es gibt eine Faustregel für Biker, die da sagt das ein Reifen nach 2 Jahren gewechselt werden sollte da seine Haftungseigenschaften nachlassen.....
Das kenn ich auch! Allerdings nur von einem Pirelli-Autoreifen, den ich mal Ende der 80er drauf hatte. Die waren damals bekannt als zeitliche Kurzläufer. Keine Ahnung, wies bei denen heute ist
Aber sonst wäre mir eine Fristsetzung von 24 Monaten absolut neu. In Fachkreisen spricht man von 6 Jahren, was Autoreifen betrifft. Durch mangelnde Bewegung härten die dann aus (durch Bewegung der Molekularstruktur bleibt das Material elastisch und unempfindlich gegen UV-Einstrahlung). Das könnte ich mir bei Motorradreifen auch vorstellen.
Ich habe eher den Eindruck, daß die 2-Jahres-Mär ein geschicktes Marketing-Argument ist, um den Umsatz zu steigern. Das gehört m.E. eher an den Stammtisch der Angler, Jäger und andere Lügner
Die Reifen werden regelmäßig geprüft (Profil, Risse, Schnitte etc.) und wenn der Reifen irgendeinen Mangel hat, erst dann wird er gewechselt. Der Wechsel ist unabhängig von Zeit und Laufleistung. Die Zeitfrage erübrigt sich insofern, das der Reifen in der 2. Saison eh fertig ist
Es ist mir aber auch erwähnens wert, daß es Fahrer gibt, die von Technik usw. wenig bis keine Ahnung haben. Die sollten sich auf den Rat eines "guten" Fachmannes verlassen (können). Oft wird die Unkenntnis der Kunden von diesen leider oft schamlos ausgenutzt. Erst vor kurzem habe ich von einer Bekannten erfahren, daß der Reifenfuzzi ihr einen Reifen als besonders gut empfohlen hat, der in Kenner- und Fachkreisen als mittelmäßig gilt. Das empfinde ich als ausgemachte Schweinerei !!!
Ein Schelm, der da an eine höhere Marge denkt