: den CTA2 hast du als handlicher als den CRA2 empfunden, gleiches Motorradmodell und Luftdruck?
@ Hotzi: Ist ja lustig, dass dich die Seealpen auf den CTA gebracht haben denn genau da will ich im Juni auch hin und wenn der Grip dort ähnlich brutal ist wie auf Sardinien (darauf war ich beim ersten Mal nicht vorbereitet und musste in Arbatax wechseln) dann möchte ich lieber mehr Laufleistung.
@ Q...rious: Auch keine schlechte Idee, mal schauen.
@ Uli1200: Der neue CTA 2 soll ja bei Regen etwas besser sein aber bei Regen bin ich sowieso deutlich verhaltener unterwegs.
@ suppea: Wenn der Reifen in deiner kurvigen Heimat (Neid...) so gut funktioniert, ist das natürlich eine erstklassige Referenz!
@ ADVent: Werd berichten wie ich den CTA2 finde.
@ Wuz: Den Vergleich zum CTA hast du dann ja noch nicht.

Danke euch allen und viele schöne Touren dieses Jahr!

Udo
udo, wenn du dass vertrauen einmal verloren hast, zumindest bei so wichtigen dingen, dann kommt da leider auch keines mehr zustande...
 
Thema:

Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo)

Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben