Continental Trail Attack 2

Diskutiere Continental Trail Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab am Freitag meine CTA 2 drauf machen lassen, Samstag Nachmittag hatte ich auch gleich mal Zeit für eine kleine Runde beim ersten richtigen...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hab am Freitag meine CTA 2 drauf machen lassen, Samstag Nachmittag hatte ich auch gleich mal Zeit für eine kleine Runde beim ersten richtigen Sonnenschein seit 3 Monaten...

Die ersten 160km hab ich jetzt damit runter, ausser Off-Road war ich auf auf Landstraßengüte 1-3 und auch mal kurz 10km BAB unterwegs. Straßen waren trocken und die Temperatur bei 5-7°.

Die Profiltiefe im Neuzustand ist vorne 5 mm und hinten 9 mm, das verspricht schon mal eine gute Laufleistung. Luftdruck hab ich auf 2,6 vo. und 2,9 hi. eingestellt.

Den CTA 2 braucht man nicht vorsichtig als Neureifen anfahren, sondern kann von Anfang an gut ran gehen, Conti verwendet beim Backen der Teile keine Trennmittel mehr und somit hat er als Neureifen bereits eine saubere Lauffläche


Es baute sich bei mir sehr schnell Vertrauen in den Reifen auf und der Unterschied zu dem vorher montierten, abgefahrenen EXP ist gewaltig (weiss aber nicht wie der in Neu ist, hatte nur 500km damit gefahren und er war beim Kauf schon recht fertig). Hab auch weiter keinen Vergleich, die letzten Reifen in der Dimension bin ich vor über 4 Jahren auf meiner 1150er GSA Gefahren.

Eigendämpfung: empfinde ich als besser wie beim Tourance EXP, fährt sich sehr komfortabel.

Abrollkomfort: sehr leise

Shimmy ist im Neuzustand bei keinem Geschwindigkeitsbereich zu spüren.

Aufstellmoment: sehr gering

Sicherheitsgefühl/Grip im trockenen: sehr hoch, nach 100 km rantasten und erstmal wieder Gefühl für´s Mopped bekommen nach der langen Pause, ging ich auch ein paar mal bis an die Rasten, jederzeit ein sicheres Gefühl, aber bis zur Kante bekomm ich ihn nicht gefahren, muß ja auch nicht, ist ja nur immer der Blümchenpflückerindikator am Moppedtreff


Einlenkverhalten: geht schön rund in Wechselkurven, kein plötzliches abkippen oder reinfallen und hält prima die anvisierte Linie. Nicht zu leicht beim abwinkeln, für mich genau das gefühlt richtige Maß.

Geradeauslauf: mehr wie 216km/h ging nicht , keinerlei Pendelneigung oder Nervosität

Zusammengefasst nach dem ersten Eindruck: absolut TOP-Reifen auf der Explorer und uneingeschränkt zu empfehlen für den Straßenbetrieb, wird sich auf der GS kaum anderes verhalten.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

bin gestern nach 3 Monaten wieder die ersten km gefahren, mit dem neuen CTA2.
Kann mich Batzen nur anschließen, bin echt zufrieden. Bisher habe ich keinen wesentlichen Unterschied zum CRA 1 festgestellt, bin aber auch noch nicht "volle Pulle" gefahren, will mich langsam an die Grenzen rantasten.
Einlenkverhalten, Schräglagen, Eigendämpfung sind gut. Er hat wirklich sehr wenig Aufstellmoment, echt gut.

Bin vorn/hinten mit 2,5 und 3,0 bar gefahren. Evt. sind je 0,1 bar wenigen etwas besser.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du alleine fährst: 2,2 vorne und 2,5 hinten es sei denn Du wiegst soviel wie ein Fahrer mit Beifahrer und Gepäck...
So (BMW_Empfehlung laut Betriebsanleitung) hab ich alle meine Reifen gefahren, darunter CTA und CRA2 und das hat prima gefunzt
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Den CTA2 werde ich mir in Kürze ebenfalls holen. Habe nur Gutes über ihn gelesen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hey,
Habe heute meine erste kleine Runde mit den neuen ContinentalTrailAttack2 drehen dürfen.
Von Anfang an hatte ich das selbe vertraute Gefühl wie mit dem ContiTrailAttack. Jedoch vermittelt der CTA2 selbst bei unter 5° und nasser Fahrbahn deutlich mehr Vertrauen. Die Fuhre war voll und ganz stabil ohne jede Indifferenz.

Ich hoffe der erste Eindruck bestätigt sich und der Nassgrip hat sich verbessert. Denn das war das einzige Manko für mich am Vorgänger. Ansonsten war ich mit dem Pneu voll und ganz zufrieden auf ca. 7700 Kilometer

Sonnige Grüße
Guy
 
B

Barabone

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Modell
R1200GS TÜ
Hey,
Habe heute meine erste kleine Runde mit den neuen ContinentalTrailAttack2 drehen dürfen.
Von Anfang an hatte ich das selbe vertraute Gefühl wie mit dem ContiTrailAttack. Jedoch vermittelt der CTA2 selbst bei unter 5° und nasser Fahrbahn deutlich mehr Vertrauen. Die Fuhre war voll und ganz stabil ohne jede Indifferenz.

Ich hoffe der erste Eindruck bestätigt sich und der Nassgrip hat sich verbessert. Denn das war das einzige Manko für mich am Vorgänger. Ansonsten war ich mit dem Pneu voll und ganz zufrieden auf ca. 7700 Kilometer

Sonnige Grüße
Guy
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Pneu gemacht. Das ist echt ein toller Gummi. Ich bin letzte Woche ca. 150km mit dem Reifen(neu) gefahren und es war teilweise Nass. Ich habe keinerlei Unterschiede zwischen der trockenen und der nassen Strasse gespürt.


Gruß

Barabone
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
war am Sonntag 250 km bei super Wetter bis 22 C° unterwegs.
Der Reifen ist echt super, habe keinen Unterschied zum alten CRA 1 festgestellt, wundert mich wirklich, ist aber so.

Schräglage und Haftung ohne Ende, bis zum Rand gutes Gefühl.

Ich kann den Reifen nur empfehlen, bin mal gespannt wie lange er hält.
 
6

67conrad67

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hat schon jemand Probleme mit Lenkerflattern beim Einsatz des neuen CTA2 bekommen?! Habe mit dem "alten" CTA auf meiner 1150er GSA deutliches Shimmy zwischen 70-110 km/h und bin damit lt. einer Vielzahl von Internet- und Forumsbeiträgen leider nicht alleine; da ich vorher mit insgesamt fünf Sätzen CTA bzgl. Trockengrip, Handlichkeit und Lebensdauer auf einer anderen 1150er GS sehr gute Erfahrungen (ohne Shimmy) gemacht habe würden mich Erfahrungen zu der Problematik bei der neuen Conti-Pelle brennend interessieren. Für die Rückmeldungen schon mal vielen Dank im Voraus,
Jörg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ein billiger Reifen, sogar an den Noppen wurde gespart.

Er fährt schön rund wie man es von einem neuem Satz Reifen auch erwartet.

Ein Rennfahrer war und werde ich nie sein, und wenn der solange hält wie TA 1 und RA 2
dann bin ich zufrieden.

Gruß Jürgen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hallo zusammen,
hat schon jemand Probleme mit Lenkerflattern beim Einsatz des neuen CTA2 bekommen?! Habe mit dem "alten" CTA auf meiner 1150er GSA deutliches Shimmy zwischen 70-110 km/h und bin damit lt. einer Vielzahl von Internet- und Forumsbeiträgen leider nicht alleine; da ich vorher mit insgesamt fünf Sätzen CTA bzgl. Trockengrip, Handlichkeit und Lebensdauer auf einer anderen 1150er GS sehr gute Erfahrungen (ohne Shimmy) gemacht habe würden mich Erfahrungen zu der Problematik bei der neuen Conti-Pelle brennend interessieren. Für die Rückmeldungen schon mal vielen Dank im Voraus,
Jörg
Da der neue CTA2 Vorderreifen als "CTA2 Z" gefuehrt wird in den INfobroschueren, duerfte er die gleichen Eigenschaften besitzen wie der "CTA Z" Vorderreifen der ersten Generation. Und die wurde ausdruecklich entwickelt um die bei einigen Kunden auftretenden Probleme mit dem Shimmy zu beheben.

Dies wurde mir in einem Telefongespraech mit der Conti Technikabteilung (nicht dem CallCenter) vor ein paar Tagen bestaetigt. Ich wuerde den CTA2 liebend gerne aufziehen, da ich mit dem CTA auf der F sehr gluecklichbin, leider wurde mir in dem Gespraech auch mitgeteilt das der CTA2 und die 180er Felge der Stelvio momentan Probleme miteinander haben und die Luft verlieren :(

Euch allen viel Spass mit dem 2er!
 
6

67conrad67

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
2
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Info, dass die Z-Spezifikation des CTA Shimmyresistent sein soll wurde mir auf der Mopped-Messe in Dortmund Anfang März auch von einem Conti Techniker versichert und bestätigt sich auch in einigen Forenbeiträgen; allerdings bemängeln (bspw. im V-Strom Forum) auch einige Fahrer nach dem direkten Vergleich der beiden Ausführungen das schlechtere Handling der Z Version.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Info, dass die Z-Spezifikation des CTA Shimmyresistent sein soll wurde mir auf der Mopped-Messe in Dortmund Anfang März auch von einem Conti Techniker versichert
Hallo Jörg
ich fahre den Reifen zwar auch, aber die oben abgegeben Aussage von Conti spricht nicht gerade für die Firma.
Unterm dem Motto "ich baue einen scheiss Reifen, und dann bringe ich für 10 Euro mehr einen mit
dem Zusatz Z und alles ist wieder gut"

Nur mal so zum Nachdenken, es ist eine freche Lösung.

Gruß
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nach jetzt ca. 1500 KM auf dem CTA2: Kein Schimmy.
Reifen macht was er soll! Und das sehr gut. Nur Abseits vom Teer kann man damit nun nicht mehr anfangen als mit anderen Strassenreifen. Der EXP hatte da immerhin noch so einen kleinen Hauch von Endurogrip...
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Moin,
ich habe schon einige Sätze CTA's verbraten und für mich ist das der Reifen den ich am liebsten fahre. Werde aber vielleicht mal den Anakee 3 testen. So nach dem Motto: der Feind des Guten ist das bessere (oder so)
Der CTA taugt bei Regen nix und im Gelände auch nicht! CTA2 habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht haben sie ihn ja für Regenfahrten verbessert!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
er gribt auch im nassen ohne Schäche. Hab ihn jetzt 1200km drauf und bin begeistert, halt auf der Expl.
Ich kannte den vorherigen CTA nicht im Vergleich, aber den CTA 2Z werde ich mit Sicherheit wieder nehmen, Klasse in allen Lagen bis jetzt :)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Also...ich habe den CTA II seit Mittwoch letzter Woch drauf.
Habe ihn direkt in Korbach aufgezogen und durft zusätzlich noch im Wer zuschauen, wie er entsteht.
Von Conti zurück nach Mülheim war dann noch Zeit, ein wenig durch's Hoch-Sauerland zu fahren und ich war sofort von dem Reifen
angetan...Grib von Anfang an dank der aufgerauhten Oberfläche! Ok...trotzdem war ich natürlich anfangs vorsichtig (schließlich hatte ich mit meiner Frau wertvolle "Ware" auf dem Sozius), aber ich hatte nicht ein Mal das Gefühl, dass da was rutschen würde. Der Reifen bewegte sich auch sofort immer genau da hin, wo ich ihn hin haben wollte und meinen eckig gefahrenen Tourance habe ich nicht eine Sekunde vermisst.
Laut Conti soll auch dieses "eckig Fahren" (durch lange Autobahn-Etappen) auf Grund einer härteren Mittellauffläche minimiert werden.
Werde Bericht erstatten, wie er sich über die Laufzeit hinweg verhält
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dank der aufgerauhten Oberfläche!
Hi
da wurde nichts aufgeraut, da wird nur kein Trennmittel eingesetzt, was dann diese glänzende Schicht erzeugt.
Der Reifen wird wohl durch kurzes Überhitzen aus der Form getrennt.
Die Oberfläche fühlt sich nur an, wie nach einem Ausflug auf der Rennstrecke, kläbrich. :-)
Gruß Jürgen
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Probleme bzgl. Shimmy sind bei mir bisher nicht aufgetreten und ich hoffe das bleibt auch so ....
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Hallo zusammen,
hat schon jemand Probleme mit Lenkerflattern beim Einsatz des neuen CTA2 bekommen?! Habe mit dem "alten" CTA auf meiner 1150er GSA deutliches Shimmy zwischen 70-110 km/h und bin damit lt. einer Vielzahl von Internet- und Forumsbeiträgen leider nicht alleine; da ich vorher mit insgesamt fünf Sätzen CTA bzgl. Trockengrip, Handlichkeit und Lebensdauer auf einer anderen 1150er GS sehr gute Erfahrungen (ohne Shimmy) gemacht habe würden mich Erfahrungen zu der Problematik bei der neuen Conti-Pelle brennend interessieren. Für die Rückmeldungen schon mal vielen Dank im Voraus,
Jörg

Ja, habe auch den TA2 drauf. Leider wackelt der Lenker. Geht schon ab 30km/h los.
Der Fehler wird hoffentlich gerade beim Händler behoben.
 
Thema:

Continental Trail Attack 2

Continental Trail Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben