Batzen
Hab am Freitag meine CTA 2 drauf machen lassen, Samstag Nachmittag hatte ich auch gleich mal Zeit für eine kleine Runde beim ersten richtigen Sonnenschein seit 3 Monaten...
Die ersten 160km hab ich jetzt damit runter, ausser Off-Road war ich auf auf Landstraßengüte 1-3 und auch mal kurz 10km BAB unterwegs. Straßen waren trocken und die Temperatur bei 5-7°.
Die Profiltiefe im Neuzustand ist vorne 5 mm und hinten 9 mm, das verspricht schon mal eine gute Laufleistung. Luftdruck hab ich auf 2,6 vo. und 2,9 hi. eingestellt.
Den CTA 2 braucht man nicht vorsichtig als Neureifen anfahren, sondern kann von Anfang an gut ran gehen, Conti verwendet beim Backen der Teile keine Trennmittel mehr und somit hat er als Neureifen bereits eine saubere Lauffläche
Es baute sich bei mir sehr schnell Vertrauen in den Reifen auf und der Unterschied zu dem vorher montierten, abgefahrenen EXP ist gewaltig (weiss aber nicht wie der in Neu ist, hatte nur 500km damit gefahren und er war beim Kauf schon recht fertig). Hab auch weiter keinen Vergleich, die letzten Reifen in der Dimension bin ich vor über 4 Jahren auf meiner 1150er GSA Gefahren.
Eigendämpfung: empfinde ich als besser wie beim Tourance EXP, fährt sich sehr komfortabel.
Abrollkomfort: sehr leise
Shimmy ist im Neuzustand bei keinem Geschwindigkeitsbereich zu spüren.
Aufstellmoment: sehr gering
Sicherheitsgefühl/Grip im trockenen: sehr hoch, nach 100 km rantasten und erstmal wieder Gefühl für´s Mopped bekommen nach der langen Pause, ging ich auch ein paar mal bis an die Rasten, jederzeit ein sicheres Gefühl, aber bis zur Kante bekomm ich ihn nicht gefahren, muß ja auch nicht, ist ja nur immer der Blümchenpflückerindikator am Moppedtreff
Einlenkverhalten: geht schön rund in Wechselkurven, kein plötzliches abkippen oder reinfallen und hält prima die anvisierte Linie. Nicht zu leicht beim abwinkeln, für mich genau das gefühlt richtige Maß.
Geradeauslauf: mehr wie 216km/h ging nicht , keinerlei Pendelneigung oder Nervosität
Zusammengefasst nach dem ersten Eindruck: absolut TOP-Reifen auf der Explorer und uneingeschränkt zu empfehlen für den Straßenbetrieb, wird sich auf der GS kaum anderes verhalten.
Die ersten 160km hab ich jetzt damit runter, ausser Off-Road war ich auf auf Landstraßengüte 1-3 und auch mal kurz 10km BAB unterwegs. Straßen waren trocken und die Temperatur bei 5-7°.
Die Profiltiefe im Neuzustand ist vorne 5 mm und hinten 9 mm, das verspricht schon mal eine gute Laufleistung. Luftdruck hab ich auf 2,6 vo. und 2,9 hi. eingestellt.
Den CTA 2 braucht man nicht vorsichtig als Neureifen anfahren, sondern kann von Anfang an gut ran gehen, Conti verwendet beim Backen der Teile keine Trennmittel mehr und somit hat er als Neureifen bereits eine saubere Lauffläche
Es baute sich bei mir sehr schnell Vertrauen in den Reifen auf und der Unterschied zu dem vorher montierten, abgefahrenen EXP ist gewaltig (weiss aber nicht wie der in Neu ist, hatte nur 500km damit gefahren und er war beim Kauf schon recht fertig). Hab auch weiter keinen Vergleich, die letzten Reifen in der Dimension bin ich vor über 4 Jahren auf meiner 1150er GSA Gefahren.
Eigendämpfung: empfinde ich als besser wie beim Tourance EXP, fährt sich sehr komfortabel.
Abrollkomfort: sehr leise
Shimmy ist im Neuzustand bei keinem Geschwindigkeitsbereich zu spüren.
Aufstellmoment: sehr gering
Sicherheitsgefühl/Grip im trockenen: sehr hoch, nach 100 km rantasten und erstmal wieder Gefühl für´s Mopped bekommen nach der langen Pause, ging ich auch ein paar mal bis an die Rasten, jederzeit ein sicheres Gefühl, aber bis zur Kante bekomm ich ihn nicht gefahren, muß ja auch nicht, ist ja nur immer der Blümchenpflückerindikator am Moppedtreff
Einlenkverhalten: geht schön rund in Wechselkurven, kein plötzliches abkippen oder reinfallen und hält prima die anvisierte Linie. Nicht zu leicht beim abwinkeln, für mich genau das gefühlt richtige Maß.
Geradeauslauf: mehr wie 216km/h ging nicht , keinerlei Pendelneigung oder Nervosität
Zusammengefasst nach dem ersten Eindruck: absolut TOP-Reifen auf der Explorer und uneingeschränkt zu empfehlen für den Straßenbetrieb, wird sich auf der GS kaum anderes verhalten.