Continental Trail Attack "Z

Diskutiere Continental Trail Attack "Z im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, auf der Intermot beim Contistand hat mir ein Mitarbeiter von Continental mitgeteilt , daß der CTA2 eine durchgehende Gummimischung hat -...
boxerdriver

boxerdriver

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hallo,
auf der Intermot beim Contistand hat mir ein Mitarbeiter von Continental mitgeteilt , daß der CTA2 eine durchgehende Gummimischung hat - wie halt der Vorgänger.
Seiner Meinung nach die bessere Lösung, da eine längere Laufleistung durch eine Mehrzonenaufbau nur von theoretischer Natur sind.( wird durch verschiedene Tests in der MOTORRAD bestätigt). Ein weiterer Nachteil ist lt. dem Contiberater bei zunehmender Laufleistung eine Kante zwischen der weichen und harten Mischung entsteht und der Reifen dann abrupt während der Kurvenfahrt bei zunehmender Schräglage kippt.

MfG

boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Zu Euren "Nässeproblemen" zum CTA möchte ich mal folgendes sagen: Ich habe 2012 die Irische Insel umrundet und bin dort fast täglich mehrere hundert Kilometer mit dem CTA durch strömenden Regen gefahren und weder meine Frau als Sozia noch ich fühlten uns jemals unsicher mit den Reifen, ist also alles pillepalle wenn hier jemand von schlechten Regeneigenschaften redet.
Im übrigen ist Laufleistung nicht gleich Laufleistung, denn die hängt von unzählig vielen Faktoren ab, da kann man lediglich einen Durchschnittswert nehmen. Fährt jemand z.B. einen Teil seiner Laufleistung im Regen hat er einen geringeren Abrieb als der, der seine Laufleistung nur auf trockenen Straßen absolviert, oder fährt jemand zu zweit, oder nur alleine (gleiches Körpergewicht voraus gesetzt) so ändert sich auch wieder die Laufleistung, oder hat jemand andere Fahrwerkseinstellungen, oder fährt jemand viel Autobahn.
Bei dieser Frage wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.

Gruß
Klaus
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Zu Euren "Nässeproblemen" zum CTA möchte ich mal folgendes sagen: Ich habe 2012 die Irische Insel umrundet und bin dort fast täglich mehrere hundert Kilometer mit dem CTA durch strömenden Regen gefahren und weder meine Frau als Sozia noch ich fühlten uns jemals unsicher mit den Reifen, ist also alles pillepalle wenn hier jemand von schlechten Regeneigenschaften redet.
Im übrigen ist Laufleistung nicht gleich Laufleistung, denn die hängt von unzählig vielen Faktoren ab, da kann man lediglich einen Durchschnittswert nehmen. Fährt jemand z.B. einen Teil seiner Laufleistung im Regen hat er einen geringeren Abrieb als der, der seine Laufleistung nur auf trockenen Straßen absolviert, oder fährt jemand zu zweit, oder nur alleine (gleiches Körpergewicht voraus gesetzt) so ändert sich auch wieder die Laufleistung, oder hat jemand andere Fahrwerkseinstellungen, oder fährt jemand viel Autobahn.
Bei dieser Frage wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

habe es dann mal groß gemacht und unterstrichen.

Bin ganz deiner Meinung. Ich fahre jetzt den 6.Satz CTA die ersten ohne Z am Vorderrad und die letzten mit der Z Kennung. Der Reifen ist für mich optimal. Laufleistung pendelt sich so zwischen 8000 und 13000km ein. Ich fahre aber fast keine Autobahn und meistens nur sehr kurvenreiches Geläuf. Da habe ich auch den Unterschied zwischen Z und ohne Z gemerkt. Der ohne Z lief sich runder ab als der mit Z. Der mit Z fällt dann sprichwörtlich in die Kurven und wirkt dadurch etwas nervöser, was meinem Fahrstil aber entgegenkommt.
Nicht das ich nervös bin;), aber ich mag es eben wenn der Reifen so gut in die Kurve will.

Vorher hatte ich den Dunlop Trail irgendwas und das Ding war eine Katastrophe!!
Ich fahre das ganze Jahr, außer bei Schnee oder Glatteis. Der Dunlop war unter 10°C einfach nicht zu fahren. Absolut kein Grip.
Dann den Bridgestone battle wing. Der war vom fahren nicht schlecht, doch gab er seine Grenzen so abrupt preis, dass einem das Herz in die Hose fuhr. Also so: Kurve geht, tiefer geht, rutsch.... ohne Ankündigung.
Beim CTA wird es erst ein bischen schwammig bevor er rutscht und auch im Regen finde ich ihn Klasse.

Ist aber alles nur mein subjektives Empfinden. Wenn der CTA so bleibt wie er jetzt ist, so bleibt er auch meine erste Wahl.

Gruß Peter
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo Q-Treiber,

ich fahre nach mehreren Sätzen CTA nun seid Dez. 2012 den CTA2.

Die ersten Eindrücke auch auf nasser Fahrbahn haben mich überzeugt.
Mal sehen, wie lange er denn hält.

Manni
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi Manni,

den CTA2 gibts doch noch gar nicht, oder? Meinst Du evtl den CRA2? Den fand ich auch richtig gut!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Manni,

also leider ist da von dem CTA2 niGS zu lesen bzw. niGS von Verfügbarkeit und Preis, wenn Conti und "2", dann ist nur der Conti Road Attack 2 zu finden

also ich / wir glauben, du hast wohl den Road Attack 2 gekauft, oder ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei Mopedreifen.de stehen beide CTA2 auf rot, also nicht lieferbar. Den CRA2 gibts, das ist derzeit "mein" Reifen, wie Viagra für's Mopped, damit geht immer noch was ... :dance::dance::dance::dance:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Am 22. April hab ich von Heidenau K 60 Scout (Laufleistung vo und hi 8.350 Km) auf CTA gewechselt.
Der Vordere (Z) war schon am 8.Mai nach gerademal 4.650 Km fertig. Extrem ist der hohe Flankenverschleiß, welcher ein kippelig-eigensinniges Fahrverhalten bewirkt. Der nun montierte CTA "Z" sieht auch schon nimmer so gut aus. Als nächstes kommt ein CRA 2 vorne drauf (in Verbindung mit CTA hinten).
Der Hintere war am 21. Mai fällig, hielt immerhin 8.100 Km.

Der Dunlop TR 91 liegt vom letzten Jahr ja noch im Keller, er bekommt eine 2. Chance und wird parallel auf den 2. Felgensatz montiert für den direkten Vergleich.
Danach werden die 3 Neuen ausprobiert: CTA 2, Anakee 3, Tourance Next

Gruß

der Kurze
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus "Kurzer" ... deine Erfahrungen decken sich teilweise gut mit meinen ... nur bei mir in kilometrierter Zeitlupe eben :o

Die Kombi vorn CRA2 und hinten CTA hat prima funktioniert.... flott, sehr agil und spurtreu, v/h ca. 10.00/7.000 km.

Beim TR91 war es ausgeglichener mit je ca. 6.500-7.000 km ...
dafür hatte ich den Eindruck, dass der Dunlopreifen das unter den Grossenduro-Reifen darstellt, was die GS allgemein unter dem Motorrädern hervorhebt :cool:

Nun fahre ich Seit 3.000 km den neuen CTA2 vorn und hinten und bin bislange sehr zufrieden was Grip, Laufruhe und Verschleissbild angeht ...
ich tippe hier mal auf 7.000-8.000 km vorn und hinten.

was dann kommt ??? evtl. wieder der TR91 ??? mal sehen, an den K60S trau ich mich irgendwie nicht so recht ran
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Habe v. 3 Wochen die Tourance EXP (v.+ h. 6300 km) gegen Conti's Road Attack 2 Vorne u. Trail Attack 2 Hinten getauscht, so ähnlich wie's Bonsai geplant hat. Zwischenzeitlich gut 1000 km, mit u. ohne Sozia, bei Sonne u. letzten Mo. im Regen abgespult u. war v. ersten Kilometer an begeistert ! D. Reifen krallen sich in d. Kurven fest, kein Rutscher, auch nicht im Regen (mit Sozia) v. Bitumenflickereien mal abgesehen. D. Tourance EXP ist mir dagegen öfter mal gemütig weggerutscht (auch mit Sozia), v. allem bei Kälte u. Nässe. EXP war Erstbereifung, habe kein Vergleich zu anderen,d. Contis sind aber über jeden Zweifel erhaben, sie schaffen Vertrauen, d. Mopped ist agiler, fällt leicht u. berechenbar in d. Kurve. Dennoch will ich beim nächsten Wechsel dem neuen Tourance Next v. Metzeler eine Chance geben, um den Vergleich zu haben (insb.Laufleistung) Skeptisch bin ich beim CRA2 vorne, was dessen Laufleistung betrifft, evt. dann doch noch den CTA2 "Z" ? Aber eins nach dem anderen, die jetzige Kombination ist schon mal sehr vielversprechend. Gezahlt habe ich 200 Euro Plus 38 Euro Mwst., die Felgen aber selbst aus u. eingebaut.
 
K

Kotki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
57
Modell
R1200GS LC
Hallo,
fahre zur Zeit auf meiner 1200 GSA den CTA ohne Z, bin mit ihm was die Haftung im trockenem und Handlig angeht sehr zufrieden, sogar im Regen sind ordentliche Schräglagen möglich, das weg rutschen kommt allerdings fast ohne Ankündigung.
Der Verschleis am Vorderreifen ist allerdings enorm, nach 6 Tkm ist der Vorderreifen an den Flanken abgefahren, der Hinterreifen sieht noch ganz gut aus. Fahre eigentlich flüssig, bremse nicht in den Kurven.
Als nächstes werde ich den CTA 2 mit Z vorne aufziehen lassen, hoffentlich hält er länger.
0410.jpg
Gruß Kotki.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Am 22. April hab ich von Heidenau K 60 Scout (Laufleistung vo und hi 8.350 Km) auf CTA gewechselt.
Der Vordere (Z) war schon am 8.Mai nach gerademal 4.650 Km fertig. Extrem ist der hohe Flankenverschleiß, welcher ein kippelig-eigensinniges Fahrverhalten bewirkt. Der nun montierte CTA "Z" sieht auch schon nimmer so gut aus. Als nächstes kommt ein CRA 2 vorne drauf (in Verbindung mit CTA hinten).
Der Hintere war am 21. Mai fällig, hielt immerhin 8.100 Km.

Der Dunlop TR 91 liegt vom letzten Jahr ja noch im Keller, er bekommt eine 2. Chance und wird parallel auf den 2. Felgensatz montiert für den direkten Vergleich.
Danach werden die 3 Neuen ausprobiert: CTA 2, Anakee 3, Tourance Next

Gruß

der Kurze
Nachtrag zur Nasshaftung:

Regen und kalter Asphalt gab es in den letzten Wochen ja genug, somit auch genug Gelegenheit, den Nass- und Kaltgrip beurteilen zu können...
Der CTA funktioniert auch da recht ordentlich und läßt nach meinen persönlichen ErFAHRungen respektable Schräglagen, Verzögerungen und Beschleunigungen zu!
Ich bin übrigens kein Regenschisser, fahre meist sogar nicht ungern bei Regen.
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
So, kurzen Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Dieses Jahr habe ich mit einem recht frischen Satz CTA gestartet.

Am 13.05 habe ich nach nur 4.900 km den vorderen CTA mit Z Kennung entsorgen müssen. Der Flankenverschleiß hatte keinerlei Profil mehr über gelassen. Etwa bis KM 3.000 war der vordere Schriftzug zu lesen. Fahrverhalten leider zunehmend kippelig, jedoch keine Rutscher, auch bei größeren Schräglagen. Ersatz ist der CRA2

Am 28.05 wurde dann der hintere CTA gegen einen CTA2 getauscht. Laufleistung 7.020 km. Sehr gleichmäßig abgefahren, leider zwischenzeitlich starke Sägezähne. An den flanken zum Schluss keinerlei Profil vorhanden. Zum Ende hin immer wieder Rutscher, vor allem beim schnellen Abwinkeln oder beschleunigen bei größeren Schräglagen. Jedoch immer kontrollierbar. Hat dem Motorrad aber zu einem merkwürdigen Eigenleben verholfen.


Die Kombi CRA2 & CTA hat mir sehr gut gefallen. Das Vorderrad fühlt sich irgendwie satter, zielsicherer an. Nach nun mehr wie 2.000km sieht der CRA2 deutlich besser auch als sein Trail Bruder mit gleicher Laufleistung. Ich bin gespannt was die km noch so bringen.
Die viel besagten Probleme bei Nässe hatte ich nicht!

Grüße Alex
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der Vordere (Z) war schon am 8.Mai nach gerademal 4.650 Km fertig. Extrem ist der hohe Flankenverschleiß, welcher ein kippelig-eigensinniges Fahrverhalten bewirkt. Der nun montierte CTA "Z" sieht auch schon nimmer so gut aus. Als nächstes kommt ein CRA 2 vorne drauf (in Verbindung mit CTA hinten).
Der Hintere war am 21. Mai fällig, hielt immerhin 8.100 Km.

Nachtrag:

Der 2. CTA "Z" hielt immerhin bis zum 04.06.13 und 6.100 Km. Er wurde durch einen CRA2 ersetzt, welcher am 02.07.13 nach 6.000 Km durch Michelin A3 ersetzt wurde.
Gefahrener Luftdruck vorne anfangs 2,2 bar, gegen Mitte der Laufleistung erhöht auf 2,4 bar. Hinten permanent 2,5 bar.

Gruß

der Kurze

Der Dunlop TR 91 liegt vom letzten Jahr ja noch im Keller, er bekommt eine 2. Chance und wird parallel auf den 2. Felgensatz montiert für den direkten Vergleich.
Danach werden die 3 Neuen ausprobiert: CTA 2, Anakee 3, Tourance Next

Gruß

der Kurze
:o
 
Thema:

Continental Trail Attack "Z

Continental Trail Attack "Z - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben