Continental Trail Attack "Z

Diskutiere Continental Trail Attack "Z im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hab nie etwas davon gemerkt dass der Reifen Schwächen bei Nässe hat. Erst als ich irgendwann mal in einem "Test-Bericht" davon etwas gelesen...
yello

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ich hab nie etwas davon gemerkt dass der Reifen Schwächen bei Nässe hat.
Erst als ich irgendwann mal in einem "Test-Bericht" davon etwas gelesen habe- hab ich davon erfahren.
Ich dachte mir- "was für ein Schmarrn"... mir taugt der Reifen einwandfrei. Ob alleine oder mit Sozia.
Für mich z.Z. die beste Wahl wenn man das Verhältnis Laufleistung /Grip beurteilt.
Gruß
Ritsch
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich muß dem Beistimmen,
der Grip ab dem ersten Meter - nach der Montage und auch bei der Ausfahrt auf den ersten Metern - ist schon sehr gut,
und Nassgrip:
- wenn man mal im Nassen bis in den Regelbereich des ÁBS Bremst, kann man m.E. sehen/fühlen welchen Grip der Reifen auch im Nassen hat,
- nur das in Kurven umzusetzen - da blockiert wohl mehr der Kopf als der Reifen
- und Nassgrip ist nicht das primäre Thema - denn da bin ich nur selten unterwegs, da soll er ausreichend gut sein, muß aber nicht perfekt sein
 
Grisuli

Grisuli

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Hallo, nachdem mein EXP nun nach 5.500km vorn total runter ist und ich mit meinem Mech gesprochen habe, kommt auch für mich der CTA dauf, denn den hat mir mein Mech ebenfalls empfohlen...danke für eure Beiträge :-)
 
V

vbonline

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Na ja meine CTAs haben genau 5.800 km gehalten, dann waren sie illegal....

Wenn ich dann hier lese, das jemand 20.000 mit den Reifen fährt, dann hat Verschleiss weniger mit der Reifenmarke und mehr mit der Fahrweise zu tun...
 
Grisuli

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yep, mir ist die Laufleistung auch relativ wurscht da ich spätestens nach 10Tkm eh kein gutes Gefühl mehr hätte :-) 5Tkm - 8Tkm reichen mir persönlich völlig aus, es sei denn ich würde eine lange Reise planen...dann ja dann...;-)
 
Odenwälder2

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Na ja meine CTAs haben genau 5.800 km gehalten, dann waren sie illegal....

Wenn ich dann hier lese, das jemand 20.000 mit den Reifen fährt, dann hat Verschleiss weniger mit der Reifenmarke und mehr mit der Fahrweise zu tun...

5.800 km, Glückwunsch!!!
Ich bin zwar auch keiner der über die Staße kriecht, aber 10.000 hab ich schon runter und ein Bisschen geht noch:)
 
HaJü

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Na ja meine CTAs haben genau 5.800 km gehalten, dann waren sie illegal....

Wenn ich dann hier lese, das jemand 20.000 mit den Reifen fährt, dann hat Verschleiss weniger mit der Reifenmarke und mehr mit der Fahrweise zu tun...


Das ist doch mal ne qualifizierte Aussage

Selbst bei 17,5tkm des CTA vorne war es mir scheixxegal, wer schnell hinter mir herfuhr

Den erste Satz Deiner Aussage ordne ich mal der Rubrik "Schaden im Endantrieb" zu. Aufgrund der Häufigkeit dieses Schadens und den oft dokumentierten geringen Laufleistungen div. Reifen kann ich mir einen direkten Zusammenhang lebhaft vorstellen

- - - Aktualisiert - - -

.....da ich spätestens nach 10Tkm eh kein gutes Gefühl mehr hätte.....
Ist für mich nicht nachvollziehbar

Das heißt im Klartext: mit 9.990km ist er top und mit 10.010 ist er hopp !!! ist ja wohl daneben

Ich schmeiß z.B. den CRA2 nach ca. 8,5tkm+-500m runter, da geht nix bis 10tkm

Das ist doch ne Pauschalaussage, die zu keinem und allen Reifen paßt! Man geht doch vom Zustand des vorhandenen Reifens aus. Und wenn der mit 10tkm noch gut ist und auf der Straße hält, bleibt der drauf. Andersrum fliegt der Reifen runter, wenn er den gesetzl. Erfordernissen nicht mehr genügt. Dabei ist die gefahrene Leistung auch egal.

Das es Reifen gibt, die mit abnehmendem Profil an Fahreigenschaften verlieren, lassen wir idealisierter Weise mal außen vor.
 
Grisuli

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nope, ich traue keinem Gummi der zulange benutzt wurde....got it?:rollleyyes:

Und deshalb kommt diese Woche der CTA drauf...:cool:
 
yello

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nope, ich traue keinem Gummi der zulange benutzt wurde....got it?:rollleyyes:

Und deshalb kommt diese Woche der CTA drauf...:cool:
was ist "zu lange"??
ein Reifen hält ca. 5-7 Jahre.....wenn er nicht vorher abgefahren wird.
Es mag wohl eine gute Handvoll geben, die dieses Alter erreichen. (Ich kenn sogar 2 Leute, bei dessen Moped das so ist.)
Generell sollte man auf kleine Risse im Gummi achten, bei Reifen die in die Jahre gekommen sind.
Wenn solche entdeckt werden, ist es ratsam sich demnächst nach neuen Pneus umzusehen.
So habs ich gelernt.
Aber dass jemand wechselt- wenn der Reifen an die 10000km Marke kommt:confused:.... sowas ist mir neu.
 
Grisuli

Grisuli

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es gibt eine Faustregel für Biker, die da sagt das ein Reifen nach 2 Jahren gewechselt werden sollte da seine Haftungseigenschaften nachlassen. Das kann dir jede gute Werkstatt bestätigen. Mir persönlich ist das sehr recht da ich mich gern auf maximalen Grip verlasse bei der Auflagefläche die wir hier nutzen.
Das Reifen nach xtausend KM in ihren Eigenschaften nachlassen ist auch bekannt und durch diverse Fachmagazine beschrieben worden.

Ich habe lieber mehr Grip als mehr Geld im Säckl. Wer hier spart, spart am falschen Ende m.E..

Ich sage ja nicht das ich all das voll ausnutzen kann oder will, aber Reserven sind mitunter das wichtigsten in diesem Hobby finde ich.
 
boxerdriver

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es gibt eine Faustregel für Biker, die da sagt das ein Reifen nach 2 Jahren gewechselt werden sollte da seine Haftungseigenschaften nachlassen. Das kann dir jede gute Werkstatt bestätigen. Mir persönlich ist das sehr recht da ich mich gern auf maximalen Grip verlasse bei der Auflagefläche die wir hier nutzen.
Das Reifen nach xtausend KM in ihren Eigenschaften nachlassen ist auch bekannt und durch diverse Fachmagazine beschrieben worden.

Nach Jägerlatein gibt es scheinbar auch Motorradlatein.
Wenn die Zeitschrift MOTORRAD Reifen testet und hierbei noch auf Verschleiß - kommt zwei bis drei Mal im Jahr vor - wird festgestellt, daß Reifen ihre Fahreigenschaften nach einigen tausend Kilometern ändern. Die einen stark , einige kaum, einige garnicht. Somit ist die pauschale Antwort von Grisuli unseriöus und so nicht richtig.
Motorradreifen werden sicherlich im Alter spröder und auch härter, gefährlich wird es aber wohl erst ab einem Alter von 5 Jahren.
Bei vielen Bikern spielt sich halt viel im Kopf ab und wird für diese dann schnell zur Tatsache.
Aber jeder soll halt nach seinem Gutdünken..

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
Grisuli

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Deine Ansicht nicht meine und dein Risiko nicht meins und wie kommst du auf das Wort unseriös? Ich bin kein Pneu Verkäufer also immer schön den Ball flach halten.
Jeder hat andere Anforderungen.

Wenn du meinst das du mit solchen Gurken rumfahren musst, bitteschön.
 
boxerdriver

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Unseriös ist in diesem Fall einfach nur wenn einer seine sehr subjektive Meinung runterschwafelt ohne dies zumindest einigermaßen fundiert zu unterlegen. Wenn du öfter mal Fachliteratur lesen würdest, naja.
Sicherlich ist es besser die Reifen früher zu wechseln, von daher machts du von der Sicherheitswarte aus keinen Fehler.

MfG

Boxerdrver
 
HaJü

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es gibt eine Faustregel für Biker, die da sagt das ein Reifen nach 2 Jahren gewechselt werden sollte da seine Haftungseigenschaften nachlassen.....
Das kenn ich auch! Allerdings nur von einem Pirelli-Autoreifen, den ich mal Ende der 80er drauf hatte. Die waren damals bekannt als zeitliche Kurzläufer. Keine Ahnung, wies bei denen heute ist

Aber sonst wäre mir eine Fristsetzung von 24 Monaten absolut neu. In Fachkreisen spricht man von 6 Jahren, was Autoreifen betrifft. Durch mangelnde Bewegung härten die dann aus (durch Bewegung der Molekularstruktur bleibt das Material elastisch und unempfindlich gegen UV-Einstrahlung). Das könnte ich mir bei Motorradreifen auch vorstellen.

Ich habe eher den Eindruck, daß die 2-Jahres-Mär ein geschicktes Marketing-Argument ist, um den Umsatz zu steigern. Das gehört m.E. eher an den Stammtisch der Angler, Jäger und andere Lügner


Die Reifen werden regelmäßig geprüft (Profil, Risse, Schnitte etc.) und wenn der Reifen irgendeinen Mangel hat, erst dann wird er gewechselt. Der Wechsel ist unabhängig von Zeit und Laufleistung. Die Zeitfrage erübrigt sich insofern, das der Reifen in der 2. Saison eh fertig ist

Es ist mir aber auch erwähnens wert, daß es Fahrer gibt, die von Technik usw. wenig bis keine Ahnung haben. Die sollten sich auf den Rat eines "guten" Fachmannes verlassen (können). Oft wird die Unkenntnis der Kunden von diesen leider oft schamlos ausgenutzt. Erst vor kurzem habe ich von einer Bekannten erfahren, daß der Reifenfuzzi ihr einen Reifen als besonders gut empfohlen hat, der in Kenner- und Fachkreisen als mittelmäßig gilt. Das empfinde ich als ausgemachte Schweinerei !!!

Ein Schelm, der da an eine höhere Marge denkt
 
Grisuli

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Naja wie auch immer, heute hole ich die Q ab mit neuen CTAs und ich bin gespannt was die jetzt können :-)

Ich sage nur eines, ich habe in meiner biker Laufbahn sicher schon 30 oder mehr paar Pneu verbraucht und darunter waren auch "gelagerte" Pneu welche 3 Jahre alt waren und dieser Unterschied war mehr als deutlich :-O
 
Grisuli

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Mammamia der CTA ist der Hammer :-) danke für eure Beiträge
 
boxerdriver

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Habe gestern mit Kollegen unsere R 1200 GS TB getauscht. Seine, eine 08/12 mit gut 3000km, und, meine eine 03/12 mit knapp 10000km, auf den Uhren.Wollten mal eventuelle Unterschiede rausfahren. Sicherlich gab es minimale Unterschiede in z.B.Bremsen;Vibrationen etc. - kann man unter anderem auch an Kilometerleistung festmachen.
Ein gravierender Unterschied nach unserer beider Meinung war das spürbar bessere Einlenkverhalten und die bessere Kurvenwilligkeit meiner TB. Auch haben beide, mein Kollege und ich ein wesentlich besser subjektives "Reifengefühl".
Und obwohl meine Reifen knapp 1000 km mehr gelaufen haben als seine Metzler Tourance sehen meine CTA optisch oder sagen wir mal von der Profiltiefe wesentlich besser aus.
Da wir sehr viel zusammen fahren, kann ich auch sagen, daß wir den gleichen Fahrstil haben - im Sinne" das wir lassen es gehen" - und mein Kollege nach dem Rücktausch sich dahingehend geäußert hat " meine nächsten Pellen sind auf jeden Fall die CTA.

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
Grisuli

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Find ich interessant und gut ;-)...

Das Einlenkverhalten mit dem CTA ist wirklich um Welten besser :-)
 
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Find ich interessant und gut ;-)...

Das Einlenkverhalten mit dem CTA ist wirklich um Welten besser :-)
"um Welten besser" ist schon fast untertrieben, wenn der nur die Kurve riecht fängt er schon an zu kippen - einfach genial. Ich fahre den CTA seit dieser Woche, vorher den Tourance der knapp 11000 bei mir gehalten hat und mit hinten 2mm und vorne knapp 3mm in die Tonne wanderte. Bezahlt hab ich für Reifen und Montage 240 Teuro, die Räder selbst aus- und eingebaut.

Gruß Helmut
 
beiker

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Ich muss erstmal sagen, ich hatte nicht die Z-Version....

Aber mit dem CTA war ich überhaupt nicht zufrieden und hab wieder zurückgerüstet auf den Anakee2;)

Gruß
Berthold
 
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