continental reifen tkc 80

Diskutiere continental reifen tkc 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ich zu 101% bei dir bestätigen kann, wer es nicht glaubt sollte mal versuchen ne kleine Runde mit dir durch's Bergische und deinen Karoos zu...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn es dir um das gute Aussehen geht, können wir dir natürlich nicht helfen! Ansonsten können die Reifen (TKC, Karoo u.s.w.) auch auf der Strasse mehr, als die Meisten hier mit reinen Strassenreifen fahren können. Der Rest wurde ja schon geschrieben.

Was ich zu 101% bei dir bestätigen kann, wer es nicht glaubt sollte mal versuchen ne kleine Runde mit dir durch's Bergische und deinen Karoos zu fahren, wenn er denn überhaupt hinterher kommt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Die Karoos hab ich durch Roadsmart ersetzt. Die Stollen hatte ich geschenkt bekommen und nur mal ausprobiert.:zwinkern: (Einem geschenkten Gaul.....). Für den Einsatz im Winter eine Möglichkeit, aber nächten Winter probiere ich wohl mal den Scout, der ist ein bisschen strassenorientierter.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der TKC ist für mich die beste Wahl...mitlerweile fahre ich den dritten Satz und komme sehr gut zu recht. Geschwindigkeiten über 180km/h sind für diesen Reifen kein Problem. Allerdings fährt er sich dann auch schnell ab, ist ja auch klar. Im Gelände und im Matsch ist er super....Günstig ist er auch noch!
Gruß Andreas
Nur, daß keiner auf grundsätzlich falsche Gedanken kommt. Die auf meiner 12er GS bisher genutzten TKC hatten immer ein Q als Geschwindigkeitsindex. Und soweit mir bekannt ist, gibt es da keine andere Möglichkeit. Das bedeutet max. 160 km/h zulässig (deswegen ja auch der Aufkleber, wenn man es gesetzeskonform macht). Mehr als 180 km/h geht natürlich zeitlich begrenzt auch. Nur was ist zeitlich begrenzt?

@allgemein:
Desweiteren sollte man die Leute darauf hinweisen, die die die Erfahrung selbst noch nicht gemacht haben, daß AB-fahren mit TKC eher ein Fall zum Abgewöhnen ist.

Und, weil hier und an anderer Stelle immer wieder die tollen Straßeneigenschaften beschrieben werden. Die hat er auch tatsächlich, für einen Stollen betrachtet. Er braucht aber relativ lange bis er rund läuft und man sich guten Gewissens tatsächlich dem Reifen in Schräglage anvertrauen kann. Meine Erfahrung ca. 300 km +-. Ich habe gerade vor 4 Wochen meine Reifen auf der kleinen wechseln lassen und mich bei der ersten Fahrt, genauer gesagt bei der Abfahrt (Linkskurve) von zuhause, direkt vor der Haustüre fast auf die Nase gelegt. Die Reifen sind anfangs sauglatt! Mehr als ich dies von anderen gewöhnt bin. Es war trocken.

Ist er aber erst einmal eingefahren, dann ist er ein toller Reifen, auch wenn es um schlechte Asphaltstrecken geht (solche die sich in Auflösung befinden). Hier geht mit dem Reifen auch mehr als mit einen "Straßenreifen". Die Profilblöcke verzahnen sich förmlich in den Untergrund und durch den üppigen Gummi auf der Lauffläche hat der Reifen eine tolle Dämpfung. Dort mag ich ihn tatsächlich sehr. Auf einer normalen Straße oder gar auf der AB nicht.

Für mich kein Reifen um ihn bei der GS ständig drauf haben zu wollen. Zumal ich mit dem die Möglichkeiten der GS gar nicht richtig ausschöpfen kann.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tom-tom, sprich nur für dich!!!
160 erlaubte Topspeed: objektiv und korrekt
Auf Autobahn zum Abgewöhnen: Subjektiv und für mich falsch. Dumm, weil reifenmordend- aber mit 130 bin ich schon total entspannt quer durch Frankreich damit. Und das mehrfach.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Für den Einsatz im Winter eine Möglichkeit, aber nächten Winter probiere ich wohl mal den Scout, der ist ein bisschen strassenorientierter.
Wenn du am Hinterreifen eine Version mit Mittelsteg vom Scout hast, dann kann ich die den K60 so im Winter nicht empfehlen. Habe deswegen nun auch mal wieder zu einem Stollen gegriffen.

Vor zwei Jahren hatte ich im Winter den TKC80 drauf. Letzten Winter den K60 (da gab 's aber auch kaum Schnee in meiner Ecke außer über Weihnachten - da hab ich das Moped irgend wann stehen lassen müssen; und bis die Schneeketten da waren, konnte ich Tags zuvor aber so wieder Heim fahren da die Straßen wieder einigermaßen frei waren). Diesen Winter gab es schon mehr Schnee. Und bei den ersten cm Schnee auf der Straße hat der Hinterreifen angefangen schnell ins Rutschen zu kommen. Darauf hin hab ich nun mal den Karoo drauf gezogen zum testen. Hierbei wäre mir aber der TKC doch lieber gewesen.
Nächsten Winter werde ich wohl mal den Mitas E10 testen.
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
zu 99% fahre ich nicht im Schnee.Es geht mir darum, im Fall der Fälle keine Probleme mit der Rennleitung oder der Versicherung zu bekommen.:)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
zu 99% fahre ich nicht im Schnee.Es geht mir darum, im Fall der Fälle keine Probleme mit der Rennleitung oder der Versicherung zu bekommen.:)
Wenn du eher vom Bergischen nach "unten" (ins Tal) fährst, dann hast du da bessere Karten, als bei mir. Mir passiert es um diese Jahreszeit immer wieder, dass ich im nördlichen Oberrheingraben schönstes (Motorrad-)Wetter habe, dann aber froh bin doch nicht nur im T-Shirt losgefahren zu sein und mich plötzlich im Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald, Odenwald auf verschneiten Straßen wiederfinde. Oft genug kam es diesen Winter auch wieder vor, dass ich bei schönem (und trockenem) Wetter los bin und bei Schneefall wieder Heim musste.

PS.: Hab kein Auto, nur ein Motorrad was für alles herhalten muss. Somit bin ich dann doch gezwungen auf die Funktionalität bei entsprechenden Wetterverhältnissen zu achten (soweit möglich).
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jawoll Herr Oberlehrer!

Manche mögen es auch zuhause mit der Peitsche. Die haben aber auch eins an der Klatsche. Das hier jetzt bewußt verallgemeinernd zu sagen, das trau ich mir schon zu.

Gruß
Wenn du meinst... Man ist also schon unten durch, wenn man sich gegen ungerechtfertigte Pauschalaussagen wehrt. Schade.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn du meinst... Man ist also schon unten durch, wenn man sich gegen ungerechtfertigte Pauschalaussagen wehrt. Schade.
Hör einfach mit Deinen klugscheißerischen Belehrungen auf (die aktuellen mit den drei Ausrufezeichen), dann paßt das und Du kriegst von mir auch keine Antwort. Und sei ein Mann und piens hier nicht rum. Beiträge und Meinungen sind immer persönlich. Das hatten wir schon mal. Deswegen von mir auch keinen weiteren Kommentar hierzu.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo, warum streitet ihr?? sind doch bloß Reifen und dort gibt es wie überall unterschiedliche Ansichten. Jeder wie er will oder:cool:? Was mit einem Reifen geht oder nicht geht hängt doch irgendwie mit der Bauart und dem Zweck wofür dieser gemacht ist zusammen. Die max. Geschwindigkeit gibt der Hersteller mit seinem Index vor.

Aber was wirklich mit dem Reifen geht entscheidet der Kopf und der Glaube an den Reifen, es soll Leute geben die sind mit Treckerreifen auf der Chaussee schneller und besser unterwegs als andere mit den besten Strassenreifen und umgedreht funzt dat auch so. Daher nicht aufregen und lieb zueinander sein.



Jetzt kommt bestimmt wieder: dat sacht der Richtige Vielschreiber
:tongue:


 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin die Ruhe selbst, habe nur grade mal die "ich schlucke alles und gebe ständig mach"- Karte temporär verlegt. ;)
In der Sache schreibst du übrigens völlig zurecht, dass wie immer der Mensch und nicht der Reifen der limitierende Faktor ist.
Mein damaliger Fahrtrainer fuhr mir auf seiner GS mit den TKC's dermassen um die Ohren... Joi! Und selbst ich kann mit dem Teil im Trockenen ganz gut fahren. Aber ( ich trau mich gar nicht mehr, meine Ausrufezeichen zu nutzen, sonst kommt das wieder beleidigend rüber...):
Man muss halt mit dem TKC effektiv anders und achtsamer fahren. Das ist das ganze Geheimnis.
Ich finde, dass der Reifen wirklich nix taugt, wenn man nur cool aussehen möchte, aber nie ins Gelände geht! Der TKC hat sicher seine Tücken, die man sich erfahren muss. Und zwar nicht nur zur Eisdiele.
Für Poser wirkt der K 60 auch noch cool, fährt sich aber leichter.
Für Rumänien nehme ich diesmal den K60, weil kein offroad geplant ist, ich aber Wert auf eine harte Karkasse und Flanke vom Reifen lege. Naja, und ETWAS Offroad gibts immer. Egal, was ich mir vornehme. Das packt der K60 dann aber auch.

Tom-Tom: beleidigt habe ich dich nicht, jedenfalls nicht wissentlich. Warum auch, ich kenn dich ja nicht!
Aber wie du selbst sagst, ist es ja nicht das erste Mal, dass du recht stark verallgemeinerst.
Ist es denn sooo schwierig, ein ganz, ganz klein wenig mehr die eigene Wortwahl zu überdenken? Wir haben hier keine Mimik und Gestik, nur Buchstaben. Also müssen wir wohl oder übel damit arbeiten. Warum gehst du also so hoch? Habe ich zu unfreundlich formuliert? DA lasse ich mir gern etwas sagen.
Aber das Wort verbieten schafft schon in der Realität kaum einer ;)
 
G

GSATraveler

Gast
Der TKC ist auf der grossen GS gut auf Schotter und im Gelände. Auf der Strasse nehme ich ihn in Kauf und fahre ziemlich anders, als mit einem Strassen- oder Endurostrassenreifen. Den TKC-Kompromiss gehe ich nur ein, wenn ich deutlich mehr Gelände als Strasse vor mir habe; ich kastriere doch mein Motorrad nicht unnötig - denn so fühlt sich der TKC für mich auf der Strasse an; Spass auf der Strasse sieht (für mich) anders aus.
Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, Rolf. Wenn ich hinter dir herwill, dann werfe ich den TKC gaaanz weit weg.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

ich kann Euch auch Mitas waermstens Empfehlen... Fuer "mal offroad" den Mitas E07 und fuer "ich wuehle im Schlamm" den Mitas E10. Der E07 tendiert in Richtung K60Scout, jedoch ohne diesen Mittelsteg. Der E10 zielt auf den TKC80 ab.

Beide Reifen wurden hier schon vorgestellt. Ich habe mittlerweile den 3 Satz Mitas E07 drauf und bin immer noch begeistert. Bisher keine negativen Erfahrungen damit gehabt. Der E10 liegt bereit fuer das GS-Treffen in Schweden.

In Youtube findest Du auch ein Test-Video zum Mitas E10 auf einer 1150GS...

Gruesse

Dirk
 
Thema:

continental reifen tkc 80

continental reifen tkc 80 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Continental TKC 80 Ralley 2017/ Laufleistung +/- 30Km

    Reifensatz Continental TKC 80 Ralley 2017/ Laufleistung +/- 30Km: Hallo, Biete einen gebrauchten Komplettsatz Continental TKC 80 Vorder- und Hinterrad. 120/70 R19170/60 R17 ( Ralley 2017) Laufleistung dürfte um...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebr. Reifen Conti TKC 80 zu verschenken

    gebr. Reifen Conti TKC 80 zu verschenken: Hallo, da ich vorzeitig meine Reifen gewechselt habe auf die neunen Golden Tyre, habe ich die gebrauchten Conti TKC 80 hier zu verschenken...
  • gebr. Reifen Conti TKC 80 zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Continental TKC 80 Ralley 2017/ Laufleistung +/- 30Km

    Reifensatz Continental TKC 80 Ralley 2017/ Laufleistung +/- 30Km: Hallo, Biete einen gebrauchten Komplettsatz Continental TKC 80 Vorder- und Hinterrad. 120/70 R19170/60 R17 ( Ralley 2017) Laufleistung dürfte um...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebr. Reifen Conti TKC 80 zu verschenken

    gebr. Reifen Conti TKC 80 zu verschenken: Hallo, da ich vorzeitig meine Reifen gewechselt habe auf die neunen Golden Tyre, habe ich die gebrauchten Conti TKC 80 hier zu verschenken...
  • Oben