Continental Road Attack 2 Evo

Diskutiere Continental Road Attack 2 Evo im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Ich habe jetzt schon den zweiten Satz CRA Evo drauf, die performance bei Regen und im Trockenen sind genial....egal ob...
Ketti

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Hallo Zusammen

Ich habe jetzt schon den zweiten Satz CRA Evo drauf, die performance bei Regen und im Trockenen sind genial....egal ob Landstrasse oder Renne....Ich bin mit dem ersten Satz 6tkm gefahren und der Vorderreifen wäre noch für ca. 2tkm gut gewesen....beim aktuellen Satz habe ich 5500km drauf und er macht sicher nochmals 1500km alles in allem ein genialer Reifen...einfach drauf sitzen und losfeuern ohne warten bis er warm ist.....
Im Vergleich hatte ich bis anhin den Dunlop RA2 drauf und bin mit keinem mehr wie 3.5 tkm gefahren.

Grüsse Ketti
 
Oldenburger

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Ähh, du meinst sicher den RS II (Road Smart 2), oder? Nur, dass wir den gleichen Reifen meinen.

Der hat bei mir ewig gehalten. Liegt eben am platten Land hier. Seltene Ausflüge in den Harz, ums mal richtig krachen zu lassen, fallen da nicht so ins Gewicht. Der RS II hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

Was hast du denn für einen Fahrstil?! Sonst ist es schwer, eine solche Aussage zu bewerten.
 
Ketti

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Ähh, du meinst sicher den RS II (Road Smart 2), oder? Nur, dass wir den gleichen Reifen meinen.

Der hat bei mir ewig gehalten. Liegt eben am platten Land hier. Seltene Ausflüge in den Harz, ums mal richtig krachen zu lassen, fallen da nicht so ins Gewicht. Der RS II hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

Was hast du denn für einen Fahrstil?! Sonst ist es schwer, eine solche Aussage zu bewerten.

Du hast natürlich recht ich meine den Roadsmart 2 und ja das war auch ein toller Reifen nur der EVO passt mir einfach besser

vom Fahrstil bzw. Profil bin ich meistens im Schwarzwald und den Alpen (mal mehr mal weniger schnell) unterwegs, heisst mehr Kurven wie gerade aus und da leidet der RS2 an den Flanken.
 
Oldenburger

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Na denn wird ein Schuh daraus. Bei dir waren also die Flanken das Limit. Ich mache mir mehr Sorgen um die Mitte, die die Distanz halten muss.

Bleibe also dabei, sicherheitshalber einen neuen Hinterreifen aufziehen zu lassen.
 
Ketti

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Da kann ich dich beruhigen, die Mitte war nie ein Problem bei beiden nicht :)
 
Oldenburger

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Die Probleme hätte ich gerne :mad:
 
Alvar

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Hoi zäme
Bin bis jetzt immer den Next gefahren... Laufleistung beim letzten Satz 3400km, dann blank hinten.
Okeeey, wir waren viel am Doubs und im Jura in Frankreich unterwegs...ebenfalls die Schweizer-Alpenpässe.
Hatte bis anhin immer das Gefühl dass der Next ein guter Reifen ist... bis ich jetzt den CRA2 montiert habe. Es sind doch Welten zum Next!
Gripp ohne Ende, auch im Grenzbereich... kündigt das Wegrutschen wunderbar an! Next geht dann einfach einmal auf Wanderschaft.
Bei Nässe ebenfalls Top! Feucht könnte noch besser sein, in etwa so wie der Next.
Wenn der Evo noch einen Tick mehr Griff hat als der normale, ist für mich klar dass ich als nächsten den Evo montiere. Die Laufleistung ist bei mir dann nicht im Vordergrund, da ich lieber mit einem Reifen auf der "sicheren" Seite vom Gripp her bin.

Grüsse
Alvar
 
Oldenburger

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So, vor guten 2 Wochen zurück aus den Seealpen. Hinteren Reifen, wie geschrieben, ersetzt. Vorne den alten drauf gelassen.

Was mir seit geraumer Zeit auffällt: ein heller Heulton bei 90 kmh, wenn die Geschwindigkeit einfach nur gehalten wird. Verschwindet beim Beschleunigen oder Bremsen.

Dazu muss ich sagen, dass der Reifen, zumindest bei mir, scheinbar stark zur Sägezahnbildung neigt (sowohl vorne als auch hinten).

Kurz bevor mir das erste Mal der Heulton aufgefallen ist, war die Dicke bei der 20' er Inspektion. Die Werkstatt konnte natürlich nichts hören.

Kann dieser Heulton am Vorderreifen liegen oder ist bei der Inspektion was "geändert" worden. Der Hinterreifen kann es nicht sein, der ist ja neu aufgezogen worden.

Ist jemanden von Euch bei diesem Reifen schon so etwas aufgefallen?
 
MarWe

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Hallo Oldenburger,

ist bei mir das gleiche. Ein leichtes singen vorne, hinten glaub ich aber auch. Mich stört es nicht so sehr, ist bei dem ein oder anderen Reifen anderen Fabrikats auch ein Thema. Meines Erachtens liegt das an den Spitzen der "Vs" im Übergang der Lauffläche von der Mitte auf die Flanke. Ein Foto würde sicher helfen, hab ich aber grad nicht zur Hand ;-)

Gruß
Martin
 
Oldenburger

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Bei mir ist es bei den "V's" auch am stärksten ausgeprägt.

Wollen mal hoffen, dass der Sägezahn die Ursache für das Geräusch ist.
 
RIB

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Bei mir ist es bei den "V's" auch am stärksten ausgeprägt.

Wollen mal hoffen, dass der Sägezahn die Ursache für das Geräusch ist.
Ist bei mir auch so , hört sich ein bisschen nach Lagerschaden o.ä. an , ist ansonsten aber unproblematisch.
Was mich an den Reifen eigentlich nur stört ist die Kontrolle der Profiltiefe am Hinterreifen.War ja schon öfter ein Thema hier im Forum.Hab mir überlegt ev. die Rille mit den TWI-Indikatoren an zwei Stellen mit einem professionellen Profilschneider über die Mitte durchzuziehen.Werde spaßeshalber mal Conti anschreiben was die dazu sagen ( kann ich mir aber schon vorstellen :p ).

LG Ralf
 
RideonaR1100GS

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Conti RoadAttack Evo 2 auf der R 1100 GS


Der MPR4 ist mit Sicherheit ein sehr guter Reifen und hat klare Vorteile gegenüber dem MPR3.

Und der Conti? - Wow, der beste Reifen, den ich je auf der GS gefahren habe!
Die Grip-Rückmeldung in Schräglage ist eine andere Liga ( gefühlt und für mich).
Dieser Reifen passt ideal zu meinem angestrebtem, runden Fahrstil (große Bögelle fahren).
Und auch bei schnellen Wechsel und engen Kehren ist das Gesamtpaket (Till - Einspritzdüsen und Reifen) erheblich agiler.

Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung und auch hier meine Empfehlung.
 
B

boxerlust

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Wie Du es sagst;der RoadAttackEVO2 ist der beste Reifen fuer die GS fuer sportliche Fahrweise !
Der Reifen macht einfach nur Spass und war beim MOTORRAD GS Reifentest nicht einmal dabei - ein schlechter Witz !
 
WorldEater

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Der RAEvo2 ist halt nicht der "typische" Pseudoenduroreifen.

Dann müssten sie auch den Angel GT, MPR4, ME Z8 Interact, Dunlop Roadsmart usw. testen...

Aber dafür war der RAEvo2 ja beim Tourenreifen-Test dabei.
 
B

boxerlust

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@Worldeater;ich habe alle diese Reifen auf der R1200R ausprobiert.Der RoadAttak2EVO ist allen Haushoch ueberlegen bei sportlicher Fahrweise.Viel handlicher,bessere Haftung ein Fahrspassreifen !Besonders der MPR4 ist dagegen ein Reifen fuer Rentner...spritzig im Regen,sportlich im Stau...;-)))
 
Hansemann

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Du bist ein selbstverliebter Schwätzer. Wo willst Du denn Haftungsunterschiede rausfahren? Die haben alle mehr Grip, als das Motorrad auf die Straße bringen kann. Wobei die R1200R schon ein prima Mopped mit einigen Reserven ist. Du hast wohl die Neigung zu Ansprüchen auf die Stammtischhoheit, sieh Deinen Beitrag zu Pirelli und Metzeler, absolutes Altweibergewäsch von einem der' s halt nicht besser weiß.
:mad:
 
B

boxerlust

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Hansemann der RA2EVO fuehlte sich auf der R1200R am Besten an und machte am meisten Spass.Mit dem Z8 bin ich in einer Kurve gestuerzt weil das Vorderrad oder das Hinterrad weggerutscht ist.Ich Weiss nicht Welches weil Alles so schnell ging.Mit dem RA2EVO ist mir Das noch nicht passiert.So habe ich Das herausgefahren...
Probieren geht ueber studieren - Gruss
 
Hansemann

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Der Conti ist ein toller Reifen, keine Frage. Ich behaupte aber, dass ein Rutschen von Reifen zu 99 % vom Untergrund ausgelöst wird. Alle Hersteller können mittlerweile Reifen bauen, da gibt sich keiner eine Blöße. Wenn Dir der Conti am besten taugt, dann ist das so, das würde ich niemals angreifen. Aber Deine Logik erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Mit dem bin ich gestürzt, mit dem anderen nicht ...
Wenn Du schreiben würdest, der lenkt präziser ein, der ist stabiler in Schräglage, stellt sich mehr/weniger beim Bremsen auf, hat irgendeine Eigendämpfung usw., das könnte ich nachvollziehen, würde Dir aber entgegenhalten, dass man das nur im direktem Vergleich einigermaßen erfahren kann.
Ich hab den Rosso 2 auf der XR, der funktioniert bei den derzeitigen Temperaturen prima. Im direkten Vergleich merkt man aber doch schon, dass die Mitbewerber beileibe nicht geschlafen haben. Unter den Sportreifen hat er in meiner persönlichen Favoriten-Reihenfolge Platz 4 von 4 geschafft. Deswegen ist er aber nicht schlecht, die anderen sind eben noch besser. Der Pirelli wirkt im direkten Vergleich erst etwas hölzern, wenn er warm ist hat er subjektiv wesentlich mehr Grip, wirkt aber träger als die anderen. Den Conti habe ich schon auf mehreren Moppeds fahren dürfen. Der macht richtig Spaß, die anderen jedoch meh.
 
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