Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative?

Diskutiere Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo 2008 war der Trail Attack beim Nässetest noch auf dem 3. Platz . kaum schlechter als der Anakee . Bremsweg 49,5 m aus 100 . 2011 der...
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
Hallo

2008 war der Trail Attack beim Nässetest noch auf dem 3. Platz . kaum schlechter als der Anakee .
Bremsweg 49,5 m aus 100 .

2011 der gleiche Reifen im Nässetest Platz 6
Bremsweg 61,2 m aus 100 .

Da war wohl ein ganz anderer Strassenbelag ( oder Temperatur ? )

Gruß
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hab jetzt seit ca. 3000km denn CTA drauf
und ich fahre jeden Tag auch im Regen
sooooo schlecht wie er bei Nässe sein soll ist er
bei weitem nicht.Das einzige was mir aufgefallen ist
und das war echt ein Extremerlebnis :eek:
Bitumen ist ja schon rutschig aber wenn er noch dazu nass ist
dann verhält sich der CTA wie auf Glatteis .
Ich bin auf gerader Strasse ..... OK besserer Feldweg
mit 30 dermasen gerutscht das ich es selber nicht geglaubt hab.
Mein erster Gedanke war da hatn Schlepper Öl verloren.
Die Strasse war ungefähr 60% geflickt
Im Ernst hab mich kaum noch getraut Gas zu geben,
geschweige vom Gas zu gehen .Allein die Mortorbremse
hat gereicht das das Hinterrad rutscht
Der Weg war noch uneben und allein das hat gereicht das die Kiste schmiert.
Das war aber auch das einzige negative Erlebnis
ansonsten nur Positiv

Gruß Jo
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin

mal eine Frage
Kann es sein, habe mir jetzt neue CTA aufziehen lassen, dass die Fuhre ungemein leicht in die Kurve fällt ?
Habe vorher den EXP gefahren und war mit dem zufrieden.
Habe dann hier einiges gelesen und mal probiert.
Fahre die GS allerdings erst 8000 km. Hatte vorher eine CB 1300.
Reifenwechsel aus dem guten Grund, da es in 1 Woche :):):) für 3 Wochen nach Norwegen geht und ich nicht unterwegs wechseln wollte.
Hallo Stefan,
habe zwei Satz Tourance EXP (EXP M) gefahren und war mit dem bisher bei trockenen als auch nassen Fahrbahnverhältnissen recht zufrieden, einzig bei bereits 2/3 Abnutzung hat mich das Kippen beim Einlenken in die Schräglage am Hinterrad ziemlich genervt..wenn auch kein Sicherheitsrisiko....und der abnorme Verschleiß am Hinterrad..

Habe dann den dritten Satz Reifen montiert und diesmal auf Anraten meines Sohnes den CTA...und ich muss gestehen, nach inzwischen 1500 km bin ich super zufrieden..ich habe noch nie so leicht bei Kurvenfahrt in die Ideallinie gefunden und insbesondere beim schnellen Kurvenwechsel ist der Reifen absolut easy zu händeln...er hilft dir beim Hineinfallen..ein kleiner Impuls genügt.
Bei Nässe gehe ich jedoch respektvoll in die Kurvenfahrt ( habe auch zu viele Reifentests gelesen..und habe da auch eine mentale Sperre) , was eventuell bei meinen Fahrkünsten noch lange nicht das Vermögen des Reifens ausnutzt..
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn es wirklich auf Nassgripp ankommt kann ich nur den Scorpion Trial empfehlen, der Reifen ist um Klassen besser als der CTA, gerade auf der Bremse bergab oder auf Schotter sind das Welten, er schmiert auch bei nasser Strasse nicht so schnell weg wie der CTA der rutscht bei Nässe auch viel giftiger weg.
Wer jedoch sparen will für den ist der Reifen nix, bei mir ist der Hinterreifen nach 4000 Km auf 1,6 runter ohne viel Autobahnfahrt. Dafür heben die KM aber auch Spass genmacht:). Meinen letzten CTA Satz habe ich mit diversen Rissen im Profil hinten und abgewetzten Flanken ausgetauscht in der Mitte ging noch was, wer viel Autobahn fährt für den ist der CTA eine gute Lösung. Bei Trockenheit haftet er auch gut für einn Urlaub in den Alpen würde ich nie den CTA nehmen, dafür ist der Urlaub zu kostbar.
Grüße Patrick
Dann kann man doch gleich den Testsieger Dunlop aufziehen...die Laufleistung bringt der auch..
Gruß
Dirk
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
"Mehr Reifen braucht kein Mensch", hier schon oft geschrieben.
Nach 2500km in die Dolomiten und zurück--ein super Reifen!!
Bei trockenem Wetter SUPER und bei strömendem Regen über den Fernpass keinerlei Probleme.
Vieles ist auch reine Kopfsache.;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vieles ist auch reine Kopfsache.;)
Eben... ich warte immer noch vom Threadersteller auf die Aussage, dass er persönlich Probleme mit dem Reifen im Regen bekommen hat. Ich behaupt er hat den falschen Testbericht gelesen und sich dadurch verrückt machen lassen... Glückwunsch.
 
gloeckerl

gloeckerl

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
91
Ort
Neuburg/Do.
Modell
R 1200 GS
Kopfsache? naja,

ich hab den Reifen nach einer 2 tägigen Alpentour mit 1200 km wieder runtergeschmissen, weil mir nicht nur mein Kopf gesagt hat, dass der Reifen im Regen FÜR MICH nix taugt.

Ich mags einfach nicht, wenn mir der Reifen mal vorne mal hinten in jeder nassen Kehre wegrutscht.

Aber wahrscheinlich liegts daran, daß ich eine Frau bin ;):D:D:D
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
CTA

Tach auch,

also ich fahre zwar z.Zt. den MPR auf meiner 1150er, aber vorher hatte ich schon viele Sätze des CTA und war von dem Reifen immer total überzeugt.
Super Handling, geniale Haftung und auch die Urlaubstouren auf denen es auch schon mal ordentlich geregnet hat verliefen absolut problemlos.

Gruß

Jörg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich mags einfach nicht, wenn mir der Reifen mal vorne mal hinten in jeder nassen Kehre wegrutscht.
Mehr Details bitte, welche Geschwindigkeit, Schräglage, Asphalt, beim Beschleunigen, beim Bremsen? Welche Laufleistung hat der Reifen? Luftdruck?
Wie passiert das? Ich kann mir das nicht erklären, mein Reifen macht das nicht.

Wie gesagt, im Trockenen hab ich schon heftige Rutscher und einen Abflug gehabt, aber im Nassen?
 
gloeckerl

gloeckerl

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
91
Ort
Neuburg/Do.
Modell
R 1200 GS
Mehr Details bitte,
welche Geschwindigkeit, Schräglage, Asphalt, beim Beschleunigen, beim Bremsen? Welche Laufleistung hat der Reifen? Luftdruck?
Wie passiert das? Ich kann mir das nicht erklären, mein Reifen macht das nicht.

Wie gesagt, im Trockenen hab ich schon heftige Rutscher und einen Abflug gehabt, aber im Nassen?
Der Reifen war vorher neu aufgezogen, wieviel da jetzt an Luftdruck genau drin war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls der vorgeschriebene!

Asphalt..alles was Österreich und die Schweiz so hergibt, Berg rauf und runter

Mein Fahrstil: ich benutze meinen Reifen bis ganz aussen, gebe weder hektisch Gas, noch benutze ich ständig die Bremse
bevorzuge Klein- und Kleinststrassen,Bundesstrasse und BAB nur wenn es unbedingt sein muss.

Mitfahrer bezeichnen meinen Fahrstil als zügig und Schräglage ist das, was bei mir das Motorradfahren ausmacht.

Genaue Geschwindigkeitsangaben in welchem Tempo ich Kehren fahre kann ich dir da leider nicht geben, die Gradzahl der Schräglage auch nicht, zwischen zweitem und viertem Gang je nach Kehre wird dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Mir war der Reifen im trockenen schon zu "kippelig" daran hätte ich mich allerdings gewöhnt.

Ich fahre auf meiner GS seit etwa 120.000 km Anakee und der ist im Regen für MICH einfach besser.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ok, das heißt du kannst keine konkreten Stellen beschreiben, und es passiert letztlich ständig und in allen möglichen Situationen?

Rutscht er richtig im Bereich von mehreren Zentimetern oder ist es dieses Gefühl von "leicht werden", was Unsicherheit vermittelt?

Der Anakee ist nunmal ein Regenspezialist, dafür kann er dem CTA im Trockenen nicht das Wasser reichen. Den Reifen der alles kann, findet man kaum. ;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Eventuell geht es ja auch nur um
"Die Rückmeldungen und den eigenen Geschmack" (was einem besser gefällt);)

Hab auch den Anakee als Top-Reifen in Erinnerung (war original drauf) und fahre jetzt den CTA.
Als nächstes werde ich wieder den Anakee fahren, aber erst dann kann ich es auch wirklich beurteilen ob mir der Anakee besser gefällt;)

Gruß
Berthold
 
gloeckerl

gloeckerl

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
91
Ort
Neuburg/Do.
Modell
R 1200 GS
Ok, das heißt du kannst keine konkreten Stellen beschreiben, und es passiert letztlich ständig und in allen möglichen Situationen?

Rutscht er richtig im Bereich von mehreren Zentimetern oder ist es dieses Gefühl von "leicht werden", was Unsicherheit vermittelt?

Der Anakee ist nunmal ein Regenspezialist, dafür kann er dem CTA im Trockenen nicht das Wasser reichen. Den Reifen der alles kann, findet man kaum. ;)
Da hast du Recht ;) Bei trockener Straße hatte er einen sehr guten Grip, jedoch auf nasser Fahrban rutschte richtig, in unterschiedlichen Kehren sowohl mal vorne als auch hinten (jedoch nicht gleichzeitig!) kein schmieren, so wie ich das bei großer Hitze vom Anakee kenne ;)
Es soll aber auch Leute geben, die den Anakee als "Holzreifen" bezeichnen ;):D

Deshalb jeder wie er/sie mag, probieren muss man es sowieso selber.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
281
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Genau so is es! Probieren geht über studieren.,
Ich hab jetzt den CTA drauf war jetzt vor kurzen in den Alpen und der Reifen ist sehr gut, auch bei Regen. Nur diese scheiß Testberichte machen einem ein bischen Wuschig. Dabei ist das alles Quatsch, selber Erfahrungen machen, das ist es.
Und einen wirklichen Holzreifen für Regen gibt es sowieso nicht mehr, seit der Michelin T66 nicht mehr gebaut wird! (Vielleicht noch der AVON)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und einen wirklichen Holzreifen für Regen gibt es sowieso nicht mehr, seit der Michelin T66 nicht mehr gebaut wird!
Da sagst Du was.... er war Erstausrüstung auf meiner Adv. und Mann war der gefährlich! :eek:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Genaue Geschwindigkeitsangaben in welchem Tempo ich Kehren fahre kann ich dir da leider nicht geben, die Gradzahl der Schräglage auch nicht, zwischen zweitem und viertem Gang je nach Kehre wird dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Wow, du fährst Kehren im 4ten Gang. Entweder du hast ne extrem kurze Übersetzung, du schrammst schon mit den Ventildeckeln über den Asphalt oder wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff "Kehre".

Ich hatte auf ner Südtiroltour auch den CTA hi. drauf (Diagonalreifen!). Könnte da auch nicht behaupten, dass der schlecht wäre. Eher so Mittelfeld. Da aber alle anderen guten Reifen die ich bisher fuhr wie Butter dahinschmelzen, werde ich wahrscheinlich bei dem Reifen bleiben.

Viele Grüße

Gerhard
 
gloeckerl

gloeckerl

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
91
Ort
Neuburg/Do.
Modell
R 1200 GS
Wow, du fährst Kehren im 4ten Gang. Entweder du hast ne extrem kurze Übersetzung, du schrammst schon mit den Ventildeckeln über den Asphalt oder wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff "Kehre".
Ich hoffe, du hast meinen Beitrag ganz gelesen: Ich schrieb zwischen 2. und 4. Gang!! ;) und ich habe auch nirgends nur den Begriff Spitzkehren verwendet.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du verstehst. ;):D:D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also ich versuche mal sachlich zu bleiben...

Spitzkehren wie am Timmelsjoch oder Stilfserjoch vorkommen nehme ich in der Regel in Rechtskurven im zweiten Gang wenn mir kein Gegenverklehr in der Kehre entgegenkommt und ich entsprechend einschwenken kann ; sollte sich in der Gegerichtiung etwas zwei oder vierrädiges im Anflug befinden und meinen Landebahnanflug in der Straßenmitte mitnutzen, dann fahre (rolle) ich im ersten Gang (bei Rechtskurven).
Normale Kurven (Radius unter 50m), also keine Spitzkehren werden auch im dritten bzw. vierten Gang genommen je nachdem ob es sich um eine Rechtskurve oder Linkskurve und Berg- oder Talfahrt handelt.
....und nun wieder zurück zu dem CTA...
auf trockener Straße ( ohne durch Hitze erweichte Bitumenflächen, oder Streifen) saugute Haftung und prima Kurvenverhalten.
Auf nasser Strasse bei gemäßigter Fahrweise( also nicht maximierte Schräglage) auch noch gute Haftung; ist mir bisher noch nicht ausgebrochen.
Auf weichem Bitumen( ca. 5cm Streifen) regelmäßig Ausbrecher welche sich aber nach anschließender Haftung auf dem normalen Straßenbelag wieder erübrigen.
Auf Bitumen bei Nässe ist generell Vorsicht geboten...habe da meinen Angstmodus eingeschaltet welcher mich bei der Schräglage, beim Beschleunigen und Bremsen automatisch auf ein Minumum reduziert, d.h. soviel das ich mich selber noch sicher fühle. Gleiches habe ich aber auch mit dem Tourance EXP / EXP-M praktiziert, wobei ich weder bei trockener Straße noch bei nasser Straße Nachteile des CTA gegenüber dem EXP festgestellt habe. Im Handling ist der CTA dem EXP jedoch eindeutig überlegen.

..das sind meine subjektiven Bewertungen aufgrund meiner Erfahrungen und Empfindungen mit meinem Popometer bei meinem Fahrstil...also nur bedingt übertragbar.

Gruß
Dirk
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Achso, die Definition. Fuer mıch hat das Stilfser Joch keıne Spıtzkehren.
Die sind am Gavia zu finden. dann erster Gang.
Alles was ım dritten Fahrbar ist, sınd Kurven.

Meine Definition: Kurve= ich kann nicht so schnell fahren wie ich darf!
Natürlich auf den Radius bezogen

viele Grüsse

Gerhard
 
Thema:

Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative?

Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben