Continental Trail Attack 2

Diskutiere Continental Trail Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie darf ich das verstehen?
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...
Bislang war ich vom CTA2 begeistert, jedoch muß ich sagen, dass mit zunehmender Laufleistung und Flankenverschleiss am VR die wunderbare Agilität in eine nervende Nervosität umschlägt.
Ich kann nicht 100 % sagen dass die Nervosität nur vom Reifen kommt, da ich vor ca. 2000km auch auf WESA umgebaut habe, und ich nicht weiß in wie weit sich das neue Fahrwerk auf das Handling auswirkt. Ausschließen kann und will ich es aber auch nicht.

Der CTA2 hat jetzt 6000km gelaufen, 2000km sind sicher noch drin, aber ich denke nicht dass wir die noch zusammen machen werden.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage was als nächstes kommt? Jemand nen Tipp für mich? Ich suche nen stabilen Superkleber, mit dem man die Gebückten ärgern kann. (früher fand ich den Pirelli Angel ST klasse)
Nervös oder etwas kippelig wirkt das Vorderrad nur bei Schrittempo oder wenn er ohne Zug durch die Kurve rollt. Da ich versuche, beides zu vermeiden, finde ich das ehr unproblematisch.

Nimm den alten Tourance, der ist auch bei langsamer Fahrt recht gutmütig und neutral. Dann machst Du Dich damit in der Kurve schön breit - das ärgert die Gebückten bestimmt.

:augenbrauen:
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Nun stellt sich mir natürlich die Frage was als nächstes kommt? Jemand nen Tipp für mich? Ich suche nen stabilen Superkleber, mit dem man die Gebückten ärgern kann. (früher fand ich den Pirelli Angel ST klasse)

Grüße Guy
Servus Guy,
habe bisher ca. 7 Sätze CRA gefahren bis zu diesem Zeitpunkt, als wie dieses Frühjahr in die Pyrenäen gefahren sind. Ich brauchte einen Reifen der genauso klebt und das gute Gefühl vermittelt wie der bisherige, nur mit mehr Laufleistung. Habe mich mit Conti direkt unterhalten und die haben mir zugesichert, dass der CTA2 genau der Reifen ist, den ich suche. Und so kann ich es auch nur bestätigen. Wenn Du von Conti so überzeugt bist, versuche es doch mal mit dem CRA. Hiermit kannst Du dich so breit machen, dass alle Teile wie Seitenständer, Fußrasten und was weiß ich noch alles, Funken sprüht und Dir Spaß in jeder Kurve vermittelt. Ich pers. werde beim CTA2 bleiben, da er mich ca. 2000 Km weiter bringt, als der CRA und mir genauso viel Spaß bringt und ein gutes, vertrauensvolles Gefühl vermittelt.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.
Hotzi vom sonnigen Bodensee
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo hotzi,
Da ich mich mit nem Straßenprofil auf der GS nicht recht anfreunden kann, stellt sich mir schon die Frage, ob ein solches noch so viel mehr kann als die "Enduroreifen"?
Was ist deine ehrliche Einschätzung?
Was kann der CRA besser als der CTA2?

Grüße Guy
P.S wie viele km kommst du mit den verschiedenen Continental Pneus?
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo Guy,
auf meiner HP2 Sport fahre ich den CSA, auf meiner GS bisher den CRA und seit Frühjahr den CTA.
Man merkt, bzw. ich merke einen Unterschied zwischen den 3 Reifen. Auf meiner HP2 kommt nur noch der CSA, weil er bedeutend weicher ist und regelrechter Klebstoff auf dem Rundkurs ist.
Der CRA ist eine Stufe weniger weich, aber vollkommen ausreichend für sehr flottes und sportliches fahren auf der Landstraße, aber leider bei mir nur max. ca. 3 Tsd Km hält.

Was ist deine ehrliche Einschätzung?
der CTA ist für mich kein Enduroreifen, sondern auch ein Straßenreifen mit nicht ganz den Eigenschaften in der letzten Rille wie beim CRA, aaaaaaber mit viel mehr Km-Leistung. Bisher um 2 Tsd. Km mehr. Es könnten fast 3 Tsd. mehr werden.
Was kann der CRA besser als der CTA2? Er hat eine sensiblere und feinere Rückmeldung in der letzten Rille, fällt nicht ganz so schnell und von alleine in die Kurve, ist weicher als der CTA, ist absolut spurtreu und ragiert exakt auf die Impulse des Fahrers.

Werde aber trotzdem den CTA2 weiter auf der GS fahren, denn er ist vollkommen ausreichend, auch für schnelles und sportliches Fahren. Hier habe ich selbst etwas dazugelernt und muss sagen, der Hersteller hat eine tolle Arbeit geleistet und seine Hausaufgaben gemacht.

Gruß Hotzi
 
H

halligalli

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Gemeinde
Fahre auf meiner 12er Adv vorne den cra2 und hinten den cta2 und bin damit voll zufrieden. Hatte vorher den cta drauf war auch super.7
Der cra2 haelt Ca. 10tsdkm und der cta2 werden wir sehen.
Vom Fahrverhalten ist das fuer mich die beste Kombi. Wer es noch sportlicher mag
sollte v+h cra2 fahren. Hinten der haelt nur Net so lang.
Mfg Marco
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo hotzi,
Danke für deine ausführliche und aufschlussreiche Ausführung.
Mit deiner Einschätzung kann ich nun mal den CRA2 probieren, denn der CTA2 ist nun endgültig am Ende seiner Laufbahn angelangt.
Nach 8000km ist der VR ringsum rund, der HR ist leicht mittig abgefahren und hat recht deftig Sägezähne.
Aber das ist völlig i. O. Denn die letzten 4000km hat er auch auf der Reise nach Schottland unter voller Belastung mit Anfahrtsweg über BAB, sehr rauem Highlandasphalt und die letzten drei Tagen Temperaturen von über 25° leiden müssen.

Bin gespannt wie sich der CRA2 gibt und was er km bringt. Das von dir angesprochene "nicht so kippelige" wird mir wahrscheinlich entgegenkommen. Denn manchmal war mir das am CTA2 schon zu stark.
Nachdem ich dann beide erfahren habe, kann ich dann vielleicht eine ähnliche Entscheidung wie du treffen.

Mit dem Luftdruck habe ich nach einigem probieren die Standartwerte für mich als i. O. befunden. Wie sind deine Erfahrungen?

Welche Pneus hattest du vor deinem Continental Vertrag ;)


@halligalli: die Kombi habe ich schon oft gelesen, Berlin bisher nicht verstanden. Wieso kombinierst DU beide Pneus und nimmst nicht die eigentliche Paarung?


Grüße Guy
 
H

halligalli

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Guy,
ich fahre die Kombination weil der cta hinten einfach länger hält und der cra2 vorne einfach den besseren grip bietet als cta.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Schade das es den CRA nicht in 21 Zoll gibt. Genau so was hätte ich gebraucht.
Da der CTA bereits vor irgend einem Aufsetzen auf der letzten Kante rubbelt, war es mir am Samstag nicht möglich, wie schon zwei mal in den letzten Jahren (abgefangen), den Rutscher wieder abzufangen. :mad:
Sprich, mit anderen Reifen, die vorne Runder sind und eben nicht bis zum Rand gefahren werden, habe ich bei starken Rutschern (auf dem Schutzbügel) mit einem heftigen Lenkeinschlag ein Umfallen verhindern können.
Mit dem CTA ist mir dies am Samstag nicht geglückt. Er hat jetzt über ca. eine halbe Umdrehung eine 5mm breite Fase draufgerubbelt. Tja trotzdem ist jetzt der Gabelstabi verbogen, mein Helm hin und meine Hüfte geprellt.

Wer weiß ob ein anderer Reifen noch besser gewesen wäre, (Rutscher durch Bremseingriff) aber trotzdem fehlt mir hier des nötige Vertrauen. (Hatte bereits eine kleine Fase, ca. 2mm, ohne ein rutschen registriert zu haben)

P.S.: Weis jemand ob der AnakeeIII in 21 Zoll auch so schnell am Rand ist. Wurde bei den R1200GS berichtet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Schade das es den CRA nicht in 21 Zoll gibt. P.S.: Weis jemand ob der AnakeeIII in 21 Zoll auch so schnell am Rand ist. Wurde bei den R1200GS berichtet.
eine 12er GS hat keine 21 zoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!
und für die 650er bis 800er ist die sportbereifung ein schwachsinn.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Heute meine GS die ich nächste Woche abholen werde in Augenschein genommen.
Ich hatte auf Michelin oder Metzeler gehofft als Werksbereifung, Conti sind montiert.
Nach dem lesen von diesem Fred hier, hört sich aber alles gut an mit dem CTA2.
Freu mich schon meine eigenen Erfahrungen damit machen zu können.
 
D

Devil

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
13
Was ist der Unterschied zwischen dem CTA Vorderreifen ohne Kennung und dem mit Z Kennung?
Ist der mit Z Kennung besser oder reicht der ohne?

Gruß Dirk
 
P

PDhelikopp

Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
22
Ort
61184 Karben
Modell
BMW R 100 GS PD, Bj. '94
Hallo Dirk,
fahre selbst seit einigen km den CTA (noch den alten), Vorderreifen ohne die Z-Kennung. Der Unterschied besteht wohl darin, dass der neue (mit Z-Kennung) weniger oder garnicht zum Lenkerflattern neigen soll als der alte.
Habe da mit den CTA keine nachteiligen Erfahrungen gemacht, sind auf einer R 100 GS PD montiert.

Gruß
Klaus
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Z hat eine verstärkte Karkasse. Daher weniger, bis keine Shimmyneigung.
Was. Sich auch bei mir bestätigt hatte. :thumbup:

Grüße Guy
 
D

Devil

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
13
Danke Euch für die schnelle Info.

Wo im Internet bekommt den Reifen mit Z Kennung günstig?

Brauche 120/70R19 und 170/60R17

Gruß Dirk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Da das "Internet " absolutes Neuland ist,seh ich schwarz-gelb mit irgendwelchen Tipps?
 
D

Devil

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
13
Hat der CTA2 Vorderreifen immer eine Z- Kennung?

Oder gibt es einen CTA2 Vorderreifen auch ohne Z - Kennung?

Gruß Dirk
 
Thema:

Continental Trail Attack 2

Continental Trail Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben