Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative?

Diskutiere Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine schon den TrailAttack. Den RoadAttack gibt's nicht in meinen Dimensionen.
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stef24

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Meine schon den TrailAttack.
Den RoadAttack gibt's nicht in meinen Dimensionen.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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ich finde das der CTA auch bei Regen eine sehr gute Figur abgibt, fahre nicht letzte Rille bin aber bei Regen auch kein Schleicher.

Mit dem EXP und dem Vorgänger komme ich nicht so wirklich klar und bin der Meinung der hat seine besten Zeiten hinter sich :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

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und die ständige Panik in all den Kurven "sch... bin ich zu schnell? Habe jetzt schon zu viel Schräglage? Hält er noch?" macht mich fertig. Es ist schon heftig, wie geringe Pfützen den schon zum Konzept raus bringen können...
Lass mich raten, Du hast im Test gelesen, dass der CTA nicht mehr top ist bei Nässe? Bist Du denn mal selbst gerutscht?

Ich bin mit 2 Sätzen CTA im Regen noch nicht ein einziges Mal gerutscht (auch nicht auf den z.T. sehr glitschigen Dolomiten-Pässen, 2 Tage Regen letztes Jahr) und bin bei aller Bescheidenheit im Regen kein Angsthase. Im Trockenen hatte ich genügend teils finale Rutscher mit dem CTA, aber im Regen???
 
Mister Wu

Mister Wu

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Ich habe ein 3-Tage Sicherheitstraining im Regen mit dem CTA gemacht.
Der hat alles locker mitgemacht und mir ein prima Sicherheitsgefühl gegeben.
Was der Tester bringt, bringt der Wu nimmer!
Bei meiner Fahrweise ein Traum im Nassen im Vergleich zu den Dingern die ich im Laufe meiner Motorradgeschichte schon gefahren bin.
Daher bin ich mit Andreas und Jürgen.

So long :)
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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überbewertet ?

Klar, Reifen sind wichtig. Schliesslich sind sie das Einzige was uns mit der Strasse verbindet.
Wenn es aber um diese berühmte Nasshaftung geht kommen die allermeisten nicht mal in die Nähe dieser Grenze. Bitte, ich möchte keinem zu Nahe treten.... aber die Motorradmagazintester machen bei ihren Tests ein paar Tage nix anderes. Da spielt es auch keine Rolle ob sie dabei mal eine Kiste rausschmeissen und am Ende muss ein Bericht geschrieben werden.
Noch was : jedes Popometer ist anders. Dem einen liegt Reifen X eben besser als Reifen Y.

Wenns dann mal rutscht liegt es möglicherweise am Untergrund. Da ist es egal was für ein Gummi drauf ist.

Wie oft lausche ich den Gespächen unserer Kunden und es wird über Reifen gesprochen. Beim Luftdruckcheck fehlt dann ein halbes bar oder mehr in den Reifen ...... da brauche ich mich nicht über ein seltsames Fahrverhalten wundern.

;)
 
Nordwind

Nordwind

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Moin

mal eine Frage
Kann es sein, habe mir jetzt neue CTA aufziehen lassen, dass die Fuhre ungemein leicht in die Kurve fällt ?
Habe vorher den EXP gefahren und war mit dem zufrieden.
Habe dann hier einiges gelesen und mal probiert.
Fahre die GS allerdings erst 8000 km. Hatte vorher eine CB 1300.
Reifenwechsel aus dem guten Grund, da es in 1 Woche :):):) für 3 Wochen nach Norwegen geht und ich nicht unterwegs wechseln wollte.
 
Q

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Kann es sein, habe mir jetzt neue CTA aufziehen lassen, dass die Fuhre ungemein leicht in die Kurve fällt ?
für 3 Wochen nach Norwegen geht und ich nicht unterwegs wechseln wollte.
Hallo Nordwind,

ja, dafür ist der ContiTrailAttack (und auch der RoadAttack) bekannt, dass er sehr agil ist (ohne kippelig zu sein). Es braucht eine gewisse Eingewöhnung, neu aufgezogen kann dieser Reifen auf der GS einen fast erschrecken lassen. Ich hatte beim Umstieg vom BattleWing das Gefühl, bei dem geringsten Lenkimpuls gleich in den Graben zu steuern, so agil und leichtgängig war der Reifen. Nach ca. 40 Kilometern war es um mich geschehen: der Reifen ist (mal Nässe ausgeklammert) ein Super-Reifen für die GS. Aber wie schon erwähnt, auch die Reifenwahl ist absolute Geschmackssache. Kann auch sein, dass der CTA dem einen oder anderen zu agil ist.
Aber im Trockenen ist er für mich eine Bank und er ist obendrein noch sehr haltbar, behält auch abgefahren weitestgehend seine guten Eigenschaften.

Das Thema Nässe ist ein eigenständiges: obwohl ich dem Reifen nicht wirklich schlechte Nasshaftungseigenschaften nachsagen will, kann ich nachvollziehen, dass einige mit diesem Reifen hardern. Und es mag viel besser haftende und auch gutmütigere Reifen bei Nässe geben. Da ich außer im Urlaub nur Schönwetterfahrer bin, gibt es für mich kein Grund zu wechseln,

Ach so, günstig ist der Reifen auch: der Satz für 215 Euronen mit Aufziehen und Wuchten bei Anlieferung der Räder - das passt;).

Gruß

Martin
 
Nordwind

Nordwind

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Moin Martin

Dann werde ich mich mal an den agilen Reifen gewöhnen und weiter rantasten.
Ich war nur die ersten Kilometer recht überrascht, wie leicht die Q in die Kurve fällt.
Hatte bei meinem alten Moped CB1300 ein ähnliches Erlebnis. Mit Auslieferung gab es Macadam (Holzreifen) und beim ersten Wechsel Michelin PR 2.
Der Mechaniker wies mich noch extra drauf hin, vorsichtig anzufangen, ist ein völlig neues Gefühl.
Nach der ersten Kurve wußte ich was er meinte.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und so ähnlich, nicht ganz so extrem war es mit dem Wechsel auf den CTA.
Wird schon. Freue mich auf die nächsten km.:D
 
moeli

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Mehr Reifen als den CTA braucht eigentlich kein Mensch. DIE eierlegende Wollmilchsau. Wenn mans auch mal zügiger mag. Im Regen ist er auch sehr wohl fahrbar. Auch bei Reisetempo über 160 kmh. Hab mich nie unsicher gefühlt. Fällt in die Kurven (das mag ich) und ist sehr wendig. Und hält echt ewig. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber bei zügiger Fahrweise ohne immer eine Beschleunigungsorgie hinzulegen oder auf Frankreichs rauhem Asphalt herumzufahren sollten schon annähernd 10 Tsd drin sein. Wenn man dieses alles nicht beachtet immerhin 6 Tsd. Bin nach Annakee, K60 und K76 bei dem gelandet. Nun schon zum 2. mal. Würd ich mehr durch den Wald fahren würds wieder ein K60. Aber der kann net soviel Schräglage. Deswegen beim nächsten mal wahrscheinlich wieder ein CTA......
 
spincki

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mal eine Frage
Kann es sein, habe mir jetzt neue CTA aufziehen lassen, dass die Fuhre ungemein leicht in die Kurve fällt ?
Habe vorher den EXP gefahren und war mit dem zufrieden.
Habe dann hier einiges gelesen und mal probiert.
Fahre die GS allerdings erst 8000 km. Hatte vorher eine CB 1300.
Reifenwechsel aus dem guten Grund, da es in 1 Woche :):):) für 3 Wochen nach Norwegen geht und ich nicht unterwegs wechseln wollte.
Hallo Stefan, erst mal viel Spass in Norwegen.
Ich fahre auch den CTA und wollte den Hinterreifen nach 12000 km ers.....ach Gardasee und umzu 3500 km schafft der noch sagte ich mir dann ...tja und jetzt hat er immer noch min. 4mm Profil nach über 15000 km. OK, bischen Sägezahn....na ja
 
AMGaida

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Rene13

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CTA bei Regen? Klar!

Ich bin am letzten Samstag aus Spanien wieder zurück gekommen und hatte das Glück - naja - den CTA bei Dauerregen auf der letzten Teilstrecke (etwa 300 Km) bis nach Hause zu fahren. Hab mir den Reifen zu Weihnachten gegönnt und bin hochzufrieden.

Wie hier schon geschrieben, braucht eigentlich niemand mehr Reifen als einen CTA oder vergleichbaren. Vor dem CTA hatte ich einen Tourance montiert, der aber bei weitem nicht so handlich war. Insgesamt habe ich mit dem CTA nun etwas über 7.000 Km abgespult und ich mutmaße mal, dass der Reifen (hinten - vorne fast noch jungfräulich) mit Sicherheit - bei meiner Fahrweise - nochmals diese Strecke aushält.

Schwachpunkt ist allerdings, dass das Teil auf Schotter so gut wie nicht fahrbar ist. Das hat sich bei meiner Tour leider bei der Durchfahrt in Nordspanien gezeigt, denn da ist mir bei nahezu Schritttempo das Vorderrad weggerutscht. Vollgepacktes Mopped lag im Dreck, natürlich mit den Rädern zum Berg hin und ich kann nur sagen, dass mir das Drehen des Moppeds im Dreck in der Seele weh getan hat. Is aber nix passiert, lediglich Sturzbügel etwas verschrammt und der Blinker etwas verkratzt.

Ansonsten ist der Reifen wirklich top. Regen, Trocken, egal.

LG
Rene
 
P

paletti

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Scorpoin Trial bei nässe prima

Wenn es wirklich auf Nassgripp ankommt kann ich nur den Scorpion Trial empfehlen, der Reifen ist um Klassen besser als der CTA, gerade auf der Bremse bergab oder auf Schotter sind das Welten, er schmiert auch bei nasser Strasse nicht so schnell weg wie der CTA der rutscht bei Nässe auch viel giftiger weg.
Wer jedoch sparen will für den ist der Reifen nix, bei mir ist der Hinterreifen nach 4000 Km auf 1,6 runter ohne viel Autobahnfahrt. Dafür heben die KM aber auch Spass genmacht:). Meinen letzten CTA Satz habe ich mit diversen Rissen im Profil hinten und abgewetzten Flanken ausgetauscht in der Mitte ging noch was, wer viel Autobahn fährt für den ist der CTA eine gute Lösung. Bei Trockenheit haftet er auch gut für einn Urlaub in den Alpen würde ich nie den CTA nehmen, dafür ist der Urlaub zu kostbar.
Grüße Patrick
 
tollpatsch

tollpatsch

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Ich würde dir den Continental Contiescape empfehlen! Schau mal [editmod]! Hier habe ich übrigens noch einen schönen Vergleichstest gefunden!
 
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Quaxs

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Also ich find den Reifen top :-)
und hab ihn nun wieder aufziehen lassen.

MFG

Quaxs
 
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