Martin der Vergleich mit den Katis ist nicht zielführend. Die 990 mit ABS darf den CTA2 nämlich (rein theoretisch) gar nicht fahren. Die Freigabe für das Modell gibt's nicht, weil der CTA2 das in dem Modell verbaute ABS überfordert.
Ich hatte den CTA2 als Erstausrüstung auf der LCA. Dazu hatte ich geschrieben, dass der zwar 11 000 km noch ausreichend Profil hatte, aber nach 6000 km keinen Spaß mehr machte. Mit verantwortlich war auch das von Dir beanstandete Lenkerflattern bei hoher Geschwindigkeit. Ich vermute, dass bei schwindendem Profil eben auch die Eigendämpfung des Vorderrades nachlässt. Die K50/51 ist eben nicht mehr so toll ausbalanciert wie die K25 und hinten etwas schwerer, hat also auch etwas weniger Druck auf dem Vorderrad. Ich habe das für mich also eher dem Moped zugeschrieben, als der Pelle.
CTA und CTA Z hatte ich beide auf der fetten Silberaddi (K25). Der ohne Z hat grundsätzlich geflattert, der "Z" mit dem 0°-Stahlgürtel dann nicht mehr. Ich bin danach allerdings auf den CRA2 umgestiegen und später auf den Bridgestone T30, die jedoch beide die Laufleistung des CTA 2 nicht erreichen.
Der CTA 2 leidet, wie Voyager schreibt, vorne an den Flanken tatsächlich etwas stärker als die Vorgänger, was aber mMn der Performance nicht schadet.