Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo)

Diskutiere Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich fand damals den ersten RS deutlich besser als den CRA und zwar in allen Belangen. Aber so ist das eben bei Reifen, viel Kopf- und...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das bei mir auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du - zumindest geschrieben - eine etwas härtere Gangart als ich. Da kann es durchaus möglich sein, daß die Reifen dann mal "kippen".

Hab mir mal überlegt, nen BT zu nehmen, aber nach dem Ausflug über den RS2 hab ich festgestellt, daß mir der RA2 doch am liebsten ist. Der ist - mit Verlaub - idiotensicher und macht am meisten Spaß

Das mit dem "spitz fahren" hatte ich auch schon, nur war er in der Schräge stabil, da neigten sie (TA + RA) zum unruhigen Geradeauslauf. Ist nicht kritisch, aber nervend.
ich fand damals den ersten RS deutlich besser als den CRA und zwar in allen Belangen. Aber so ist das eben bei Reifen, viel Kopf- und Geschmacksache dabei.

die spitz gefahrenen eiern geradeaus echt nervig und zudem neigen sie irgendwann in starker Schräglage stark zum Schieben über das VR. Erst kippts, dann schiebts, nervig
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
die spitz gefahrenen eiern geradeaus echt nervig und zudem neigen sie irgendwann in starker Schräglage stark zum Schieben über das VR. Erst kippts, dann schiebts, nervig
Ich sag ja: Du fährst härter

Aber Recht hast Du. Wenn ein Quäntchen Unsicherheit aufkommt, sollte man wechseln. Nimmst Du ne Bodenprobe, wars die ganze Sache nicht wert!

Bzgl. RS2/RA2 ist es, zumindest für mich, keine Kopfsache! Gestern RA2, heute RS2 und habe den Unterschied auf den ersten Meter gemerkt: den RS2 muß man arbeiten! Der RA2 geht schon bei der geringsten Gewichtsverlagerung in die gewünschte Richtung - einfach nur geil
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich sag ja: Du fährst härter

Aber Recht hast Du. Wenn ein Quäntchen Unsicherheit aufkommt, sollte man wechseln. Nimmst Du ne Bodenprobe, wars die ganze Sache nicht wert!

Bzgl. RS2/RA2 ist es, zumindest für mich, keine Kopfsache! Gestern RA2, heute RS2 und habe den Unterschied auf den ersten Meter gemerkt: den RS2 muß man arbeiten! Der RA2 geht schon bei der geringsten Gewichtsverlagerung in die gewünschte Richtung - einfach nur geil
ja, agiler war auch schon der erste RA ggü. dem RS. Beim RA hatte ich aber unheimlich Sägezähne, hinten wie vorne. Diese Halbovale haben sich dann so ausgestülpt und es konnte ziemlich unkomfortabel werden.

Aber genau deswegen haben ja auch die vielen verschiedenen Fabrikate ihre Berechtigung und ihre Liebhaber, wobei ich ja immer gerne mal probiere und deswegen ja auch immer über Infos erfreut bin. Vom neuen Metzler Supersportreifen wusste ich, bis neulich hier im Forum darüber geschrieben wurde, gar nichts und obwohl ich seuit Z6 und diesem alten Supersportler ca. 2006 rum nix mehr von denen wissen wollte, werde ich ihn wohl mal versuchen, bei denen bleibt ja auch die Zeit nicht stehen. Taugt er mir nicht, geht er halt weg, ist ja auch kein Beinbruch
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Hab eben mal ne Runde gedreht und vorher den Druck auf 2,3 und 2,6 reduziert, fährt wirklich besser, hätte ich nicht gedacht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Super, viele hilfreiche Antworten ;-)

... wenn der Grip dort ähnlich brutal ist wie auf Sardinien (darauf war ich beim ersten Mal nicht vorbereitet und musste in Arbatax wechseln) dann möchte ich lieber mehr Laufleistung.

Udo

Leider falsche Schlussfolgerung:
Wer bei z bsp Formel 1 Rennen aufpasst, weiss dass der Reifenverschleiss bei mehr Grip geringer ist. So hat man z bsp bei Regen (weniger Grip ) einen höheren Reifenverschleiss...

Das sollte sich mal rumsprechen ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leider falsche Schlussfolgerung:
Wer bei z bsp Formel 1 Rennen aufpasst, weiss dass der Reifenverschleiss bei mehr Grip geringer ist. So hat man z bsp bei Regen (weniger Grip ) einen höheren Reifenverschleiss...

Das sollte sich mal rumsprechen ;)
Hallo
genau, ein paar Prozent Schlupf, ergibt 100 fachen Reifenverschleiss.
Am längsten hält der Reifen bei gutem Grip und schwerer Beifahrerin.

Warum meint ihr halten die Reifen bei mir so lange. :-)
Gruß
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
So ist es! Und Deiner Schilderung nach würde ich den RA2 nehmen. Der Evo ist etwas teurer (€ 289,-/264,- Kurs KW11/15 inkl., Räder ausgebaut), hat aber auch etwas mehr Laufleistung und könnte die des TA erreichen. Hat außerdem etwas mehr Silikaanteile und ist damit noch etwas wasserverträglicher.
Sieht Continental auch so wie du:

Für den von Ihnen genannten Einsatz wäre der Road Attack 2 EVO die richtige
Wahl. Der Road Attack 2 EVO wurde in der Mischung nochmals verbessert, und er hat
eine größere Profiltiefe um eine bessere Laufleistung zum Road Attack 2 zu
erreichen.


Und wenn ich dann noch Regen und Straßen mit wenig Grip meide (sonst ja höherer Reifenverschleiß, Dank an Maxell63!), hält der doch ewig :)
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Also bei mir hat der Satz CRA 2 EVO knapp 9000 km gehalten, genau wie der Satz CTA 2. Angenehmer auf der Straße war mir aber der CRA 2EVO, weil er sich irgendwie runder fuhr und gegen Ende der Laufzeit nicht so vibrierte.

in jedem Fall sollte man sich hüten, Erfahrungen mit dem alten CTA oder CRA bei Nässe auf die neuen Modelle "2/2EVO" zu übertragen, das sind andere Reifen, die einen bei Regen sicher nicht im Stich lassen. Jedenfalls musste ich noch nie zurückbleiben, weil jemand mit einem vermeindlichen Regenspezialisten mir wegfuhr.
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Also bei mir hat der Satz CRA 2 EVO knapp 9000 km gehalten, genau wie der Satz CTA 2. Angenehmer auf der Straße war mir aber der CRA 2EVO, weil er sich irgendwie runder fuhr und gegen Ende der Laufzeit nicht so vibrierte.

in jedem Fall sollte man sich hüten, Erfahrungen mit dem alten CTA oder CRA bei Nässe auf die neuen Modelle "2/2EVO" zu übertragen, das sind andere Reifen, die einen bei Regen sicher nicht im Stich lassen. Jedenfalls musste ich noch nie zurückbleiben, weil jemand mit einem vermeindlichen Regenspezialisten mir wegfuhr.
Vielen Dank für deine Erfahrungen im direkten Vergleich - mit knapp 9000 km wäre ich mehr als zufrieden aber auch noch mit 7000-8000. Und was du über Regen schreibst, liest man auch in anderen Foren über die neueren Contis.

Es wird der CRA 2 EVO, auf der GS mein erster reiner Straßenreifen – bin schon gespannt ;-)
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Udo,

sehr gute Entscheidung! Viel Spaß, wir sind auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß
Martin
 
Thema:

Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo)

Conti Trail Attack 2 vs. Road Attack 2 (evo) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben