Continental Trail Attack "Z

Diskutiere Continental Trail Attack "Z im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da diese Reifen für die 1200 GS immer super abschneiden bis auf Nässe ist méine Frage - Sind diese wirklich so schlecht bei nasser Fahrbahn ? Fahr...
boxerdriver

boxerdriver

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Da diese Reifen für die 1200 GS immer super abschneiden bis auf Nässe ist méine Frage - Sind diese wirklich so schlecht bei nasser Fahrbahn ?
Fahr ja höchstselten bei Nässe - bei Urlaubfahrten wo sich es nicht vermeiden läßt.
MfG
Boxerdriver
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich wechesel die Woche auf den 3-ten Satz :)
auf der (trockenen) Strasse (für mich) super,
auf unbefestigten Wegen auch gut

und im Regen kann der der wohl mehr als ich ihm abverlangen möchte :rolleyes:
Nass & ausgegossene Straßenschäden - da ist wohl jeder Sch...ße,
und ansonsten fährt man (ich) bei Regen eh langsamer,

und wenn man (gefahrlos) geradeaus "Voll in die Eisen geht" - dann regelt das ABS auch im Regen sehr spät, d.h. gehörig Grip

aber alles MEINE Meinung
 
zimbo

zimbo

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
125
Ort
NR
Modell
12er ADV
Für uns " OTTONORMALFAHRER " reicht der Reifen dreimal,auch bei Nässe.
Hab mir heute auch wieder einen Satz bestellt.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Problem habe ich auch demnächst.

Mein Exp ist jetzt 5800 km alt und rund 50% abgefahren. Ich denke 3000 macht er noch, dann ist Ende.
Ich wollte eigentlich mal einen Pneu, der eine Saison hält. Daher mein Gedanke zum CTA (Z), dem eine höhere Laufleistung bescheinigt wird.

Bei Nässe wird dieser Reifen sehr wahrscheinlich immer noch viel mehr können als ich ihm abverlangen kann. Das Einzige was mir zu denken gibt ist der Anfang der Regenzeit im Herbst mit den ganzen "Schmierstoffen" auf der Straße.

Da war mein EXP "Regenmeister" auch nicht wirklich beruhigend. Aber es wird schon passen, denke ich....
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Ich habe meine CTA jetzt über 10.000 km drauf, hinten wird aber für den Urlaub (ca. 3500 km ) vorsichtshalber ein neuer montiert ;)
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
ich wechesel die Woche auf den 3-ten Satz :)
auf der (trockenen) Strasse (für mich) super,
auf unbefestigten Wegen auch gut

und im Regen kann der der wohl mehr als ich ihm abverlangen möchte :rolleyes:
Nass & ausgegossene Straßenschäden - da ist wohl jeder Sch...ße,
und ansonsten fährt man (ich) bei Regen eh langsamer,

und wenn man (gefahrlos) geradeaus "Voll in die Eisen geht" - dann regelt das ABS auch im Regen sehr spät, d.h. gehörig Grip

aber alles MEINE Meinung
Bingo!!!!!!!!!
Fahr den CTA jetzt über 1200 km.Bin am Freitag auch mal durch einen Wolkenbruch gefahren, kein Problem.Hab noch nicht einen Kilometer bereut, gegenüber dem Metzler EXP.
"Meine klare Empfehlung":D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da diese Reifen für die 1200 GS immer super abschneiden bis auf Nässe ist méine Frage - Sind diese wirklich so schlecht bei nasser Fahrbahn ?
Lass dich von sowas nicht verunsichern... schlecht bei Nässe war der Michelin T66x, danach kam erst mal eine Weile nix.:eek: :o Der normale Tourance war auch nicht so toll, bei viel Gewicht (mit Sozia) fängt der ab gewissen Schräglagen auch das Rutschen an...

Der CTA ist dagegen spitzenklasse im Regen, es ist doch immer so dass das neueste in den höchsten Tönen gelobt wird. Als der CTA raus kam, war er die Referenz der Enduroreifen im Regen. ;)

Ich habe letztes Jahr 2 Tage im Regen in den Dolomiten verbringen müssen. Wir sind beide Tage gefahren und wir waren sehr flüssig unterwegs - uns hat niemand überholt. Ich hatte nicht einen Rutscher! Aufs Maul geflogen bin ich am nächsten Tag auf trockener Straße, aber das ist ne andere Geschichte... :D
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
... Sind diese wirklich so schlecht bei nasser Fahrbahn ?...
Ich denke auch, dass die meisten von uns nicht den Maßstab eines Mopedtesters anlegen müssen, um mit einem Reifen zufrieden sein zu können. Zwar fahre auch ich meine Reifen ganz gewiss nicht eckig, aber mein Fahrstil wird bei nasser Fahrbahn ebenso gewiss nicht die Leistungsgrenze des Reifens überschreiten. Insofern bin ich mit dem CTA auch bei feuchter / nasser Fahrbahn bislang zufrieden und werde in Kürze den dritten Satz - vorne als Z - aufziehen lassen.
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin @

Ist denn der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "Z" so groß, dass vorne ein Z und hinten der normale aufgezogen wird ?
Und liegt die Laufleistung, je nach Fahrstiel natürlich, so weit zwischen den beiden auseinander ?

Wollte mir nächste Woche auch den "normalen" aufziehen lassen, sollte eigentlich für die Tour über Norwegen/Schweden, ca. 8000 km reichen.
Fahre überwiegend Straße, eher selten Schotter. Wir sich allerdings in NO nicht ganz vermeiden lassen.
Und nu :confused:

Gruß Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
von Laufleistungsunterschieden hab ich noch nichts gelesen,

der nicht"Z" soll sich halt u.U. bei gewissen Geschwindigkeiten stark aufschaukeln / Flattern,
der "Z" eben nicht,

Laufleistung allg.:
ich schaff so 8.000 km, wobei beim letzten Satz der Reifen vorne auf der Seite schon blank war, in der Mitte aber noch so 1,5 mm hatte,
manche schaffen auch bis zu 15.000 km

ich denke auf Tour wird nicht so "engagiert" gefahren, da sollte der Reifen seine 10.000 schon ab können
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

hab Unfallbedingt im letzten Jahr ab jetzt rückwärts betrachtet etwas über 10 Tsd mit den Dingern abgespult. Mehr als die Hälfte der Kilometer aber wirklich sachte bewegt (mitn Raubtier etc etc).

Wenn ich immer mit meinen rheinländischen Freunden (oder die aus Essen :D:D:D) unterwegs gewesen wäre schätze ich die auf 2-3 Tsd Kilometer weniger ein.

Insgesamt ein ausgewogener Reifen auch bei Nässe, wenn man den Blick für Schmier im einsetzenden Regen oder auf Bitumen hat und entsprechend seinen Fahrstil anpassen kann.

Charakter ist eher handlicher als Anakee, Tourance oder andere (einige würden sagen nervös bis kippelig) aber das ist meine Vorliebe und kommt meiner Fahrweise unterstützend hinzu.

Abnutzung vorne wie hinten ca runter auf 2,3 mm in der Mitte und an den Flanken teilweise unter 2 mm.

Obwohl der CTA noch sicherlich für bestimmt mehr als tausend km gemütlicher Fahrweise gehalten hätte muß ich den Reifen jetzt wechseln da ich ab Donnerstag in den Vosges mit ein paar üblichen Verdächtigen unterwegs sein werde. Hab ihn wieder genommen weil funktioniert echt einwandfrei.

In Anbetracht des rauhen aber extrem griffigen Asphalt in den Vosges fährt man mit unter 3 mm Restprofil nicht mehr auf eine derartige Kurzreise........


Fazit: Wer es handlich mag und im Regen nicht auf der letzten Rille unterwegs sein will für mich der beste Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Haftung.

Würde ich mehr Offroad fahren wäre es jedoch sicherlich der Heidenau K60 geworden, der ist nämlich auch nicht schlecht und funktioniert ebenso tadellos, ist aber nicht ganz so handlich im Einlenkverhalten.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen
Bei welchem luftdruck habt ihr mit dem CTA die besten Erfahrungen gemacht?


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre vorne 2.3 und hinten 2.6 beim CTA, egal ob ich bummele oder im
Abfangmodus bin. Mit Sozia und/oder Gepäck fahre ich vorne 2.5 und hinten
2.9 bar. Hab ein gleichmäßiges Abnutzungsbild über die gesamte Lauffläche.:)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ich fahre vorne 2.3 und hinten 2.6 beim CTA, egal ob ich bummele oder im
Abfangmodus bin. Mit Sozia und/oder Gepäck fahre ich vorne 2.5 und hinten
2.9 bar. Hab ein gleichmäßiges Abnutzungsbild über die gesamte Lauffläche.:)
Danke! Hätte dich morgen sonst noch angerufen.......

Lets Rock Vosges!!!

:D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei welchem luftdruck habt ihr mit dem CTA die besten Erfahrungen gemacht?
Der alte (ohne Z) lief nur vernünftig mit Maximaldruck, also 2,5 vorne, 2,9 hinten. Der neue (vorne Z) läuft bei dem von BMW empfohlenen Druck (ich galube 2,2 und 2,5?) super ruhig und sauber geradeaus, ist handlich und dämpft gut, bin bisher begeistert, obwohl ich letztes Jahr mit dem Reifen einen Abflug hatte, aber da konnte der Gummi nix für. :o
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Der alte (ohne Z) lief nur vernünftig mit Maximaldruck, also 2,5 vorne, 2,9 hinten. Der neue (vorne Z) läuft bei dem von BMW empfohlenen Druck (ich galube 2,2 und 2,5?) super ruhig und sauber geradeaus, ist handlich und dämpft gut, bin bisher begeistert, obwohl ich letztes Jahr mit dem Reifen einen Abflug hatte, aber da konnte der Gummi nix für. :o
Soweit mir bekannt ist der "Alte" hinten immer noch der "Alte". Soll heißen, nur für vorne gibt es einen mit und einen ohne "Z".

Unabhängig davon ein Top Reifen. Teste gerade den Dunlop TR 91 und bin auch hier (mittlerweile 2800 Km) sehr zufrieden. Gibt mir ein bißchen mehr Feedback in allen Lebenslagen als der CTA, und ist top bei Regen. Gerade letzte Woche in den Alpen getestet. Mal sehen wie lange der hält.

Der CTA hält bei mir ca 8500-9000 Km bei zügiger Fahrweise und 2,5 v/2,8 h. :rolleyes:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ich fahre vorne 2.3 und hinten 2.6 beim CTA, egal ob ich bummele oder im
Abfangmodus bin. Mit Sozia und/oder Gepäck fahre ich vorne 2.5 und hinten
2.9 bar. Hab ein gleichmäßiges Abnutzungsbild über die gesamte Lauffläche.:)



Der alte (ohne Z) lief nur vernünftig mit Maximaldruck, also 2,5 vorne, 2,9 hinten. Der neue (vorne Z) läuft bei dem von BMW empfohlenen Druck (ich galube 2,2 und 2,5?) super ruhig und sauber geradeaus, ist handlich und dämpft gut, bin bisher begeistert, obwohl ich letztes Jahr mit dem Reifen einen Abflug hatte, aber da konnte der Gummi nix für. :o
Wie schaut es denn bei euch mit der laufleistungen aus. und wie schwer seit ihr bez eure Beifahrer. wenn mir die Frage erlaubt ist.;)




Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo also ich hab meine CTAs jetzt gut 15000 km drauf sehen eigentlich noch gut aus aber für den tüy wirds nicht reichen die neuen kommen freitag drauf
ich bin mit dem Reifen super zufrieden wollte dem auch nen Bekannten aufschwatzen aber er fährt lieber mit dem Metzeler Tourance durch die gegent
 
Jockel650

Jockel650

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
7
Ort
Willich
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

habe heute mit V2.1 & H2,4 eine Sozia mitgenommen. Leicht nasse Kurve einer Autobahnabfahrt sorte dafür, daß meine Sozia einen "Küttel in der Buchs" hatte.
Das Hinterrad fing an zu rutschen.
Sonst fahre ich alleine und habe eigentlich vorne 2,4 und hinten 2,6 drauf.

Auf trockener Fahrbahn bring ihn nichts aus der Ruhe. CTA ohne Z hielt bei mir mit dem Druck ca 15.000km Hinterrad und 20.000km Vorderrad.

Also immer schön auf den Druck achten. Lieber etwas mehr als zu wenig. Der Reifen kann bis 3 bar ab.

Gruß
Jockel650

- - - Aktualisiert - - -

Habe die CTA gerade seit 2tkm drauf. Im Regen können sie schon etwas Adrenalin hervorrufen. Selbst auf gerader Stecke.
Im Trockenen gibt es keine Besseren. Hatte vorher ca 10tkm die Michelin Pilot Road 3 drauf. Der Händler hatte sie bereits in den Dolomiten gefahren.
Ich schätze mal ca. 3tkm. Dann mußten sie runter. Aber 13tkm lässt sich schon sehen. Die Reifen haben mir mit meinem Fahrstiel niemals eine heikle Situation beschert.
Auch bei Nässe zu empfehlen.

Gruß an alle Vielfahrer
Jockel650
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Bin in diesem Jahr 10000 km mit dem CTA gefahren. Trocken oder bei Regen, nie Probleme gehabt. Kopfsache:)
Ich glaube der CTA ist jetzt auch wieder als Erstausstatter auf der GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Continental Trail Attack "Z

Continental Trail Attack "Z - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben